Wasserkühlung für Gigabyte GTX 670 im 3Way Sli

zobl93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wasserkühlung für Gigabyte GTX 670 im 3Way Sli

Schönen Abend zusammen.

ich besitze wie im Titel schon erwähnt 3 GTX670 von Gigabyte in der OC variante mit 2GB Speicher.
Nun wird dieses Gespann immer ziemlich heiß.
Die 1. Karte erreicht bei Project Cars locker 90°C.
Bei FarCry3 und ähnlichen, grafisch aufwändigen Spielen dasselbe.

Ich komme aus Reutte/Tirol, in der Nähe zu Kempten/Füssen.
Gibt es dort irgendwo ein geschäft, welches einen solchen Einbau anbietet?

Und wenn nicht, was benötige ich alles?
1. Soll das gespann kühler werden
2. Der lautstärkepegel soll in einen erträglichen Bereich gebracht werden.

ich weiß auch nicht, ob ich die CPU ebenfalls unter Wasser setzen soll.
ist ein i5 3570K, gekühlt von einem Noctua NH D14.
Mainboard ist ein Asus V Extreme.
Als Gehäuse dient mein CM Storm Trooper

ich möchte mich bereits im Vorhinein für eure Antworten und Tipps bedanken:)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für Gigabyte GTX 670 im 3Way Sli

Nabend,

für Dein Vorhaben solltest du einen MoRa 3, eine Aquastream XT, einen geschmacklich passenden AGB und 3 Heatkiller Kühler einplanen. Dazu gehören dann natürlich auch die passenden Lüfter, da scheiden sich wieder die Geister...
Wenn du schon auf Wasser umstellen möchtest solltest du die CPU gleich mitkühlen.
So kannst Du ein beinahe lautloses und sehr leistungsstarkes System.

Gruß

Ok.
Und so bestellt ihr immer?

Und welche Kühlkörper könnt ihr empfehlen?

Ist eine interne Kühlung nicht stark genug?
Und gibt es da auch Verbindungen damit ich den Mora3 schnell abkoppeln kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eine interne Lösung wird schwer, da das storm trooper recht ungeeignet ist für ne interne lösung. ich würde auch eine externe lösung mit mora/nova empfehlen und den kannste ja per schnellkupplungen mit dem rest verbinden.

Aber mal ne andere Frage, spielst du in 2560x1440 und 3d? du bist der erste "Zocker" den ich hier sehe, der ensthaft drei Grakas benutzt.

Ich hab einfach gerne das beste vom Besten
Hab heuer im Februar mein neues System aufgebaut.
War zuvor ein AMD mit einer Gtx670
Hab dann eben das Asus Mainboard und den Intel Prozessor gekauft und mir noch 2 weitere Gtx 670 gegönnt.
Solch einen Monitor werde ich ebenfalls bald kaufen.

Schade das es in dem Gehäuse nicht geht, ist ja ein recht großes Teil....

Sie haben noch nichts in Ihren Warenkorb.

@TE du hast drei GTX670 und brauchst sie noch nichtmal momentan? lol denk drüber nach.

egal, also zwecks wakü auf externen setzten und am besten fullcover kühhler samt backplate:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Komplettkühler

bei graka kühlern kann man fast nur nach aussehen gehen, nehmen sich nicht viel, sofern sie fullcover sind.

Wieso sollte das Mega ruckeln?
Kommen ja noch 16gb RAM dazu
Windows ist auf einer SSD

Ab mehr als einer Graka kommt es zu den sog. Mikrorucklern (einfach mal googlen)
Bei 3 sind es schon relativ viele, auch wenn es immer auf das eigene Empfinden ankommt.
Zudem hat Sockel 1155 nur 16 Lanes von der CPU, d.h. 8 Lanes 1. Graka und je 4 für 2. und 3.
Ob 8 oder 16 Lanes macht kaum einen Unterschied, 4 bremsen allerdings schon stark. Manche Mainboards haben noch Zusatzchips, die wieder ein paar Lanes mehr machen, die Anbindung an den CPU bleibt aber gleich. Du kannst ja aus 1l Wasser auch nicht 2l machen :D (danke an diesen Vergleich, von wem auch immer ich das gelesen habe ;))
Allerdings haben diese Chips auch gewisse Latenzen, was wieder zu einem schlechteren Spielgefühl führt.

Wenn du allerdings nichts merkst, dann sei gücklich ;)

Der Preis ist Ja mal ne Ansage :)
Gibt es hier jemand der mir helfen kann, das alles einzubauen?

Hmm So1155, na und?!, das Board unterstütz doch genug: 5 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8 or x8/x16/x8 or x8/x16/x8/x8) :schief:

Hast du drei von DIESEN Karten verbaut?

Wenn ja, passen die Kühler, die liebevoll von xfn42 in den Warenkorb gelgt worden sind, nicht auf diese, da sie das PCB der 680er haben ;)

Backplatten kann man sich eigtl. getrohst bei Fullcover sparen da alle heitzenen Bereiche gekühlt werden und auf der Rückseite selbst nicht ansatzweise mehr die Temps erreicht werden, wie bei einer Luftkühlung.
Es sei denn man möchte damit von der Optik her was beweirken, selbst zur Stabiliesierung tragen diese nicht bei da die Schnittstelle Blende zum PCB fast immer außer acht gelassen wird, star werden sie alleine schon vom Kühlkörber.

13/10er Schlauch sollte hier eigtl. keiner in Bezug auf Knicksicherheit empfehlen, wenn denn 11/8 oder 16/10er und dazugehörige Anschlüsse.

Über die Verschlauchung der Grafikkarten mit dann ihren Kühlern wurde sich aber auch keine richtigen Gedanken gemacht, wenn dann DIESEN Kühler + DIESER SLI Brücke (bei drei Karten sollte man schon weitreichender denken).

Hmm So1155, na und?!, das Board unterstütz doch genug: 5 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8 or x8/x16/x8 or x8/x16/x8/x8) :schief:

Ich wusste nicht mehr (und habs auch nicht gefunden) welches Board er hat :ugly:. Meine ja nur, dass er damit halt mehr MR hat, als auf nem S2011 (keine Kaufempfehlung).

Ok
Also kann mir jemand einen Warenkorb zusammenstellen, bei dem alles passt?

Ja ich habe 3 von diesen Karten :)

Achso^^
Na dann schauen wir mal, wie es wird, wenn mal alle benutzt werden :D

Ok
Also kann mir jemand einen Warenkorb zusammenstellen, bei dem alles passt?

Ja ich habe 3 von diesen Karten :)
Eigtl. sollte das der TE ja immer selbst machen, nachdem er sich in die Materie eingelesen hat (dafür sind die angepinten Threads ja da) und wenn müsste das auch noch in den Bereich der Zusammenstellung/Kaufberatung.

Aber hier ist mal eine von vielen möglichen Kombinationen ... KLICK
(wenn Fragen, dann Fragen ...)
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/5f61204c9aaa48a77f8091f4ee32f9fa

Zurück