Wasser auf eingeschaltete Graka hoffnung oder ist sie kaputt ?

Lenz_becker

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi mir ist gerade ein wenig wasser auf meinen laufenden pc gefallen und ein paar tropfen sind davon auf meine Graka (GTX 780) gefallen. Der PC lief als dies passierte und meine grafikkate drehte dann den Lüfer voll auf und ich machte sofort den PC aus und baute die Graka sofort aus und hab sie bis jetzt so eine Std an der Luft trocknen.Der rest des Systems wurde nicht betroffen.
Wie soll ich sie trocknen und wielange ? Oder hab ich überhaupt noch eine chance?

Behusam, lauwarm föhnen. Probieren sollte man es, aber ich glaube, die Chance ist eher gering.
Welcher Hersteller?

Nicht föhnen, Elektronik einfach an der Luft 24h trocknen lassen ;)

Wenn du Glück hast lebt sie noch, wenn nicht, dann nicht.

Ich habe öfter nasse Hardware :schief:

Auf keinen fall föhnen damit drückst du nur das Wasser in die ritzen
Backofen bei 50° eine halbe Stunde ;)

Jo das beste was man da machen kann. Mister Monkey hat recht damit, mach ich auch so nur 1h :)

Ich baue auch zusätzlich den Kühler der Grafikkarten dann runter.

jepp ...was meinst du wie ich sowas sonst wieder trocken bekomme ? ;)

174.JPG

Dann lass sie einfach bis Morgen abend die zeit liegen, vielleicht haste ja glück und morgen ist es etwas warm dann in ein tuch und an die Luft legen ein paar stunden Mittags (Fensterbank)

Wenn da nur 3 tropfen drauf sind ist die sicher trocken dann, oder heizung an und nicht drauflegen sondern auf die fensterbank oder drunter auf den boden dann ist die schneller trocken :)

Backofen 50°C funktiniert saugut^^…
Und solang es nicht auf die stromanschlüsse gekomm is, sind die chancen schon bissl höher... Weil n kurzn am power in... Da haste definitiv die karte gekillt

vllt hat das wasser ja iwie die verbindung zum lüfter kurzgeschlossen, wenns iwas ernstes war, wäre sie denk ich abgeschmiert...
ich drück auf jeden die daumen :daumen:
Gruß

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass das einzig wahre 100% Alkohol ist bzw. Isopropanol. Es KANN vorkommen, dass sich immer noch Feuchtigkeit unter dem BGA befindet und falls es nicht direkt schon zu einem Kurzschluss gekommen ist, sich Pilze unter dem Chip verbreiten und diese dann den Kurschluss verursachen.
Durch das Trocknen mit dem Föhn oder dem Backofen beschleunigst Du nur noch den Wachstumsprozess.
Ich weiß jetzt natürlich nicht was Du mit drei Tropfen Wasser meinst, aber wenn es genauso untertrieben ist wie nur ein Bier anstatt 6 bei einer Polizeikontrolle anzugeben, solltest Du besser meinem Rat folgen.
Good Luck!

so hab jetzt die karte ausprobiert und sie funktioniert wieder so wie vorher ^^
Ich glaub das beste was man machen kann wenn die graka nass wird ist einfach sie aus dem pc nehmen und abtrocknen und warten :D

Zurück