Wasserkühlung für FX-8150 OC

GreatDay

PC-Selbstbauer(in)
Wasserkühlung für FX-8150 OC

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einer Wasserkühlung für meinen FX-8150.
Wichtig ist mir der Transport von einer hohen Abwärme und das alles leise vonstatten geht.
Preislich habe ich an maximal 250€ gedacht, da ich auch noch ein anderes Gehäuse kaufen wollte - hierbei dachte ich an das R4 mit Seitenfenster und einem 240iger Radiator im Deckel.

Bei den Lüftern wären mir be!quiet SilentWings-Lüfter am liebsten, vorausgesetzt der Druck stimmt.
Es wäre nett wenn ihr mir helfen würdet.

Gruß und ein schönes Fest
GreatDay :)

AW: Wasserkühlung für FX-8150 OC

Ich kenn mich zwar nicht so super aus mit Waküs, aber ein paar Dinge weiß ich schon:
1. Ein einziger Radiator dazu ist es ja ein 240er Slim wird wahrscheinlich kaum ausreichen. Du könntest in der Front vom R4 auch noch einen 240er verbauen sowie ich das sehe, weil der untere Festplattenkäfig nach hinten versetzt werden kann.

2. Ich kenne die Innovatek nicht, aber ich habe Erfahrungen mit der Laing DDC gemacht. Die ist super :daumen: und auch kleiner als deine Innovatek
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V Pro Laing DDC-Pumpe 12V Pro 49019

BTW: Wie sieht's mit einem AGB aus? Der erspart dir einiges an Arbeit beim Befüllen und sieht schick aus. ;)

seiht soweit ganz gut aus hab auch die letzten tage meine wakü drin
1. bestell am besten noch ein paar 90° winkel aber am besten 2-3 mehr als du benötigst weil wie ich feststellen musste sind die gerne nicht ganz dicht
2. wie auch noname1997 würde ich zu einer laing DDC raten oder eine eheim Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 1046 Pumpen diese sind allerdings ein ganzes stück größer
3. das mit dem slim radi müsste unter normalen umständen reichen aber da du OC betreibts würde ich auch noch einen zweiten 240 radi oder zumindest noch einen 120 dazu nehmen
4. ein AGB ist sehr hilfreich würde ich die also auch nocht empfehlen

Mfg efdev

edit: warum 13/10 schläuche die sollen recht leicht knicken hab ich öfters gelsesen würde 11/8 oder 16/10 empfehlen

edit2: hier mal eine zusammenstellung https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/65a2fae5ffed703c9bc4161ea3729701

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man in nonames1997s Zusammenstellung die Schläche in 11/8 tauscht, den Kryos Delrin und einen kleineren AGB nimmt, die Pumpenentkopplung selbst bastelt und nur dest. Wasser nutzt, dann kommt die Zusammenstellung preislich besser hin ohne, dass man Leistung verliert.

btw:
In der Zusammenstellung sind zu wenige Anschlüsse, ich würde immer die benötigte Zahl als gerade Anschlüsse kaufen + 2 Winkel zur Not.
Die Laing ist mit Phobya Metalldeckel leiser.
Die PL2 haben einen größeren Regelbereich und lassen sich ähnlich weit runter regeln.

das sieht gut aus noname den kuplex kann ich auch empfehlen den hab ich auch verbaut sieht gut aus und erfüllt seinen zweck

Geht der AirFlow nicht verloren wenn ich in an der Front einen Radiator habe?

Ein Freund meinte ich könnte mir auch den be!quiet Dark Rock Pro 2 angucken, welcher für 220W TDP ausgelegt ist, zwei 140mm, einen 120mm Lüfter verbauen und diese an die interne Lüftersteuerung hängen?!
Was sagt ihr dazu?

Geht der AirFlow nicht verloren wenn ich in an der Front einen Radiator habe?
Warum sollte er?
Der Airflow ist btw nicht mehr so wichtig, wenn die Komponenten mit der meisten Abwärme durch die Wakü gekühlt werden. Mit einem 480er kannst du auch die Graka mitkühlen. Für CPU-only hast du auch schon mit einem 240er merklich bessere Werte als unter Luft.

Ein Freund meinte ich könnte mir auch den be!quiet Dark Rock Pro 2 angucken, welcher für 220W TDP ausgelegt ist, zwei 140mm, einen 120mm Lüfter verbauen und diese an die interne Lüftersteuerung hängen?!
Was sagt ihr dazu?
1. Vergiss die Herstellerangaben.
2. Der Dark Rock Pro 2 ist ein sehr guter Luftkühler, aber ziemlich teuer.
3. Ein 3. Lüfter auf einem Luftkühler rentiert sich meist nicht, oft ist schon der 2. fraglich.
4. Er ist nunmal ein Luftkühler, eine Wakü leistet deutlich mehr, die Frage ist ob du diese Leistung auch brauchst (auch mit übertakteter CPU ist ein starker Luftkühler meist leiser als die Graka).

Danke für deine Antwort.

Die drei Lüfter galten für das Gehäuse um einen guten AirFlow zu erzeugen.

Es geht primär um die Abfuhr der Wärme, da der BullDozer, wenn er übertaktet ist, schon einiges an Wärme produziert.

Airflow ist egal, wenn du mit Wasser kühlst. xD

Zumindest fast, (vorrausgesetzt man hat alles eingebunden.

Ich hab nur einen Noiseblocker xl1 der hinten rausbläst, mein 420er Radi der oben einblasend montiert ist, ist in 99% der Fälle passiv in betrieb.
(hab nen externen MoRa3 aktiv)

Allerdings sind bei mir mb, Graka und CPU mit eingebunden.

So muss ich mit dem hecklüfter nur noch einen minimalen Luftzug im Gehäuse haben, um mb bauteile die nicht von den kühlböcken abgedeckt werden zu kühlen.)

Zurück