Wasserkühlung CPU+Chipsatz i7-930@3,6Ghz - Gigabyte X58A UD7 ~ 200,-

ThePapabear

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wasserkühlung CPU+Chipsatz i7-930@3,6Ghz - Gigabyte X58A UD7 ~ 200,-

Hallo!

Ein Freund würde gerne seinem System eine Wasserkühlung spendieren. Bislang wird die CPU mit einer Corsair H40 gekühlt, die aber scheinbar den Geist aufgibt. Entweder ist im System zu viel Luft und das ist in die Pumpe gelangt und will nicht mehr weg, oder es ist etwas anderes im Argen, weil die Temperatur nach dem Tausch der Wärmeleitpaste plötzlich zu hoch wird.
Vorher waren es deutlich unter 40° im Idle und maximal 73° unter Prime95, nun gehen die Temperaturen binnen 5 Minuten über 80° und das System geht in einen Bluescreen, wenn man nicht schnell genug beendet. Zur Zeit läuft die CPU auf Standard Takt, damit das System stabil betrieben werden kann.

Mit einer selbst zusammen gestellten Wasserkühlung haben weder er noch ich bislang Erfahrung, ich bin gerade dabei mich etwas tiefer in die Materie einzulesen, da mich das grundsätzlich auch interessiert. Da die Corsair aber scheinbar in den letzten Zügen liegt, sollte sich schneller etwas brauchbares zur Kühlung einfinden, als ich durch das komplexe Info Material durch bin.

Sein System sieht folgender massen aus:
Tower: Bitfenix Colossus BitFenix.com » Products » Chassis » Colossus
Mainboard: Gigabyte X58A UD7 Rev1 GIGABYTE - Motherboard - Socket 1366 - GA-X58A-UD7 (rev. 1.0)
CPU: i7-930@3,6Ghz

Der Rest soll erst mal nicht mit gekühlt werden, später dann evtl. schon eine neue GPU:
Grafik: EVGA 580GTX
6GB Corsair Dominator 1600Mhz
4 Stk. HDD

Ein Radiator mit 2*120 könnte innen angebracht werden, es sind aber auch die Durchführungen nach Aussen vorhanden und er ist dem auch nicht gänzlich abgeneigt. Grundsätzlich dürfte ein 2*120 Radiator ja für die CPU alleine ausreichend sein (TDP 130W - Übertaktet natürlich mehr). Da an der Northbridge des Boards bereits ein Kühlelement für Wasser vorhanden ist (Anschlüsse müssen abgeklärt werden, im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden ausser einen Außendurchmesser von 10mm und Innen 7,5mm für das "Rohr"), würde er diese gerne mit kühlen. Solle ja außer zusätzlichen Tüllen und etwas mehr Schlauch für´s Erste nichts zusätzlich nötig sein. Wenn extern, dann kann auch gleich ein 3*120 Radiator eingesetzt werden, dann ist auch dafür gleich mehr Spielraum vorhanden.

Er ist kein Silent Freak, es sollte aber im Idle kaum was zu hören sein und unter Volllast muss auch nicht gerade der Helikopter neben ihm abheben. Ein eher ruhiges Mittelmaß wäre hier angebracht.

Als Kapital wäre zur Zeit ein Maximum von ca. 200,- angedacht. Sollte das auch günstiger hin zu bekommen sein, wäre er nicht abgeneigt (will aber sicher nicht doppelt kaufen).
Natürlich fallen einem da als erstes diese vom Händler komplett zusammen gestellten Set´s ins Auge, die ja scheinbar recht günstig sind und man bekommt da schon ab 110,- was, das nicht uninteressant aussieht (zumindest für einen Laien): Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 240er Komplettset Eheim Plexi S. 775 240er Komplettset Eheim Plexi S. 775,1155,1156,1366,2011 40064
240er Radiator, Eheim Pumpe (wenn auch 230V), scheinbar alles in einer Qualität die absolut in Ordnung ist bzw. mit Anschlüssen die kompatibel sind und eine Erweiterung zulassen.
Trotzdem ist eure CPU only Budget Zusammenstellung etwas darüber. Ist dieses Set also eher nicht ratsam?

Irgendwie ist noch nicht klar, warum das Set über 300,- kosten muss (OC Zusammenstellung), wenn bislang eine Corsair H40 mit der CPU zurecht kam. Ist ein derartiger Unterschied in den Komponenten bei der Abfuhr der Wärme? Ich/wir lassen uns gerne belehren, was die Teile anbelangt. Wenn schon diese Investition tätigen, dann muss das nachher auch laufen und entsprechende Ergebnisse liefern.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus, ich hoffe, ich habe genug Informationen geliefert, auf die man aufbauen kann.

lg
ThePapabear

Nachtrag: Hier ein Warenkorb, der eigentlich über´s Budget hinaus geht, aber in 1 oder 2 Monaten machbar wäre: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/7ef328fd49269990ce53243663e63a1b

Er hat zu der vom Gehäuse noch eine extra Lüftersteuerung. Da muss ich mich aber erst schlau machen, welche das genau ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung CPU+Chipsatz i7-930@3,6Ghz - Gigabyte X58A UD7 ~ 200,-

Eine CPU-only Wakü rentiert sich nicht wirklich.Warte bist du deine Hardware und das Budget beisammen hast und kauf dann komplett.
Eine 230 Pumpe ist nicht zu empfehlen.Lieber eine laing DDC oder Aquastream.
Lies dich aber erst mal intensiv in die Materie ein.
 
AW: Wasserkühlung CPU+Chipsatz i7-930@3,6Ghz - Gigabyte X58A UD7 ~ 200,-

die zusammenstellung also der warenkorb sieht so gut aus nur hast du 10/8 schläuche du solltest 11/8 schläuche nehmen die passen dann auch auf die gewählten anschlüsse
 
AW: Wasserkühlung CPU+Chipsatz i7-930@3,6Ghz - Gigabyte X58A UD7 ~ 200,-

Ja ich würde dir auch dringend 11/8 Schlauch bei deiner empfehlen sonst passt das nicht mit deinen Anschlüssen. Das hier kannst du dir echt sparen "Alphacool Cape Coolplex Halterung 2x Stück 50mm - black" die sind schon beim AGB dabei. Schau mal beim Lieferumfang vom AGB nach.

Ich kann dir auch die Aquastream ans Herz legen, bin mit ihr sehr zufrieden.

Ich habe auch mit CPU-Only Wakü angefangen und habe meine nach und nach ausgebaut, und ich würde sagen es lohnt sich.
 
AW: Wasserkühlung CPU+Chipsatz i7-930@3,6Ghz - Gigabyte X58A UD7 ~ 200,-

finde auch das sich cpu only lohnt und die aquastream kann ich auch nur empfehlen hab selber eine im betrieb und ist schön leise und hat genügend power
 
AW: Wasserkühlung CPU+Chipsatz i7-930@3,6Ghz - Gigabyte X58A UD7 ~ 200,-

Rentiert definitiv überhaupt nicht,da du mit Luft genauso gut und leise kühlen kannst.
Da die Graka eigentlich den größten Anteil von Wärme und Lautstärke hat,ist es nicht wirklich sinnig die CPU alleine mit Wakü zu betreiben.
Der Kosten/Nutzen-Faktor bei CPU only geht ins Minus.
 
AW: Wasserkühlung CPU+Chipsatz i7-930@3,6Ghz - Gigabyte X58A UD7 ~ 200,-

Ich kann bei OC sehr gut von einer auch Cpu Only Kühlung profetieren. Es steht auch oben das er vielleicht später auch Graka unter Wasser setzen möchte. Ich finde es nicht schlimm seine Wasserkühlung nach und nach zu erweitern.
 
AW: Wasserkühlung CPU+Chipsatz i7-930@3,6Ghz - Gigabyte X58A UD7 ~ 200,-

Nicht jeder betreibt OC.Ausserdem sind mit einem gute Luftkühler ebenfalls sehr gute OC-Ergebnisse möglich.
Das Erweitern ist meistens teuerer als auf einmal zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung CPU+Chipsatz i7-930@3,6Ghz - Gigabyte X58A UD7 ~ 200,-

Das Erweitern ist meistens teuerer als auf einmal zu kaufen.

Das kann ich so nicht sagen meine Wakü hat mich knapp 900€ gekostet mit Gehäuse und ich habe es auf 3 Monate verteilt und ich hab genau das geholt was ich brauchte was bei einer kompletten auch gebraucht hätte, es sind doch die selben teile oder ?
 
AW: Wasserkühlung CPU+Chipsatz i7-930@3,6Ghz - Gigabyte X58A UD7 ~ 200,-

Die sehen das einfach nicht ein.Da kann man noch so viel schreiben.
 
Solange der TE diese Option (Luftkühlung) gründlich in Betracht zieht, ist es mir nicht sonderlich wichtig die Wasserkühlung-Fans vom besseren P/L Verhältnis einer LK in diesem Fall zu überzeugen.
Immerhin hat ja der TE zu entscheiden, nicht die anderen ;-)
Und hier erscheint mir eine LK als sinnvoller und preiswerter, da die aktuellen Modelle gut und günstig kühlen :-)
 
AW: Wasserkühlung CPU+Chipsatz i7-930@3,6Ghz - Gigabyte X58A UD7 ~ 200,-

Hallo!

Danke schon mal für die 1. Antworten. Der TE (also ich) ist in dem Fall nicht der Entscheidungsträger, sondern nur der Informationsbeschaffer und wahrscheinlich dann auch Teile Besorger. ;)

Warum Wasser und nicht Luft zur Kühlung? Das kann ich jetzt nur teilweise beantworten. IMHO geht es ihm darum, dass er mit seiner Corsair Fertiglösung sehr zufrieden war und seiner Meinung nach Temperaturen erreicht hat, die er einer Luft-Lösung nicht zutraut.
Der Ausschlag gebende Punkt dürfte aber sein, dass er "einfach mal" eine echte Wasserkühlung probieren möchte und ihn die Bastelei und die Möglichkeiten interessieren. Er will neue Wege beschreiten und ist bereit das Geld aus zu geben.
Dass sich nur die Kühlung der CPU alleine nicht "rentiert", habe ich ihm schon erklärt, bevor ich dieses Thema hier für ihn gestartet habe. Ist ja recht deutlich überall zu lesen und auch gut genug begründet.
Er will aber im späteren Verlauf auch die dann zu kaufende Grafikkarte in das System einbinden, bzw. eventuell mit der GTX580 in der Richtung anfangen. Das ist aber eben als Ausbaustufe 2 geplant.
Es ist allenfalls möglich, dass er jetzt eine Zwischenlösung mit Luft/einer Kompakt Wasserkühlung (er ist seeehr von den Corsair Dingern überzeugt) macht um Zeit zum Sparen auf eine Komplettlösung zu gewinnen. Dann hätte ich auch mehr Zeit, mich in die Materie einzuarbeiten, bis es dann so weit ist.

Das mit dem Schlauch habe ich erst nach dem Hinweis gesehen. Danke, ist geändert, genau so wie die Halterungen schon entfernt sind. Habe ich dann auch noch gesehen, dass die beim AGB schon mit dabei sind.

Die Aquastream XT Pumpen sind mir auch schon aufgefallen. Die gibt es ja in verschiedenen Ausbaustufen. Ist der Aquaero prinzipiell nötig, oder reichen da die Ausgänge für die Lüftersteuerung an der Pumpe selber? Die Funktionen der Pumpe sehen an und für sich schon erstrebenswert aus und würden sicher seinem Bastel-/Tüfteltrieb entsprechen.
 
AW: Wasserkühlung CPU+Chipsatz i7-930@3,6Ghz - Gigabyte X58A UD7 ~ 200,-

Ein Aquaero ist nicht unbedingt nötig.

Ich selber habe Die Aquastream Xt Ultra, ich habe einen Durchflussmesser, Temperatursensor und Regel damit meine Lüfter für die Radies.

Was du aber beachten musst das die AS XT Ultra nur 5Watt am Lüfterausgang hat. Du brauchst einen Poweramp für die Lüfter, so was hier fertig gekauft Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer poweramp Verstärkerplatine für aquäro und aquastream XT Aquacomputer poweramp Verstärkerplatine für aquaero und aquastream XT 52132 , oder zum selber Bauen http://extreme.pcgameshardware.de/w...ueftersteuerung-oder-aquastream-xt-ultra.html.
 
AW: Wasserkühlung CPU+Chipsatz i7-930@3,6Ghz - Gigabyte X58A UD7 ~ 200,-

Hallo!

Kurze Rückmeldung: leider macht gerade sein Passat Schwierigkeiten, weswegen der Kauf jetzt warten muss, bis sich geklärt hat, was das Auto wirklich hat, bzw. sein 2. Wagen verkauft ist.

Zur Zeit sieht der Warenkorb so aus: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Alternativ die Aquastream XT Ultra und den Verstärker für den Lüfterausgang derselben. Ich denke, das wäre schon eine sehr gute Ausgangsbasis, auch im Hinblick auf eine spätere Erweiterung. Anregungen und Verbesserungen sind weiterhin gerne gesehen.

Ich soll euch auch einen herzlichen Dank für eure Hilfe ausrichten.

lg
ThePapabear
 
Wenn er dann noch sparen will:
- Warum Full Copper Kühler? Die neuen von Phobya und Alphacool sind billiger und besser.
- Gibt auch von Phobya Pumpen/AGB Kombi, wovon die 220er gut sein soll!
- Lüfter sind andere auch zu empfehlen

Könnte dann auch so aussehen:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück