Wasser raus, Luft rein > neuer Kühler für 3900X gesucht

Wobei der Sinn von RGB Arbeitsspeicher und den Kühlkörpern auf diesem mehr als fraglich ist.
 
Das hat nichts mit fraglich was zu tun, da Optik immer eine Geschmackssache ist. Der eine steht drauf, der andere muss es nicht haben... in diesem Sinn hat es oft auch mit dem Hobby was zu tun. Habe letztens wegen Optik meine komplette Wasserkühlung umgebaut und einige hunderte von Euros dazu ausgegeben. Manch anderer hätte dieses nicht getan, da es manchen nur um die Funktionalität geht und kein Geld mehr wegen Optik ausgegeben würden.

Genau wo wie jemand der Geld für eine Modelleisenbahn, einem Aquarium oder Tuning seines Fahrzeug ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das meinte ich, das ist am Ende 100% Optik und null Prozent Funktion.
Natürlich, da Optik nie was mit Funktionalität was zu tun hat. Du kannst auch beim essen dein Gericht besser genießen wenn es gut aussieht als wenn alles in einem Mixer durch gequirlt wird, was am ende das selbe Gericht sein würde. :D

Die Kühlkörper davon sind eher Marketing, da sich schöne Arbeitsspeicher ganz gleich ob mit oder ohne RGBs sich besser verkaufen lassen. Die Kühlkörper selbst bringen da nicht viel und im Grunde könnten Arbeitsspeicher auch ganz ohne Kühlkörper verbaut werden. Eine Ausnahme machen Kühlkörper die in einem Wasserkreislauf mit eingebunden werden, da wird dann tatsächlich etwas an Wärme abgeführt.

Aber selbst dann wird es eher was mit Optik zu tun haben, da Arbeitsspeicher die normal ohne großes OC genutzt werden keine aktive Kühlung benötigen.
 
Mein Intel-System habe ich schon auf Kühlung/Lautstärke ausgerichtet, Optik naja, ist immer Geschmackssache.
Weißes Case, also weiße Schläuche, Soundkarte ist und leuchtet immer Rot, also leuchtet auch alles auf dem Board rot, der RAM war schon Rot, manche Sachen ergeben sich so.

Mit Luft wäre das was ich mit dem 1080er externen Radi erreiche nicht möglich, vor allem wenn CPU und VGA gekühlt werden.
Und weil die beiden größten Verbraucher das Case erst garnichts mehr aufheizen können, bleibt der Rest auch schön kühl.

Wartung bedeutet bei mir einmal im Jahr nachschauen wie der Wasserstand im AGB aussieht und ggf. etwas Dest.-Wasser nachfüllen.
Mein Loop läuft jetzt knapp 2,5Jahre mit der gleichen Soße und die Temps haben sich seitdem nicht verändert,
seit mehr als 5J. verzichte ich auf Zusätze/Vertiggemische, meine Erkenntnis: kein ausflocken der Schläuche mehr.
Also das mit der Wartung, als negativ Punkt hinzustellen kann ich nicht verstehen und Ängste sind und bleiben Ängste, also wenn man ständig Angst hat das was auslaufen könnte, sollte man die Finger davon lassen.

Ich weiß zwar nicht wie bei dem einen oder anderen das Wasser ins Haus kommt und dort zirkuliert, aber es ist doch einfach nur eine Mininatur selbiger, das Spielzeug der Miniklempner.
Muss man dann auch ewig Schiss haben wenn man eine Wohnung mit Heizung und Wasseranschluss hat... naja.
Als Wakü-Hobby habe ich es sogar in den Garten verlagert mit Brunnen/Wasserhausanlage und Teich, sprich jetzt auch in Groß, die ersten Wakü Spielereien haben mich auch dazu bewogen alles selbst im Sanitärbereich zu machen.
 
die Besonderheit steckt aber unter dem Deckel und da wird der Kleine gerne heißer als die Großen.
Ehm nein. ;) Sorry aber das ist Blödsinn. Verrat uns doch mal wie eine 6K/12T CPU heißer werden soll als eine 12K/24T bzw 16k/32T CPU der gleichen Architektur, hier Zen2.
aber auch auf Grund der Besonderheiten der CPU selbst

Welche Besonderheit? Das sie 2 CCX mit je 3 Kernen hat? Das die beiden CCX nicht mittig sondern seitlich versetzt auf dem Substrat sitzen, ist kein wirkliches Problem. Fakt ist, dass der 3600 selbst mit PBO(und aufgedrehten Limits) nicht mal 100A an Current unter AVX2 Last zieht. Da lächeln die 3900x bzw 3950x müde drüber. ;)
 
^^CB Test mal angeschaut? Ein 3900X ist unter Prime95 Small FFTs inkl. AVX ~10°C kälter, ist ok das sich die Wärme schlechter durch die einseitige Verlagerung verteilt, bzw. der Hotspot dann suboptimal für die Kühlung ist.
Aber ja alles ist gleich Blödsinn. Ist ja nicht so das ich das Ding hier habe und sich die Temps gleichen.
Man wie ich solch erbrochene Aussage mag, warum vorweg sorry, wenn es doch persönlich wird?
 
Das wird aber daran liegen das alle 12 Kerne voll ausgelastet werden und hier ein geringerer Takt auf alle Kerne anliegen wird. In einem Spiel z.B. kommt es aufs Spiel mit an, da nicht jede Anwendung automatisch alle Kerne nutzt. Daher liegt dann normalerweise ein höher Takt pro Kern an.

Windows verteilt das ganze auch gerne auf alle Kerne, so das nicht jeder Kern immer voll ausgelastet wird. Ausnahmen sind natürlich Anwendungen die auch dazu geschrieben wurden und auch alle Kerne mit nutzen. BF5 und Arma3 ist da eine Ausnahme, aber nicht jedes Spiel nutzt alle Kerne mit.

Ich sehe es auch am 3900X von meinem Sohn.
Der Takt liegt mit Prime95 bei nur 3995 MHz und in Spielen an die 4,2 bis 4,3 Ghz. Dann kommt es noch mit an ob im Bios das TDP mit berücksichtigt wird und wie hoch ein Prozessor tatsächlich an Leistung aufnehmen wird.
 
^^CB Test mal angeschaut? Ein 3900X ist unter Prime95 Small FFTs inkl. AVX ~10°C kälter, ist ok das sich die Wärme schlechter durch die einseitige Verlagerung verteilt, bzw. der Hotspot dann suboptimal für die Kühlung ist.
Aber ja alles ist gleich Blödsinn. Ist ja nicht so das ich das Ding hier habe und sich die Temps gleichen.
Man wie ich solch erbrochene Aussage mag, warum vorweg sorry, wenn es doch persönlich wird?
Ja und beim Test mit Agesa 1.0.0.4 war der 3600 wieder etwas kühler als der 3900x bzw 3950x.
 
Ja, 3°C mehr beim 3900X; 145W zu 90W, das Problem steckt aber nicht unter der Haube, es gibt also keine Besonderheit am Aufbau?

Der Kühler wird beim 3600er nicht mal richtig Warm, er könnte viel mehr aufnehmen.
Es kocht förmlich darunter(Die und HS), es fehlt an Fläche. Die vermeintlich mageren 90W werden einfach viel schlächter weitergeleitet als die der großen Brüder.
 
Mit Luft wäre das was ich mit dem 1080er externen Radi erreiche nicht möglich, vor allem wenn CPU und VGA gekühlt werden.
Und weil die beiden größten Verbraucher das Case erst garnichts mehr aufheizen können, bleibt der Rest auch schön kühl.
Die Hardware wurde für "normal hohe" Temparaturen im Case konstruiert. 24/7 Betrieb über so viele Jahre dass die Komponenten direkt ins Museum wandern können.
Bei gehobenen Komponenten samt OC bis an Kotzgrenze ebenfalls. Daher sind "schön kühle Temperaturen" aus technischer Sicht nutzlos.

Also das mit der Wartung, als negativ Punkt hinzustellen kann ich nicht verstehen und Ängste sind und bleiben Ängste, also wenn man ständig Angst hat das was auslaufen könnte, sollte man die Finger davon lassen.
Ich weiß zwar nicht wie bei dem einen oder anderen das Wasser ins Haus kommt und dort zirkuliert, aber es ist doch einfach nur eine Mininatur selbiger, das Spielzeug der Miniklempner.
Muss man dann auch ewig Schiss haben wenn man eine Wohnung mit Heizung und Wasseranschluss hat... naja.
WaKü hat deutlich mehr Bauteile die kaputt gehen können, damit sind sie unzuverlässiger als Luft und man sollte sich daher zurecht die Frage stellen ob man es wirklich braucht/möchte.
Auf YT und in Foren gibt es viele Berichte über ausfallende Pumpen, Schleim & Flocken im Kreislauf, Luftblässchengeräusche etc. das Problem ist real vorhanden.
Gab es nie bei Luft und wird es auch nie geben.
Wenn du bisher davon verschont wurdest ist das gut, heißt auch nicht dass es kommt aber möglich ist es trotzdem.
Einmal im Jahr Behälter checken und ggf. nachfüllen kann für einige schon zu viel sein, ein Punkt mehr auf der do-liste die man in Kopf haben muss.
Technisch halte ich WaKü für nachteilig (beim ITX-Case kann man nochmal drüber diskutieren).
Kälter als kalt ist nutzlos und leise unter 100% DauerLast geht es mit Luft auch. (@Betrieb im "sweetspot")
(Nichts gegen WaKü-Bauer wegen Optik, ganz anderes Thema)

Nu wieder ein Autovergleich:
Der Fahrer eines modernen BMW wird sich bei ~250tkm auch schon zurecht Gedanken machen wie lange sein Schätzchen noch halten mag, der Fahrer eines alten Volvo weißt dagegen dass seiner bei 500tkm erst eingefahren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es schon angenehm wenn meine Grafikkarte(1080FE) statt vorher 85°C bei gefühltem höllem Lärm, nur noch max. 45°C warm wird, dabei und nur dadurch um 200MHz höher boostet,
die CPU(8700k) selbst wird vom gleichen Medium gekühlt und wir bei seinen 4,5GHz genauso warm.
Die Lüfter drehen nicht auf nicht ab, sondern konztand bei der Lautstärke(U/min) die ich in meinem extrem leisen Raum als leise bezeichne.
Wasser im Idle 1k über Raum unter Last sind es 7k. Es sind gerade 24°C, der Sommer kann noch wieder kommen, es dürfen dann auch wieder 29°C Raum werden.
(ok das stört dann ehr mich, weil man dann ordentlich schwitzt, aber nicht der Hardware, der Config, ich muss nix tun)
Ich für mich sehe da keinen technischen Nachteil, sondern nur Vorteile.
 
Den technischen Nachteil sehe ich bei Zuverlässigkeit und Wartung (wie oben Beschrieben)
Selbst wenn es auf hohem Niveau ist, sprich einmal im Jahr checken & nachfüllen + irgendwann früherer Defekt eines Bauteils (auch wenn es erst nach 5 Jahren passiert) bleibt es ein Nachteil.

Die Founders Edition macht einen höllen Lärm ja, aber selbst Schuld mit der Auswahl^^
Meine 2,5 Slot dicke Palit 1080ti Jetstream erreicht auch 80°C aber es bleibt mit angepasster Lüfterkurve bei einem noch angenehmen Rauschen, beim Gaming(sound) nicht wahrnehmbar.
(Fairerweise muss ich sagen ich verzichte im Hochsommer bewusst auf GPU-OC, auf die 5 frames mehr die ich nicht merke kann ich da gut verzichten.)
Ob 45° oder 80° GPU Temp macht der Karte nichts aus, die ist für hohe Temperaturen ausgelegt.

Mein jetzt neuer 3900X (mit PBO auto oc) wird von einem NH-D15 gekühlt, da ich so eine Kombi nicht nur für Word und Gaming gekauft habe sondern die stark in Anwendungen gefordert wird bleibt er auch unter Last sehr leise wenn am Rechner konzentriert gearbeitet wird, das ist mir auch sehr wichtig.
Bezüglich der bei Ryzen 3000 bekannten Temperaturspitzen im Officebetrieb habe ich bei meinen Asus Board die Möglichkeit den Wert "CPU Fan Smoothing Up/Down Time" zu verstellen (ca. 60 sek). Der große Kühlkörper hat entsprechend viel Puffer um Spitzen abzufangen, aber auch alles weit im grünen Bereich.
Also im Idle und Officebtrieb nicht hörbar, bei sehr hoher CPU-Last angenehm leise (mit leichtem undervolt wäre auch unhörbar möglich) und beim Gaming übertönt der Sound vom Spiel die GPU sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Diskussion geht in die falsche Richtung. Luft vs. Wasser ist ja absolut obsolet. Technisch gesehen reicht der Boxedkühler und gut ist. Und wenn die Graka Pfeifft wie ein verstopfter Staubsauger ist das auch egal. Nun sind wir hier in einen Forum wo fast alle das gleiche Hobby teilen.
Der eine mag es unter Luft, der andere lieber Wasser. Ich finde beides cool. Aber bei Wakü kommt der Basteldrang durch und das ist das was den meisten Freude bereitet. Ebenso wenn man aus dem Gehäuse nichts wahrnimmt obwohl die Mühle gerade über 500W Wärme erzeugt. ist doch genial. Ich liebe das.
Der eine liebt es wie der Große Luftkühler auf dem Board trohnt und ebenso leise seine Arbeit verrichtet. Aber spätestens bei der Graka ist Schluß mit leise und Luft wenn man die mal fordert. Geht nicht.

Kurzum kein Vorteil auf der einen Seite ohne einen Nachteil auf der anderen Seite. Lasst jedem dass seine. Es hat jeder seine Ansichten und die aus gutem Grund. Ich stehe zum beispiel total optisch auf Refernzkühler. Leistungstechnisch aber auf Wasskühler.
Es hat besonders hier im Forum alles seine Daseinsberechtigung.
 
AiO gebe ich dir recht. Aber eine Custom ordentlich installiert ist nahezu unhörbar und kühlt deutlich besser.
Aber auch nur mit ausreichend Fläche, da hiermit dann auch Lüfter für die gleiche Temperatur langsamer laufen können. Im Prinzip kann man sich auch eine custom Wakü mit der selben Fläche einer AIO zusammen bauen und dann gibt es keinerlei Unterschiede zur AIO. Die einzigen Vorteile werden dann nur sein die Wakü jederzeit erweitern zu können und die verbauten Bauteile selbst aussuchen und bestimmen zu können. Mit einem AGB lässt sich das ganze dann auch besser befüllen und entlüften. Aber ein AGB wirkt sich nicht auf die Kühlleistung mit aus.

Natürlich kostet das ganze einiges an Geld und daher ist es am ende auch wiederum nur was für Leute die mit Leidenschaft dran gehen und auch auf solch einer Arbeit und Optik abfahren. Denn ein Rechner kann auch gut mit Luftkühlung betrieben werden und nicht jeder ist bereit dazu so viel Geld auszugeben. Natürlich wird sich jeder der diesen Schritt gewagt hat freuen ggf. sich was besonders zusammen gebaut zu haben.

In meinem Fall steht ehe die Optik und wie leise der Rechner ist im Vordergrund.
Die Temperaturen sind daher nur zweitrangig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht unbedingt billigere AIOs haben oft Aluminium und sehr dünne Radis da bleibt immer noch ein deutlicher Unterschied besondere im Preis


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Vom Preis habe ich nicht gesprochen, denn da gibst jedenfalls mit einer custom Wakü mehr aus und wenn du manche AIOs nimmst die auch eine ALU Radiator haben kosten diese auch zum Teil mehr als die AIOs von Alphacool, die ja bekanntlich Radiatoren aus Kupfer haben.

Kühltechnisch macht es aber kein Unterschied ob der Radiator aus ALU oder aus Kupfer ist. Das ganze hat ja einen anderen Grund weshalb Kupfer und Alu in einem Kreislauf gemieden werden sollte.
 
Zurück