Suche neues Riser Kabel

Dave0404

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe ein Lian Li O11 Dynamic und das Mainboard ist auf der rechten Seite eingebaut.

Die Grafikkarte habe ich mit dem Lian Li Upright GPU Kit und dazu gehörigen Kabel eingebaut.

Wahrscheinlich hat das Riser Kabel ein Wackelkontakt bzw. Kabelbruch oder so.
Da derzeit die Grafikkarte nur mit x8 läuft, ich hatte dann den Anschluss überprüft und hat auch dann mal wieder x16 anliegen, aber am nächsten Tag war es wieder nur x8.

Ich suche ein neues Kabel, aber die aktuellen Preise.

Bei dem von Lian-Li müsste ich erst nach Hinten gehen und dann Versuchen wieder nach vorne zu gehen.

Mein Problem ist es, dass ich ein Kabel mit linksgewinkelten Anschluss bräuchte.

Kennt jemand zufällig noch ein anderen Hersteller?

IMG_0549.jpg

Wenn du noch Garantie hast, reklamier es bei Lian Li.
Wirst sicherlich ein neues Kabel bekommen.
Habe ich schon gemacht.

Es gibt da nur ein Jahr Garantie auf Kabel.
Nachdem einen Jahr müsste ich sowieso selber Beweisen, dass es schon vorher ein defekt hatte.

Zumindest wird versucht, dass ich ein neues Kabel bekomme. Ich weiß nur das Ergebnis noch nicht.

Ich wollte trotzdem schon suchen, ob es eine Alternative zu den LinkUP Kabeln für ca. 150€ gibt. Derzeit sind die sowieso nicht auf Lager.

Pcie 4.0 Riserkabel funktionieren mit vollem Datendurchsatz fehlerfrei nur bis 20 Länge, darüber kanns laufen, muss aber nicht. Schrotten kannst eigentlich nix, es laufen ja nur die max. 75 Watt vom Pcie Anschluss durch. Da müssen es schon sehr marode Kabel sein wenn da was ist.

Pcie 4.0 Riserkabel funktionieren mit vollem Datendurchsatz fehlerfrei nur bis 20 Länge, darüber kanns laufen, muss aber nicht. Schrotten kannst eigentlich nix, es laufen ja nur die max. 75 Watt vom Pcie Anschluss durch. Da müssen es schon sehr marode Kabel sein wenn da was ist.
Ok, Danke.

Wieder alles sehr komisch.

PC an gemacht und es lag nur PCIe 8x an.
Ich habe nichts geändert.
Bzw. Habe ich ein BIOS Update gemacht und habe nun wieder PCIe 16x Anliegen.

Ich habe das MSI MPG X670E Carbon WIFI.
Vor dem BIOS Update hatte ich Version 7D70v1H und jetzt Version 7D70v1I.

Da muss ich wirklich die Tage beobachten, ob es nicht ein Softwareproblem ist.

Du kannst versuchen im Bios den Pcie E1 statt Auto mal auf 4.0 zu stellen. Gehts dann auch nicht, auf 3.0 setzen, dann sollte Pcie 3.0 x16 dauerhaft anliegen. Das Kabel wird einfach zu lang sein, deshalb schaltets von x16 auf x8.

Mit dem Biosudate hat das nix zutun. Ich bin mir sicher wenn du das Kabel weglässt läuft alles wie es soll.

Lian Li wirbt ja mit PCIE 4.0 x16.
Jeder wirbt mit 4.0. Vermeintlich günstige Kabel sind da eher betroffen. Je länger desto fehleranfälliger, weil zb. Drahtquerschnitt nicht passt, störanfällig wegen anderen elektrischen Teilen, Leitungsdämpfung.
Leiterbahnen am Board werden ja auch so kurz wie möglich gehalten, da sonst die Signalqualität leidet.

Das es wirklich am Bios liegt ist aber auch kurios. Dann dürfte das ohne Riserkabel aber auch so sein, also mit Karte direkt im Slot.

Jeder wirbt mit 4.0. Vermeintlich günstige Kabel sind da eher betroffen. Je länger desto fehleranfälliger, weil zb. Drahtquerschnitt nicht passt, störanfällig wegen anderen elektrischen Teilen, Leitungsdämpfung.
Leiterbahnen am Board werden ja auch so kurz wie möglich gehalten, da sonst die Signalqualität leidet.

Das es wirklich am Bios liegt ist aber auch kurios. Dann dürfte das ohne Riserkabel aber auch so sein, also mit Karte direkt im Slot.
Ich bin gelernter Elektriker und kenne das.

Grafikkarte ausbauen wäre das Problem gewesen. Hätte ich erst alles andere ausbauen müssen, um an die Grafikkarte zu kommen und darauf hatte ich gerade keine Lust. 😅

Zum Glück ist das Problem erstmal behoben.

Zurück