• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was würdet ihr mir empfehlen?

AW: Was würdet ihr mir empfehlen?

Das einizigste was mich am AMD-System noch ein wenig stört ist die hohe Leistungsaufnahme. Und falls man sich doch irgendwann ne Grafikkarte nachrüsten will - der Rechner soll ja mindestens 6 Jahre halten.

Test: Trinity vs. Ivy Bridge im CPU-Test (Seite 17) - ComputerBase

Die Intel-Konkurrenz eilt in allen Lebenslagen auf und davon. „Ivy Bridge“ ist erwartungsgemäß auch in der Dual-Core-Version noch einen Tick schneller als der Vorgänger „Sandy Bridge“.

Die ansprechende Leistung bei „Trinity“ hat jedoch auch ihren Preis: Die Leistungsaufnahme. Wie der Vorgänger reizt man die TDP voll aus und liegt am Ende gar noch minimal über „Llano“ – auch im parallel veröffentlichten GPU-Test. Ein Teil der höheren Performance wird also auf Kosten eines höheren Energiebedarfs erkauft. Wenn man zudem betrachtet, dass der Core i3-3220 mit gerade 33 Watt weniger als ein Drittel des neuen AMD-Flaggschiffs für die ungefähr gleiche CPU-Leistung benötigt, dann zeigt sich erst, wie groß die Unterschiede in dem Bereich wirklich sind. Für den Einsatz in kleinen passiv gekühlten HTPCs ist „Trinity“ in der maximalen Ausbaustufe deshalb keine Alternative.

Test: Trinity vs. Ivy Bridge im GPU-Test (Seite 15) - ComputerBase

Wer dagegen pure CPU-Leistung benötigt, sollte sich im Intel-Lager umsehen. Der gleich teure Core i3-3220 ist zwar nicht viel schneller, erledigt die Aufgaben aber bei einer viel geringeren Leistungsaufnahme. Dasselbe gilt übrigens auch, wenn primär Blu-rays abgespielt werden sollen – Stichwort: Stromsparender HTPC. In dem Fall sollte man „Ivy Bridge“ vorziehen. Für alles andere ist Trinity bei dem Preis die bessere Wahl.

Ja, du hast schon recht. Naja, wollte heut eigentlich das AMD-System bestellen. Dann fiel allerdings auf, dass das R4-Case viel zu lang ist für den Platz der zur Verfügung steht. Mal am Anfang Nachmessen wäre natürlich äußerst clever gewesen^^ Oder gleich auf Euch hören!

Jetzt muss man wohl doch auf µATX umstellen. Das Gehäuse sollte nicht Tiefer als 420mm sein. Breite und Höhe sind egal.

Als Board würd ich einfach das nehmen:
ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Allerdings habe ich jetzt ein Problem mit dem Gehäuse. Könnt ihr mir ein gutes und vorallem sehr leises Gehäuse empfehlen. Gern auch ATX, falls es das mit der Tiefe gibt. Und am besten sollte auch der Macho noch reinpassen ;)

Hab mal bisschen geschaut und folgende zwei Gehäuse gefunden:

Antec New Solution NSK3480, 380W ATX 2.2 (0761345-00390-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SilverStone Temjin Evolution TJ08-E schwarz (SST-TJ08-E) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was haltet ihr von denen? Sind die leise? Oder halt das:

BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber dann muss man halt auf mini-ITX gehen. Wäre um Ratschlag sehr dankbar:)

Sind die SilverStone Gehäuse aber auch wirklich leise? Beim SilverStone Temjin Evolution TJ08-E soll ja der Frontlüfter ohrenbetäubend sein. Das Precision aus Blech und Plastik ist wahrscheinlich auch nicht das aller leiseste, oder?
Test: SilverStone TJ08B-E (Seite 4) - ComputerBase

Was ist vom Antec NSK3480 zu halten? Antec New Solution NSK3480, 380W ATX 2.2 (0761345-00390-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder vom LianLi? Lian Li PC-V354B schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder sonst jemand noch ne Idee? Von der Ausstattung gefallen mir die SilverStones ja schon, mit Staubfilter usw. Lüftersteuerung fehlt halt. Aber wichtiger ist, dass es nicht zu hören ist und nicht tiefer als 42cm mißt!

Das soll dan ins Gehäuse rein: Preisvergleich | Geizhals EU

Ich würde ein Gehäuse aussuchen, das Dir optisch gefällt und die gewünschten Features mitbringt. Und dann leise Lüfter einbauen, z.B. Scythe Slipstream oder Enermax T.B.Silence oder Noiseblocker Multiframe o.ä.

Es gibt keine Gehäuse unter 150 Euro, deren Lüfter flüsterleise sind... die muss man sich nachkaufen, aber das ist nicht teuer... Pro Lüfter 5-10 Euro :daumen:

Wäre bereit bis zu 170 Euro in ein gutes Gehäuse zu investieren. Sollte Staubfilter, Lüftersteuerung und Kabelmanagment haben. Die µATX Gehäuse sind ja recht schmal, so dass der Macho meistens nicht reinpasst. Könnt ihr mir da vielleicht eine alternativen CPU-Kühler empfehlen?

Lohnt sich ein schallgedämmtes Gehäuse? Hab häufig gelesen, dass die Lüftzirkulation nicht so toll sein soll in gedämmten Gehäusen, so dass man die Lüfter schneller laufen lassen muss, um die gleiche Kühlung zu kriegen. Damit ist es dann halt wieder lauter. Ist da was dran?

Die Temperatur in schallgedämmten Gehäusen ist ein paar °C höher, das spielt aber so gut wie keine Rolle, wenn man sparsame Hardware hat oder nicht übertaktet.

Ich würde beim SilverStone Temjin Evolution TJ08-E schwarz bleiben, und 2 leise Lüfter einbauen, z.B. be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm (für vorne) + Scythe Glide Stream 120 PWM 1300rpm (für hinten)

Dazu das Gigabyte GA-F2A75M-D3H, A75, damit Du die PWM-Lüfter am Board anschließen und regeln kannst.

Die Temperatur in schallgedämmten Gehäusen ist ein paar °C höher, das spielt aber so gut wie keine Rolle, wenn man sparsame Hardware hat oder nicht übertaktet.

Ich würde beim SilverStone Temjin Evolution TJ08-E schwarz bleiben, und 2 leise Lüfter einbauen, z.B. be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm (für vorne) + Scythe Glide Stream 120 PWM 1300rpm (für hinten)

Dazu das Gigabyte GA-F2A75M-D3H, A75, damit Du die PWM-Lüfter am Board anschließen und regeln kannst.

Warum sollte man einen 140mm Lüfter vorne einbauen, wenn schon ein leiser 180mm Lüfter drinne ist ?

So, habe mich nun für folgende Zusammenstellung entschieden: Preisvergleich | Geizhals EU

Was mich ein wenig irritiert ist, dass auf der Gigabyte Seite zur RAM-Kompatibilität die Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nicht gelistet sind. Sollte mich das beunruhigen? Habt ihr da Erfahrungen zur Kompatibilität? Auf der Liste ist z.B. dieser RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das Probleme mit dem Macho gibt, da die nicht 'Low Profile' sind. Konnte aber nirgendwo die Maße raus finden. Auf dem Bild sehen die ja ähnlich hoch aus, oder? Was meint ihr so?

400W Netzteil sollte für das System auch mehr als genug sein, oder?

Zurück