Wasser raus, Luft rein > neuer Kühler für 3900X gesucht

Genau genommen sind die Lüfter auf dieser AiO besser als z.B. Silent Wings 3. Es müsste doch möglich sein das leise einzustellen. Notfalls ohne Lüftersteuerung mit fester Drehzahl. Verstehe ich nicht. :ka:
 
Und wenn du dir schon einen 450€ Prozessor kaufst, sollte es nicht wegen 20€ mehr beim Kühler scheitern. ;)
In die Richtung denke ich auch. Ich habe einen Nocuta NH-D15 auf einen Ryzen 2700X mit TDP 105W angebracht. Der läuft schön leise. Da rauscht die Graka lauter :ugly: Noctua (wie sicher auch andere Hersteller) soll zudem ja einen guten Support haben, so ist öfters zu lesen. So kann mensch neues Anbringzubehör für neue Sockel erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch keinen (technischen) Sinn von Wasserkühlern...

Meine Empfehlung im mittleren Preisbereich:
Noctua NH-U12S für 60€
Völlig ausreichende Kühlleistung für den 3900X und leiser Betrieb.
Mitgekauft wird auch der Langzeitsupport, falls du später auf einen neuen Sockel umziehst bekommst du den Sockelkit Gratis zugeschickt.

YouTube

Der ist aber stark von der Kühlleistung. DER NH D 15 S ist schon High End und extrem groß . Hab den NH-15S allerdings als Chromax in schwarzselber auf Ryzen und der performt stark. Da meine Wakü momentan einen Pumpendefekt hat läuft halt alles wieder auf Luft. Vorteil bei dem NH-U12S ist die Bodenplatte die genau zum AMD passt wie dafür geschaffen. Kann ich empfehlen. Kostet aber ab 69,90€ Ist er aber alleine Aufgrund der Verarbeitung wert.
Für den dicken 3900X würde ich aber trotzdem eher zum NH-D 15 greifen.
Und nebenbei sei erwähnt. Mit Wakü bei Ryzen machst Du nicht wirklich Temperatur gut. Selbst mit einer Custom Wakü sind es vllt 3-5 °C . Mein 3600X lief unter Wasser maximal 66°C unter Luft 70°C also alles easy
 
Selbst mit einer Custom Wakü sind es vllt 3-5 °C . Mein 3600X lief unter Wasser maximal 66°C unter Luft 70°C also alles easy
Das ganze hängt von der Wassertemperatur ab, denn custom hat nichts zu bedeuten. Manch einer hat eine Fläche verbaut was unter Last fast auf 40°C (Wassertemperatur) oder gar mehr hoch kommt und andere bekommen mit ausreichend Fläche unter Last trotzdem noch 30°C gehalten. Wenn wir nun den Unterschied zwischen 30°C und sagen wir mal 42°C nehmen dann sind es ganze 12°C was der Prozessor theoretisch weiter runter kühlen könnte.

Wenn ich hier manche Themen sehe wo jemand versucht mit nur einem 360er Radiator Grafikkarte und CPU zu kühlen wundert es mich dann auch nicht das er nicht kühler und auch nicht leiser wird. Selbst User mit 2x 360er Radiatoren kommen oft über 38°C Wassertemperatur und übersteigen zum Teil sogar noch die 40°C.

In diesem Sinn hat custom nichts zu sagen, es kommt immer ganz darauf an wie alles aufgebaut wurde.

Beispiel:
Mit Mora kann ich 29-30°C unter Last halten und ohne dem Mora mit nur dem 240er + 420er Radiator was ich intern noch verbaut habe komme ich auf etwa 38°C und es könnte sogar noch etwas weiter ansteigen. Wenn ich diese Differenz nehme muss mein Prozessor und meine Grafikkarte mit diesem Wert was ohne dem Mora höher liegt auch an Temperatur höher ansteigen. Denn unterhalb der Wassertemperatur kann ich mit Prozessor und GPU nicht kommen und die Wassertemperatur ist auch hier ausschlaggebend.​

PS... Ja ich kann meine Wasserkühlung auch ohne dem Mora betreiben, da alles so verbaut wurde damit der Kreislauf ohne dem Mora wieder geschlossen werden kann und so nur die intern verbauten Radiatoren damit genutzt werden.

EDIT:

Nachdem ich jetzt ca. 2 Wochen eine Arctic Freezer 2 AIO auf meiner CPU hatte, wünsche ich mir sehnlichst meinen Mugen 5 (PCGH Edition) zurück.
Hier ist jemanden der Mugen 5 zu laut. :ugly:
Lüfter zu laut

Daher kommt es immer mit Lüfter an wie Lüfter geregelt werden.

Aus diesem Grund hatte ich dir zuvor auch eine Kurve genannt was du noch versuchen kannst. Denn Lüfter sind im allgemeinem mit bestimmten Drehzahlen immer laut, auch meine Noctua Lüfter sind nur bis zu einer gewissen Drehzahl lautlos oder leise und sehr laut sobald sie eine gewisse Drehzahl anliegen haben. Wobei in diesem Thema erst abgeklärt werden muss ob es tatsächlich die Lüfter vom CPU-Kühler sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Aussage die AIO ist im IDLE hörbar finde ich quatsch. Meine ist im IDLE komplett lautlos und das ist nicht wirklich vom CPU abhängig.
Ist klar dass die AIO laut ist wenn du im IDLE viel Drehzahl anlegst und dass der Luftkühler leiser ist wenn er mit wenig Drehzahl fährt. Aber das liegt ja an deinen Einstellungen und nicht generell an der Technik der AIO.
Regel einfach deine AIO Lüfter im IDLE auf einen für dich angenehme leise Drehzahl und wichtig! stell eine Verzögerung für die Lüfter ein, dass sie nicht bei jedem Sekundenspike an CPU Wärme gleich hoch drehen, denn der Vorteil einer Wasserkühlung ist ja die Tempereturträgheit von Wasser, d.h. selbst wenn die CPU auf Anschlag läuft, das Wasser braucht erst eine gewisse Zeit bis es sich erwärmt. Dadurch müssen die Lüfter nicht bei jeder kleinen Schwankung im IDLE gleich hoch drehen, es reicht wenn sie erst hoch drehen wenn die Last/Abwärme länger als ein paar Sekunden anliegt. Am sinnvollsten wäre natürlich wie schon von anderen beschrieben anhand der Wassertemp zu regeln, aber manche AIO haben keinen Wassertemp Sensor, meine leider auch nicht (hätte ich das mal vorher gecheckt), daher über die CPU Temp, aber mit Verzögerung, wieviel Sekunden Verzögerung du brauchst, musst du halt mal austesten.
Außerdem kann es auch sein dass du am Radiator laute Lüfter hast, dann kann es schon genügen dort leisere zu verbauen.
 
Das ganze hängt von der Wassertemperatur ab, denn custom hat nichts zu bedeuten. Manch einer hat eine Fläche verbaut was unter Last fast auf 40°C (Wassertemperatur) oder gar mehr hoch kommt und andere bekommen mit ausreichend Fläche unter Last trotzdem noch 30°C gehalten. Wenn wir nun den Unterschied zwischen 30°C und sagen wir mal 42°C nehmen dann sind es ganze 12°C was der Prozessor theoretisch weiter runter kühlen könnte.

Du wirst die CPU aber deswegen nicht so viel kühler bekommen. Alleine schon weil Du ja nicht nur einen Temperaturübergang hinbekommen musst. BTW meine Wassertemp. liegt unter Volldampf bei um die 33-35°C 1260mm Radi extern und insgesamt 560mm intern. Und die CPU wird under langen rendering Session trotzdem bis nahe an die 70 °C warm. Unter Luft mit nem NH-U12S Chromax sind es 73°C. Aber wo die Wakü nun trumpft sind die beiden Radeon VI im Rig mit guten 2Ghz da geht der Hotspot bis ca. 72°C und die " alte" GPU Temp liegt bei knapp 50°C. Aber das können wir hier sowieso nicht vergleichen, weil man keine vergleichbaren bedingungen schaffen kann. In meinem Haus Baujahr 1291 sind die Natursteinmauern 131cm dick. im letzen super Sommer 2019 hatte es sogar 24°c hier drinnen. Sonst im Sommer immer um die 21°C. Ergo nicht mit Ziegelbau, oder Dachgeschoss zu vergleichen. :ugly::lol::daumen:

Kurzum, dein Beispiel stimmt so schon, nur möchte ich sagen was eigentlich gerne nicht beachtet wird. Bei einer CPU mit Heatspreader ( ohne modding aller Flüssigmetalplörre etc.)kannst Du Bauartbedingt nicht so viel rausholen, und der Unterschied zu einem guten Luftkühler ist eher gering.:nicken:
 
Du wirst die CPU aber deswegen nicht so viel kühler bekommen. Alleine schon weil Du ja nicht nur einen Temperaturübergang hinbekommen musst. BTW meine Wassertemp. liegt unter Volldampf bei um die 33-35°C 1260mm Radi extern und insgesamt 560mm intern. Und die CPU wird under langen rendering Session trotzdem bis nahe an die 70 °C warm. Unter Luft mit nem NH-U12S Chromax sind es 73°C. Aber wo die Wakü nun trumpft sind die beiden Radeon VI im Rig mit guten 2Ghz da geht der Hotspot bis ca. 72°C und die " alte" GPU Temp liegt bei knapp 50°C. Aber das können wir hier sowieso nicht vergleichen, weil man keine vergleichbaren bedingungen schaffen kann. In meinem Haus Baujahr 1291 sind die Natursteinmauern 131cm dick. im letzen super Sommer 2019 hatte es sogar 24°c hier drinnen. Sonst im Sommer immer um die 21°C. Ergo nicht mit Ziegelbau, oder Dachgeschoss zu vergleichen. :ugly::lol::daumen:

Kurzum, dein Beispiel stimmt so schon, nur möchte ich sagen was eigentlich gerne nicht beachtet wird. Bei einer CPU mit Heatspreader ( ohne modding aller Flüssigmetalplörre etc.)kannst Du Bauartbedingt nicht so viel rausholen, und der Unterschied zu einem guten Luftkühler ist eher gering.:nicken:
Das ist aber wieder eine andere Geschichte und hängt am ende auch von der Leistungsaufnahme stark ab. Das habe ich nicht mit dazu geschrieben da es manche User die sich damit nicht auskennen verwirren würde.

Die Wassertemperatur macht bis zu einer gewissen Leistungsaufnahme schon was aus, denn du kannst nicht erwarten die selbe CPU-Temperatur mit 10-15°C höherer Wassertemperatur zu erreichen und dann kommt noch der Punkt wo es nichts mehr bringt mit Eiswasser das ganze zu kühlen da der Kern schneller heiß wird als überhaupt abgeführt werden kann.

Das beste Beispiel sind 5 GHz auf alle Kerne von mir und Prime95 mit 8K und AVX. Obwohl hier die Spannung unter Last bei nur 1,208v liegt musste ich für diesen Test ein AVX-Offset von 2 setzen um die 100°C CPU Temperatur nicht zu erreichen. Die Wassertemperatur konnte ich bei 28°C mit normaler Lüfterkurve halten. Selbst wenn meine Lüfter volle Drehzahl erreicht hätten und die Wassertemperatur noch weiter herunter gekühlt werden würde hätte es nichts mehr gebracht.

Nachdem LM zwischen IHS und Kühler war konnte ich ohne ein AVX-Offset bei 28°C Wassertemperatur die CPU-Temperatur bei 90°C halten. Mit LM hat sich der Übergang der Wärme verbessert so das in diesem extrem Test mehr Wärme abgeführt wird.

Es ist auch nichts neues das ein Prozessor schwerer zu kühlen ist, aber daran ändert ein Luftkühler auch nichts mehr und ein Luftkühler kann mit einer Wasserkühlung mit ausreichend Fläche nicht mehr mit halten. Natürlich lässt sich hingegen eine Grafikkarte viel besser mit Wasser kühlen.

Mit Anwendungen die nicht so Leistungsstark wie manche Stresstest oder leistungshungrige Anwendungen sind ist die Wassertemperatur schon sehr stark ausschlaggebend.

Im übrigem hast du mit dem was du zu deiner Wasserkühlung beschreibst keine guten Werte. Denn ich erreiche mit einem 420 + 240mm Radiator die inter verbaut sind + extern Mora 360er mit nur 500-550 U/min aller Lüfter an die 29-30°C Wassertemperatur unter Last und würde ich die Lüfter mit der Drehzahl deiner Lüfter betreiben würde ich nochmal einiges an Temperatur noch gut machen können. Denn meine Lüfter können auch bis 1500 U/min hoch drehen.

Um deine Wassertemperatur zu erreichen bräuchten meine Lüfter nicht über 300-350 U/min drehen. :D

Hier ein Auszug eines Spiels von mir, Wassertemperatur bei 29°C und die Lüfter drehen um die 500-550 U/min.
Der Rest ist selbsterklärend. Bild muss nur in einem neuen Tab geöffnet werden und dann kann das Bild soweit vergrößert werden um alle Angaben dazu besser auslesen zu können.

ModernWarfare_2020_01_13_20_35_40_979.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich jetzt ca. 2 Wochen eine Arctic Freezer 2 AIO auf meiner CPU hatte, wünsche ich mir sehnlichst meinen Mugen 5 (PCGH Edition) zurück. Mit diesem war mein PC im Idle nahezu immer lautlos (außer wenn die Gehäuselüfter hin und wieder mal angesprungen sind) und auch unter Last noch sehr angenehm.
Die Wakü ist immer hörbar und die Lüfter sind ständig am hoch und runter drehen. Davon abgesehen, sind auch die Temps nicht wirklich besser geworden.
Wie auch immer, da der Mugen 5 bereits in einem anderen Rechner steckt, brauch ich einen neuen Kühlklotz. Einzige Vorraussetzung, leise und nicht übermäßig teuer.


Thermalright True Spirit 140 Power ab €' '53,50 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Ich finde die werte nicht schlecht für das, dass die Maschine immer an der Kotzgrenze läuft, und das nicht zum zocken, dafür gibt es die kleine Spielekiste. Meine Lüfter sind cap bei rund 300rpm bis 90°C CPU damit beim arbeiten Ruhe herrscht ( Noctua NFA 14) Und wenn die Kiste am ballern ist dann gut 900W auf der Uhr. Und das ganze geht dann halt immer einige Stunden am Tag. Und da die Vii auch 7nm hat ist der Abtransport zum Kühler da eher der Flaschenhals. Und das ganze Zweimal im Rig.:schief: Und nochmal, was Du erreichst, erreichst Du mit Deiner Konfi und deinem Einsatzgebiet. Lt. Deiner Sig ist ja je viel Idle. Was ich erreiche oder auch nicht liegt an den ganzen Umständen und der anderen Nutzung. Deswegen nochmal, nicht vergleichbar.:devil:

Soll aber jetzt nicht zu sehr OT werden.
 
Ich finde die werte nicht schlecht für das, dass die Maschine immer an der Kotzgrenze läuft, und das nicht zum zocken, dafür gibt es die kleine Spielekiste. Meine Lüfter sind cap bei rund 300rpm bis 90°C CPU damit beim arbeiten Ruhe herrscht ( Noctua NFA 14) Und wenn die Kiste am ballern ist dann gut 900W auf der Uhr. Und das ganze geht dann halt immer einige Stunden am Tag. Und da die Vii auch 7nm hat ist der Abtransport zum Kühler da eher der Flaschenhals. Und das ganze Zweimal im Rig.Und nochmal, was Du erreichst, erreichst Du mit Deiner Konfi und deinem Einsatzgebiet. Lt. Deiner Sig ist ja viel Idle. Was ich erreiche oder auch nicht liegt an den ganzen Umständen und der anderen Nutzung. Deswegen nochmal, nicht vergleichbar.

Soll aber jetzt nicht zu sehr OT werden.:cool:
 
Schlecht sind Temperaturen erst wenn Prozessor oder Grafikkarte anfangen müssen sich herunter zu takten, denn beiden sind 10-20°C mehr oder weniger egal. Das meiste spielt ehe nur in unseren Köpfen ab. :D

In dem Sinn ging es mir bei meiner Wasserkühlung auch noch nie um die Temperaturen, sondern eher alles so leise wie möglich zu haben und das habe ich auch mit diesen Drehzahlen erreicht, da mein Rechner egal ob Idle oder Last immer lautlos ist. An zweiter Stelle stand dann die Optik im Vordergrund und erst vor ein paar Monate habe ich einiges an Geld verbraten was nur mit der Optik zu tun hatte. Bei dem ganzem Umbau hat sich weder was am System noch was an der Kühlung geändert.

Bilder dazu kannst in der Galerie meines Profils ersehen.

Als ich vor Jahren von Luft auf Wasser umgebaut habe ging es mir auch nicht um die Temperaturen, da ich selbst mit Luftkühlung bereits gute Temperaturen erreichte und das ganze noch nicht mal so laut war. Aber heute möchte ich meine Wasserkühlung nicht mehr missen, weil ich zum einem auf diese Optik stehe und es gerne so aufgeräumt habe.

Denn es wird jetzt nichts mehr verdeckt und komme auch jederzeit überall dran... gut mit meiner seit kurzen vertikalen Grafikkarte nicht mehr... :ugly:

Früher war ich selbst ein Fan von großen fetten Lüftkühler und der Kühler konnte damals nicht fett genug sein. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auf meinem 3600er jetzt schon paar Optionen durch und vor allem jeweils im gleichen Case.
Die Beste Kühlung auf Seiten Temp + Lautstärke, wäre dann externer Radi+Lüfter.

Getestet wurden im SilverStone Precision PS15, der:

Boxed (Stealth)
Thermalright AXP-100 Muskle
Intertech Argus 200
Mugen 5 PCGH Ed.
Arctic Frezzer 33 eSports One

Wakü: 240er Radi(X-Flow) in der Front/extern mit jeweils einem EKWB Supreme LT (inkl 90°Drehung) und einem HeatKiller 3 LT (90°Gedreht) mit So775 Bohrungen und selbst gebastelter AM4-Halterung.

Die Temp-Werte unterscheiden sich vom BestCase zum WorstCase um ~15°C zwischen allen Teilnehmern, bei Prime95 inkl AVX Samll FFTs.
 
Schlecht sind Temperaturen erst wenn Prozessor oder Grafikkarte anfangen müssen sich herunter zu takten, denn beiden sind 10-20°C mehr oder weniger egal. Das meiste spielt ehe nur in unseren Köpfen ab. :D

In dem Sinn ging es mir bei meiner Wasserkühlung auch noch nie um die Temperaturen, sondern eher alles so leise wie möglich zu haben und das habe ich auch mit diesen Drehzahlen erreicht, da mein Rechner egal ob Idle oder Last immer lautlos ist. An zweiter Stelle stand dann die Optik im Vordergrund und erst vor ein paar Monate habe ich einiges an Geld verbraten was nur mit der Optik zu tun hatte. Bei dem ganzem Umbau hat sich weder was am System noch was an der Kühlung geändert.

Bilder dazu kannst in der Galerie meines Profils ersehen.

Als ich vor Jahren von Luft auf Wasser umgebaut habe ging es mir auch nicht um die Temperaturen, da ich selbst mit Luftkühlung bereits gute Temperaturen erreichte und das ganze noch nicht mal so laut war. Aber heute möchte ich meine Wasserkühlung nicht mehr missen, weil ich zum einem auf diese Optik stehe und es gerne so aufgeräumt habe.

Denn es wird jetzt nichts mehr verdeckt und komme auch jederzeit überall dran... gut mit meiner seit kurzen vertikalen Grafikkarte nicht mehr... :ugly:

Früher war ich selbst ein Fan von großen fetten Lüftkühler und der Kühler konnte damals nicht fett genug sein. :lol:

Da stimm ich Dir zu. Optik, und der Basteldrang, oder absoluter Silentfetischist wie ich.

Deine Wakü habe ich schon mitverfolgt. Hat sich ganz schön gemausert.:daumen: Mir persönlich ein bissl zu viel RGB aber sonst sehr schön geworden.
 
I Und wenn die Kiste am ballern ist dann gut 900W auf der Uhr. Und das ganze geht dann halt immer einige Stunden am Tag.
Bietet dir dein Versorger da schon einen Geschäftskundentarif an? :D

Ich habe auf meinem 3600er jetzt schon paar Optionen durch und vor allem jeweils im gleichen Case.

Der 3600 zieht halt nicht so viel Current. Der mitgelieferte "Top Blower" reicht halt um die CPU innerhalb der vorgegeben Specs zu kühlen. Ist dabei aber nicht wirklich leise. Ich hab den Wraith Prism von meinem 3800x auf den R5 2600 in meinem Zweitrechner gesteckt. Selbst der liefert bei der rund halber RPM noch minimal bessere Temps als der Wraith Stealth mit normaler RPM. Die 360iger AiO auf meinem 3800x ist auch overkill. Nötig ist die nicht wirklich. Bei normalisierten 35db ist die nur um ein paar Grad besser als nen gleich teurer AirCooler(Noctua NH-D 15 in dem Fall).
 
Und da ist es wieder, der beweise: Wasserkühlung ist Quatsch.
Teuer, wartungsaufwändiger, Gefahr des Auslaufens und kaum leiser und effizienter....totaler Käse das Zeug und nur für ultranerds die glauben das wäre cooooool.

Ps: zufriedener Nutzer eines dicken noctua 15 auf einem ryzen 3900.....Praktisch lautlos.
 
Deine Wakü habe ich schon mitverfolgt. Hat sich ganz schön gemausert.:daumen: Mir persönlich ein bissl zu viel RGB aber sonst sehr schön geworden.
Geht aber, ich habe es nicht bunt, da ich mich für zwei feste Farben entschieden habe und dann ist das Seitenglas auch getönt und so kommt es sehr dezent rüber. Auf Bilder sieht es meist immer etwas krass aus, weil die Bilder die Farben und Leuchtkraft verstärken. Die LED Streifen sind ja so verbaut das sie im Grunde nur die Röhren ausleuchten. Zudem habe ich manche Bilder zur Demonstration auch mit bestimmten bunte Effekte aufgenommen.

Bezüglich deiner Leistungsaufnahme solltest du das ganze mal mit einem Strommessgerät messen, denn oft fällt es gar nicht so hoch aus als man sich ggf. selbst vorstellt. Bei mir komme ich normal um die 320-370 Watt und max. habe ich an die 420 Watt anliegen. Um auf die 550 Watt zu kommen wofür mein Netzteil ausgelegt ist müsste ich Prime95 und Furmark zugleich laufen lassen.

Selbst mit F@H ist es nicht so schlimm, ob wohl F@H das System schon ganz schön hoch auslasten tut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 3600 zieht halt nicht so viel Current. Der mitgelieferte "Top Blower" reicht halt um die CPU innerhalb der vorgegeben Specs zu kühlen. Ist dabei aber nicht wirklich leise. Ich hab den Wraith Prism von meinem 3800x auf den R5 2600 in meinem Zweitrechner gesteckt. Selbst der liefert bei der rund halber RPM noch minimal bessere Temps als der Wraith Stealth mit normaler RPM. Die 360iger AiO auf meinem 3800x ist auch overkill. Nötig ist die nicht wirklich. Bei normalisierten 35db ist die nur um ein paar Grad besser als nen gleich teurer AirCooler(Noctua NH-D 15 in dem Fall).
Ja schön, ist ja auch nur ne 65W CPU die im Package max. 90W zieht, die Besonderheit steckt aber unter dem Deckel und da wird der Kleine gerne heißer als die Großen.

Ausgehend vom Boxed zur Wakü(Radi extern), haben wir nicht nur 15°C Differenz sondern auch auch ~3,6GHz zu ~3,9GHz Allcore in Prime95 Small FFTs inkl. AVX.

Ich für meinen Teil habe mich jetzt auch für den Frezzer33 entschieden, da der Mugen5 einfach zu klobig auf meinem ITX-Board sitzt, der Frezzer kühlt nur ~2/3°C schlechter und ~8°C schlechter als das verwendete Wakü-Setup,
aber auch auf Grund der Besonderheiten der CPU selbst und dem Case.
 
Finde solche eine AIO auch gut weil nicht alles so zugestellt wird.

Früher musste ich mein CPU-Kühler ausbauen um nur an die Verriegelung der Grafikkarte dran kommen zu können und im Rechner meiner Tochter musste ich den CPU-Kühler mal ausbauen um an einem Lüfteranschluss dran kommen zu können, da es unmöglich war an den Anschluss wegen dem fettem K2 Kühler von Alpenföhn dran zu kommen. In diesem Fall war ein Frontlüfter defekt und sollte nur kurz ausgetauscht werden. Zudem gibt es auch oft Probleme mit hohen Arbeitsspeicher oder deren RGBs die Optisch zur Geltung kommen sollen.

Aus diesem Grund kann eine AIO oder custom Wakü auch andere Gründe haben die nichts mit den Temperatur zu tun haben müssen.

Ist das selbe wie SSD als SATA und 2,5 Zoll vs. M.2.
Beide SSDs sind gleich schnell, aber mit den M.2 fällt das verlegen von Kabeln weg und muss nur eingesteckt werden.
 
Zurück