Wasserkühlung, der dritte Versuch.

K

Kasjopaja

Guest
Wasserkühlung, der dritte Versuch.

Moin Leute.

Jo ich muss mich nochmals wegen einer Wasserkühlung meines Systems bei euch melden. Da ich mal eben so nen Lian Li X900 Geschenkt bekommen habe, ist der damalige Aufbau in meinem Raven 2 nicht mehr der Gleiche. Und zwar Versuche ich eine Wasserkühlung für mein Komplettes! System anzuschaffen und zusammenzustellen.

Gekühlt werden soll: (Leise, nicht Lautlos)

Asus Crosshair 4 Extreme der Chipsatz
AMD 1090t @ 4Ghz (Aktuell mit Nocuta D14 oder so ganz gut)
Nvidia GTX 570 SLI, also zwei davon.

Das Gehäuse ist wie erwähnt der Lian Li X900

Jetzt zu meiner Überlegung. Wenn ich bei Besagtem Tower Vorne bei den drei 120ern einen Relativ Dicken 360er Radiator einbaue (Karten sind ja kürzer) und hinten bei den Auslässen jeweils zwei 120er Radiatoren verbaue, sollte doch die Kühlleistung ausreichend sein oder?
Ich möchte nicht unbedingt etwas Externes haben.

Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich dann einen Sinnvollen Kreislauf rein bringe. Von CPU zu Chipsatz zu Grakas und dann erst zum Radi macht für mich keinen Sinn.
Ich hab relativ viel Platz, weshalb ich echt Dicke dinger da rein wuchten kann. Wenns verlangt is, kann man ja auch einfach ne zweite ein bauen oder so.

Machen meine Überlegungen eigentlich Sinn, oder sollte ich doch bei einer Morra Lösung bleiben?

Danke vorab, die sich mir Annehmen.

AW: Wasserkühlung, der dritte Versuch.

Die Reihenfolge idt ziemlich egal, solange der AGB vor/über der Pumpe sitzt. Verschlauch es so, dass du die kürzesten Wege hast mit den wenigsten Wickeln und so das es dir optisch gefällt.

Und wenn für deine Grakas im Sli + CPU + CHipsatz wirst du wohl zu nem Mora greifen müssen oder 2 360 bzw 420 oder nen 560er.

Bin grad noch am Kompromiss finden, sofern die Lösung so nicht ausreicht. Immerhin is es ja viel Hardware, trotz das der AMD lang nicht so warm wird wie ein Intel. Falls dann müsste ich ohnehin extern arbeiten, und da hab ich bei Aqua Computer gerade noch den 6x 120er oder 3x 140er gesehen. Wenn ich drei von dem Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer airplex Revolution 420/360 G1/4 Aquacomputer airplex Revolution 420/360 G1/4 35230 an die Seitenwand baue, soferns passt, hab nicht nachgemessen, dann sollte aber die Leitung ausreichend sein. Oder?

Schafft das eine Pumpe alleine?

Habs mal ausgerechnet. drei 420er würden nicht auf eine Seite Passen -.-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stell dir nen Mora 3 mit Schnellkupplungen hin imho die beste Lösung. Außer du willst die Radiatoren unbedingt intern verbauen.

Ne, nicht Hinten, an der Seiten wand. Da gehts um 3mm. die der Morra kleiner ist. hmm... Auf wie viel gas muss ich den die Lüfter unter Anbetracht dieser Belastungen stellen? Würde den ein 480er Pro Karte und einer für CPU und Chipsatz reichen?

2x GTX 570 + 1090t sind unter Last bis zu 600W, die deine Kühlung bewältigen soll. Die Abwärme des MB und ggfls weiterer Komponenten fällt nicht so stark ins Gewicht.

Wie du die Radiatoren dafür auslegen sollst hängt vorallem von deinen Ansprüchen an die Wasserkühlung ab.
Deine Eingangsidee mit dem 360er + 2x120er wird prinzipiell reichen um dein System ausreichend zu kühlen. Die Temperaturen sollten damit auch unterhalb derer liegen, die du mit einer Luftkühlung erreichst, jedoch kaum leiser sein als eben jene.

Die Frage ist, was du mit dem System vorallem vorhast. Benötigst du die Leistung des Systems nur zum Zocken, und ist dir dabei die Lautstärke recht egal, da du sowieso den Spielesound hörst und dein Umfeld nichts dagegen hat, wäre das sicherlich eine vollkommen ausreichende Lösung.
Hast du aber vor dein System 24/7 unter Last laufen zu lassen (z.B. F@H) wäre wohl keine (Lärm-)Verbesserung zu einer LuKü zu erwarten.

Also ich nutze das System Prinzipiell zum zocken. Die Temperaturen sind ja in Ordnung. Die Wasserkühlung sollte demnach auch Leiser machen. Sonst würde das Vorhaben ja an Sinn verlieren. Steht aber auch oben dran.

Generell ist es so das meine Northbridge unter Last ihre 80C knackt. Und unter Idle liegt die bei 63C. In diesem Board ist ein relativ Lauter Lüfter verbaut, der die beiden Karten übertönt. Und das selbst unter last.

Also Sinn sollte schon sein das das System alles in allem Leiser wird. Nach meinen Messungen reicht die Breite einer Seitenwand nicht ganz um drei 140x3 Radis unter zu bringen. Ich habe bei Aquatuning einen radi mit 6x120er gesehen. Die Frage stellt sich mir nach wie vor, was ich den für einen einzelnen Radi brauche, für eine Karte um den dennoch Leise zu betreiben. Deshalb ja meine Frage ob drei 480er an der Seitenwand reichen würden.

F@H mache ich nicht. Der Wissenschaft in ehren, aber die müssen den Stromverbrauch ja auch nicht bezahlen :-)

PS: Ganz so nebenbei, kann man statt Schläuche auch Rohre nutzen oder bekommt man das dann nicht mehr dicht?

Zuletzt bearbeitet:

3 480er an die seitenwand??! wie kommst du denn auf sowas?!:ugly:
dann nimm doch gleich ein mora und du hast 1. einen "einheitlichen" radi, 2. besseren durchfluss und 3. kommst du viel viel günstiger davon!;)

Ja ich weiß nich, ich hab da im Hinterkopf n Projekt das ich evtl. damit noch ausnutzen könnte. Und das kommt bestimmt gut. Ich will ja eigentlich dann n Casemod anfangen, und da hab ich mir schon was Überlegt. Klar kommt der Morra billiger... aber kommt halt auch anders Rüber. Aber wenn dann kann ich ja nun davon ausgehen das ich mindestens n Morra brauche um ein relativ leises (leiser als jetzt) system bekomme das zugleich meine Hardware gut runterkühlt.

Na wenn dem nix mehr hinzu zu fügen is, wäre noch die letzte frage, kann ich auch Rohre nehmen, anstatt Schläuche?

Ja ich weiß nich, ich hab da im Hinterkopf n Projekt das ich evtl. damit noch ausnutzen könnte. Und das kommt bestimmt gut. Ich will ja eigentlich dann n Casemod anfangen, und da hab ich mir schon was Überlegt. Klar kommt der Morra billiger... aber kommt halt auch anders Rüber.

Wenn dir die Optik des Mora nicht gefällt, guck dir den Nova an. Billiger und das gleiche Design, wie 90% aller anderen Radiatoren am Markt. Ob du nun drei Triple direkt nebeneinandersetzt oder einen 9-fach nimmst, sieht eh niemand.

Aber wenn dann kann ich ja nun davon ausgehen das ich mindestens n Morra brauche um ein relativ leises (leiser als jetzt) system bekomme das zugleich meine Hardware gut runterkühlt.

Leiser als Grafikkartenreferenzlüfter ist nun wirklich nicht schwer. Aber ein Triple wäre halt nicht wirklich eine Verbesserung in Sachen Kühlleistung und 120er, die die Abluft eines Triple schlucken, bringen auch nicht ihre volle Leistung. Wenn du eh was an die Seitenwand hängst, ist ein 1080er (bzw. 180quad) aus P/L-Sicht einfach das sinnvollste. (Zwischenoption wäre ein 360er intern und noch was aufs Dach)

Na wenn dem nix mehr hinzu zu fügen is, wäre noch die letzte frage, kann ich auch Rohre nehmen, anstatt Schläuche?

Kann man (mit p'n'c Anschlüssen oder Schneidringverschraubungen), aber man sollte die Anforderungen beim Biegen nicht unterschätzen - wenns nicht genau passt, passts gar nicht und wenns nicht genau gerade ist und genau den Radius einhält, siehts ******* aus.

Jo. Dann wirds wohl n Morra. Sowas in die Richtung. Aber dann mit 180ern drauf. So nebenbei, die Grakas sind die HD Variante, demnach nicht Referenz. Muss ohnehin erst mal gucken ob ich da was Passendes Finde. Wenn nicht wirds nur ne CPU+Chipsatz Kühlung. Das senkt den Pegel ohnehin ein gutes Stück. Der Chipsatzlüfter is echt laut. Die Rohre mache ichs chon passend. Da wird dann eh n Plan erstellt, damit das nach was Aussieht.

Zurück