Wassergekühltes Nt

AW: Wassergekühltes Nt

Ich kann das Corsair AX850 wärmstens empfehlen, ist meiner Meinung nach unhörbar. Und ist voll modular, Semi-Passiv und hat soweit ich weiß 7 Jahre Garantie.

MFG Dragon

@adiovans111
Woher weißt du das es unhörbar ist unter Volllast?

@Dragon70
laut PCGH Test hat es 4 Sone unter Volllast.

Wenn du das Geld hast und es ausgeben willst kauf dir ein in der Technik veraltetes Koolance oder noch schlimmer Siletmaxx...

Und sonst kauf dir ein normales denn man muss immer beachten 230V sind nicht ungefährlich in Verbindung mit Wasser ;)

MfG

Ich kann das Corsair AX850 wärmstens empfehlen, ist meiner Meinung nach unhörbar. Und ist voll modular, Semi-Passiv und hat soweit ich weiß 7 Jahre Garantie.

MFG Dragon

Habe das AX 750 und bin absolut begeistert was die Lautstärke angeht. Bei einer Effizienz von >92% im relevenaten Arbeitsbereich von 300 bis 650W (und damit sogar Platin-Zertifzierung, wenn es das damals schon gegeben hätte) braucht es einfach keine große Kühlung. Im Idle dreht der Lüfter nicht (und damit defakto lautlos). Unter Last (bei mir im F@H 24/7 Modus ~500W) dreht sich zwar der Lüfter, aber ich kann ihn nicht hören. Mit Ohr im Case ist die entkoppelte und auf 60Hz geregelte AS XT die dominante Geruschquelle (und alle die eine AS XT haben wissen, dass die so gedrosselt echt leise ist).

Ist den keiner hier der das Koolance Netzteil hat oder gehabt hat. Ich finde das sollte mal in einen NT Test mit rein bei PCGH.

Und sonst kauf dir ein normales denn man muss immer beachten 230V sind nicht ungefährlich in Verbindung mit Wasser ;)
Für sowas gibt's RCD-Schutzschalter :)

Das Hauptproblem ist, dass bei den zu kühlenden Teilen die Kollektor-Anschlüsse auf den Gehäusen liegen. Desswegen sind bei Netzteilen die Kühlkörper nie mit dem Gehäuse verbunden. Wenn man mal gegen das Gehäuse mit einem Messgerät da ran geht, kann man einige hundert Volt messen. Das müsste man für die Konstruktion berücksichtigen, die zu kühlenden Teile dürfen keinen Elektrischen Kontakt mit dem Kühlkörper haben.

Sie wären zumindest die ersten die ein ordentliches wassergekühltes NT testen. Das ist schon exklusiv finde ich.

Sniperxxxcool schrieb:
Sie wären zumindest die ersten die ein ordentliches wassergekühltes NT testen. Das ist schon exklusiv finde ich.

Ja aber PCGH wird zumindest diese veralteten nicht mehr testen.
Du kannst da nur auf evtl. neu erscheinende Wakü-NT's hoffen;-)

Ob veraltet oder nicht ist doch egal. Solange es das einzige ist das auf dem Markt erhältlich ist......

Sniperxxxcool schrieb:
Ob veraltet oder nicht ist doch egal. Solange es das einzige ist das auf dem Markt erhältlich ist......

Warum sollten sie jetzt noch ein so altes NT testen?
Wenn sie es bis jetzt nicht getan haben, gibt es auch in Zukunft keinen Grund dies zu tun;-)

Ich seh das ganze Problem nicht. Solang du deine Wakü aktiv kühlst (was du machst) kannst du auch dein Nt (unter Last) aktiv kühlen. Moderne Nt sind so effizient, dass die Lüfter wirklich sehr leise sein können (man sollte noch darauf achten, dass die Lüfter was taugen). Falls du alles passiv haben willst würde ich auch ein Seasonic mit 460W testen. SLI ist dann zwar nicht mehr drin, aber mit SLI wird es auch unnötig schwer das ganze System passiv zu bekommen.

Das einzige Problem das ich habe ist das NT. Alle andere Geräuschquellen sind ausgeschaltet. Ein wassergekühltes Netzteil ist die einzige Möglichkeit mit der man einen PC auch unter Volllast lautlos kühlen kann.

Oder ein passives Nt oder ein extrem überdimensionisiertes semi-passives. Beides ist deutlich günstiger als das veraltete wassergekühlte Nt. Es ist schade, aber es gibt kein empfehlenswertes Wakü-Nt. Der Markt ist einfach zu klein und zu leicht durch die 2 oben genannten Versionen abzudecken.

Zeig mir mal ein lautloses, luftgekühltes 1000 Watt Nt. Das existiert nicht. Auch ein überdimensioniertes NT ist nicht viel leiser, da die Lüfter trotz steigender Wattzahlen nicht größer werden.

Und auch wenn man eins findet das gerade noch unhörbar ist... Die Lüfter verschleißen und werden automatisch lauter.

Wieso ein extrem überdimensioniertes? :ugly:
Soweit ich weis hat doch ein Netzteil bei ca. 70% Auslastung den höchsten Wirkungsgrad...also verbrät am wenigsten der der aufgenommen Leistung als wärme und bleibt folglich kühler!
Ein genau richtig dimensioniertes NT währe hier eher richtig ;)

Um in aller Kürze auf deine Fragen im ersten Post zu beantworten:

Nein, es gibt kein wassergekühltes Netzteill, was bezahlbar ist (was auch immer für dich bezahlbar ist). Wenn die 600W nicht reichen und du schon keine 220€ dafür ausgeben willst, wirst du kein NT finden was in dein "Beuteschema" passt: Leise (wobei du ja WaKü willst), günstig und leistungsstark.
Entweder du greifst viel zu tief in die Tasche um ein NT zu bezahlen, was wassergekühlt und >700W ist, um dann ein NT zu haben was keinen Lüfter besitzt und von den Lüfter auf deinem Radi übertönt wird, oder du kaufst ein NT von den Herstellern, die bekannt dafür sind gute Qualität anzubieten und dabei keinen röhrenden Hirsch zu verkaufen. Diese Hersteller wurden genannt: Seasonic, Corsair und beQuiet.
Letztere werf ich jetzt noch in den Raum. Ich habe selber ein bQ mit 550W und es ist im Vergleich mit den Noiseblocker-Lüfter auf den Raadiatoren (450UpM) nicht zu hören. Die gibts auch mit mehr als 1kW.

Zu deiner anderen Frage, ob keiner hier so ein NT hat:
Ich denke, hier haben die meisten Leute genug Ahnung (ich will dir Ahnung nicht abschreiben, aber du wirkst irgendwie beratungsresistent), um ihr Geld nicht für ein viel zu teures und dabei noch veraltetes NT aus dem Fenster zu werfen.

Zu der ganzen Diskussion welches NT Sinn macht, kann ich mich auch nur den Vorpostern anschließen.
Selbst bei 2 GPUs sollten ~600W eigentlich mehr als ausreichend sein. Wer mehr haben will, den sollten ein paar Geräusche nicht stören.

und falls du eines findest... in naher Zukunft (z.B gibt es Leute bzw. User die dir NT's auf Wasser umrüsten aber ich kenne mich da auch zu wenig aus)
Würde ich mich zu Tode lachen wenn es Fipt was nicht selten vorkommen kann (ein grosses Problem von Passiven-NT's)

MfG

Zurück