Hallo liebe Community,
vielleicht weiß einer von euch weiter. Heute morgen, folgendes Szenario:
Ich bin in meinem PC Zimmer, der PC ist aus (also nur ausgeschalten, aber am Stromnetz). Aufeinmal höre ich ein leichtes Surren, dann ein Geräusch als würde eine Gasflasche Druckluft verlieren, anschließend gibt es einen Knall so laut wie ein Schnipsen und es kommt eine gute Menge Rauch aus dem Netzteil. Bin dann hingelaufen und habe den Rechner sofort vom Stromnetz genommen. Ich habe nicht probiert ihn einzuschalten, dachte damit würde ich nur noch mehr zerstören. Wahrscheinlich ist ein Kondensator durchgebrannt?
Ich werde das Netzteil definitiv tauschen. Meine Frage an euch: Warum ist es durchgebrannt?! Greifen keine Schutzschaltungen?
Komponenten sind folgende:
CPU: Amd Ryzen 7 3700x
Mainboard: Gigabyte Aorus X570 Elite
RAM: G.skill Ripjaw V 2 x 16GB 3200Mhz
Grafikkarte: Nvidia RTX 2070 Super - Gigabyte
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W
Die restlichen Komponenten sind eher unwichtig. Kann sie aber gerne ergänzen.
Würde in so einem Fall die Garantie fürs Netzteil greifen? Der PC ist nun rund 2,5 Jahre alt, Seasonic gibt ja 10 Jahre aufs Netzteil.
Grüße aus Italien.
vielleicht weiß einer von euch weiter. Heute morgen, folgendes Szenario:
Ich bin in meinem PC Zimmer, der PC ist aus (also nur ausgeschalten, aber am Stromnetz). Aufeinmal höre ich ein leichtes Surren, dann ein Geräusch als würde eine Gasflasche Druckluft verlieren, anschließend gibt es einen Knall so laut wie ein Schnipsen und es kommt eine gute Menge Rauch aus dem Netzteil. Bin dann hingelaufen und habe den Rechner sofort vom Stromnetz genommen. Ich habe nicht probiert ihn einzuschalten, dachte damit würde ich nur noch mehr zerstören. Wahrscheinlich ist ein Kondensator durchgebrannt?
Ich werde das Netzteil definitiv tauschen. Meine Frage an euch: Warum ist es durchgebrannt?! Greifen keine Schutzschaltungen?
Komponenten sind folgende:
CPU: Amd Ryzen 7 3700x
Mainboard: Gigabyte Aorus X570 Elite
RAM: G.skill Ripjaw V 2 x 16GB 3200Mhz
Grafikkarte: Nvidia RTX 2070 Super - Gigabyte
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W
Die restlichen Komponenten sind eher unwichtig. Kann sie aber gerne ergänzen.
Würde in so einem Fall die Garantie fürs Netzteil greifen? Der PC ist nun rund 2,5 Jahre alt, Seasonic gibt ja 10 Jahre aufs Netzteil.
Grüße aus Italien.