Wasserkühlung neuer Versuch^^

AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Dein Loop kannst anschließen wie du möchtest.
Am besten so das du so dein Loop besser verlegen kannst.

Durchflusssensor kannst normal verbauen wo du möchtest.
Ich habe meinen direkt nach der Pumpe dran.

Danke habe auch schon einen Plan ausgedacht bin immer noch total begeistert von den ganzen Teilen und vor allem Hardtubes xd

Ich habe bei mir so eine art Zwischendecke und darunter sitzt bei mir die Pumpe und der Durchflusssensor und sind vom Seitenteil aus nicht zu sehen.

Sorry für den doppelpost aber die distro plate ist wirklich ein Schmuckstück vor allem wenn Hardtubes eingesetzt werden

Langsam wird es was hehe nur mein Konto weint lol

Anhänge

• 7DB38D97-2638-478F-8CBC-8931CF586E5C.jpg
    7DB38D97-2638-478F-8CBC-8931CF586E5C.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 30
  • 3916AF97-47E7-465A-82BB-61BF4C8B09E8.jpg
    3916AF97-47E7-465A-82BB-61BF4C8B09E8.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 27
  • 6A436DE4-C4E8-407E-8B53-3BA0AACD5AAC.jpg
    6A436DE4-C4E8-407E-8B53-3BA0AACD5AAC.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 23
  • E05ACCF6-89CA-4244-8CCE-5FA71B9EF08D.jpg
    E05ACCF6-89CA-4244-8CCE-5FA71B9EF08D.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 18
  • 6546A42F-53E2-4E88-AC42-07CC5F1E44CD.jpg
    6546A42F-53E2-4E88-AC42-07CC5F1E44CD.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 23
  • 41C165AA-FDA9-41EA-863F-A6103F7031F3.jpg
    41C165AA-FDA9-41EA-863F-A6103F7031F3.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

Ja die Distrp plate kannst du denke ich Problemlos einbauen... die mindert den Durchfluss nicht stark... btw. Ist die d5 sowieso stark genug.

Aber ich würde alles Seriell anschliessen und nichts parallel...
Da du Parallel nur schlecht erkennen kannst ob irgendwo zuwenig Durchfluss herrscht.

Parallel Systeme sind immer etwas heikel.

Dumm nur das die Distroplate eben schon by Design für parallele Anströmung gedacht ist, aber das habe ich in vorherigen Posts schon genug behandelt.
So langsam schlägt die Sucht zu, man sollte echt ne Warnung anpinnen: "Vorsicht, Wasserkühlung kann süchtig machen" oder so.

Hm eigentlich kann man die nur parallel anschließen steht auch in der Anleitung so

Also einfach die Temperaturen checken oder ? Werde anfangs eh den msi afterburner mit laufen lassen

Anhänge

• BA8EA23F-BB9C-4157-A199-D161B669FFF1.jpg
    BA8EA23F-BB9C-4157-A199-D161B669FFF1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 32

Hm am besten wäre doch diesen durchfluss Sensor am Ausgang der distro plate anzuschließen denke ich mal

Jein, der Gesamtdurchfluss ist im ganzen Kreislauf gleich (ist wie beim elektrischen Strom, deshalb wird in der Schule auch so gern das Wassermodell genommen), du kannst den Durchflusssensor also überall positionieren. Wenn du jetzt den Durchfluss an beispielsweise dem Cpuausgang der Distroplate messen willst, brauchst du da natürlich den Sensor, der sagt dir aber nur, wie viel Wasser die Cpu abbekommt, wie das bei der Gpu aussieht, ist unbekannt. Dafür bräuchtest du einen weiteren Sensor im Teilkreislauf der Gpu oder im Gesamtkreislauf, der fehlende Wert kann ja leicht errechnet werden. Einen Durchflussensor direkt bei der Distroplate einzubinden sähe aber recht besch....eiden aus, es macht mehr Sinn, einfach in der letzten Ecke vom Gehäuse den Gesamtdurchfluss zu messen und dann einfach zu testen, ob sich mit einer entsprechenden Durchflusserhöhung die Temperaturen relevant verändern oder nicht.
Ich würde mal raten, dass die D5 ohne den Filter 150l/h schafft, vermutlich mehr, damit solltest du eigentlich genug Durchfluss haben, dass auch der restriktivere Kühler genug abbekommt, so groß sind die Unterschiede zwischen Feinstrukturkühlern nicht, dass einer 5x restriktiver als der andere ist. Man muss auch bedenken, mit steigendem Durchfluss steigt die Turbulenz der Strömung im Kühler und somit dessen Widerstand, dadurch ist ein schwächer durchflossener Kühler relativ gesehen weniger restriktiv als ein sehr stark durchflossener und der Durchfluss im schwächer durchströmten Kühler steigt an, was wieder den eigenen Widerstand steigen lässt, sodass der schwächer durchströmte nie den stärker durchströmten erreichen wird.
Das ist jetzt natürlich alles nur Theorie, real wird das Verhältnis vielleicht 2:1 sein, mit 90l/h Gesamtdurchfluss wirst du genug ziemlich sicher genug für beide haben, vermutlich schon mit weniger Durchfluss, aber es ist doch ganz nützlich, die Physik dahinter in Grundzügen zu verstehen, dann beantworten sich viele Fragen von selbst.
Weiterhin viel Spaß beim Tüfteln und Basteln.

Danke dann kann ich es eigentlich nur testen indem ich CPU und GPU Temperatur anzeigen lasse und mal 2-3 Stunden ein Game Spiele

Bin schon gespannt auf das Ergebnis wenn es soweit fertig ist:)

Ganz genau, parallele Anströmungen sind aus gutem Grund so selten und es wäre bei weitem zu viel Aufwand, sämtliche Kombinationen zu testen. Man kann zwar anhand von Tests der Einzelkomponenten Vermutungen anstellen (so wie ich vorhin), aber sicher weiß man es nur nach einem Test.

Bei Aliexpress zahlt man meist mehr Versand und dazu noch Zollgebühren und dergleichen, dazu dauert es länger. Am Ende macht es nur bei größeren Mengen oder bei Komponenten, die hierzulande nicht erhältlich sind, Sinn. Ich sag nur Icemancooler.

Ich weis dass die Distroplate für Parallel eigentlich ausgelegt ist... aber es sagt ja keiner das man sie auch so Verschlauchen/verrohren muss wie vorgesehen..
Ich würd in jeder kammer einfach 1 ein und 1 Ausgang machen... die restlichen Anschlüsse verschliessen... die Plate bringt dann zwar nix. Aber sie sieht halt hübsch aus.

Parallel ist gefährlich... die cpu hat die feineren Düsenkühler als GPU...
Normalerweise sicher kein Problem... aber evtl.. macht zb. Durch verunreinigung der cpu kühler langsam Dicht... und man merkt es dann nicht.

Hm habe in der Anleitung auch gelesen man kann die nicht benötigten Ports verschließen und sogar Eingang und Ausgang vertauschen wenn erforderlich. Werde es auch so anschließen wenn parallel nicht gut ist

Nur wie schließt man das dann wieder an?

Würde es so funktionieren Vom Ausgang der CPU in den rot markierten Anschluss dann die blau markierten Anschlüsse verbinden und mit dem gelb markierten Anschluss weiter zur Grafikkarte?

Anhänge

• F36E309A-50FC-493E-97E6-7566AC7C0003.jpeg
    F36E309A-50FC-493E-97E6-7566AC7C0003.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

Das würde definitiv funktionieren, da kann beim Entlüften allerdings etwas nervig werden. Luft steigt immer nach oben (was je nach Agb sogar ein recht interessanter Effekt werden kann), sodass ein Einlass oben und ein Auslass unten gegebenenfalls für reichlich Luft in der Distroplate sorgen kann, die man eher schwer weg bekommt.

Hm dann müsste ich eher unten anfangen als Eingang und immer oben wieder raus

In der Anleitung steht ja man kann Einlass und Auslass vertauschen

Kann man schon, wird auch so laufen, nur das Entlüften wird halt vermutlich etwas mühsamer. Aber selbst wenn, bisschen Luft stellt kein Problem dar und verschwindet mit Geduld auch. Spätestens nach einem Monat ist auch die hartnäckigste Luftblase verschwunden, Vollgas bei der Pumpe hilft da ungemein.

Zurück