Wassergekühltes Nt

AW: Wassergekühltes Nt

Wassergekühltes Netzteil mit 1.700 Watt von Koolance erst im Juni - Allgemeine Hardware - Hardwareforum Freeocen
So schlechte Effizienzwerte hat das Koolance NT ja gar nicht, ist zwar die 1700 Watt Version.........

2 Passive NT´s? Die Idee ist nicht schlecht aber dann ist es kein PC mehr sondern ne Sauna mit 60 Grad. :lol:

@hirschi-94
Was zum Teufel ist den ein Primärodingsda?

Ich spiel halt ungern den Versuchsvogel, besonders wenn ich was aus dem Ausland importieren muss. Bei meinen schlechten Englischkenntnissen. :nene:

@ruyven_macaran
Der Wasserkühler dämmt es nicht, aber evtl die Flüssigkeit im inneren des Gehäuses.

Edit: Habe gerade einen Fred endeckt wo bei dem jemand ein wassergekühltes Silentmaxx mit 500 Watt hatte. Und der sagt dass das Wasser gerade mal um 0,7 Grad heißer wurde mit dem NT. Und der hatte wahrscheinlich keinen Mora.^^

Evtl wird die abgegeben Hitze heutzutage überschätzt. Das war evtl noch damals so als 360 Radis zu den MonsterRadis zählten.

Zuletzt bearbeitet:

Die abgegebene Wärme kannst du doch ganz einfach ermitteln:

[Abgegebene Wärme] = [Verbrauch deines Systems] * ((1/Wirkungsgrad) - 1)

Beispiel: Dein PC braucht 400W, dein Netzteil hat einen Wirkungsgrad von 90% -> du saugst 445W aus der Wand, wobei 45W im Netzteil hängen bleiben (fast ausschließlich als abgegebene Wärme).

Mit 45W zusätzlich abzuführender Wärme kommt jedes normale WaKü-System zurecht.

Dass DU die abzugebende Wärme überschätzt ist klar geworden im Laufe des Threads. Was meinst du wohl, warum man heutzutage kein WaKü-Netzteil braucht? Der Wirkungsgrad guter aktueller Netzteile liegt im normalen Nutzbereich bei >90%. (Z.B: die angesprochenen Seasonic, bzw. deren Corsair-Derivate (AX750/850))
Die geringe entstehende Wärme ist daher leicht mit einem großen, langsam drehenden Lüfter zu beherrschen, oder gar ganz passiv im idle.

Bei 80-100% Last können die angesprochenen Netzteile die Wärme leider nicht mehr mit einem langsam drehenden Lüfter beseitigen. Da hat man dann meistens eine Geräschkulisse von 1,3-4 Sone.

Rein Rechnerisch müsste das Koolance bei einer Auslastung von 1000 Watt dann 176 Watt an Wärme abführen. Das ist schon ganz schön viel das stimmt. :ugly:
Falls nötig kommt halt noch ein 2 Mora dazu. Wenn man sich den Radi-Fred anschaut dann bin ich eh nicht der einzige der 2 Moras hat. :wow:

Edit: Habe jemanden Kontaktiert der ein wassergekühltes Koolance NT hat. Evtl bekomm ich da dann ein paar Informationen.

@hirschi-94
Was zum Teufel ist den ein Primärodingsda?

Ich spiel halt ungern den Versuchsvogel, besonders wenn ich was aus dem Ausland importieren muss. Bei meinen schlechten Englischkenntnissen. :nene:

Ein Primärkondensator springt ein, wenn das Stromnetz kurzzeitig instabil ist. Dass heißt dein PC läuft dann trotzdem weiter.

Wie der aber in dem Netzteil gekühlt wird, ist mir ein Rätsel. Und ja das Netzteil ist von der Effizienz her im angemessenen Bereich mit wahrscheinlich einem 80+ Siegel, wobei das einspar Potetial bei solch großen NTs sehr hoch ist, wenn man zum Bsp. ein 80+ Gold NT kauft.

...bei einer Auslastung von 1000 Watt...
Das ist aber doch der Punkt. Wie willst du die 1kW auslasten? Ich weiß, gerade hier im Wakü-Bereich sollte man nicht unbedingt mit brauchen argumentieren, aber 1kW verbraucht kein normaler PC und in diesem Fall kann man sogar CF/SLI als "normal" bezeichnen. Dein PC wird trotz 2 GPUs nur an die 500W verbrauchen. Wenn man mit knapp ca. 90% Effizienz rechnet hat man eine Verlustleistung die bequem und leise von einem 120er Radi gekühlt werden kann, die meisten Nt haben aber 140er Lüfter. Rein rechnerisch muss ein luftgekühltes Nt bei dir nicht laut werden und das wird es auch nicht, wenn du ein angemessenes kaufst. Die Revoltec Lüfter an deinem Radi sind sehr wahrscheinlich lauter als die inzwischen oft hochwertigen Lüfter in einem Nt.

PS: Wenn du deinen Enermax Apollish (Vegas?) im PC behalten willst ist die ganze Diskussion eh unnötig.

@Uter

Ich schätze deine Mühe sehr, aber das nutzt nichts, wenn sich der TE davon nicht überzeugen lässt. :rollen:

Seine Sache, soll er sich doch den überteuerten schmarrn kaufen. :klatsch:

@Uter :D Du bist ja ein sehr aufmerksamer User. Der Enermax Apollish Vegas, und die Revoltec Lüfter werden im Zuge des Netzteiltausches durch Enermax T.B. Silence UCTB12 Lüfter ausgetauscht. :daumen:

Trotz 2 GPU´s nur 500 Watt? So weit ich weiß braucht eine übertaktete GTX 580 schon gut und gerne 300 Watt, nehmen wir jetzt zwei davon und noch einen hoch übertakteten Prozessor dazu dann sind wir bei 800 Watt. oder Irre ich mich da?

Ich möchte halt ein Netzteil haben das die nächsten 5 Jahre den Stromhunger der kommenden High-End Grafikkarten Generation stand hält und auch mal eine Runde Furmark übersteht ohne abzurauchen. ;)

Man möchte meinen das es möglich seien müsste mit einen 140 mm Lüfter ein Nt lautlos zu kühlen aber aktuell ist das laut PCGH-Tests nicht der Fall. Höchstwahrscheinlich werde ich mir das Koolance Netzteil nicht kaufen. Ich steige um auf das Silentmaxx Eco Silent 650 Watt. Und wenn ich dann wirklich mehr Leistung brauche dann gibt es hoffentlich schon Netzteile mit 98 % Effizienz und mit wirklich lautlosen Lüftern. (<0,2 Sone) :hail:

@ hirschi-94:
Danke, immerhin ist er von dem Koolance weg. :)

@ Sniperxxxcool:
Ich habe von deinem aktuellen System gesprochen.
Warum sollte man sich 2 580er kaufen? Man kann nicht alles haben. 2 extrem hungrige Grakas und lautlos schließt sich eben genauso aus wie die aktuell schnellste Graka (bzw. 2 davon) und gutes P/L-Verhältnis.
An deiner Stelle würde ich mir die 2. oder 3. schnellste Graka kaufen und bei Bedarf eine oder zwei Gen. später wieder einen neue kaufen. So hast du immer genug Leistung, keine Multi-GPU Probleme, weniger Stromverbrauch und weniger Lärm.

Warum willst du dir das Nt kaufen? Die wirklich guten, die jetzt schon (zumindest im idle) deinen Ansprüchen genügen wurden schon genannt.
98% Effizienz wird wohl noch dauern (zumindest bis die 580er nicht mehr aktuell sind und somit SLI für dich wieder unnötig wird). Umso sparsamer die Nt werden umso schwerer wird es sie noch sparsamer zu machen...

Zumindest im idle genau das stimmt, aber leider halt auch nur da. Das Silentmaxx Nt ist das einzige das bei Volllast sprich 650 Watt nur 0,2 Sone von sich gibt. ;)

Man kann nicht alles haben? Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Mit dem Koolance NT könnte man in diesem Sinne alles haben. Genau deshalb beharr ich so auf die wassergekühlten Nt´s

Sone sagt aber nichts über den Geräuschcharakter aus. Ein leises Pipsen/Klackern ist nerviger als ein etwas lauteres Luftrauschen.

Bei dem Koolance frag ich mich immernoch wie die Wärme transportiert wird. Entweder es hat eine Pumpe und macht damit auch Geräusche oder die Kühlung funktioniert nur durch die Wärmeleitfähigkeit der Flüssigkeit und damit würde ein Großteil der Wärme über alle Seiten und nicht nur über den kleinen Wärmetauscher hinten abgeführt werden. Damit würde es dein Gehäuse genauso warm werden lassen wie 2 passive Nt mit höherer Effizienz und du bräuchtest etwas mehr Radifläche.

Ich würde sagen es kommt darauf an aus welchen Material die Seiten bestehen. Stahl leitet die Wärme nicht so gut wie Kupfer. Evlt gehen bei dem Wärmetauscher noch Kupferrohre ins Nt hinein, ähnlich wie beim Mora. Ansonsten wäre es in der Tat ne Fehlkonstruktion.

Das kann gut möglich sein das Sone nichts über den Geräuschcharakter aussagt. Aber demnach müsste ich auch das passive Nt meiden da es mit 0,1 Sone fiept.

Auch Stahl reicht um dein Gehäuse ziemlich warm werden zu lassen.
Kupferrohre gehen da zu 99% nicht rein, sonst würde man keinen solchen Kühlkörper nutzen. Vermutlich hat das Ding eine interne Pumpe.

Wie ruyven schon schrieb hat das nicht jedes Nt bzw. nicht jeder kann es hören.

Du hörst 0,1 Sone? Wow.

Wie auch im anderem Forum. Kauf dir ein leises Semipassives NT. Oder einfach 2 Passive - brauchst aber dann eine Belüftung.

hier wäre vllt eine Idee ein NT in der Front und eines hinten (ist z.B im obsidian oder dem fractal design define xl gut zu machen....

Raven/Fortress II würden sich anbieten. Die Originalposition hinten ist imho schon optimal für passive Netzteile (Netzteil-Rückseite zeigt nach oben, Netzteilunterseite hat eine Öffnung in der Rückwand) - wenn man die meisten 5,25" Schächte für eine entsprechende Position in der Front opfert, ist man schon einen großen Schritt weiter.

Ein Aspekt, der bisher gar nicht genannt wurde und gegen ein wassergekühltes Netzteil spricht, ist die zusätzliche Wärmeabgabe an das Wasser, die es immer schwieriger machen wird, die Kühlflüssigkeit passiv auf eine moderate Temperatur zu kühlen.

Kannst du, im Vergleich zur Wärmeleistung der Hardware (nunmal 7-12 mal mehr) vernachlässigen. Abgesehen davon ist es um längen einfacher, Wasser zu kühlen, als ein Netzteil.

So schlechte Effizienzwerte hat das Koolance NT ja gar nicht, ist zwar die 1700 Watt Version.........

Koolance ist kein Netzteilproduzent und es ist nicht davon auszugehen, dass in verschiedenen Modellen ähnliche Technik steckt.

@ruyven_macaran
Der Wasserkühler dämmt es nicht, aber evtl die Flüssigkeit im inneren des Gehäuses.

Beim Koolance mag das stimmen (ist aber aufgrund der Pumpe egal), bei allen anderen gibt es keine größeren Flüssigkeitsmengen im Gehäuse.

Falls nötig kommt halt noch ein 2 Mora dazu. Wenn man sich den Radi-Fred anschaut dann bin ich eh nicht der einzige der 2 Moras hat. :wow:
@Uter :D Du bist ja ein sehr aufmerksamer User. Der Enermax Apollish Vegas, und die Revoltec Lüfter werden im Zuge des Netzteiltausches durch Enermax T.B. Silence UCTB12 Lüfter ausgetauscht. :daumen:

Sagt mal - les ich hier richtig?
Wir reden die ganze Zeit von nem Sytem mit einem mickrigen Mora, in dem auch noch mehrere mittelprächtige Lüfter stecken??
Ich bin raus...

@TE: Kühl erstmal deine "1000W" CPUs&GPUs fanless, dann kannst du dir über die mit Abstand am schwersten zu kühlende Systemkomponente Gedanken machen :rollen:

Trotz 2 GPU´s nur 500 Watt? So weit ich weiß braucht eine übertaktete GTX 580 schon gut und gerne 300 Watt, nehmen wir jetzt zwei davon und noch einen hoch übertakteten Prozessor dazu dann sind wir bei 800 Watt. oder Irre ich mich da?

Computerbase hat mit nem dicken, übertakten Bloomfield im System 718 W mit zwei GTX580 gemessen. Solche Tests solltest du dir erst suchen, ehe du anfängst, über kW fanless Systeme zu grübeln.

Sone sagt aber nichts über den Geräuschcharakter aus. Ein leises Pipsen/Klackern ist nerviger als ein etwas lauteres Luftrauschen.

Wie mans nimmt. Sone berücksichtigt sehr wohl, wie stark unterschiedliche Frequenzen stören. Was es nicht berücksichtigt, ist das Untergehen von tieferen Geräuschen im allgemeinen Lüfter/Laufwersbrummen. Aber das ist bei einem lautlosen System eben auch nicht mehr Fall.

Bei dem Koolance frag ich mich immernoch wie die Wärme transportiert wird. Entweder es hat eine Pumpe und macht damit auch Geräusche

Wie erwähnt: Hat es und von iirc 3 Berichten, die ich gelesen habe (nicht alles richtige Tests) war sie mindestens einmal hörbar. Wer wirklich auf 1000W@0sone aus ist, könnte es aber zusätzlich dämmen. Aber der Aufpreis gegenüber einer Oberklassekarte + passiv-NT ist einfach extrem und lohnt sich ganz sicherlich nicht für Leute, die an anderer Stelle eh noch Lüfter nutzen.

Wir reden die ganze Zeit von nem Sytem mit einem mickrigen Mora, in dem auch noch mehrere mittelprächtige Lüfter stecken??

Ja. Der auch noch Semi-Passiv betrieben wird. Das heißt er hat dann ein Wakü-NT, weils ja Fanless sein muss. Und auf der anderen Seite drehen dann 9x Lüfter auf - Großes Kino oder ?
Desweiterem denke ich auch nicht das der TE 1kw verbaucht. Aber er verät ja keinem was er vor hat hier - sowohl auch auf Cb...

geht schon stark in Richtung Troll - Tut mir Leid. :daumen2:
Vorallem, seine Sturheit, am Wakü-NT festzuhalten ist echt schon Bemerkenswert.
Dir haben jetzt Geschätze 30 Leute gesagt, welche Erfahrung mit den gennanten Marken haben (Seasonic, Enermax oder Bequit), das du ein solches NT dem Wakü-schrott vorziehen sollst. Aber du siehst es nicht ein und Nagelst dich weiter drauf fest.

Und diese "Vielleicht hab ich bald 4GPU'S" oder ähnliche Beitrage sind einfach schwach. Vielleicht knack ich ja Morgen den OC rekord. OMG reichen da meine 650W? Gleich mal 2kw bestellen. :ugly:

Kühl erstmal dein 1kw System leise mit einem MoRa3!

Sagt mal - les ich hier richtig?
Ich bin raus...

@TE: Kühl erstmal deine "1000W" CPUs&GPUs fanless, dann kannst du dir über die mit Abstand am schwersten zu kühlende Systemkomponente Gedanken machen :rollen:

Mickriger Mora? Meine güte dann kommt halt noch ein zweiter hinzu das ist das geringste Problem.

Mittelprächtige Lüfter?

Computerbase hat mit nem dicken, übertakten Bloomfield im System 718 W mit zwei GTX580 gemessen. Solche Tests solltest du dir erst suchen, ehe du anfängst, über kW fanless Systeme zu grübeln.

Haben sie bei den Test die 2 GTX580 auch bis Anschlag übertaktet?

die an anderer Stelle eh noch Lüfter nutzen.
Warum keine Lüfter nutzen wenn sie eh unhörbar sind? Ohne Lüfter bräuchte ich ca 5-6 Mora´s. Grob geschätzt. :ugly::lol:

Sniperxxxcool schrieb:
Mickriger Mora? Meine güte dann kommt halt noch ein zweiter hinzu das ist das geringste Problem.

Mittelprächtige Lüfter?:ugly::lol:

Ja wenn du Ruyvens Passiv-Radiatoren siehst, sind Mo-Ra's wirklich mickrig.

Es gibt weitaus bessere Lüfter.
Beispielsweise Noiseblocker Multiframe.

Der Lüfter wurde aufgrund eines PCGH Test gewählt. Bin mir nicht sicher ob der Noisblocker bei den Test dabei war, auf jeden Fall war der Enermax Lüfter der leiseste im Testfeld. Leiser als 0,1 Sone ist auch schwer zu erreichen. :ugly:

Da er bereits für 5 euro das Stück zu haben ist hat er auch das bessere Preisleistungsverhältnis. Zumindest bei meinen Anwendungszweck.

Zurück