Wasserkreislauf Riesenblase Entlüften

aznsteil

PC-Selbstbauer(in)
Wasserkreislauf Riesenblase Entlüften

Hey Jungs,

durch ein "Luftbläschen" in meiner Wasserkühlung, direkt hinter bzw. im CPU kühler steigen meine CPU Temparaturen natürlich unbefriedigend hoch. Die Frage: Wie lösen?

Pumpe höchste Stufe, drücken des Schlauchs, dennoch bleibt die Blase an Ort und Stelle. Sie verschiebt sich ein bisschen wenn ich mit Ihr spiele, wenn ich allerdings damit aufhöre geht die Blase in die Ausgangsposition zurück.

DSC02548.jpg
DSC02551.jpg

AW: Wasserkreislauf Riesenblase Entlüften

ich würde es durch gezieltes kippen des PC´s lösen

Wasser ablassen und neu befüllen schon probiert, oder passiert dies immer wieder ?
Mach mal ein Bild vom ganzen Kreislauf, könnte auch suboptimal ausgelegt sein das ganze.

Ist leider keine Möglichkeit, das Gehäuse roh wiegt 24 kg, dazu die Komponenten zzgl Mora 3 Pro + das ganze Wasser. Schon versucht, ist mir zu schwer und unsicher

ablassen und neu befüllen noch nicht probiert. Allerdings wäre das die aufwändige lösung, welche ich versuche zu umgehen mit dem Thread :)

Ist dein Kreislauf verstopft?

Spül alles mal ordentlich durch.

Ich denke dies ist zustande gekommen, weil das befüllen in Etappen von satten gegangen ist, zwischenzeitlich immer wieder die Pumpe deaktiviert wurde, hast du dies so gemacht ?

Durchspülen werde ich höchstwahrscheinlich machen bevor ich in zukunft mein aquacomputer double protect ultra red einfülle.

Ja nach meinen erinnerungen habe ich die pumpe aus gemacht, agb befüllt, angemacht, ausgemacht, agb befüllt, usw bis es eben voll war.

Ist leider keine Möglichkeit, das Gehäuse roh wiegt 24 kg, dazu die Komponenten zzgl Mora 3 Pro + das ganze Wasser. Schon versucht, ist mir zu schwer und unsicher

was soll passieren? wenn alles vernünftig zusammengebaut ist, kann garnichts passieren.

einfach mal nur die wakü in betrieb nehmen und den PC auf die Seite legen, bzw in alle richtungen schwenken. ansonsten mal bitte eine komplette aufnahme mit verschlauchungsreihenfolge bitte machen.

hast du die Mora am Gehäuse festgeschraubt? Wenn nicht dann hoffe ich dass du die Schläuche großzügig geschnitten hast, sodass du den Radi alleine schon etwas bewegen kannst^. Zum Beispiel aufs Gehäuse stellen^^

dadurch hast du einfach mehr Freiraum beim Kippen des Gehäuses. Wenn nicht musst du dir jemanden zur Hilfe holen der den Radi festhält während du dein Gehäuse kippst.

mehr Fotos würden da auch nicht schaden..

moin,ich habe auch nen ultra big tower,mit nem externen mora.
das die luft sich an einem punkt sammelt und nicht wegbewegt,ist normal.
weil irgendwann ist der luftdruck zu hoch und der wasserdruck zu niedrig,sodass das wasser die luft nicht weiterdrücken kann.

hast du den mora über schnellkupplungen,wie ich,angeschlossen?
wenn ja,den kreislauf ohne mora laufen lassen,pumpe auf max,bei aufsatz-agb nur 50-60% pumpenleistung,da sonst die luft sofort wieder weitergesaugt wird.
dann bleibt dir nix anderes übrig,als den tower nach vorne und hinten zu kippen.
anders bekommst du die luft nie raus.
am besten alle kabel bis auf strom für nt abklemmen,dann kannste leichter den tower kippen,ohne kabel zu beschädigen.
muss ich auch immer beim umbau machen.
ich habe intern nochn 240er und 360er radi im oberen aufbau des towers.ist nicht lustig,da die luft raus zu bekommen.
und der externe mora,wird abgeklemmt.ist eh besser,da du sonst auch noch den mora entlüften musst,wäre ja blödsinn,den dran zu lassen.
wie gesagt,ohne kippen des pc,bekommst du die luft nicht raus.

ich habe intern nochn 240er und 360er radi im oberen aufbau des towers.ist nicht lustig,da die luft raus zu bekommen.
und der externe mora,wird abgeklemmt.ist eh besser,da du sonst auch noch den mora entlüften musst,wäre ja blödsinn,den dran zu lassen.
wie gesagt,ohne kippen des pc,bekommst du die luft nicht raus.

nen 240er+360er+mora für nen i5+gtx780? du könntest dir das leben vereinfachen und entweder die kleinen oder sogar schon den großen weglassen^^

danke leute für die zahlreichen antworten. das habe ich heute morgen getan:

ich steh auf und bin genervt von meiner wasserkühlung, weil sie nicht so funktioniert wie ich es gerne haben will. also geh ich nach dem zähne putzen direkt zum pc, demontiere den mora und kippe ihn. half nix. also alles wasser raus. dann befüllen mit einfachen destilierten wasser. klappt nicht. warum? ich puste testweise in den "eingangs"- schlauch. ziemlich großer widerstand. ich puste in den "ausgangs"-schlauch. das wasser kommt aus dem eingangsschlauch gespritzt, worauf ich nicht gefasst war. also gabs ne riesen sauerei. ich frag mich wieso beim eingang ein so großer widerstand herrschte.

Reihenfolge:
  1. Ausgleichsbehälter
  2. Pumpe
  3. Mainboard Kühlkörper
  4. CPU Kühlkörper
  5. Mora 3
  6. Ausgleichsbehälter (siehe 1)

So lustig wie ich bin habe ich dann einfach den Inlet mit dem Outlet getauscht. Man kann sich das so vorstellen das ich die zwei Schläuche, die aus dem Gehäuse kommen vertauscht habe. Also Mora Schlauch in Pumpe, und andersherum.

Neue Reihenfolge
  1. Ausgleichsbehälter
  2. Pumpe
  3. CPU Kühlkörper
  4. Mainboard Kühlkörper
  5. Mora 3
  6. Ausgleichsbehälter (siehe 1)

Siehe da, es fliest und fliest. So gut hat es noch nie geflossen lol. Auch wenn die aquasuite nun bessere temperaturen anzeigt, sowie coretemp nie über 40 °C geht bei prime 95 in place, mache ich mir etwas sorgen. Denn laut Homepage von Watercool HK rev 3.0 ist der Inlet mittig. Nach meiner Konfiguration strömt das kalte wasser jetzt aber in den unteren (unter dem mittigen) Anschluss rein und verlässt den Kühlkörper über den mittigen Anschluss.

Alle Kühler der HEATKILLER® CPU Rev3.0 –
Serie haben einen definierten Ein- und
Auslass. Der Eingang befindet sich immer
zentral in der Mitte des Kühlers.

Fragen:
  1. Wie kommt der hohe Druck zustande, gegen den ich anfangs pusten musste?
  2. Wie relevant sind die vorgeschriebenen Inlet- Outletanschlüsse. Mache ich etwas kaputt bei falschem Anschließen?

Ps.: Für mehr Bilder und Beschreibungen, das System um welches es sich handelt ist in meiner Signatur. Einfach auf das Projekt klicken ;)

ist dein cpu-block neu oder gebraucht gekauft? und wie lange ist der schon in einsatz? ich vermute, der ist, bzw war, verstopft. und durch reinpusten und andersrum anschliessen hat sich dier verstopfung gelöst.

bzgl in und out: die meisten aktuellen kühler haben eine jetplate eingebaut, welche die kühlleistung im vergleich zu einem kühler ohne verbessern soll. wenn du nun in und out vertauscht hast, bringt die nix mehr, bzw verringert den durchfluss ein wenig. dauerhafter schaden sollte dadurch aber wohl nicht entstehen...

Ehrlich gesagt hatte ich das Problem, dass ich eine Luftblase nicht rausbekommen habe, auch schon mal gehabt :(
Aufstellung war so : AGB->Graka->Prozi->Pumpe->Radi->AGB

da bleib die Luft genau zwischen dem Prozi und der Pumpe hängen, hab dann am Radiator das Ding noch weiter befüllt und dann die Pumpe eingeschaltet und dann das Gehäuse gekippt, sodass nachfließendes Wasser sofort in die, Gott vergebe mir :nene:, teils trockenlaufende Pumpe gekommen ist, nach ca. 15 Sekunden hat dann die Pumpe so viel Wasser angezoge, dass sie dann auch wieder beim Prozikühler wieder rauskam-> Kreislauf :)

D.h bei dir: Schau das du bei den Entlüftungslöchern wenn möglich noch so viel Wasser wie Möglich reinbekommst, dann noch das Gehäuse kippen wenns geht (in die natürliche Fließrichtung wo das Wasser hinsoll ;) ) und dann hoffen das die Pumpe genug ansaugt, sonst musst du deinen Kreislauf ändern :daumen2:

Ehrlich gesagt hatte ich das Problem, dass ich eine Luftblase nicht rausbekommen habe, auch schon mal gehabt :(
Aufstellung war so : AGB->Graka->Prozi->Pumpe->Radi->AGB

da bleib die Luft genau zwischen dem Prozi und der Pumpe hängen, hab dann am Radiator das Ding noch weiter befüllt und dann die Pumpe eingeschaltet und dann das Gehäuse gekippt, sodass nachfließendes Wasser sofort in die, Gott vergebe mir :nene:, teils trockenlaufende Pumpe gekommen ist, nach ca. 15 Sekunden hat dann die Pumpe so viel Wasser angezoge, dass sie dann auch wieder beim Prozikühler wieder rauskam-> Kreislauf :)

D.h bei dir: Schau das du bei den Entlüftungslöchern wenn möglich noch so viel Wasser wie Möglich reinbekommst, dann noch das Gehäuse kippen wenns geht (in die natürliche Fließrichtung wo das Wasser hinsoll ;) ) und dann hoffen das die Pumpe genug ansaugt, sonst musst du deinen Kreislauf ändern :daumen2:

so eine reihenfolge ist ja auch komplett falsch, vor den eingang der pumpe gehört immer der agb. sie darf nicht trocken laufen, du hast ihr keinen gefallen getan und ich würde das für zufünftige füllungen unbedingt nachbessern und neu verschlauchen.

Doch nicht nur, weil sie beim befüllen mal trocken läuft oder? Eher auch, weil sie das warme Wasser pumpen muss, was keine so gute Idee ist. Und dann ist auch das befüllen einfacher.

Das Gehäuse wiegt roh 24KG??? :wow:

Hast du da ne Diebstahlsicherung drinn oder was? :D

Zurück