EIGENBAU Gaming PC (7800x3d) B650E-F Asus TUF GT502 Hilfe benötigt (Kein Bild/Ton)

Ich dachte der Rechner startet nicht. Woher kennst Du die Versionsnummer des BIOS?
Die BIOS Version steht auf dem Etikett welches auf dem Mainboard aufgeklebt ist.
Sorry, aber wer selbst baut weiß doch, worauf er sich einlässt. Das sollte man besser nicht tun, wenn man nicht bereit ist solche Situationen zu lösen und an ihnen zu wachsen.
Das sehe ich ein wenig anders. Abgesehen davon wer weiß schon auf was er sich einlässt?Probleme die durch mich verursacht werden sind für mich zu akzeptieren aber Mängel an Produkten nicht. Ich erwarte als Endkunde das die Produkte funktionieren. Und nicht falsch verstehen. Selbstverständlich ist ein wenig Frust dabei aber im Endeffekt macht es natürlich auch ein wenig Spaß sich voranzuarbeiten und Probleme zu lösen. Das liegt in der Natur des Menschen.

Wachsen tue ich persönlich an anderen Dingen. Diese Angelegenheiten dienen eher zum Zeitvertreib bzw zur Verschwendung, je nach persönlicher Auslegung wenn du verstehst wie ich das meine.
OK. Naja was muss das muss ?
Denke mir zwar fast es wird sinnlos sein da der RAM nicht offiziell unterstützt wird aber trotzdem gibt's noch Hoffnung weil auch andere Systeme mit nicht unterstützem RAM laufen.

Viel Glück ??
Dankeschön aber ich habe es aufgegeben und soeben den Arbeitsspeicher mit dem ich eigentlich sowieso unzufrieden gewesen bin auf direktem wege Retourniert.
Werde mir jetzt qualitativ Hochwertigeren Arbeitsspeicher kaufen zu dem es hoffentlich auch persönliche Erfahrungsberichte gibt um eine hundert prozentige Kompatibilität zu gewährleisten. Sollte dieser Schritt nicht zum gewünschten Erfolg führen dann heißt es weiter auf Fehlersuche begeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich drücke dir die Daumen, dass es mit passenderem RAM geht. Aber Einzelteile sind nicht wirklich einfach zum Funktionieren bei Endkunden gedacht, mit der Erwartung wird man mit fertig gebauten Rechnern glücklicher, da hast du einen Anspruchspartner, von dem du das auch erwarten kannst. Klar, wenn die Komponente defekt ist brauchen wir nicht drüber reden. Aber wenn sie z. B. einfach nur komplex zu konfigurieren ist, dann ist es nicht Schuld eines Herstellers.
 
Ich drücke dir die Daumen, dass es mit passenderem RAM geht. Aber Einzelteile sind nicht wirklich einfach zum Funktionieren bei Endkunden gedacht, mit der Erwartung wird man mit fertig gebauten Rechnern glücklicher, da hast du einen Anspruchspartner, von dem du das auch erwarten kannst. Klar, wenn die Komponente defekt ist brauchen wir nicht drüber reden. Aber wenn sie z. B. einfach nur komplex zu konfigurieren ist, dann ist es nicht Schuld eines Herstellers.
Selbstverständlich ist es die Schuld des Herstellers wenn er nicht auf den Produkten darauf hinweist. Gewisse Fakten welche den Verkaufserfolg schmälern könnten werden in der Industrie bewusst verschwiegen damit sich die Produkte besser verkaufen.Der Endkunde möchte ein Produkt welches funktioniert und nicht etwas zum Herumbasteln.Auf der Verpackung bräuchte es nur einen kleinen Hinweis aber Nein stattdessen stehen belanglose Dinge an erster Stelle damit sich die Produkte besser verkaufen. Selbstverständlich habe auch ich die Möglichkeit bzw sogar die Pflicht mich vorher zu erkundigen aber hier geht es einzigst und allein um die Problematik mit AM5 , deren Boards sowie der uneinheitlichen Vorgehensweise der Hersteller untereinander. Das ist nicht das erste Mal das ich so etwas erlebe aber wie gesagt, ich habe kein Problem damit . Dann gehen die Produkte halt zurück. Das man mit Fertig PC's glücklicher wird halte ich für ein Gerücht. Ich benötige ein Optimum an Individueller Gestaltbarbeit eines System's und den erhalte ich nur wenn ich meiner eigenen Kreativität freien Lauf lasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du eigentlich mal die neuste AGESA installiert? Das Board hat ja eine BIOS Flashback Funktion.
Sorry AGESA höre ich um ehrlich zu sein das erste Mal. Habe heute ein BIOS Update über die Flashback Funktion gemacht aber von AGESA weiß ich nichts.
 
@Azzathoth

AGESA = AMD Generic Encapsulated Software Architecture
Eine Programmbibliothek, zur Verbesserung der Bios-Entwicklung. Wird mit dem Bios/Uefi zusammen installiert.

Bist du sicher, dass alle Stecker richtig sitzen? Gerade am Netzteil der EPS P8 sieht mir etwas schief aus.
Screenshot (323).png
 
Nun ja, wie manche hier schon schrieben, wenn man kaum Ahnung hat, was man Bestellt und wie man mit Problemen umgeht, sollte entweder einen an der Hand haben, der sich damit auskennt, oder eine Konsole holen.
Sorry, aber ich habe es auch so oft erlebt, das sich Leute die teuerste Hardware mit viel Blink Blink holen, aber beim zusammenbau ( Weil keine Ahnung ) entweder irgendwas kaputt machen, oder so wie in deinem Fall was nicht funktioniert.
Mann sollte sich IMMER vorher informieren. Besonders wenn man ein heiden Geld ausgibt.
Und wenn jeder Hersteller auf Dinge hinweisen soll, die passieren KÖNNTEN, müssten alle ein Handbuch dabei legen, welches eh von so gut wie keinem gelesen wird.
Beispiel Mainboard, welches sagen wir mal Anfang 2023 rauskam und eine CPU die Ende 2023 rauskam. Meist muß da immer ein Bios Update mit ner älteren CPU gemacht werden, damit die neue CPU auch erkannt wird. Das ist z.b. eins der häufigsten Fehler.
Und mit DDR5 ist wieder das Problem aufgetaucht, das nicht jeder Speicher auf jedem Board in allen Variationen läuft.
Mußte ich selber mal wieder erfahren.

Vielleicht wäre es gut, du würdest deinen PC mal in ein Computer Laden bringen, die können dir da bestimmt viel besser helfen.
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber man kann nicht von allem erwarten ( Besonders von so etwas komplexem ), das es direkt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Azzathoth

AGESA = AMD Generic Encapsulated Software Architecture
Eine Programmbibliothek, zur Verbesserung der Bios-Entwicklung. Wird mit dem Bios/Uefi zusammen installiert.

Bist du sicher, dass alle Stecker richtig sitzen? Gerade am Netzteil der EPS P8 sieht mir etwas schief aus.
Anhang anzeigen 1446156
Guten Morgen Sandolo,
Werde die Verkabelung mal durchgehen. Sicher ist Sicher.Danke!
 
Ansonsten kannst du auch den hier im Forum mehrfach beschriebenen Standard machen: ein Minimalsetup. Board außerhalb vom Gehäuse auf eine nichtleitende Unterlage und sehr sorgfältig nur die nötigsten Komponenten zusammenbauen. Wenn es so geht, dann Stück für Stück weitere Hardware hinzufügen und erst ins Gehäuse bauen, wenn alles stabil läuft.
 
So...

Ich hab jetzt mal die letzten, nennen wir sie mal "Offtopic-Beiträge", entfernt.

Ich empfehle, sich jetzt erstmal zu beruhigen. Sollte dennoch eine Löschung des Accounts gewünscht sein, bitte über die entsprechende Funktion selbst eine Löschung beantragen:


Ich schließe den Thread hier jetzt mal noch nicht, falls doch noch themenbezogene Dinge einer Klärung bedürfen. Sollte dennoch eine Schließung vom Threadersteller gewünscht sein, bitte eine kurze PN an mich (oder einen anderen Mod).
 
Zurück