Wasserkühlung mit interne und externe Radis

destroyer97

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen,

zunächst einmal: Dies ist meine erste WaKü und ich möchte erst einmal herausfinden, ob die Idee, die ich habe, machbar (und sinnvoll) ist.

Warum WaKü?
  • Bei den letzten Gaming-Sessions ist mir aufgefallen, wie schnell sich mein Zimmer aufheizt. Die Grundidee ist nun, meinen PC komplett auf WaKü umzurüsten, das aus 2 Kreisläufen besteht: Kühlung mit internen Radiatoren und externen Radiatoren.
  • Der externe Radiator soll nur bei Bedarf eingeschaltet (oder per Schnellverschluss eingesteckt) werden. Der externe Radiator soll dann draußen (Auf Nordseite der Terasse) hingestellt werden - also sollte es immer im Schatten sein.
  • So könnte ich im Sommer den Großteil der warmen Abluft nach außen leiten und im Winter nur die internen Radiatoren nutzen, um Heizkosten zu sparen :D
  • Eine Alternative wäre auch, komplett auf externe Heizkörper zu verlassen und diese dann bei Bedarf (also im Winter) nach innen zu stellen. Das einzige Problem, das ich sehe ist, dass die Kühlleistung nicht beeinträchtigt werden könnte, wenn es draußen im Schatten über 30 Grad warm ist - oder doch nicht?
Ich habe mich von diesem Thread hier ein wenig inspirieren lassen:
Zweiten (externen) Kühlkreislauf (Mora) an bestehende Wakü anschließen
YT - $6000 Super Cool, Super Quiet, 5950X | 6900 XT, SFF Editing PC

Hardwares:
Ryzen 9 5900X
MSI MPG B550 Gaming Plus
Sapphire RX 5700 XT Nitro+
Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500

Was hält ihr von der Idee? Ich freue mich auf eure Antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Kreisläufe wären, wenn Grafikkarte und Prozessor getrennt voneinander einen Kreislauf haben. Was du vorhast, ist aber immer denselben Kreislauf, einmal nur intern und einmal auf extern erweitern. Das ist auch problemlos möglich.

Bei mir gehen diese zwei Schläuche vom Rechner ab und dazwischen sind meine Schnellkupplungen. Diese habe ich aber so verbaut, sodass ich, die zwei abgehende Schläuche miteinander verbinden kann und so den internen Kreislauf wieder schließe.
IMG_20230103_104811.jpg
IMG_20230124_011202.jpg

Die Schnellkupplung muss aber dann so verbaut sein, dass Fermal und Male zueinander zeigen, wenn der Mora abgeklemmt wird.

Das nutze ich sogar so, zum Ablassen und zum Befüllen, wenn ich mal was umbauen muss. Dann kann der Mora vorbefüllt auf dem Boden stehen bleiben. Möglich wäre dort zwei T-Stücke zu verbauen und dann beides mit einem Kugelhahn zu verbinden. Die Schnellkupplungen könnte ich direkt an die T-Stücke dann anschließen. Bedeutet, sobald ich die Schläuche mittels Schnellkupplung abnehmen würde, würden diese bereits von sich aus verschließen und dann müsste ich den dazwischenliegenden Kugelhahn öffnen. Denn dann würde das Wasser von einem Anschluss zum nächsten gelangen.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 18. Juni 2023_11h36m34s_001_.png
Rot soll Querverbindung über die zwei T-Stücke darstellen und blau der Kugelhahn. Ich habe im Prinzip dasselbe, nur muss ich dazu beide Schläuche miteinander verbinden.

Im Winter solltest du aber den Mora reinholen, denn wenn es zu kalt wird, könnte es Kondenswasser bilden und das wäre im System nicht so gut. Ansonsten würde ich den Mora immer dran lassen, denn du wirst immer Vorteile haben, egal ob im Winter oder im Sommer. Mein Mora macht den Unterschied, ob mein Rechner nur leise ist oder sogar lautlos.
 
Danke für den Tipps. Ich werd im Laufe der nächsten Woche mal schauen, wie ich es machen werde und werde mal den Thread hier updaten :D
 
Zwei Kreisläufe wären, wenn Grafikkarte und Prozessor getrennt voneinander einen Kreislauf haben. Was du vorhast, ist aber immer denselben Kreislauf, einmal nur intern und einmal auf extern erweitern. Das ist auch problemlos möglich.

Bei mir gehen diese zwei Schläuche vom Rechner ab und dazwischen sind meine Schnellkupplungen. Diese habe ich aber so verbaut, sodass ich, die zwei abgehende Schläuche miteinander verbinden kann und so den internen Kreislauf wieder schließe.
Anhang anzeigen 1429301 Anhang anzeigen 1429303
Die Schnellkupplung muss aber dann so verbaut sein, dass Fermal und Male zueinander zeigen, wenn der Mora abgeklemmt wird.

Das nutze ich sogar so, zum Ablassen und zum Befüllen, wenn ich mal was umbauen muss. Dann kann der Mora vorbefüllt auf dem Boden stehen bleiben. Möglich wäre dort zwei T-Stücke zu verbauen und dann beides mit einem Kugelhahn zu verbinden. Die Schnellkupplungen könnte ich direkt an die T-Stücke dann anschließen. Bedeutet, sobald ich die Schläuche mittels Schnellkupplung abnehmen würde, würden diese bereits von sich aus verschließen und dann müsste ich den dazwischenliegenden Kugelhahn öffnen. Denn dann würde das Wasser von einem Anschluss zum nächsten gelangen.
Anhang anzeigen 1429302
Rot soll Querverbindung über die zwei T-Stücke darstellen und blau der Kugelhahn. Ich habe im Prinzip dasselbe, nur muss ich dazu beide Schläuche miteinander verbinden.

Im Winter solltest du aber den Mora reinholen, denn wenn es zu kalt wird, könnte es Kondenswasser bilden und das wäre im System nicht so gut. Ansonsten würde ich den Mora immer dran lassen, denn du wirst immer Vorteile haben, egal ob im Winter oder im Sommer. Mein Mora macht den Unterschied, ob mein Rechner nur leise ist oder sogar lautlos.
Hi nochmal, könntest du eventuell paar Bilder reinschicken, wie du deinen Loop aufgebaut hast?

Danke im Voraus :)
 
Bei mir wirst du nicht durchblicken, da es auch zum Teil versteckt verbaut ist. :D
IMG_20230206_075844.jpg


Das habe ich meinem Sohn aufgebaut.
IMG_20230302_161854.jpg


Spiel auch normalerweise keine Rolle, denn wichtig ist nur, dass beim Befüllen das Wasser von sich aus zu Pumpe gelangen kann. Mit Schlauch geht man auch eher kurze Wege, damit sich ein Schlauch nicht durchhängen kann. Ansonsten ist es egal wie der Loop verlaufen wird und man muss auch nicht extra zu Radiatoren hinführen.
 
  • Bei den letzten Gaming-Sessions ist mir aufgefallen, wie schnell sich mein Zimmer aufheizt. Die Grundidee ist nun, meinen PC komplett auf WaKü umzurüsten, das aus 2 Kreisläufen besteht: Kühlung mit internen Radiatoren und externen Radiatoren.
Grundsätzlich ist das ein Kreislauf, nur dass man einen Teil abtrennen kann.
Wichtiger ist aber, dass, wenn du die ganze Abwärme in einem Raum freisetzt, der Raum auch nicht kühler wird.
  • Der externe Radiator soll nur bei Bedarf eingeschaltet (oder per Schnellverschluss eingesteckt) werden. Der externe Radiator soll dann draußen (Auf Nordseite der Terasse) hingestellt werden - also sollte es immer im Schatten sein.
  • So könnte ich im Sommer den Großteil der warmen Abluft nach außen leiten und im Winter nur die internen Radiatoren nutzen, um Heizkosten zu sparen :D
Das wiederum funktioniert gut.
  • Eine Alternative wäre auch, komplett auf externe Heizkörper zu verlassen und diese dann bei Bedarf (also im Winter) nach innen zu stellen.
Wie soll das gehen? Wenn du den Radi nach draußen stellst, dann musst du irgendwie durch die Wand durch und dann bist du auch daran gebunden. Da kannst du ihn ohne offene Tür/offenes Fenster nicht einfach rein und raus stellen, außer du hast draußen nochmal Schnelltrennis.
Klar, gar keine internen Radis zu verwenden ist gut und ein Mora drinnen und einer draußen funktioniert auch, nur ist das nicht so leicht, den Radi von drinnen anch draußen zu stellen, ohne weitere Schnelltrennis zu verwenden.
Hardwares:
Ryzen 9 5900X
MSI MPG B550 Gaming Plus
Sapphire RX 5700 XT Nitro+
Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500
Na ja, bei der Hardware (gerade der GPU) so viel aufzuwenden, halte ich für ein wenig fragwürdig.
 
Wie soll das gehen? Wenn du den Radi nach draußen stellst, dann musst du irgendwie durch die Wand durch und dann bist du auch daran gebunden. Da kannst du ihn ohne offene Tür/offenes Fenster nicht einfach rein und raus stellen, außer du hast draußen nochmal Schnelltrennis.
Klar, gar keine internen Radis zu verwenden ist gut und ein Mora drinnen und einer draußen funktioniert auch, nur ist das nicht so leicht, den Radi von drinnen anch draußen zu stellen, ohne weitere Schnelltrennis zu verwenden.
Ja, es wird dann durch die Wand "verlegt". Wie ich es mir genau anstellen möchte, weiß ich noch nicht - Ich bin da für Vorschläge offen. Mir ist allerdings bewusst, dass ich dann mehrere Schnelltrennis brauche.

Meine Wohnung befindet sich aktuell noch im Bau, daher lässt sich da bestimmt noch was organisieren.
Im schlimmsten Fall stelle ich das Teil dann immer selber raus durch Balkon-/Terassentür.

Na ja, bei der Hardware (gerade der GPU) so viel aufzuwenden, halte ich für ein wenig fragwürdig.
Mir geht es hauptsächlich darum, keine Abwärme in der Wohnung im Sommer zu haben. Kosten spielt da nicht die größte Rolle, heißt aber nicht dass alles aus Gold sein muss :D
 
Dann wäre es am einfachsten, einfach einen Mora drinnen und einen draußen zu haben. Im Winter steckst du eben den Mora draußen ab und fertig. Du kannst es sogar mit Kugelhähnen machen, das wäre am einfachsten.
 
Dann wäre es am einfachsten, einfach einen Mora drinnen und einen draußen zu haben. Im Winter steckst du eben den Mora draußen ab und fertig. Du kannst es sogar mit Kugelhähnen machen, das wäre am einfachsten.
2 MORA's wäre mir ein bisschen zu viel (auch Platztechnisch) - ich denke 1 MORA sollte mehr als ausreichend sein
 
Ob du jetzt einen draußen hast und ein paar Radis intern oder eben 2 getrennte Moras macht wenig Unterschied. Du muss ohnehin extern gehen. Klar, bei deiner Hardware kannst du auch kleinere Radis nehmen, aber die Kosten um Blöcke, Pumpe, Agb, Schlauch und Anschlüsse hast du so oder so. Wie gut deine Wakü am Ende performt, hängt aber primär an den Radiatoren. Relativ sind die Mehrkosten durch mehr Fläche nicht groß, die Verbesserung der Kühlleistung jedoch ist beachtlich. Platz ist kein Problem. Wenn du ohnehin Löcher in die Wand bohren musst, dann gibt es kein Argument, den Mora nicht einfach an die Wand zu hängen. Alles ganz einfach.
 
Platz ist kein Problem. Wenn du ohnehin Löcher in die Wand bohren musst, dann gibt es kein Argument, den Mora nicht einfach an die Wand zu hängen.
Worauf ich hinaus wollte ist: Im Winter muss ich den MORA was draußen steht so oder so wieder reinholen, der Grund hat IICARUS bereits oben erwähnt. Sprich: Das würde mir im Winter nur irgendwo in der Wohnung rumstehen.
 
Mit Schnelltrenner geht es gut, aber Bedenke das in der Kühlflüssigkeit nur Korrosionsschutz enthalten ist. Mir ist nichts von Frostschutz bekannt. Wobei früher auch gerne statt fertige Kühlflüssigkeit gerne Frostschutz verwendet wurde, da darin auch Korrosionsschutz mit enthalten ist.
 
Mit Schnelltrenner geht es gut, aber Bedenke das in der Kühlflüssigkeit nur Korrosionsschutz enthalten ist. Mir ist nichts von Frostschutz bekannt. Wobei früher auch gerne statt fertige Kühlflüssigkeit gerne Frostschutz verwendet wurde, da darin auch Korrosionsschutz mit enthalten ist.
Gut zu wissen, danke.
Worüber ich mir derzeit mehr Sorgen mache ist: Wenn die Schläuche durch die Wand gehen müssen und ich sie im Winter nicht benutze (weil ich die MORA in der Wohnung als Heizung benutze), sollte idealerweise keine Flüssigkeit mehr in der Leitung sein, sonst friert sie ein - im nächsten Sommer ist der Schlauch / Die Leitung möglicherweise kaputt.

Auch Thema Temperaturunterschied geht mir nicht aus den Kopf: Es könnte Feuchtigkeit um den Schlauch herum entstehen. Diese wiederum kann in die Wände eindringen und Schimmel verursachen (auch bei Undichtigkeiten wie z.B. am Schnelltrennis wenn die Flüssigkeit dann durch die Wand zickert).

Hättest du vielleicht eine Idee, wie man die Probleme umgehen könnte?
 
Mit dem Loch in der Wand schaffst du eine Kältebrücke, wodurch auch die Wand um deine Rohre drumherum Wärme nach außen abgibt bzw Kälte hereinlässt. Das wiederrum sorgt dafür, das Wasser an der Wand im Winter um die Rohre herum kondensieren würde, wenn du die Rohre nicht isolierst.
Ich weiß natürlich nicht, wie deine Installation am Ende aufgebaut sein soll, aber gibt es vielleicht Möglichkeiten, die Schläuche durch bereits bestehende Öffnungen zu führen? Schornsteinzüge auf einen zugigen Dachboden, Mora in den Keller oder so?
 
Worüber ich mir derzeit mehr Sorgen mache ist: Wenn die Schläuche durch die Wand gehen müssen und ich sie im Winter nicht benutze (weil ich die MORA in der Wohnung als Heizung benutze), sollte idealerweise keine Flüssigkeit mehr in der Leitung sein, sonst friert sie ein - im nächsten Sommer ist der Schlauch / Die Leitung möglicherweise kaputt.

Vielleicht ist ja das eine Lösung? Anschluss wie bei einem Wasserhahn im Garten.

Möglich macht dies ein Absperrventil, das durch eine lange Welle mit dem Wasserhahn verbunden ist. Dieses hält das Wasser bereits im Haus zurück. Im Außenbereich des Wasserhahns bleibt nichts als Luft zurück, die bekanntlich im Winter nicht gefrieren kann.

Quelle mit Skizze: Mauerdurchführung frostsicher


Aussen statt dem Wasserhahn einen Kugelhahn und die Schnelltrenner montieren.

Die Bohrung mit der isolierten Rohrdurchführung danach komplett mit Brunnenschaum ausschäumen (isoliert und ist wasserfest), danach mit dem Innen- und Aussenputz verputzen.

Mal mit deinem Installateur reden ob es für die Schläuche der Wasserkühlung Adapter gibt, bzw. ob das generell anpassbar ist wg. Rohrduchmesser ect.
 
Ich danke euch für die Hinweise :)

Eine Frage hätte ich noch: Wo würdet ihr ein Loch (bzw. 2 Löcher) in den Wand reinbohren? Im Sinne von auf welcher Höhe. Ich denke mal es sollte eher unten sein und der MORA draußen sollte dann aufgehängt / hochgestellt werden?

Ich melde mich wieder sobald es was neues gibt.
 
Moin,

Ich bin gerade dabei, einen groben Plan zu erstellen - es wird wohl darauf hinauslaufen, dass nur eine externe MORA verwendet wird, da im Gehäuse nicht wirklich mehr Platz ist (sonst ist das ganze Gehäuse voll).

Ich schaue aktuell, wie ich die Schläuche aus dem Gehäuse bekomme ohne ein Loch bohren zu müssen.
Ich möchte mal nachfragen, ob jemand dich mit diesem Teil hier Erfahrung hat:

Ich würde ihn in den untersten PCI-Steckplatz einer Pure Base 500 einbauen.

Grüße
 
grade so überlegt was man mit den Löchern machen könnte: ich würde Plastik-Rohre verbauen die etwas größer sind wie dein Wasserschlauch/tubes, den Schlauch von der wakü durchziehen und dann mit PU Schaum auffüllen (Schlauch mittig halten). Sollte einigermaßen gut isolieren.
Würde so oder so den Außenradi so aufstellen oder verkabeln, dass du Wasser ablassen kannst. Also entweder mit den Anschlüssen nach unten oder flexibel genug dass du ihn umdrehen kannst. Für Wasser ablassen nehme ich immer T-Stücke in den Kreislauf.
Ginge auch, dass du den Durchbruch mit hard tubes machst und auf beiden Seiten jeweils einen 1/4" Anschluss. dann nimmst du den Radi einfach wieder rein wenns draußen zu kalt wird.
 
Zurück