Probleme mit Lüftern, suche neue :)

JustGhost

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,
ich habe seid gefühlt ewigkeiten probleme mit der Lautstärke von meinem PC und solangsam ist es Zeit das Problem mal anzugehen.

Konkret geht es um meine 5 120mm Lüfter welche stellenweise anfangen zu "röhren".
Im normalen Windows/Browser Betrieb ist der PC flüsterleise, sobald er jedoch etwas zutun bekommt - Photoshop, Lightroom, CoD MW2 , Diablo 4 o.Ä. - gehen die Lüfter in den "Betriebsmodus" und sind deutlich hörbar.
Sie laufen nicht unter maximal Umdrehung (diese Klingen als würde ich neben einem Flugzeug sitzen ) aber stören doch enorm.

Die Grafikkartenlüfter + die AIO Lüfter sind jedoch nicht zu hören!

Also suche ich nun nach 5 neuen Lüftern welche im besten fall nicht hörbar sind, auch wenn ich mal ein Spiel anmache.
Diese sollten gerne so günstig wie möglich sein. Im Optimalfall sind sie weiß beleuchtet, das ist aber absolut Optional.

Einmal meine aktuelle Hardware

AMD Ryzen 7 3700X
Asus ROG Strix B450-F Gaming
AeroCool Lux - Netzteil 650W
Crucial MX500 1TB
Deepcool AIO
DEEP COOL RF120M 5IN1
ASUS RTX 3060
HyperX FURY Black HX426C16FB3K4/32 Arbeitsspeicher 32GB Kit*(4x8GB)
Lian Li PC-011D Razer Edition

Ich hoffe mir kann jemand helfen,

Beste Grüße
 
Kann den Arctic P12 empfehlen.

Hab sowohl 120mm als auch 140mm in meinen beiden PC's verbaut und bis absolut zu frieden.
Gute Kühlung und vor allem Leise.

Einzeln kommt teils günstiger weg als im 3er Pack



oder 5er Pack ohne beleuchtung:

 
Hi @JustGhost
auch wenn du schreibst, seid gefühlt Ewigkeiten, sind deine Temperaturen im grünen Bereich?
Ansonsten könnte man auch mal nen blick auf die Lüfterkurven/ Geschwindigkeiten werfen.

Sonst kann Ich dir Lüfter von Arctic P12 empfehlen. Habe davon 120iger und 140iger bei mir im Case verbaut + Grafikkartenmod (3stück) und die sind sehr leise und vor allem Preiswert.
Diese haben aber keine Led Beleuchtung, es gibt sie aber auch in weiß.

Gruß Banchou
 
Hallo und danke für die schnellen Antworten :)
sind deine Temperaturen im grünen Bereich?
Jap, die sind alle soweit Top.
CPU hat im Ruhezustand 43,0C , beim spielen bis zu 55C
Graka hab ich gerade nicht im Kopf, die ist aber auch erst 4 Monate alt & in einem anderen Forum hatte ich die Temperatur mal abgeglichen, da hieß es alles in Butter.

Ganz dämliche Frage: oben sind zwei Arctic P12 verlinkt. Einmal beleuchtet, einmal ohne. Sind denn beide die selben, sprich genauso leise ?

Ansonsten könnte man auch mal nen blick auf die Lüfterkurven/ Geschwindigkeiten werfen.
Sehr gern, hier müsstet ihr mir jedoch sagen wie ich euch diese Zeigen kann. Ich habe leider von den Kurven 0,00 Ahnung und auch nie wirklich etwas daran verändert.
 
Sind denn beide die selben, sprich genauso leise ?
Ich kann nur für die nicht beleuchteten sprechen, diese sind sehr leise.
Die Bauform sind ist die selbe aber die schwarzen haben/können mehr Durchsatz bzw. Luftdruck erzeugen.
Dafür können die Led Lüfter 200rpm mehr, höher drehen.
Kannste ja bei Geizhals in den Angaben vergleichen.
 
Ganz dämliche Frage: oben sind zwei Arctic P12 verlinkt. Einmal beleuchtet, einmal ohne. Sind denn beide die selben, sprich genauso leise ?

Hab sowohl als auch verbaut (Argb in meinem Main Rechner und ohne beleuchtung in meinem 2t Rechner)

Sind beide sehr leise, höhre keinen unterschied bei denen :)
 
Das klingt ja schonmal top.
Werden diese denn eine hörbare "verleiserung" im gegensatz zu meinen aktuellen bringen?
 
Das klingt ja schonmal top.
Werden diese denn eine hörbare "verleiserung" im gegensatz zu meinen aktuellen bringen?
Kannst du evtl mal schauen, welche Lüfter du eingebaut hast? Dann kann man eher abschätzen, wie die im Vergleich zu den Arctic-Lüftern performen oder ob es an den Einstellungen liegt.

Ich selbst habe schon mehrere verschiedene Lüfter von Artic aber auch Noiseblocker, be quite und Fractal Design verwendet.
Die Arctic haben mit das beste Preisleistungsverhältnis, wenn es um leise Lüfter geht, die weiteren Marken sind da nochmals messbar aber nicht zwingend für jeden hörbar besser, dafür jedoch deutlich teurer.

Das Wichtigste ist jedoch, wie die Lüfter eingestellt sind und wie schnell sie sich drehen. Mit den richtigen Einstellungen sind auch günstigere Markenlüfter kaum bis gar nicht zu hören.
 
Kannst du evtl mal schauen, welche Lüfter du eingebaut hast
Ja klar, das sind die hier --> DEEP COOL RF120M 5IN1

Ich weiß halt nicht "wie groß" der Unterschied wirklich ist.

Ich habe einmal die Lüfterkurve gescreenshotet, diese ist wie gesagt noch komplett voreingestellt - ich habe da wirklich 0,0 Ahnung von :/ Screenshot habe ich gerade gemacht als er lautlos war.
 

Anhänge

  • fansd.jpg
    fansd.jpg
    318,7 KB · Aufrufe: 38
Deine Kurve ist murgs... :D

Du regelst nach CPU Temperatur und deine Kurve ist so eingestellt, dass mit 60 °C der CPU die Lüfter mit voller Drehzahl laufen. Dein Prozessor wird aber sicherlich diese 60 °C übersteigen.

Es gibt keine leisen Lüfter, denn ab einer bestimmten Drehzahl werden alle Lüfter sehr laut. Esseiden, es handelt sich um Lüfter, die nicht über 800 - 1000 U/min drehen können.

Habe solch einen Lüfter als Gehäuselüfter verbaut:
Der Lüfter kann bis zu 900 U/min drehen und ist selbst mit voller Drehzahl kaum hörbar. Als Gehäuselüfter müssen normalerweise auch keine höheren Drehzahlen anliegen. Ich lasse diesen Lüfter sogar nur bis 650 - 700 U/min drehen.

1. Du hast bei dir die Auswahl eine Quelle als Temperatur auszuwählen und darin wählst du die Systemtemperatur aus und nicht die CPU-Temperatur.

2. Die Kurve so einstellen, dass du unter Last nicht über 700 - 800 U/min kommst oder auch gerne weniger. Kommt halt ganz darauf an, wie leise die Lüfter ausfallen sollen. Mit Gehäuselüfter reichen auch Drehzahlen unter Last zwischen 500 - 700 U/min. Hier brauchst du keine Turbinen einschalten, denn letztendlich gewinnst du nur wenige Grade, was den Apfel auch nicht reifer macht.

PS: Die Arctic P12 mit RGBs hatte ich auch mal testweise 2x 120 + 4x 140 hier. Einer der Lüfter hat damals mit niedriger Drehzahl einem leisen Lagergeräusch verursacht, was mich gestört hat und ich sie zurückgehen lassen habe. Mit voller Drehzahl hat aber das Lüftergeräusch dieses Lagergeräuch übertönt, aber da meine Lüfter nie über 500 - 650 U/min drehen, hätte mich das Geräusch gestört.

Gute Lüfter sind welche von bequiet oder Noctua. Auf meinen Radiatoren habe ich nur Noctua Lüfter seit 6 Jahren verbaut und die sind immer noch genauso gut wie damals als ich sie kaufte. Die Kosten mehr, aber es sind sehr gute Lüfter. Mit Lüfter die nur zwischen 5 - 7 Euro hätte ich keine hohe Langzeiterwartung. Wobei die Arctic P12 jetzt auch nicht schlecht wären.

Du hast mit 5 Gehäuselüfter ausreichend Lüfter verbaut und daher müssen die Lüfter nicht mit solch einer hohen Drehzahl laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich das richtig, deine Gehäuselüfter laufen bis 1600 upm und das bereits ab 70° CPU Temperatur?

Nachdem was ich so gefunden habe, sollen die Deepcool Lüfter so ab ca. 1100 upm erträglich sein und zwischen 550 und 800 upm nicht mehr störend wahrgenommen werden können.

Stell die Leistung der Gehäuselüfter doch schrittweise so ein, dass du bei nem max Wert zwischen 800 und 1000 upm rauskommst, bevor du neue Lüfter bestellst.

Ich hab die Einstellungen mit Cinebench getestet. Die Gehäuselüfter mit der CPU Temperatur gekoppelt und dann mit den Umdrehungen der Hejäuselüfter gespielt, bis ich sie als angemessen empfand. Dabei mal auf die Temperaturen mittels HWInfo schauen, welche Werte bei den unterschiedlichen Einstellungen erreicht werden.

Das kann schon mal ein Projekt für einige Stunden werden. Dafür werden es dir deine Ohren und dein Geldbeutel danken.
 
Genau, die sollte eher so aussehen ^^
Wobei sich deine Kurve auf einen CPU-Kühler oder Lüfter einer AIO beziehen und mir diese Kurve für Gehäuselüfter zu hoch wäre. Soweit ich richtig herausgelesen habe, geht es hier aber um 5 Gehäuselüfter. Denn laut seiner Aussagen wären die Lüfter der AIO und der Grafikkarte in Ordnung.

Edit​

Das ist meine Kurve.
K1600_MSI_SnapShot.JPG

  1. Systemtemperatur
  2. Kurve fällt bezüglich der Systemtemperatur niedriger aus.
  3. Mein Lüfter kann selbst mit 100 % nicht über 900 U/min drehen.
Meine Systemtemperatur liegt aktuell bei 44 °C und viel höher wird sie unter Last auch nicht ansteigen. Dadurch dreht der Lüfter dann um die 650 - 750 U/min. Zwar sind bei mir auch mit 63 °C 100 % angegeben, aber meine Systemtemperatur wird solche eine Temperatur nie erreichen und selbst wenn, dann könnten die Lüfter nicht über 900 U/min drehen.

Könnten die Lüfter schneller drehen, dann müsste ich halt die Kurve so anpassen, dass ich nicht über 750 U/min komme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten morgen zusammen,
ich fange gerade mal an mit der Lüftereinstellung zu experimentieren.

Du hast bei dir die Auswahl eine Quelle als Temperatur auszuwählen und darin wählst du die Systemtemperatur aus
Ich kann aus CPU, GPU, Motherboard & PCH wählen. Ich nehme an ich soll das Motherboard nehmen?
 
Ich stelle gerade fest das sich zwei von 5 Lüftern nicht steuern lassen, obwohl sie im Controller stecken und stehe gerade etwas auf dem Schlauch....
 
Wie hast du das festgestellt?
Die beiden unteren (im Gehäuse) haben sich trotz diverser einstellungen 0 angepasst während die anderen sogar aufhörten zu drehen.

Hab jetzt den Controller der beiden unteren in den Controller der drei oberen gesteckt und nun arbeiten alle 5 Synchron.

Schaue gleich mal wie es unter belastung ausschaut, vielen dank erstmal <3
 
Zurück