PC ist aus, Netzteil(kondensator) geht in Rauch auf

DarkG4m3r

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Community,
vielleicht weiß einer von euch weiter. Heute morgen, folgendes Szenario:
Ich bin in meinem PC Zimmer, der PC ist aus (also nur ausgeschalten, aber am Stromnetz). Aufeinmal höre ich ein leichtes Surren, dann ein Geräusch als würde eine Gasflasche Druckluft verlieren, anschließend gibt es einen Knall so laut wie ein Schnipsen und es kommt eine gute Menge Rauch aus dem Netzteil. Bin dann hingelaufen und habe den Rechner sofort vom Stromnetz genommen. Ich habe nicht probiert ihn einzuschalten, dachte damit würde ich nur noch mehr zerstören. Wahrscheinlich ist ein Kondensator durchgebrannt?
Ich werde das Netzteil definitiv tauschen. Meine Frage an euch: Warum ist es durchgebrannt?! Greifen keine Schutzschaltungen?

Komponenten sind folgende:
CPU: Amd Ryzen 7 3700x
Mainboard: Gigabyte Aorus X570 Elite
RAM: G.skill Ripjaw V 2 x 16GB 3200Mhz
Grafikkarte: Nvidia RTX 2070 Super - Gigabyte
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W

Die restlichen Komponenten sind eher unwichtig. Kann sie aber gerne ergänzen.

Würde in so einem Fall die Garantie fürs Netzteil greifen? Der PC ist nun rund 2,5 Jahre alt, Seasonic gibt ja 10 Jahre aufs Netzteil.

Grüße aus Italien.
 
Wie sollen die ohne Strom greifen?
Kondensatoren platzen gerne mal, kann aber auch was anderes sein.
Wegen Garantie musst du seasonic anschreiben.
 
Wahrscheinlich ist ein Kondensator durchgebrannt?

Kondensatoren verabschieden sich meist sehr plötzlich und oft relativ laut.

Warum ist es durchgebrannt?!

Elektrogeräte gehen nunmal kaputt. Wenn du es nicht verkrümelt hast oder es massiv verstaubt ist, dann kann es ein Herstellungsfehler sein. Darauf würde ich tippen

Greifen keine Schutzschaltungen?

Die sind dafür, wenn etwas hinter dem Netzteil einen Fehler hat.

Würde in so einem Fall die Garantie fürs Netzteil greifen?

Ein Fall für die Garantie und hoffentlich ist nichts anderes in Mitleidenschaft gezogen worden.
 
Danke für die Antworten. Ich habe gestern den PC auseinander genommen und im Netzteil"bereich" lag viel "ölige" Flüssigkeit. Dabei wird es sich um Kondensatorflüssigkeit gehandelt haben? Ich habe dann das Netzteil entfernt, das Gehäuse sauber gereinigt (mit einem trockenen Küchentuch). Anschließend hab ich ein anderes (650W) Netzteil angeschlossen und der PC läuft noch. Zum Glück.

Aber warum platzen Kondensatoren einfach so? Vorallem bei so einem vermeindlich hochwertigen Netzteil? Kann dies durch zb eine Überspannung passieren? Oder war es (Un)Glück?

Ich werde das Netzteil definitiv in Garantie zurückschicken. Schauen wir ob sie es akzeptieren.
 
Aber warum platzen Kondensatoren einfach so? Vorallem bei so einem vermeindlich hochwertigen Netzteil? Kann dies durch zb eine Überspannung passieren? Oder war es (Un)Glück?
Ist halt so. Kaputt kann alles gehen. Vielleicht ein Materialfehler.
Reklamiere es und lass dir ein neues schicken.
 
Da steckst nicht drin.
Manchmal kann Elektronik eine Ewigkeit halten und manchmal kann sie auch vorzeitig den Tod erleiden. Dafür gibt es ja auch eine Herstellergarantie und danach hat man halt Pech.
 
Caps halten nicht ewig. Deren zu erwartende Lebensdauer ist u.a. abhängig von der Temperatur welcher sie ausgesetzt sind. Das kann in der Nähe des Wandlers durchaus auch mal mehr als 90°C sein. Soweit ich mich erinnere verbaut Seasonic unterschiedliche Caps von Chemi Con(einem Hersteller hochwertiger Caps). Die sind für 5000 bzw. 10000 Betriebsstunden "zertifiziert". Hohe Temperaturen reduzieren dabei die zu erwartende Lebensdauer.

Lief das Netzteil schon einige Tausend Stunden? Ist es im Gehäuse bzw. dem Zimmer zBsp. im Sommer sehr heiß? Das erklärt warum ein Cap auch mal relativ frühzeitig ablebt. Meiner Erfahrung nach tauscht Seasonic einfach und unkompliziert Komponenten in der Garantiezeit aus. Du wirst aber die Rechnung bzw. eine Kopie davon benötigen.
 
Was oft auch vernachlässigt wird, ist der Staubfilter unter dem Gehäuse. Habe schon Computer vor mir stehen gehabt, wo dieser Filter sich mit Staub zugesetzt hat und dann wird das Netzteil auch nicht mehr ausreichend gekühlt.
 
Lief das Netzteil schon einige Tausend Stunden? Ist es im Gehäuse bzw. dem Zimmer zBsp. im Sommer sehr heiß? Das erklärt warum ein Cap auch mal relativ frühzeitig ablebt. Meiner Erfahrung nach tauscht Seasonic einfach und unkompliziert Komponenten in der Garantiezeit aus. Du wirst aber die Rechnung bzw. eine Kopie davon benötigen.
Wie lange das Netzteil lief kann ich leider nicht ganz sagen. Der PC ist nun rund 3,5 Jahre alt. Was bedeutet warm? Ich hab im Sommer schon paar Grad mehr im Zimmer, schätze so um die 25-27 Grad.

Ich bin gerade mit Seasonic in Kontakt, muss nun das Päckchen mit dem Netzteil packen und versenden. Kaufbeleg habe ich mitgesendet, scheint das sie es so aktzeptieren.

Der Staubfilter unterm Netzteil war allerdings sehr staubig. Hab diesen nun sehr sorgfältig gereinigt und mir hinter die Ohren geschrieben dass das öfter passieren muss. :)
 
Zurück