• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

(bastel) Wasserkühler für Asus 3070 Dual OC

Notafreak

PC-Selbstbauer(in)
Hab mir die geschnappt, sollte am Montag kommen. 609€ :ka:

Hab nen großen Loop mit MORA +2x 240, ich muss auf lange Sicht wieder auf ne wakü für die GPU setzen.

Nutze seit Jahren diesen https://shop.watercool.de/HEATKILLER-GPU-Xl-Core-LT "bastel" wasserkühler, erst auf gtx 670 sli dann auf der 980 ti. Immer brav mit nem leisen Noctua daneben für vrms ect.

Jetzt realisiere ich gerade dass der nicht mehr passen wird :(
Hätte hier auch noch den EK supreme HF, den ich von meinem Intel System gescalped habe :D
https://www.amazon.de/EkWaterBlocks-EK-Water-Blocks-EK-Supreme/dp/B0037AV16W
Mit am3 backplate usw.

Auch habe ich Freunde die seit Jahren mit 3D Druckern arbeiten, dh mit ein paar stunden arbeit ließe sich auch was ordentliches designen.

tldr.:
*der heatkiller wird nimmer passen?
*glaubt ihr packt der Supreme HF die 250W der Karte wenn man ihn ordentlich montieren hönnte ?
*gibts einen neuen allround GPU kühler so wie den alten, den ich habe?

Bin nicht mehr up to date.
//Keine sorge ich würd die Karte nicht zerstören, ich mach das auch seit 10 Jahren+ habs auch nicht eilig, da ich sie vermutlich im Frühling weiterverkaufen möchte. Soviel Wakü nur für den 5900x wär aber auf Dauer auch Fail, deswegen muss ne Lösung her. (Vieleicht auch ne fette 3080ti mit Aufpreis, aber so der AAA gamer bin ich auch nicht)

Danke für euer Input!
2 stunden nach Lieferung der karte :ugly:
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Warum glaubst du dass der HK nicht mehr passen wird? Dass die Befestigungsbohrungen um die GPU bei der 3070 ein besonderes Maß haben wäre mir neu.
 
TE
N

Notafreak

PC-Selbstbauer(in)
Warum glaubst du dass der HK nicht mehr passen wird? Dass die Befestigungsbohrungen um die GPU bei der 3070 ein besonderes Maß haben wäre mir neu.
Wirklich ? . Ich war irgendwie nach 20 minuten Goolen der Meinung, dass die RTX 3000 Lochabstände rechteckig sind. Eventuell bin ich da am Holzweg, das wär sehr geil :huh: ok ich such mal weiter. Oder sind nur die founders anderst ?
 
TE
N

Notafreak

PC-Selbstbauer(in)
Scheint so:
Das geht dann tatsächlich nicht rein über die Langlöcher, ließe sich aber sicher mit einem Adapterstück beheben.
ja leider :( . Hab mich noch bei der Asus gefreut, dass von dem GPU chip weg vom Mainboard keine Kondensatoren im weg sind, so wies auf dem pcb, das du verlinkt hast wär.
Aber ganz geb ich die hoffnung nicht auf, vieleicht ist ja das Asus pcb anderst.
Fand bis jetzt nur die TUF Gaming "nackig". ich such nochmal nach dme PCB shot in der Annahm, dass die nur die bessere kühlung hat.
Denk mal die machen nicht extra 2 pcbs ? :ka:
edit hier sit sie:
 
Oben Unten