Wasserkühlung neuer Versuch^^

AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Deine Biegeversuche finde ich auch schon echt gelungen, gerade weil Du noch nicht mal eine Schablone benutzt hast. Saubere Arbeit :daumen:

Wenn Du so ordentlich arbeitest und auch an den Sägepunkten der Acrylröhrchen entgratest, bevor Du die Tubes in die Fittinge steckst, glaube ich (genau wie Krolgosh), dass Du keinen Testkreislauf brauchst, um die Kühlung in Betrieb zu nehmen. Immer einen Doublecheck an den Fittingen machen und extra Zewa kaufen :nicken:

Wie lange hast du schon eine Wasserkühlung? Ist da jemals was undicht geworden?

Meine ersten WaKü-Versuche machte ich 2014 und ich war richtig aufgeregt, als ich das erste Mal die Pumpe einschaltete - damals waren zwei GTX 780 im Sli in meinem Case und am CPU-Kühler hatte ich einen Fitting zu wenig festgeschraubt... etwas Wasser lief auf die obere Karte, zum Glück war die nicht in Betrieb. Die Bauteile waren aber bisher immer dicht, wenn man etwas mehr Geld in die Hand nimmt und hochwertige Teile kauft, hat man selten gravierende Zwischenfälle.

So macht die WaKü auch gleich viel mehr Spaß. Gerade bei den Radiatoren ist eine gewisse Wertigkeit von großer Bedeutung, denn Du möchtest ja eine Silent-Kühlung haben...
 
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Hm habe nur so eine Matrize benutzt zum biegen allerdings ohne Handschuhe habe aber nicht mal irgendwas angezeichnet. Finger habe ich mir fast verbrannt xd. Aber Hardtubes sind genau mein Ding und es macht wirklich Spaß zu basteln. Hätte ich nicht gedacht wollte erst auch Schlauch nehmen.

Die Grafikkarte die du mir empfohlen Hast ist auch Top kein fiepen auch nicht bei über 200fps Samsung vram und boostet genau so hoch wie die Lightning z. Die Lüfter sind auch weniger nervig wie von der Lightning.

Bin noch am überlegen ob ich die lightning z sobald meine Wasserkühlung läuft verkaufe oder ein 2. System baue manchmal ist ein 2. pc doch praktisch
 
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So langsam bekomme ich auch echt Lust auf Tubes...

Es wird ja bald auch bei mir wieder gebastelt und der Plan mit den Röhren besteht bei mir auch schon seit einem Jahr. Vielleicht mache ich auch mal ein paar neue Erfahrungen - optisch schon echt reizvoll.

Mein neues (jungfräuliches) Board bietet leider keine Option, die Spannungsversorgung mit Wasser zu kühlen aber ich werde eh wieder im Case für gute Belüftung sorgen und solange da keine heisse Luft von CPU oder GPU verwirbelt wird (dank der WaKü) mache ich mir da auch keine Sorgen. Mit meinem jetzigen System gab es da auch nie Probleme.

Für den guten Preis der Palit, ist es wirklich eine Top-Karte mit vielen Vorzügen verglichen mit der Konkurrenz. Das Problem bei Turingkarten ist wohl die Eigenschaft, schon bei 40°C gewisse Leistungseinbußen zu verursachen. Das habe ich neulich mal irgendwo gelesen. Luftkühlung ist für mich persönlich eh keine Option mehr und mit WaKü versuche ich die Temp der GPU stets unter 40°C zu halten. Mit meinem MoRa nicht so eine Herausforderung aber wenn man die Karte so hoch taktet, wird es schonmal eng.

Werde meine jetzigen Komponenten wohl meiner besseren Hälfte vermachen (außer der Palit natürlich) und so können sie noch weitere Jahre gut genutzt werden :nicken:

PS: Mir fällt gerade noch ein, dass mein AGB von Phobya schonmal undicht wurde. Es ist ein Laufwerksschacht-AGB und den musste ich mit Sekundenkleber wieder zumachen. An einer Klebenaht kam zwar wenig heraus aber so etwas kann über einen längeren Zeitraum schon zum Problem werden.
 
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Also ich verstehe nicht warum ich erst keine Tubes wollte wahrscheinlich zu wenig Zeit und so. Da ich nun aber erst im Urlaub bastle wo man Zeit investieren kann werden es Tubes werden

Hab hier mal ein verbranntes tube und eins habe ich mal in die RGB Beleuchtung gehalten optisch echt Wahnsinn

Bin richtig begeistert von den Röhrchen
 

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Der Schlüssel ist wohl, den Heißluftföhn immer in Bewegung zu halten und nicht zu lange auf eine Stelle zu pusten. Gleichmäßig über die ganze Länge der Biegung und auch nicht zu nahe heran aber Du hast das ja schon sehr gut gemacht :cool:

Die Lichteffekte in den Tubes sind schon echt schön. Ich werde wohl etwas dezenter vorgehen und nur bestimmte Bauteile beleuchten - Akzente setzen und eher metallisches Glänzen hervorheben...
 
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Ja bei mir wird es dann auch etwas weniger werden da Ja ein paar Lüfter dann wegkommen und vor allem möchte ich dann auch mal nur eine Farbe einstellen Flüssigkeit nehme ich dann auch farblos
 
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Hm echt schräg was bei dir passiert ist mir wurde das DP Ultra empfohlen musste heute noch mal Biege Versuche machen xd es wird immer besser eigentlich schon perfekt oder?
 

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Kommt gut...
Aber der schwere part ist nicht unbedingt eine saubere Biegung, sondern eine saubere Biegung an der richtigen Stelle.

Sobald du an einem Rohr mehr als 1 Biegung brauchst beginnt die "Challenge" diese im richtigen Abstand hin zu bekommen.

Deshalb ist meine Empfehlung, noch mit paar Winkel Fittingen zu arbeiten, dann kannst du den loop so planen das meistens 1 Biegung genügt.
 
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Danke ja werde auf jeden Fall noch Winkel mit ordern :) Dachte nur immer das biegen wäre schwieriger
 
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Winkel sind auf jeden Fall immer hilfreich und so kann man auch Ungenauigkeiten leichter ausgleichen.

Mein neues System wird wohl auch eine frische Hardtube-Installation bekommen. Im Moment überlege ich noch, welche Farbe die Tubes bekommen sollen und danach richtet sich auch die Wahl der Fittinge - für rote Tubes würde ich Bitspower-Komponenten und für klare Tubes EK-Teile wählen... beides würden 12/10 Tubes sein, denn dickere machen bei einem MoRa und vorhandenen Schnellkupplungen durchflussmaßig keinen nennenswerten Unterschied (zu dick ist auch nicht schön in einem Midi-Tower). Dieser ist ohnehin bei 60-100 Litern pro Stunde laut vielen Erfahrungen optimal. Ich fahre zur Zeit mit 130 L/h und einer 11/8 Verschlauchung schon recht hoch aber weniger bringt nicht mehr Kühlleistung (nach mehreren Tests).

Es gibt ja hier im Forum auch einen guten Guide was die Hilfsmittel für Hardtubing angeht: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

Besonders gut gefällt mir die Arbeit mit den 'Monsoon Mandrels' - hier kann man natürlich auch alle anderen angebotenen Mandrels nutzen, um Biegungen in der dritten Dimension zu realisieren: https://extreme.pcgameshardware.de/erweiterbare-wasserkuehlungen/348701-hard-tubing-hilfsmittel-uebersicht-und-vergleich.html#post6717992.

Habe mir aufgrund der Verfügbarkeit und des Preises auch mal diese angeschaut: http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50355

Das gute an solchen Mandrels ist, dass man sie auf Werkbänken oder Holzplatten festschrauben kann, um exakte Biegungen leichter und in besseren Winkeln erreichen zu können. Wenn man vorher alles ordentlich ausmisst und auf Papierskizze zeichnet, ist damit sicher ein schönes Ergebnis zu erreichen. Mal sehen, was ich damit zustande kriege... Ein Großteil der neuen Hardware ist schon hier und der Kontostand lässt mich zur Zeit stärker schwitzen, als die Frage ob rot oder klar :nicken:

PS: Ach und noch etwas... ich plane meine GPU über ein Riserkabel mit dem Bauch zum Fenster des Gehäuses zu verbauen und so wird der Kryos-Kühler mal so richtig zur Geltung kommen. Allzuviel RGB-Effekte möchte ich aber nicht und so muss ich mal schauen, wie man das mit dezenten Maßnahmen in Szene setzen kann. Dann gibt es ja noch die Option über die neuen Aquacomputer-Vision-Panels die Temperatur der Komponenten anzeigen zu lassen. Bei mir steht der Rechner aber nicht direkt neben dem Monitor und ich schaue lieber in die Aufzeichnungen der Aquasuite. Für mein neues Setup habe ich ein Aquaero 6 Pro bestellt und so sehe ich bald die Werte nach Wunsch auch vorne am Case - leider braucht man dafür einen Laufwerksschacht oder man muss sich selbst etwas dafür basteln...
 
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Noch ein kleiner Hinweis:

Falls Du die Lüfter für Deine Radiatoren wassertemperaturgeregelt laufen lassen möchtest, kann ich Dir Temperatursensoren wie diese hier empfehlen: Phobya Temperatursensor Innen-/Aussengewinde G1/4 | Sensor Temperatur | UEberwachung | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany.

Die werden in den Loop eingeschraubt und beim durchströmenden Wasser liest der aussenliegende Sensor die Wärme des Kühlmittels aus. Bei mir sitzt einer am Einlass und einer am Auslass der Radiators - so kann ich den Einlasssensor durch das Aquaero zum Festlegen der Lüftergeschwindigkeit nutzen. Ab einer Temperatur von 25°C fangen die Lüfter an schneller als 50% zu drehen, man kann eine definierte Lüfterkurve einstellen, das ist echt praktisch. Der Auslasssensor dient nur zu meiner Unterhaltung und er zeigt logischerweise immer so 2-10°C weniger als der Einlass an. Nach langen Spielesessions ist die Wassertemperatur ohnehin fast überall gleich im Loop. Die Wasser-Temp-Sensoren würde ich nicht direkt an CPU- oder GPU-Kühler schrauben, denn durch die Eigenwärme wird das Ergebnis vielleicht verfälscht.

Im Aquaero habe ich die Sensoren Vorlauf und Rücklauf genannt, es sind auch noch diese dünnen Sensoren mit an Bord - mit denen werden die Raumtemperatur gemessen und man kann auch welche in die Nähe von wichtigen Teilen im Gehäuse platzieren. Zur Zeit verwende ich noch die Aquasuiteversion von 2015 aber mit der neuen Hardware kommt ja auch ein neus Aquaero und damit auch die neue Software. Das Einstellen und Einrichten/Anordnen der verschiedenen Parameter braucht etwas Zeit aber es kann dann z.B. so aussehen:

Aquasuite Spielelast GTA V.PNG

Achja... ein Aquaero kann auch 3Pin-Lüfter ordentlich steuern und Du kannst ruhig mehrere über Y-Stecker verbinden und zum Schluß mit einem einzelnen Lüfterausgang steuern lassen. Bei mir hängen neun Lüfter vom MoRa, die mit insgesamt 4 Kabeln (3 auf 1) auf nur einem Lüfterausgang stecken, am Aquaero und sie werden astrein gesteuert. Ein Lüfterausgang verträgt 18 Watt - das ist gut, denn jeder Lüfter hat 2 Watt und so kommt das gerade so hin. Werden die Ausgänge wie bei mir stark belastet, empfiehlt sich eine separate Kühlung des Aquaero. Es gibt aktive und passive, beim Aquaero 6 kann man beide kombinieren:

Aquacomputer Passivkuehler fuer aquaero 6, schwarz | Steuergeraete Zubehoer | UEberwachung | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

Aquacomputer Wasserkuehler fuer aquaero 5, G1/4 | Steuergeraete Zubehoer | UEberwachung | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

Der aktive wird hier auf den passiven aufgeschraubt, der aktive passt auch auf die alte 5er Version...
 
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Noch ein kleiner Hinweis:

Falls Du die Lüfter für Deine Radiatoren wassertemperaturgeregelt laufen lassen möchtest, kann ich Dir Temperatursensoren wie diese hier empfehlen: Phobya Temperatursensor Innen-/Aussengewinde G1/4 | Sensor Temperatur | UEberwachung | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany.

Die werden in den Loop eingeschraubt und beim durchströmenden Wasser liest der aussenliegende Sensor die Wärme des Kühlmittels aus. Bei mir sitzt einer am Einlass und einer am Auslass der Radiators - so kann ich den Einlasssensor durch das Aquaero zum Festlegen der Lüftergeschwindigkeit nutzen. Ab einer Temperatur von 25°C fangen die Lüfter an schneller als 50% zu drehen, man kann eine definierte Lüfterkurve einstellen, das ist echt praktisch. Der Auslasssensor dient nur zu meiner Unterhaltung und er zeigt logischerweise immer so 2-10°C weniger als der Einlass an. Nach langen Spielesessions ist die Wassertemperatur ohnehin fast überall gleich im Loop. Die Wasser-Temp-Sensoren würde ich nicht direkt an CPU- oder GPU-Kühler schrauben, denn durch die Eigenwärme wird das Ergebnis vielleicht verfälscht.

Im Aquaero habe ich die Sensoren Vorlauf und Rücklauf genannt, es sind auch noch diese dünnen Sensoren mit an Bord - mit denen werden die Raumtemperatur gemessen und man kann auch welche in die Nähe von wichtigen Teilen im Gehäuse platzieren. Zur Zeit verwende ich noch die Aquasuiteversion von 2015 aber mit der neuen Hardware kommt ja auch ein neus Aquaero und damit auch die neue Software. Das Einstellen und Einrichten/Anordnen der verschiedenen Parameter braucht etwas Zeit aber es kann dann z.B. so aussehen:

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Achja... ein Aquaero kann auch 3Pin-Lüfter ordentlich steuern und Du kannst ruhig mehrere über Y-Stecker verbinden und zum Schluß mit einem einzelnen Lüfterausgang steuern lassen. Bei mir hängen neun Lüfter vom MoRa, die mit insgesamt 4 Kabeln (3 auf 1) auf nur einem Lüfterausgang stecken, am Aquaero und sie werden astrein gesteuert. Ein Lüfterausgang verträgt 18 Watt - das ist gut, denn jeder Lüfter hat 2 Watt und so kommt das gerade so hin. Werden die Ausgänge wie bei mir stark belastet, empfiehlt sich eine separate Kühlung des Aquaero. Es gibt aktive und passive, beim Aquaero 6 kann man beide kombinieren:

Aquacomputer Passivkuehler fuer aquaero 6, schwarz | Steuergeraete Zubehoer | UEberwachung | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

Aquacomputer Wasserkuehler fuer aquaero 5, G1/4 | Steuergeraete Zubehoer | UEberwachung | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

Der aktive wird hier auf den passiven aufgeschraubt, der aktive passt auch auf die alte 5er Version...

Die temp sensoren hat er glaube schon...
Ich habe ihm damals so ähnliche empfohlen. Einfach aber von Aquacomputer. Sind sonst aber identisch.

Was den Kühler angeht... den braucht man nicht zwingend beim Aquaero 6... schon gar nicht mit pwm lüftern.

Das Aquaero selbst wird nicht heiss weil zb. Viele Lüfter angrschlossen sind.

Es wird vorallem dann heiss, wenn man DC geregelte Lüfter anschliesst. Und diese dann drosselt.
Am Aquaero selbst liegt immer dieselbe Spannung an. Das Herunter transformieren von 12v auf eine geringere Spannung erzeugt viel wärme (ist auch logisch, irgendwo muss die übrige Energie ja hin)

Aber ja der Passivkühler kostet nicht viel, sieht gut aus (besser als ohne) und schadet auf jedenfall nicht!
So nach dem Moto lieber haben als brauchen:)
 
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Hatte auch den Aquaero 6 LT mit dem passiv Kühler verbaut.

Die Temperaturen der Fan-Anschlüsse lagen schön bei max. 34°C (Last), daher vollkommen ausreichend und muss nicht zusätzlich mit Wasser gekühlt werden. Hatte auch mal den Support dazu gefragt und als Antwort bekam ich das es ohne dem passiv Kühler auch gehen würde, aber empfehlen würden sie mir auch den Kühler zu verbauen.
 
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Ich kann die Sensoren nicht empfehlen, hatte ich auch damals. Allerdings ist das einfach ein Metall Gewinde das irgendwo zwischen geschraubt wird. Dann ist da ein Kunststoff Ring drum und dazwischen geklemmt ist das Sensor. Zieht man da einmal etwas dran zieht man direkt den Sensor zwischen dem Kunststoff raus.
Besser finde ich diese hier, sind nicht teurer und viel besser verarbeitet. Dort ist ein richtiger Metall Sensor in das Gewinde geschraubt und hat direkten Kontakt mit dem Wasser.

XSPC Temperatursensor 2x G1/4 IG - chrome
 
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Ich kann die Sensoren nicht empfehlen, hatte ich auch damals. Allerdings ist das einfach ein Metall Gewinde das irgendwo zwischen geschraubt wird. Dann ist da ein Kunststoff Ring drum und dazwischen geklemmt ist das Sensor. Zieht man da einmal etwas dran zieht man direkt den Sensor zwischen dem Kunststoff raus.
Besser finde ich diese hier, sind nicht teurer und viel besser verarbeitet. Dort ist ein richtiger Metall Sensor in das Gewinde geschraubt und hat direkten Kontakt mit dem Wasser.

XSPC Temperatursensor 2x G1/4 IG - chrome

Aber der braucht eben 2 Zusätzliche Fittinge je Seite... hat ja nur innengewinde.

Dijenigen von Aquaconputer oder von Phobya... kann man einfach an einem Anschluss einschrauben ohne zusätzliches Fitting.

Das sie relativ billig sind... einfach ein flacher temp Sensor mit einem Ring angeklemmt dss stimmt zwar.
Aber es funktionoert Problemlos.
Wenn man ausversehen den Sensor rauszieht kann man ihn Problemlos wieder befestigen.

Und sollte nebenbei mal ein Sensor defekt sein... liegen bei mir noch etwa 10 solche flachen Sensoren herum... ich kann die also easy selbst ersetzen.

Der xpsc sensor funktioniert nicht besser als die anderen "billigen" sind alles Analoge Sensoren.

Wenn du wirklich eine verbesserung möchtest (was ich nicht nötig finde) dann würde ich zumindest auf nen Digitalen Temp Sensor gehen

Sowas hier Aqua Computer Webshop - Calitemp digitaler Temperatursensor Innen-/Aussengewinde G1/4 fuer aquaero 5/6 53257
Da hast du am ende zumindest einen mehrwert.
Weil angeblich viel Genauer
 
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Habe bei mir welche von Phobya verbaut.
Phobya Temperatursensor G1/4" 2-Pin, schwarz ab €'*'10,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sind ganz gut und ich kann da kein Kabel abziehen, da würde ich zuvor das Kabel ausreißen.
Der lässt sich auch leicht zerlegen in dem der Kunststoffring abgezogen wird, dann ist ein normaler Temperaturfühler drin der auch oft mit einem Aquaero 6 im Lieferumfang mit dabei ist. Wobei sich dieser Ring sobald ein Anschluss drauf ist auch nicht mehr abziehen lässt, dann wird er durch den Anschluss an Position gehalten.

Einziger Nachteil ist das sie nicht so genau sind und man hier in der Aquasuite etwas nachjustieren muss. Dazu wird aber ein anderer Thermometer gebraucht und 100% bekommt man sie nicht justiert da je nachdem wo sie verbaut werden Temperatur Unterschiede bestehen können. Ich habe es halt dort wo sie verbaut sind mit einem Infrarot Thermometer versucht.

Die neuen digitalen Temperatursensoren sehen viel versprechend aus, sind aber nicht ganz billig, da ich bei mir drei Temperatursensoren verbaut habe und dann noch ein aquabus X4 für aquaero 5/6 dazu haben müsste.

Bei mir messe ich die Temperatur nach dem AGB/Pumpe, also Temperatur nach der Grafikkarte bevor das Kühlwasser durch die zwei interne verbaute Radiatoren gelangt und dann nach dem Prozessor der die vorgekühlte Kühlflüssigkeit meiner zwei interne Verbaute Radiatoren bekommt und zu Gleich die Temperatur ist was zum Mora geht. Der dritte ist nach dem Mora vor der Grafikkarte verbaut und dann geht es wieder zum AGB.

Anhang anzeigen 1066089

Wobei mein erster Temperatursensor der nach der Pumpe war, die anderen zwei muss man nicht haben, die kamen nur zur Neugierde dazu um zu sehen wie der Mora kühlt.
 
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Danke euch hm die digitalen Sensoren sagen mir schon zu. Würden auch leicht ins Budget passen nur hätte ich mal eine Frage zwecks Anschluss von den ganzen Teilen bzw. Deren Beleuchtung

Ich habe ja das asus crosshair VIII formula

Das hat 2x 5volt rgb header und 2 12v header

Ein 12v ist belegt mit der Gehäuse Beleuchtung und an einen 5v Port kommt noch eine phanteks glacier d140 distro plate.

Mit was ich noch Probleme zwecks Anschluss habe ist folgendes.

Ich habe diesen gpu kühler Aquacomputer kryographics NEXT 2080 Ti, vernickelte Ausfuehrung | GPU - Komplettkuehler | GPU - Kuehler | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

Dieser hat ja nur einen rgbpx Anschluss. Folgende Möglichkeiten habe ich gefunden die Beleuchtung anzuschließen

Entweder über das aquaero Quadro welches über den aquabus am aquaero 6 angeschlossen wird jedoch wäre dann dieser Port belegt so könnte ich das Teil für die digitalen Sensoren nicht anschließen. Oder gäbe es eine Art Verteiler wo man mehrere Geräte am aquabus anschließen kann?

Oder ganz simpel sowas am 12v header am board anschließen und daran den gpu kühler?
Aqua Computer Webshop - RGB Splitty3 incl. LED 53273

Oder gäbe es noch eine bessere Lösung?

Edit: habe eben gesehen das aquabus x4 fungiert ja als Verteiler aber könnte man da soviel anschließen?

Also 2 oder 3 Sensoren und das aquaero Quadro
 
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Gibt aber auch Splitterkabel.
Akasa Addressable RGB LED Splitter Kabel

Damit kannst auch direkt vom Mainboard splitten.
Gibt es auch als 4-Pol, dann läuft es halt nur mit 3 Pins darüber.

Zu den andere von dir vorgeschlagene möchte ich nichts mit beitragen, da ich sie selbst nicht kenne.
 
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