Wasserkühlung finalisieren

schamo18

Kabelverknoter(in)
Hallo,

habe bei dem aquatuning sale (vielleicht etwas voreilig) 2 Eissturm 280 Alphacool Sets bestellt und möchte damit jetzt für mich und meinen Bruder jeweils eine Wasserkühlung bauen. Aber ich denke für 80€ war das Set ganz ok.
Ich hab mich jetzt einige Zeit durch die verschiedenen Guides gelesen und habe noch ein paar Fragen bzw möchte ich grobe Schnitzer vermeiden.

Gewisse Teile sind jetzt mehr oder weniger vorgegeben. Ziel ist eigentlich Spaß am basteln, natürlich zumindest vernünftige Temp/Lautstärke und ein bisschen einfach eine Wakü haben wollen.

Wakü 1:
Gekühlt soll eine 7900XT und ein 5800X3D in einem Lian Li Evo Dynamic werden.

Pumpe: Lain DDC310: (bereits vorhanden vom Set)
CPU Kühler: XPX (Bereits vorhanden vom Set)
Unten(Luft rein) und Oben(Luft Raus) jeweils ein Alphacool 360 ST30 Flow. (bereits vorhanden, billig neu bekommen)
Seitlich ein Alphacool Nexxxos ST20 HPE (soll ein 20er sein damit der Radiator mit Kühler hinter dem Rahmen montiert werden kann und davor innen dann der Ausgleichsbehälter, 280er damit oben und unten etwas Platz bleibt um Schläuche zu verlegen, Ob Luft rein oder raus werden Ich dann anhand der Temperaturen testen)
AGB: Eisbecher DDC 250mm. (Finde ich Optisch sehr ansprechend und soll eben vor dem 280er aufgehängt werden.
Laing DDC Bodenplatte
Aquacomputer Quadro (für Temp Sensoren und um in der Aquasuite herumspielen zu können)
Arctic P12/14 Rundum.
Alphacool EPDM elastomere Schlauch
Double Protect Ultra klar
entsprechende Verbinder und eine Schnellkupplung für späteres entleeren.
Wären ca 480 ohne Lüfter und Arctic 360 verkaufen

Irgendwelche groben Schnitzer, unnötig viel Geld für Müll oder irgendwas vergessen?
Am Boden könnte ich am 360 Push und Pull montieren. So ganz erschließt es sich mir noch nicht ob das jetzt irgendwie Sinn macht oder garnicht. Lüfter wären sowieso übrig.

Überbrückungsstecker zum befüllen ist auch vorhanden.


2 Kühlung:

Soll mit den übrig geblieben Teilen "billig" gebaut werden. Teile kommen hier insgesamt auf etwa 200€ ohne GPU Block was, denke ich, ganz akzeptabel ist und ebenfalls dann eine Arctic 360 zu verkaufen.
Gekühlt soll eine 6900XT und 3700X in einem H7 flow werden.
Die 6900XT hat schon einen Wasserblock montiert und wurde frisch als Upgrade gekauft.

Pumpe: Lain DDC310
CPU Kühler: XPX
AGB: Eisstation
Vorne: Alphacool nexxos 280 ST45(Push Pull würde sich auch hier ausgehen)
Oben: Alphacool nexxos 280 ST45
Radiatoren haben wir schon probemontiert und sollte sich so ausgehen.
Ebenfalls
Arctic P14 Rundum.
Alphacool EPDM elastomere Schlauch
Double Protect Ultra klar
Verbinder und Schnellkupplung

Wie gesagt Teileverwertung der vorhandenen Teile.

Für mich noch aktuell offene Fragen:

Würde es jeweils wie beschrieben Sinn machen Push/Pull zu verbauen?

Macht die Schnellkupplung Sinn zum entleeren? Hätt mir das jeweils am unten am Ende von einem Langen Schlauch vom Seitliche/vorderen Radiatoren vorgestellt, so dass sie an einem möglichst niedrigen Punkt ist und man den Schlauch aus dem Gehäuse zum öffnen ziehen kann.

Es sind auch noch 2 Liter von der Alphacool Flüssigkeit vorhanden. Diese wollte ich benutzen um die Teile einmal vor dem verbauen durch zu putzen. Kann ich das so machen, oder geht das eher nach hinten los wenn sich Rückstände mit der anderen Flüssigkeit mischen?

Wird jeweils unsere erste Custom Wasserkühlung, also habt etwas Nachsicht, das Thema ist ja doch ganz groß. Außerdem vielleicht auch jeweils einen Blick darauf was uns das kostet, da das ja doch etwas weniger ist, als die Teile einzeln neu zu kaufen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es jeweils wie beschrieben Sinn machen Push/Pull zu verbauen?
Nicht notwendig bei 30 mm dicken Radiator.

Macht die Schnellkupplung Sinn zum entleeren? Hätt mir das jeweils am unten am Ende von einem Langen Schlauch vom Seitliche/vorderen Radiatoren vorgestellt, so dass sie an einem möglichst niedrigen Punkt ist und man den Schlauch aus dem Gehäuse zum öffnen ziehen kann.
Kann man machen, ansonsten müsste man ein T-Stück mit Kugelhahn montieren.
IMG_20230302_105232.jpg

Es sind auch noch 2 Liter von der Alphacool Flüssigkeit vorhanden. Diese wollte ich benutzen um die Teile einmal vor dem verbauen durch zu putzen. Kann ich das so machen, oder geht das eher nach hinten los wenn sich Rückstände mit der anderen Flüssigkeit mischen?
Kühlflüssigkeiten bitte nicht mischen. Kann zu Flockenbildung führen. Lieber mit Leitungswasser durchspülen und dann mit destilliertes Wasser nachspülen.

Der Rest scheint ok zu sein. :daumen:
 
Zurück