Wasserkühlung auseinanderbauen?

GottesMissionar

Freizeitschrauber(in)
Wasserkühlung auseinanderbauen?

Hallo :-)

Da mir UPS morgen/übermorgen die letzten Teile bringt, steht am WE der Umbau der Wasserkühlung an. Da ich die erst seit März habe brauche ich ein paar Tipps bzw. habe ein paar offene Fragen.

Ich muss zuerst das gesamte Wasser ablassen - das ist mir klar. Nur wie kriege ich das Wasser am Besten raus? AGB, Pumpe und Radi stehen alle außerhalb vom Gehäuse, es führen lediglich 2 Schläuche zur CPU derzeit rein. Ich habe mir gedacht, ich stecke den Rückfluss zum AGB einfach ab und lasse die Pumpe etwas weiterlaufen, bis sie das Wasser rausgepumpt hat? Kann das der Pumpe schaden bzw. funktioniert das so überhaupt?

Wenn das Wasser abgelassen ist, kommt der Umbau.

Die Wasserkühlung wird um folgendes erweitert:
  • GPU - 980TI (wird im Kreislauf nach der CPU angeschlossen)
  • Wasserkühlungsaufsatz für die Aquaero 5 Lüftersteuerung (nach GPU?)
  • 2 Schnellverschlüsse (beim Ein- und Ausgang ins PC-Gehäuse)
  • Ein Filter (direkt vor dem AGB? / nach dem AGB? )
  • Ein Abflusshahn (ja, der wäre besser von Beginn an eingeplant gewesen - am Besten vor dem AGB?)

Da ich beim CPU-Ausgang ja zur GPU umstecke, wäre es besser, ich schraube den CPU-Kühler nochmal ganz runter (inkl. Wärmeleitpaste neu auftragen?), oder kann ich das auch direkt umstecken bzw. den Schlauch kürzen? Meine Befürchtung ist, dass viel Restwasser im CPU-Kühler ist, das mir so im Gehäuse runtertropft. Oder kriegt man das Wasser auch aus dem Kühler wirklich gut raus? (Tipps?)

Sorry für die "blöden Fragen", aber es ist mein erster Umbau an der Wasserkühlung und ich möchte mir ungern die Hardware ruinieren. ;)

lg
 
AW: Wasserkühlung auseinanderbauen?

<-- lässt nie das ganze Wasser ab.

Wenn das bei Dir sowieso extern ist (so wie bei mir) bieten sich die Schnelltrennis geradezu an.
Schläuche durchschneiden hinterm Rechner. Schnelltrennis hinterm Radi/AGB/Pumpe dranne, schon fließt da nix mehr und wozu sollte es dann abgelassen werden? Dann ist ja nur noch die CPU mit zwei hängenden Schläuchen übrig. Da pustest Du ein mal durch und das Wasser ist draußen.

Ich leg dann fleißig Küchentücher im Rechner aus und gut ist.
 
AW: Wasserkühlung auseinanderbauen?

Nein, Wasserpumpen vertragen es in der Regel nicht trocken zu laufen.

Lass es einfach abfließen, das sollte wohl reichen. Löse möglichst keine Schläuche im Gehäuse, sondern mach das immer außerhalb.
Dann sollte es eigentlich kein Problem sein.
 
Wasserkühlung auseinanderbauen?

Danke für die Tipps. :) Das mit dem Schlauch durchschneiden und die Schnellkupplungen direkt einbauen ist eine top Idee - mach ich so.

Ich muss das ganze Wasser nur irgendwie ablassen, da ich einen Wassertausch mache. Habe ein neues Fertiggemisch (Farbe Rot) mit bestellt und ich weiß nicht, dass ich das mit meinem bisherigen Wasser einfach so mischen kann/soll.

Durchpusten ist auch eine sehr gute Idee. Und das mit Küchenpapier auch, Danke!

So sieht es außen derzeit aus:
ImageUploadedByTapatalk1434528342.033306.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung auseinanderbauen?

Ich habe letztens auch mein Wasser mal abgelassen und das ging völlig in die Hose. ^^ Das ganze Wasser ist eigentlich nur aufm Boden gelandet und nicht im Behälter, der dafür vorgesehen war. :D

Da du noch keinen Ablasshahn im System besitzt, musst du wohl irgendwo einen Schlauch langsam lösen und beide entstehenden Öffnungen möglichst schnell mit einem Eimer oder zumindest mit einem Handtuch versorgen.
Die Pumpe solltest du nicht laufen lassen, da sie es nicht verträgt, wenn sie ohne Wasser läuft.

Ganz wichtig ist es, dass du den Strom von deinem PC nimmst. Kabel hinten am Netzteil raus und nochmal den Power Button drücken, dann passiert nichts, wenn Wasser auf die Komponenten gelangt.
 
AW: Wasserkühlung auseinanderbauen?

Danke für die Tipps! :)

Es sind jetzt fast alle Einzelteile angekommen, lediglich die Backplate für die GPU fehlt noch - die kommt hoffentlich morgen. Dann kann das Abenteuer dann ja losgehen. :D
 
Zurück