Wasserkühlung für Phenom II x2 550

AW: Wasserkühlung für Phenom II x2 550

Hab noch eine Frage.
Ich will mir ja diese Pumpe kaufen. Irgendwo hab ich gelesen, dass die einen 3 Pin stecker hat, den man ans Mainboard oder an eine Lüftersteuerng anschließen kann. Ich hab eine Lüftersteuerung die 18Watt pro Kanal aushält. Leider weiß ich nicht, wie viel Watt die Pumpe hat und ob es ratsam ist, seine Pumpe an ne Lüftersteuerung anzuschließen?
Edit:
So also das ist jetzt mal meine "hoffentlich" endgültige Zusammenstellung. Seid ihr damit einverstanden? Aquatuning
Wie säubert man so nen Radi am besten, vor dem ersten Einsatz? ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Sry. wegen des Doppelposts, aber es eilt. Ich würds heute gern bestellen. Also was sagt ihr zu meiner Zusammenstellung?
Aquatuning

Und als Lüfter würde ich Noiseblocker nehmen. Schlauch klaren Masterkleer, weil er sich besser verlegen lässt.

Masterkleer lässt sich besser verlegen und ist nicht so steif. ;)

Ah ok danke. Also die Wakü ist bestellt.;) Wie muss ich den Radiator am besten vor dem ersten gebrauch reinigen?

Erst kurz mit Wasser durchspülen und dann mit einer Cillit Bang Lösung befüllen, einweichen lassen und nach 30 min mehrmals sehr gut spülen.

Wie ist das, wenn ich die Wasserkühlung später mal um z.b. einen Radiator erweitern will? Muss ich dann das ganze Wasser ablassen, den Radiator einbaun und dann wieder neu befüllen?

Ja, musst du. Den Schlauch kannst du zwar abklemmen, aber das führt tendenziell eher zu einer riesen Kleckerei, als einmal sauber zu entleeren und neue zu befüllen.

Wie mach ich das mit dem entleeren am besten? großes Glas unter ein Schlauchende und dann die Pumpe anschalten?

Ein Glas reicht nicht, lieber eine Schüssel. Du öffnest den AGb, schneidest an einer geeigneten Stelle den Schlauch ab und hälst die Schüssel drunter. Besser ist aber ein T-Stück mit Blindstopfen.

ok so mach ichs. Falls es jemanden interessiert. Das ist meine Bestellung Aquatuning
Nach wie viel Jahren sollte man die Wakü neu befüllen?

Ich wollt halt nen Plexiglas Kühler, weil ich das irgendwie mag, wenn ich alles seh. Ja, also nach wie viel Jahren sollte man die Wakü neu befüllen?

Plexiglas kann aber, je nach Qualität, deutlich anfälliger für Beschädigungen sein. Beispielweise muss man dabei sehr vorsichtig mit dem Anziehen der Anschlüsse sein, weil es leichter springt. Von beschädigten Ek Plexi habe ich bisher aber nicht gehört.

Wenn du sauber arbeitest, kannst du die Wakü theorethisch jahrelang ohne neue Befüllung laufen lassen.

Ich danke euch allen für eure Hilfe und hoffe, dass die Wakü gute Leistung bringt und dass ich nicht zu dumm bin, die zusammen zu bauen ;).
Danke Leute:daumen::daumen:

Ok. Sry warn Doppelpost. Hat nichts zu bedeuten :-)
Danke nochma. Freu mich schon, wenn mein Phenom dann auf 4 GHz läuft ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Der Heatkiller 3.0 LC ist sehr gut und der CPU Kühler ist nicht so essentiell für eine gute Leistung wie ein guter Radi. ;) die 30€ mehr sind in einer größeren Radiatorfläche, vielleicht einem Magicool 420, besser investiert.

Jetzt ist sie ja bestellt. Ist ja eh meine erste Wakü. Wenn sie gut läuft, werd ich mir n neues Gehäuse kaufen und nochn Radi.

Zurück