• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Thomgen

Schraubenverwechsler(in)
Was würdet ihr mir empfehlen?

Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenstellen und da ich mir unschlüssig bin, wollte ich mal Eure Meinung wissen. Der PC sollte folgende Kriterien erfüllen:

- möglichst nicht hörbar sein, da er im Wohnzimmer stehen wird
- möglichste schnell sein
- man sollte Blue-Rays abspielen und HD-Filme aus dem Internet streamen können
- schnelles surfen im Internet mit hunderten von Browserfenstern gleichzeitig offen (Firefox, CoolNova)
- muss nicht Gaming tauglich sein
- es soll ein Monitor und ein Fernseher angeschlossen werden (beide mit 1920x1080 Auflösung)
- nicht teurer als 600 Euro (ohne Monitor und Maus)
- die nächsten 5-6 Jahre ohne Neuanschaffungen halten
- möglichst flexibel sein, falls ich doch noch was Aufrüsten will
- Windows 7 soll drauf

Ich hab mich schon mal ein bisschen erkundigt und folgende PC's zusammengestellt, die sich nur durch Board, CPU und RAM voneinander unterscheiden:

- Intel i3-3225: Preisvergleich | Geizhals EU

- AMD A10-5800K: Preisvergleich | Geizhals EU

Man ließt ja nicht viel gutes über AMD, deswegen bin ich mir wegen der Entscheidung auch nicht sicher. Allerdings sollte 'Trinity' für diesen PC wohl besser geeignet sein, zumal der i3 ja auch von den Features doch sehr beschnitten ist (kein Turbo, keine AES-Unterstützung, usw...). Alternativ zum i3-3225 kommt dann aber halt nur der fast doppelt so teure i5-3570K und ich weiß nicht ob's das dann wert ist? Die GPU ist ja klar bei AMD besser, aber merk ich das bei meinen Anwendungen überhaupt?

Also, meine Fragen wären nun:

- Intel oder AMD? Auch in Anbetracht auf die Zukunft (CPU sollte möglichst lange top sein) Jetzt ist ein i5 natürlich viel zu überdimensioniert, aber ist das halt auch noch in 5 Jahren der Fall? Und eventuell rüste ich mir eine Grafikkarte auf, wenn was besseres als HD-Auflösung kommt. Spätestens dann ist der klare Vorteil von Trinity ja dahin, oder?

- Ist die hohe Leistungsaufnahme vom A10 ein Problem für mich - heute und in ein paar Jahren? Die CPU sollte ja weit von einer vollen Auslastung bei mir entfernt sein, oder?

- Lohnt sich das teure Fractal Design Gehäuse? Oder reicht auch dieses? BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Man kann halt nur 120er Lüfter einbauen.

- Passen RAM und CPU-Kühler auf die Boards?

- Habt ihr eine bessere Empfehlung bzw. Zusammenstellung?

Viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen.

Vielen Dank für Eure Mühen,
Thomgen

AW: Was würdet ihr mir empfehlen?

Intel hat den 24p Bug, d.h. alle 4:50 ruckelt es kurz...

Dafür ist das AMD System von der CPU Leistung schwacher.

Beide Systeme reichen aber locker für dein Vorhaben

Ram würde dieser reichen: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML4GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (bei beiden Systemen)

Für Blu Rays brauchste aber auch einen Blu Ray Player? :D: LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde das Shinobi nehmen + 2 leise Lüfter: Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit dem Macho könntest du mehr oder weniger semi-passiv kühlen, da würde auch was Billigeres reichen: EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (unter Last eben aber hörbar)

Der 24p Bug ist doch mit IvyBridge behoben, oder bin ich da falsch informiert?

Da gehen die Meinungen irgendwie auseinander :ka: Hier schreiben sie, dass der Bug noch existiert, aber durch BIOS Updates behoben wurde / wird: AnandTech - Intel's Ivy Bridge: An HTPC Perspective

Hier wird auch von dem Bug berichtet und Intel sagt, dass an dem Problem gearbeitet wurde ( aber nicht gelöst):

While 4K video support is impressive, Intel hasn’t completely fixed the 24fps issue that some people noticed in Sandy Bridge. By not quite getting the frame rate of video playback for this format of video, movies can appear to stutter.

When asked about this, Dr Hong Jiang, senior principal engineer and chief media architect for Intel, said that ‘we’ve improved the clock for Ivy Bridge, so that issue is much reduced. Compared to Sandy Bridge, it’s a major step forward.’ Tom Piazza, Intel senior fellow, chipped in, adding that ‘it’s significantly reduced – you’d have to look real hard to catch it.
Ivy Bridge Media Upgrades and Security Features | bit-tech.net

was für ein 24p Bug, hab ich was verpasst? auf welcher cpu existiert er?

Der 24p Bug ist ja ärgerlich! Ich dachte auch, dass dieser bei Ivy-Bridge behoben wurde. Allerdings in dem Test bei HardwareLuxx wurde nur die HD2500 verwendet. Ist halt jetzt die Frage, ob der Bug auch bei der HD4000 auftritt.

Beide Systeme reichen aber locker für dein Vorhaben

Und mit welchem wäre ich besser für die Zukunft gerüstet?

DDR-3 1866 RAM lohnen sich also nicht? Beim AMD System unterstützt ja CPU und Board den RAM. Abgesehen davon dachte ich, dass die iGP davon profitiert.
Hab gehört, dass die G.Skill Ares ne bessere Kompatibilität zu Intel haben?

Der Rechner sollte wirklich NICHT hörbar sein! Hast du Erfahrungen, dass dies mit dem Shinobi Gehäuse auch wirklich der Fall ist?

Alternativ könnte man auch über den i3-3225 in Kombination mit der Sapphire Radeon HD7750 (Sapphire Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, Micro HDMI, Mini DisplayPort, low profile (11202-10-20G) Preisvergleich | Geizhals EU) nachdenken.

Ich habe vor kurzem ein BQ E9 400 Watt in einem Shinobi verbaut (plus 1 x 120mm BeQuiet Luffi für die Front, altes mATX Board mit nem Q8200 + Matterhorn Pure, 9800GT, Samsung 1TB HDD).

Absolut unhörbar :daumen:. Man hört nichts, überhaupt gar nix :D.

Mit dem semipassiven Betrieb des CPU Kühlers + 10 DB Lüftern solltest du eig. nichts mehr hören :D

In der Gesamtheit gesehen, ist die AMD APU Test: Trinity vs. Ivy Bridge im CPU-Test (Seite 6) - ComputerBase
nur weniger langsamer, dann hast du keinen 24p Bug und die bessere Grafikeinheit.

Folglich würde ich auf das AMD System setzen.

Zum Speicher: Test: Trinity vs. Ivy Bridge im GPU-Test (Seite 13) - ComputerBase

In Spielen macht die Speicherbandbreite auf dem A10-5800K einen sehr großen Unterschied aus. So gibt es im Durchschnitt zwischen DDR3-1066 und DDR3-2133 einen Unterschied von satten 58 Prozent. Beim Wechsel von DDR3-1066 auf DDR3-1333 skaliert Trinity mit einem Leistungsanstieg von 17 Prozent, beim Umstieg auf DDR3-1600 sind es nochmal 18 Prozent. Wer DDR3-1866 einsetzt, gewinnt weitere neun Prozent und selbst ansonsten (mehr oder weniger) nutzloser DDR3-2133-Speicher lässt die Geschwindigkeit um weitere vier Prozent ansteigen. Sprich, bei Trinity muss es mindestens DDR3-1600, besser noch DDR3-1866-Speicher sein, falls auf der APU gespielt werden soll.

Da du nicht spielen willst, reicht 1600er Ram

Ich habe vor kurzem ein BQ E9 400 Watt in einem Shinobi verbaut (plus 1 x 120mm BeQuiet Luffi für die Front, altes mATX Board mit nem Q8200 + Matterhorn Pure, 9800GT, Samsung 1TB HDD).

Absolut unhörbar :daumen:. Man hört nichts, überhaupt gar nix :D.

Nun Rosie, dann solltest Du mal zu Deinem Hörgeräteakustiker gehen :lol:.
Nee, Spass beiseite. Das E9 läuft sehr,sehr leise :daumen:.

Also, vielen herzlichen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten!!
Was die CPU angeht habe ich mich entschieden - es wird der A10-5800K werden. Ich denke, dass AMD hier einfach das bessere Produkt bietet - jedenfalls für meine Anwendung. Und wie ich gehört habe, scheint ja AMD auch noch teilweise in Deutschland zu produzieren, und die heimische Wirtschaft ein wenig zu unterstützen ist ja auch nicht verkehrt.

Was das Gehäuse angeht werde ich es erstmal mit dem Shinobi in Kombination mit zwei Scythe Slip Stream 120 800rpm Lüftern ausprobieren:
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls es mir zu laut sein sollte, kann ich ja immer noch zum teureren Fractal Design R4 greifen.
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Board und RAM bin ich mir noch ein wenig unschlüssig. Es stehen zur Auswahl:

- Gigabyte GA-F2A75-D3H, A75 (dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- ASRock FM2A75 Pro4, A75 (dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

und:

- G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (F3-1600C8D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe gehört, dass ASRock etwas besser sein soll in Kombination mit AMD chips, wobei Gigabyte mit Intel Chips besser harmoniert. Keine Ahnung, ob da was wahres dran ist. Was denkt ihr?

Die gleiche Frage gilt auch für die RAM - G.Skill oder Corsair in Komination mit AMD und eins von den Zwei Boards. Merkt man eigentlich einen Unterschied zwischen den verschiedenen Timingwerten?

Nimm den Corsair Ram, die Timings sind Nanosekunden Unterschied :ugly:

Auch beim Board... Nimm das Board, was dir von der Ausstattung besser gefällt. Von besser Harmonieren hab ich noch nichts gehört^^ Wird auch nicht so sein :ugly:

Ich würde wahrscheinlich das ASRock Board nehmen, spricht mich mehr an^^

Der Hersteller ist egal, da kannst Du das Board nehmen, das Dir von der Austattung mehr zusagt. Falls Du das Gigabyte Board nimmst, würde ich aber 2 PWM-Lüfter kaufen, falls Du die Lüfter am Board anschließen und regeln willst, z.B. Produktvergleich

Und wie ich gehört habe, scheint ja AMD auch noch teilweise in Deutschland zu produzieren, und die heimische Wirtschaft ein wenig zu unterstützen ist ja auch nicht verkehrt.

Die Wafer Fertigung für die Chips von AMD ist bei Global Foundries. Die haben die Fertigungsanlagen in Dresden. :daumen:

Ich habe gehört, dass ASRock etwas besser sein soll in Kombination mit AMD chips, wobei Gigabyte mit Intel Chips besser harmoniert. Keine Ahnung, ob da was wahres dran ist. Was denkt ihr?

Das ist alles nur Gerede. Darauf brauchst du nichts geben.

Die gleiche Frage gilt auch für die RAM - G.Skill oder Corsair in Komination mit AMD und eins von den Zwei Boards. Merkt man eigentlich einen Unterschied zwischen den verschiedenen Timingwerten?

Siehe oben und nein. Timings sind echt egal. Die RAM sind inzwischen so schnell geworden dass man die Unterschiede nur noch in Benchmarks feststellen kann.

Zurück