wasserkühlung ist das normal?

AW: wasserkühlung ist das normal?

Eine CPU verheizt btw 100% der aufgenommen elektrischen Leistung. Das bedeutet eine CPU die real 100W zieht gibt auch 100W Abwärme ab ;). Die Unterschied liegen nur in der Leistungsdichte die wiederum von der Größe des DIE abhängt und in der Hotspotverteilung hinzu. Je nach dem wie hoch die Leistungsdichte ist und wo die Hotspots liegen lässt sich ein CPU besser oder schlechter kühlen.

Die i7-CPUs sind recht hitzköpfig. Ob es an der Leitungsdichte allein oder an Hotspots liegt, die schwer zu kühlen sind kann ich aber nicht beurteilen.
An der miserablen Genauigkeit der Sensoren ändert das aber nichts - von daher sind jegliche Abschätzungen die genauer als +-10°C sind eigentlich überflüssig. Da ist so die übliche Toleranzbandbreite bei CPU-Sensoren. Bei der einen Baureihe mal etwas weniger bei der nächsten wieder mehr - kommt drauf an wie gut der Fertiger den Prozess im Griff hat.

Zuletzt bearbeitet:

Eine CPU verheizt btw 100% der aufgenommen elektrischen Leistung. Das bedeutet eine CPU die real 100W zieht gibt auch 100W Abwärme ab ;). Die Unterschied liegen nur in der Leistungsdichte die wiederum von der Größe des DIE abhängt und in der Hotspotverteilung hinzu. Je nach dem wie hoch die Leistungsdichte ist und wo die Hotspots liegen lässt sich ein CPU besser oder schlechter kühlen.

Die i7-CPUs sind recht hitzköpfig. Ob es an der Leitungsdichte allein oder an Hotspots liegt, die schwer zu kühlen sind kann ich aber nicht beurteilen.
An der miserablen Genauigkeit der Sensoren ändert das aber nichts - von daher sind jegliche Abschätzungen die genauer als +-10°C sind eigentlich überflüssig. Da ist so die übliche Toleranzbandbreite bei CPU-Sensoren. Bei der einen Baureihe mal etwas weniger bei der nächsten wieder mehr - kommt drauf an wie gut der Fertiger den Prozess im Griff hat.

Jo das stimmt.Bei einem Computer ist die Aufgenommene Leistung= der Abwärme.
Bist du ganz sicher das du im Idle 25° hast?
Ich hab zwar selber keine Wakü aber ich kann mir das nicht vorstellen das
die CPU in Idle fast die Raumtemperatur hat.
Könntest du vllt einen Screenshot machen?

Aktuelle CPUs brauchen im Idle nur sehr wenig Leistung (sofern die Stromsparmechanismen) aktiviert sind. Viele DualCores ziehen nur ca. 5W im Idle und die üblichen Quads liegen meist meist so im Bereich von 10W bis 30W. Das könnte also schon hinhauen - aber man kann´s aufgrund der Ungenauigkeit der Sensoren nicht genau sagen.
Manchmal werden sogar Werte unterhalb der Raumtemperatur angezeigt - das zeigt überdeutlich wo das Problem häufig liegt ;).

Ja nach meiner Erfahrung funktionieren die Senoren für die CPU erst richtig ab 40-50°.
Bevor ich mir meinen Core i7 920 gekauft hab hatte ich einen Q8200 bei dem ein Sensor erst ab 50° funktioniert hat .
Das heißt selbst wenn alle anderen Kerne laut senor kühler waren hat dieser eine Sensor 50° angezeigt :D .

die frage wird bestimmt oft gestellt sorry

der Rechner lauft aber da schon ca.11st

ich glaub ich werde Probleme haben mit der Backplatte weil am Mainboard schon so art Backplatte für den Sockel ist

Die solltest du eigentlich abnehmen können.

was ist da der unterschied

Die Noctuas schaffen nicht genügend Druck, um den Radi effizient zu belüften. Bauartbedingt sind sie eher für Gehäusebelüftung geeignet.
Das gleiche gilt auch für Lüfter mit offenem Rahmen (z.B. Bequiet Silentwings).

ich glaub ich werde Probleme haben mit der Backplatte weil am Mainboard schon so art Backplatte für den Sockel ist

Ich glaub dein Problem liegt bei dem Radi/Lüftern vom Radi, denn wenn deine Backplate nicht richtig sitzen würde dann hättest du deutlich höhere Temperaturen im Idle.

Also mal andere Lüfter probieren :daumen:

@paul normalerweise haben backplates aussparungen oder wie im fall des hk3.0 sind so abstandsplastikscheiben dabei und die platte schwebt also über der sockelplatte.

Ich glaub dein Problem liegt bei dem Radi/Lüftern vom Radi, denn wenn deine Backplate nicht richtig sitzen würde dann hättest du deutlich höhere Temperaturen im Idle.

Also mal andere Lüfter probieren :daumen:

ich kenne mich da nicht so aus aber zb. beim auto steigt ja die Temperatur ja auch nicht gleich es muss ja erst warm werden und dann wird das Wasser vom Lüfter bzw. Fahrtwind gekühlt ist es da nicht so?

die back platte könnte ich mir selber machen oder gleich ans Gehäuse dran machen mit Abstandshaltern

Ja das stimmt, deswegen glaube ich es liegt am Radi,
denn wenn der Kühler nicht richtig sitzen würde dann hättes du im Idle keine so niedrige Temperatur,
weil der Kühlkörper nur einen Teil der CPU kühlen würde und der Rest sich aufheizen würde.

hab jetzt den dritten dran und den Anpressdruck etwas erhört auf etwa 250n und bin trotzdem bei 48C kann das am Kühlwasser liegen
oder das ist halt so würde ungern das Mainboard nochmal raus nähmen
vielleicht liest das Mainboard die temp. falsch aus das hatte ich auch schon beim asus Maximums x38

Ja das kann man auch nehmen - ist zwar nicht gerade ne qualitativ hochwertige Lösung aber für seltenen Gebrauch taugt auch dieses Set ;).

Hab das Sunbeam Set auch hier, benutze aber wesentlich lieber den original Molex-Remover. Der passt einfach besser ;).

Zurück