Wasserkühlung für phenom x4 9850BE

djCvtKinG78

PC-Selbstbauer(in)
Wasserkühlung für phenom x4 9850BE

Hallo,

ich möchte auf Wasser umsteigen und meinen Phenom x4 9850BE damit kühlen!

Will keine weiteren Komponenten damit versorgen!

Macht mir mal nen paar Vorschläge!

Habe platz für nen Single radi!

Mein Gehäuse ist nen COOLTEK BLACKBOX.
Cooltek Black Box Gehäuse - Einleitung Tweakpc.de

Bitte um rege Hilfe und zusammenstellungen!

bis maximal 250-300€

gruss,ben

AW: Wasserkühlung für phenom x4 9850BE

Was soll man dazu sagen . Bei 250 Euro nur CPU kühlen ,steht dir alles offen . Schau bei Aquatuning vorbei und kauf dir gute Sachen. Kühler wird ich dir den Heatkiller 3.0 empfehlen . du brauchst halt noch Schläuche die dir gefallen und ne Pumpe die nicht alzu stark sein muss. Aber wenn du doch später mal ne GPU einbinden willst vielleicht doch nicht so empfehlenswert . Und halt irgendein Radi . Damit kommst du nichtmal auf 250 Tacken .

PS: Pumpe wird ich dir eine Laiing DDC 12V Pro empfehlen , Da ist der AGB gleich mit bei. Schläuche mindestens 13/10 . Bei Schraubanschlüssen musst du schaun das die auch auf den Heatkiller nebeneiander passen , aber davon hat jemand hier vielleicht mehr Ahnung. Auf dem alternative EK-Supreme passen die auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:

Tach auch

also wenn du ein bisschen geschick hast, kannst du auch nen Dual Radi in den Deckel bekommen,sofern du auf einen 5,25 schacht verzichten kannst.

Ich würd auch mal an deiner Stelle mehrere FAQ´s durch stöbern.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Miss mal aus, eventuell passt der Radi mit Lüftern ins Seitenteil, dorthin wo die 2 140er Lüfterplätze sind. ;) Auf jeden Fall passt 1 Dual in den Deckel und ein 140er hinten ans Heck.

Verrat uns doch bitte erstmal, was aus deiner Sicht gegen die bereits gemachten Vorschläge
http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/40582-wakue-beispielkonfigurationen.html
spricht und einen weiteren Thread erforderlich macht?

Das ich OCen will, aber mir fast 400€ too much sind!
Hab zwar geschrieben das ich bereit bin 250-300 auszugeben, will aber doch schon so bei den 250€ bleiben.

Und leider niemanden kenne der genau diese Vorschläge umgesetzt hat!
Ausserdem bin ich was Wakü angeht voll der Noob!

Ich weiss das ihr es gut meint und es euch ne menge arbeit macht die Threads durchzulesen!

Hoffe ihr habt Verständniss das ich mich an Leute wende die schon Wakü haben und mir ihre Config oder Beispiele/Verbesserungen schreiben!

Ich habe die Liste nen paar mal durch gelesen!
Und sie klingen wie "Böhmische Dörfer"!
Falls euch der Begriff etwas sagt!

Bitte um Seeligsprechung eurerseits!

Gruß,ben

Ausserdem bin ich was Wakü angeht voll der Noob!

Dafür haben wir den Guide :P

Womit wir beim ersten Punkt wären, den du da recht früh nachlesen kannst: Single macht keinen Sinn.
Mindestens Dual, notfalls halt außerhalb des Gehäuses (Anbringungsmöglichkeiten: Siehe entsprechender Abschnitt)

Ich habe die Liste nen paar mal durch gelesen!
Und sie klingen wie "Böhmische Dörfer"!
Falls euch der Begriff etwas sagt!

Nuja - was sollen wir hier aber anders machen, als Konfigurationen aufzulisten?
Entweder du glaubst uns, oder du stellst konkrete Fragen, wenn du was nicht verstehst.
OC/nicht OC macht jedenfalls nicht so den Unterschied, deswegen könnte man höchstens die Radi-Marke ändern (Black ICE statt Magicool, wenn dir die Lautstärke eh egal ist und du die Lüfter nicht unter 1000rpm runterregeln möchtest) und wenn man viel Geld in die Pumpe investieren möchte, nimmt man eine Laing anstelle einer Aquastream (siehe auch die Pumpenempfehlung im Guide...), alles andere hat halt sein P/L-Verhältniss - ungeachtet der Ansprüche.

@djCvtKinG78

die Beispielkonfiguration 1.3 ist für Leute gedacht welche die max. Kühlleistung haben wollen und dies unabhängig vom Preis.
Mit der Konfiguration 1.1 und 1.2 wirst du trotz Overclockings deiner CPU auch gute Ergebnisse erziehlen.

Gruß, Nemetona

@djCvtKinG78

die Beispielkonfiguration 1.3 ist für Leute gedacht welche die max. Kühlleistung haben wollen und dies unabhängig vom Preis.
Mit der Konfiguration 1.1 und 1.2 wirst du trotz Overclockings deiner CPU auch gute Ergebnisse erziehlen.

Gruß, Nemetona
danke für die antwort!das ist mal ne aussage nach der ich mich richten kann!

gruss,ben

Hast du in deinen Case Platz für einen Tripple Radi?
Wenn ja würde ich die 1.2 als Basis nehmen, und da du noch Luft im Budget hast könntest du die Eheim Station gegen eine Aquastream XT Ultra & seperaten AGB tauschen. Ein und Auslassadapter nicht vergessen.

Damit hättest du ein vollkommen steuerbare Pumpe, mit integrierten Wassertempsensor und mit der Fähigkeit die 3 Lüfter des Tripple Radis abhängig von der Wassertemp. steuern zu lassen, und dies über die Aquasuitesoftware steuer und auslesbar.

Gruß, Nemetona

Zurück