• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was würdet ihr mir empfehlen?

AW: Was würdet ihr mir empfehlen?

Ok, dann wäre die RAM Frage auch erledigt, nehme die:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bezüglich der beiden Boards, hätte ich jetzt doch noch ne Frage:

ASRock FM2A75 Pro4, A75 (dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-F2A75-D3H, A75 (dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

An, die kann ich ja schon einen Monitor über DVI-D und einen Fernseher über HDMI gleichzeitig anschließen, oder? Also die iGP unterstützt sorgar Eyefinity. Bei den Boards habe ich aber nichts dazu im Manual gefunden. Clone würden mir schon reichen.

Beim ASRock steht im Manual sogar:

To support Dual-link DVI monitor, please do not use D-Sub and HDMI
ports. Please connect the DVI monitor cable to the DVI port only

Das geht dann also nicht, oder? Im Gigabyte Manual hab ich nihts dazu gefunden. Habt ihr da Erfahrungen?

Auch was den Macho angeht, verdeckt der irgendwelche RAM-slots und passt der ins Shinobi Gehäuse? Auf der Seite findet man unter den FAQ's:

Q: What is the maximum clearance for CPU coolers on Shinobi and Shinobi Window?
Shinobi Window maximum CPU cooler height = 165mm
Shinobi maximum CPU cooler height = 167mm

mit 162mm Höhe sollte der Macho ja eigentlich reinpassen. Aber kann man den Herstellerangaben, da Millimeter genau vertrauen?

Auch was den Macho angeht, verdeckt der irgendwelche RAM-slots und passt der ins Shinobi Gehäuse? Auf der Seite findet man unter den FAQ's:

mit 162mm Höhe sollte der Macho ja eigentlich reinpassen. Aber kann man den Herstellerangaben, da Millimeter genau vertrauen?

Ja, der Macho verdeckt RAM-Slots, daher "low profile" RAM kaufen. Der Macho passt ins Shinobi :daumen:

Sinnvoll ist es desweiteren auch die Slots zu belegen, die vom Kühler verdeckt werden, dann steht einer späteren Aufrüstung nicht der Ausbau des Kühlers im Weg :ugly:

Naja, ich würde schon die Slots verwenden, mit dem der RAM im Dual Channel Modus läuft. Außerdem brauchst Du nur den Lüfter abnehmen, dann sollten die RAM Slots zugänglich sein.

Ok, verdeckt der Macho bei beiden Boards einen Teil der RAM-slots? Aber wenn Low Profile RAMs trotzdem reinpassen, dann is es ja nur halb so wild.

Was meint ihr zum Monitor und Fernseher Anschluss (siehe Post #23) ? Habt ihr da Erfahrungen, ob das geht?

Mich würde auch interessieren, ob es eine Alternative zu dem Netzteil gibt:
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich will aber auch nicht an der falschen Stelle sparen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob für meine Zusammenstellung (Preisvergleich | Geizhals EU) ein 400W Netzteil nicht vielleicht etwas überdimensioniert ist?

Ok, ich wollte da nur nochmal nachfragen - Vorsicht ist ja bekanntermaßen basser als Nachsicht^^

Bleibt noch die Frage aus Post #23, ob man Monitor und Fernseher gleichzeitig ans Board anschließen kann?

Und, ob es eine Alternative zum Netzteil gibt (siehe Post #29)?

Das sind nochmal die Fragen, die ich meine:

Bezüglich der beiden Boards, hätte ich jetzt doch noch ne Frage:

ASRock FM2A75 Pro4, A75 (dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-F2A75-D3H, A75 (dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

An, die kann ich ja schon einen Monitor über DVI-D und einen Fernseher über HDMI gleichzeitig anschließen, oder? Also die iGP unterstützt sorgar Eyefinity. Bei den Boards habe ich aber nichts dazu im Manual gefunden. Clone würden mir schon reichen.

Beim ASRock steht im Manual sogar:

"To support Dual-link DVI monitor, please do not use D-Sub and HDMI*
ports. Please connect the DVI monitor cable to the DVI port only"

Das geht dann also nicht, oder? Im Gigabyte Manual hab ich nihts dazu gefunden. Habt ihr da Erfahrungen?

Mich würde auch interessieren, ob es eine Alternative zu dem Netzteil gibt:
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich will aber auch nicht an der falschen Stelle sparen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob für meine Zusammenstellung (Preisvergleich | Geizhals EU) ein 400W Netzteil nicht vielleicht etwas überdimensioniert ist?

Hatte nur von einem Bekannten gehört, dass er Probleme hatte drei Monitore anzuschließen. Das war aber halt auch ein älteres Board und ne ältere Grafikkarte. Deswegen habe ich nochmal zur Sicherheit nachgefragt. Aber wenn es da bei meiner Zusammenstellen keine Probleme gibt, dann ist ja gut.

Meinen die dann im Manual, dass man keine Adapter benutzten kann, wie z.B. HDMI auf DVI, oder wie? Aber wieso funktioniert das dann eigentlich nicht mehr?

Naja, mein System steht dann also fest und ich werde morgen Nacht bestellen :)

Preisvergleich | Geizhals EU

Falls es noch Einwende bzw. Verbesserungsvorschläge gibt - nur her :)

Ansonsten schon mal vielen Dank an Alle, die mich hier wirklich ausgezeichnet beraten haben und mir bei meiner Entscheidung wirklich geholfen haben. Vielen DANK!!

Moin Thomgen,

die Teile sind vom allerfeinsten :daumen:. Würde höchstens nochmal überlegen, ob ich nicht einen 23" Monitor statt dem 21,5" nehmen würde. Wäre maximal 30,- Euro teurer ;). Die 1,5" machen den Kohl auch nicht fett. Wünsche Dir viel Spaß mit den neuen Teilen :D ;).

Danke!

21.5" reichen schon, wenn ich's groß haben will, nehme ich einfach den Fernseher ;)

Alternativ kann man vielleicht doch noch über sowas nachdenken?
Preisvergleich | Geizhals EU

Was haltet Ihr eigentlich von diesen beiden CPU-Kühlern?

Scythe Samurai ZZ Rev. B (SCSMZ-2100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Grand Kama Cross (SCKC-2000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die könnte man halt noch weiter runterdrehen, was die ganze Sache halt vielleicht etwas leiser machen würde. Sollte die zur Auswahl stehenden CPU's ja locker kühlen können, oder?

Zurück