Was würdet ihr machen wenn ihr Bundeskanzler/in wäret?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was würdet ihr machen wenn ihr Bundeskanzler/in wäret?

da kommt dann aber nboch Tabak und Alkohol dazu, genauso wie eine extra abgabe von Extramsportler, wie Scatebord und Rollerblade Fahrern usw...
Du wirst Staunen, aber die FAST FOOD (Ungesunder Fraas) Steuer Leuft Bereitz mit Ervolg in Rumänien seit 01.01.2010 und laut Neuersten Berichten der Rumänischen Medien (TV Sender Antena 1 u. Pro TV u. T.V.R.) wurden bereitz über 1 Milliarde EURO in den neuen Rumänischen Krankenkassen System was nach Deutschen Vorbild aufgebaut wurde, eingezahlt.
Nun, wen ich den Rumänischen Medien Glauben sol, 1 Miliarde EURO in 2 Monate bei eine Bevölkerung von 23 Millionen Einwohner wie Fiel Rumänien hat, ist diese Steuer ein Bomben Ervolg für das Gesundheitswesen.

Nun Rechnen wir das mal Hoch auf gut 80 Milionen Einwohner wie Fiel Deutschland hat, Denke mal nach was das für eine Menge Schotter währe und alles nur für den Gesundheitswesen.

Irgendwie haben die Rumäner auch recht.
Warum soll jemand FINATIELL BLUTEN was Kaum Krank wird, ewentuell eine grippe oder erkältung im Jahr hat, für die was sich Fettfressen mit Fast Food u. Mikrowellen Frass bis sie den 250 kg Arsch nicht mehr Hoch Bekommen, deswegen Arbeitslos werden und den Staat auf der Pelle Rücken?

Ich will ja nicht behaupten, dass das Thema dieses Threads sinnvolle Kommentare fördert, aber so langsam aber sicher entfernen sich die Beiträge derart weit von der Realität bzw. von den Aufgaben eines Kanzlers, dass man nicht mehr von einer politischen Ontopic-Diskussion reden kann.
Ich bitte da gegenzusteuern, andernfalls habt ihr die Wahl ob ich hier wegen Spam schließe oder das ganze in die Ruka wandert.

Also, enn ich Kanzler wäre, dann würde ich folgendes machen:

- Nebenjobs für Politiker verbieten. Keine Aufsichtsrats- und Beraterposten oder was auch immer.

- Festlegen, dass Politiker nur insgesammt einmal wieder gewählt werden dürfen.

- Abschaffung von Arbeitslosengeld, HartzIV, Wohngeld, Kinderzuschlag, Kindergeld, Rente etc. um so den riesigen Verwaltungsapperat zu entschlacken. Statt dessen wird ein bedingungsloses Grundeinkommen eingeführt. Dazu gibt es einen flächendeckenden Mindestlohn!

- Abschaffung jeglicher Sonderregelungen im Steuerrecht. Ein Steuersatz für alle und für alle Einnahmen. Ohne Ausnahme!!

- Geld, was in Deutschland verdient wird, wird auch hier versteuert. Der Wohnsitz ist egal.

- Abschaffung der KFZ-Steuer. Statt dessen wird die Mineralölsteuer ordentlich erhöht um die Kosten aufzufangen.

- Abschaffung jeglicher Subventionen.

- Legalisierung und Besteuerung von Hanfprodukten jeglicher Art.

- Umstellen des Schulwesens: Alle Schulen werden zu Ganztagsschulen mit kostenlosem Mittagessen. Die Lernmittelfreiheit wird wieder eingeführt. Die Grundschule geht bis nach der 9. Klasse. Danach hat man den "Grundschulabschluss". Wer dann weiter machen will, bekommt nach der 10. Klasse die "Realschulabschluss". Nach der 12 Klassen gibt es dann "Abitur". Der Lehrplan wird gestrafft und an die realen Gegebenheiten in Deutschland angepasst (bis zur 9. Klasse vor allem Vorbereitung aufs Leben, erst ab da wird dann weiter qualifiziert).

- Abschaffung der Studiengebühren.

- Kinderbetreuung in Krippen und Kindergärten/Hort wird kostenfrei

- Jeder Mensch in Deutschland ist Pflichtversichert in der gesetzlichen Krankenkasse (auch Selbststände, Beamte etc.). Die privaten Krankenversicherungen sind nur noch freiwillige Zusatzversicherungen.

- freie Marktwirtschaft bei den Apotheken/Apothekenketten und der Preisgestaltung von Medikamenten.

- Umgestalltung der Bundeswehr zu einer Berufsarmee

- Statt der Wehpflicht ein verpflichtendes soziales Jahr für alle (auch die Mädchen) in der Zeit zwischen Schulabschluss und Ausbildung/Studium.

Und das wären nur die aktuellsten Themen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde als Kanzler folgendes ändern:

Abschaffung der Umweltzonen
bringt eh nichts

Abschaffung des Beamtentums
dazu muss ich nichts sagen :D

Bundeswehr
Geordneter abzug aus Afganistan/ Libanon
weitehin jedoch Untersützung bei der Ausbling von Afganischen Polizisten
Ausstieg aus dem Eurofighterprojekt

Zusammenlegen der ARGEN mit der Bundesagentur für Arbeit
Wir brauchen für eine Aufgabe nicht zwei Behörden

Strafgesetzbuch
Abschaffung der Verjährung bei Vergwaltigung
Verschärfung des Drogengesetztes ( d.h Besitz und Konsum werden Strafbar)
ob eine kleine Menge oder goße Drogen gefunden werden spielt keine Rolle
desweiteren wird Drogen/ Alkoholkonsum nicht mehr als Behinderung eingestuft
bzw. wirken sich nicht mehr als Starfmildernt aus

Politiker
Keine Nebeneinkünfte mehr egal ob aus Aktien, Fonds
Wer aus seinem Amt aussteigt (egal warum) erhalt kein Geld mehr vom Staat.

Es gibt zwar noch viele viele viele andere Dinge aber das Sprent dann doch den Rahmen.
Einige Vorschläge ( ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen) sind so
Unmöglich dazu fällt einem nichts mehr ein.:daumen2:

Ich würde .......

- kein missbrauch von Leiharbeit ( Leiharbeiter nur als Krankenersatz für ausgefallenen Mitarbeiter bei gleicher Bezahlung oder mehr wie Mitarbeiter -siehe Frankreich )

- 35 Stunden Woche

- bessere Perspektiven für Jugendliche schaffen ( Freizeit und Arbeit )

- H4 auf 5 Jahre begrenzen für die ,die sich nicht bemühen Arbeit zu finden

- mehr Mitspracherecht für das Volk bei Politischen Entscheidungen

- mehr auf die Bedürfnisse des Volkes eingehen

Von jedem Bürger im Monat 10 cent vom Lohn einbehalten und in den Schuldentopf werfen . :D

Ehrlich mal : Ich möchte garnicht Bundeskanzler sein .

Wer glaubt denn wirklich, daß Bundeskanzler irgendetwas entscheiden?! Die geben offiziell ihren Segen für Dinge, die schon längst entschieden sind. Politik wie wir sie erleben ist Showbusiness! (oder wie andere es ganz treffend bezeichnen: "Opium für's Volk" oder "Sch**** für die Massen")

Mal ganz im Ernst:

Bundeskanzler sein ist viel zu viel Arbeit für viel zu wenig Geld. Das würde ich nicht wollen.

Also wenn ich eine Diktatur errichten könnte/dürfte würd ich es machen.

es geht ja hier schon los...

kaum postet mal wer Gute Ideen, werden sie zerrissen...

so kann man schon erahnen das der JOB ned grad leicht ist...
Der Weg dahin ist, wenn man keine Gönner hat, sehr steinig & schwer!

meine Tante sagt bei Politiker´n nur;
1.Krähe hakt der anderen kein Auge aus.

so kann man schon erahnen das der JOB ned grad leicht ist...

Zufällig "2012" gesehen? Die Szene mit Arni dem Gouvernator? Es ist zwar falsch anzunehmen, dass alle Schauspieler gute Politiker sind, allerdings sind fast alle Politiker zumindest akzeptable Schauspieler (Ronald, Arni und Kurt mal ausgenommen :D ), die, jahrelang auf ihre Rollen im politischen Rampenlicht gedrillt, schlussendlich nur Texte von Zetteln ablesen oder, wenn sie gut sind, diese auch auswendig vortragen können.

Klar kann das schwer sein, so eine Rolle überzeugend zu gestalten. Am liebsten (und das ist mit dem wirklichen Schauspielgewerbe durchaus übereinstimmend) spielen sie deswegen alle Bösewichte, da kann man sich so richtig ausleben. Einigen wenigen gelingt es dabei nicht, zwischen Rolle und RL zu unterscheiden und die Rolle färbt auf den Menschen ab...

... aber dazu müsste ich jetzt wieder in den FDP-Thread wechseln. :devil:

Nun, vielleicht sollte man erstmal nur Grundsätzliches erwähnen.

1. Reform der Pressefreiheit:
Natürlich können Medien ihre Meinung vertreten, wie sie es wünschen.
Aber was für die Meinungsfreiheit gilt, sollte auch für die Pressefreiheit gelten. Das Verbreiten von absichtlich falschen Tatsachen sollte geahndet werden, erst mit der Entschädigung des oder der Geschädigten und Geldstrafe, bei wiederholten Mißbrauch der Pressefreiheit solle aber irgentwann ein Entzug der Erlaubnis für Journalisten stehen.

2. Insgesamt müssen rund 80 % (ein genauer Wert müsste ermittelt werden)der in Deutschland verkauften Waren auch in Deutschland produziert werden.

3. Klare Steuergesetze, die aufwendige Erklärungen sowie Steuerlöcher vehindern.

4. Dem Grundgesetz folgend wird eine Verfassung erarbeitet und dem Volk zur Abstimmung vorgelegt. Hierbei werden natürlich Meinungen der Bürger berücksichtigt. Das geht dann so lange, bis eine allseits akzeptierte Verfassung Gesetz wird.

5. Verstaatlichung und Preisregulierung
Strom-, Gas -und Wasserversorgung obliegen nunmehr dem Staate.
Denn während dem Bürger bei steigenden Preisen äußerst "knapp kalkulierte" Preise vorgegaukelt werden, hat EON für den Spanischen Stromkonzern Endessa im Laufe einer "Bieterschlacht" bis zu 41 Milliarden Euro geboten.
Hier ein Artikel, in dem es noch "nur" 29 Milliarden waren:
Milliarden-Übernahme: Eon will an die Weltspitze - Aktien - FOCUS Online
Besonders kleinere Unternehmen stöhnen unter der Last der Srompreise, zugunsten der Bürger und der Firmen, werden Kraftwerke und Verteilung mit Entschädigung verstaatlicht.
Preise für Grundnahrungsmittel werden Fixpreise festgesetzt, so daß Bauern Gewinne erzielen können und niemand unter den Preisentwicklungen zu leiden hat.
Activia, Coke, etc gehören natürlich nicht zu den Grundnahrungsmitteln.

6. Deutschland ist verschuldet, Schulen haben oft nur noch eine Krippenfunktion, Straßen haben den Charakter der Mondoberfläche, usw.
Wir können uns das Finanzieren der Welt nicht mehr leisten.
Dafür gehen Gelder zunächst in die Abschaffung nicht akzeptabler Zustände.

7. Die Bundeswehr wird ihrer Rolle als Armee angepasst. Als richtig gilt ein "Soldatenanteil" an der Bevölkerung von einem Prozent.
Das macht 800.000 Mann im permanenten Dienst. Diese werden mit den modernsten Waffen ausgestattet und erhalten eine gute Ausbildung.

8. Die Zinstilgung wird unter Vermeidung neuer Schulden ausgesetzt, daß ist gewiss keine Minusrechnung. Komunen können zinsfreie Kredite von einem speziell für diesen Zweck eingerichteten Fonds beziehen.

9. Die Entwicklung neuer Medikamente wird vom Staat finanziell begünstigt.
Forschung bekommt einen hohen Stellenwert.

10. Forcierung eines neuen Bündnis in Europa, z.B. mit Frankreich, den Niederlanden und Belgien. Die EU scheitert, daher müssen sich die noch finanzkräftigen Staaten zusammentun.

Zuletzt bearbeitet:

hui, geiles thema :)

ok was würde ich tun:

die länder ZWINGEN, die bildungshoheit an die bundesregierung zu übertragen (keine kleingeistige landes-scheißerei mehr bei der nur MÜLL raus kommt und ein 1,0 Abitur aus berlin eigentlich ne bessere bayerische mittlere reife ist (ich mag übertreiben aber es kommt einem so vor!))

in bildung investieren (minimum 15% vom haushalt, eher mehr)

schulsystem verändern (vor allem auf ein system umstellen bei dem ab der 6ten klasse sich der schüler aus einem kurs system das wählen kann was er möchte (sicher, mit basis-kursen in allen wichtigeren fächern von denen eine best. anzahl belegt werden muss))

kahlschlag bei subventionen (aka: was ist wirklich nötig?)

schulden abbauen! - z.B. würde mir alle ausgaben auflisten lassen und alles raus werfen was ich für sinnlos bzw. dumm halte ;)

militär verändern (berufsarmee, die auch einsatzbereit ist aka interventions-einheit aufstellen, unnütze projekte canceln (auch sachen wo die hersteller betrogen haben bzw. kontrakte nicht eingehalten haben))

gorch fock versenken bzw. verkaufen (ich meine sorry, aber ne moderne marine braucht meiner meinung nach kein segelschiff, die lufwaffe hat doch auch keine flugzeuge von anno 1918 mehr im dienst (also doppeldecker) oder?)

minister nach können einsetzen (verteidigungsminister wird z.B. nur jemand der mindestens oberst war)

bürokratie abbauen

die i-net konzerne zwingen auch wirklich breitband (2k DSL ist meiner meinung nach KEIN (!) breitband!) in der fläche verfügbar zu machen (aka minimum DSL: 10000!)

die bahn genauer unter die lupe nehmen

miese gesetze der letzten 20 jahre zurück nehmen bzw. ändern!

telefonüberwachung und massendatenspeicherung ein für alle mal verbieten

geheimdienst und polizei besser an die leine nehmen

aggressiver auf der weltpolitischen bühne agieren (z.B. - und nein ich bin kein nazi - auch den israelis mal was an kopf werfen wegen ihren scheiß siedlungen im westjordan-land)

ex- und import bestimmungen unter die lupe nehmen (ich meine: andere länder verkaufen nen haufen waffen z.B. und scheffeln mega gewinn, warum sollten deutsche firmen net auch einfacher verkaufen dürfen?)

steuern senken!

krankenkassen-system vereinfachen (aka: 5 krankenkassen, net gefühlte 100000)

mindestlöhne einführen (ich meine das jemand noch zum amt muss "aufstocken" das gehört verboten IMHO)

recht auf privat-kopie einführen (bzw. wieder-einführen :)

zeitarbeit einschränken

arbeitsplätze schaffen (vll auch indem man staatsfirmen gründet und diese dann in die selbstständigkeit entlässt, wenn sie gewinn erwirtschaften)

schulsystem durchlässiger machen (aka: du hast ne mittlere reife, willst aber extern die prüfung für abi mitschreiben? - KEIN PROBLEM :)

....lol könnte wohl ne klopapier-rolle füllen :) aber des war es erst mal

mfg LAX
ps: von dem über mir klau ich mir auch noch ein paar dinge (das meiste davon klingt gut - auch wenn das mit verstaatlichen mich an DDR/UDSSR und kommunismus erinnert, was mir nicht gefällt!)

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem in Berlin 1,0 Abitur sei in Bayern nur eine gute Mittlere Reife ist imho eine unverschämte Behauptung!

Ich komme weder aus Berlin noch aus Bayern, aber das solche Stammtischparolen immer noch geglaubt werden...

Es kommt eher sehr stark auf die jeweilige Schule an - Die Abschlussarbeiten unterscheiden sich im wesentlichen wohl kaum derart im Schwierigkeitsgrad...

Aber nun zum Thema:

Steuerfreies Benzin! (3 Steuern aktuell!)

Lax hat schon das wichtigste geschrieben...mir würde noch einfallen kein hartz4 mehr und keine Ausländer mehr nein ich bin kein Nazi ich meine damit das es so viele gibt die nur auf hartz4 aussind wenn sie sich ihn Deutschland weiterbilden möchten ist das kein prob oder wenn sie ihn ihrem land keine Arbeit finden aber dafür müssen sie sich auch integrieren...strafgesetze ändern soweit ich weiß bekommen raubkopierer 8 Jahre vergewaltiger nur 4 jedenfalls bekommen raubkopierer mehr...games dürfen nicht mehr cut sein da das auch ein großes Problem ist saw darf man ihm Kino gucken und games dürfen nur cut sein niemals! Index sollte auch verboten werden z.B. sind Lieder von rammstein ihm Index, Musik ist Musik was soll man da verbieten!

Denke das wars fürs erste obwohl das mit den Ausländern bissl hart klingt.

recht hat er :) (also LAN_PARTY) - und auch wenn es hart klingt:

zum teil ist es richtig (ich meine "spät-aussiedler" werden mit kusshand zurück genommen (warum? die sind abgehauen wieso sollten wir uns denen verpflichtet fühlen? und des ist nur ein beispiel. - soll nicht heißen, das ich politisch verfolgte nicht aufnehmen würde, sofern sie nicht gerade wegen sachen verfolgt werden die hier auch nicht ok währen.)

zu "stammtisch parolen" - ich sagte ja, "jedenfalls kommt es einem so vor" (d.h. sollte heißen, ganz so ist es nicht, aber trotzdem ist es in ländern, die KEIN zentral-abitur haben einfacher 1,iwas zu erreichen, vor allem weil die jeweiligen lehrer die die prüfungen erstellen (da die ja dann jede schule selbst macht soweit ich weiß) die schüler genau auf das trimmen was sie dann in prüfungen dran nehmen :(

mfg LAX
ps: mir ist noch was eingefallen was ich machen würde, wenn ich könnte:

das starre parteien konzept aufheben (das verhindert das gute konzepte zum zuge kommen da sowas in konservativ-kleingeistigen parteien (aka. CDU/CSU) und in wannabe sozial-parteien (aka. SPD) nicht durch kommt (man könnte ja irgendeinem lobbyisten auf die zehen treten d.h. partei könnte spenden verlieren bzw. unterstützung) und dies so dem fortschritt hinderlich ist

auch würde ich forschung mehr fördern (bundes eigene forschungseinrichtungen auf machen und dort an sachen forschen lassen für die man auch geld bekommt aka lizenzgebühren z.B.)

versuchen vom "steuertropf" weg zu kommen (es muss eine möglichkeit geben einen staat ohne steuern zu finanzieren....und ich würde versuchen das hin zu bekommen bzw. den grundstein dafür zu legen!)

versuchen vom "steuertropf" weg zu kommen (es muss eine möglichkeit geben einen staat ohne steuern zu finanzieren....und ich würde versuchen das hin zu bekommen bzw. den grundstein dafür zu legen!)
Welche da wäre? Naturalien, Baustoffe und anderes statt Geld an den Staat geben zu müssen, wäre auch eine Form der Besteuerung. Dito bei Arbeitskraft(Frondienste olè).
Einen Staat gibt es nicht Umsonst und das für was er nach Verfassung zuständig ist, erledigt sich nicht wie von Geisterhand von alleine.

DarthLAX schrieb:
recht hat er :) (also LAN_PARTY) - und auch wenn es hart klingt:

zum teil ist es richtig (ich meine "spät-aussiedler" werden mit kusshand zurück genommen (warum? die sind abgehauen wieso sollten wir uns denen verpflichtet fühlen? und des ist nur ein beispiel. - soll nicht heißen, das ich politisch verfolgte nicht aufnehmen würde, sofern sie nicht gerade wegen sachen verfolgt werden die hier auch nicht ok währen.)

mfg LAX

Schön das wir gleicher Meinung sind ;-) Dazu muss ich aber sagen meine Mutter ist eine Spätaussiedlerin aber die hat sich ja auch integriert man sollte jedem eine Chance geben aber solange sie (Ausländer/Aussiedler) sich nicht integrieren sollten sie nicht ihn Deutschland leben dürfen. Andere Länder erwarten auch das wenn jemand bei ihnen leben wollen sie sich auch integrieren sollen. Also sieht es so aus aber(zurzeit) wiso sollten wir uns wo anders Integrieren wenn die es auch nicht tun! Damit möchte ich aber nicht sagen das jeder auf hartz4 aus ist! Es gibt viele Ausländer/Aussiedler die sich super integriert haben.

richtig - die gibt es, das schlimme ist, das vielen von denen (gerade von denen, die schon fast "deutscher" sind als es nötig ist) erhalten dann so nette sachen vom amt wie:

"aufenthaltsgenemigung abgelaufen"

"abschiebungsbescheid"

etc.

- kenne da 2 fälle (bei dem einen ist der sohn komplett hier aufgewachsen (der war einer meiner besten freunde!) und dann haben die gesagt gekriegt das sie sich zu verziehen haben....schlimm, naja jetzt leben die in USA soweit ich weiß (hatte ne greencard gekriegt) - d.h. die hatten noch halbwegs glück und bei dem anderen fall hatte die tochter der familie gerade ausbildung angefangen (die hatte auch nen deutschen pass - ihre eltern aber nicht) und dann kommt der schrieb von wegen abschiebung (ok wurde erfolgreich angefochten, aber trotzdem, wir werfen die raus die gut für deutschland währen und lassen die hier die uns schaden....schlimm sowas und jetzt frag mich einer warum BEHÖRDEN nicht mag...:(

mfg LAX :daumen2:

richtig - die gibt es, das schlimme ist, das vielen von denen (gerade von denen, die schon fast "deutscher" sind als es nötig ist) erhalten dann so nette sachen vom amt wie:

"aufenthaltsgenemigung abgelaufen"

"abschiebungsbescheid"

etc.

- kenne da 2 fälle (bei dem einen ist der sohn komplett hier aufgewachsen (der war einer meiner besten freunde!) und dann haben die gesagt gekriegt das sie sich zu verziehen haben....schlimm, naja jetzt leben die in USA soweit ich weiß (hatte ne greencard gekriegt) - d.h. die hatten noch halbwegs glück und bei dem anderen fall hatte die tochter der familie gerade ausbildung angefangen (die hatte auch nen deutschen pass - ihre eltern aber nicht) und dann kommt der schrieb von wegen abschiebung (ok wurde erfolgreich angefochten, aber trotzdem, wir werfen die raus die gut für deutschland währen und lassen die hier die uns schaden....schlimm sowas und jetzt frag mich einer warum BEHÖRDEN nicht mag...:(

mfg LAX :daumen2:
Das ist eine "Pervers"! Wie kann man soetwas machen! Hast du denn noch Kontakt zu dennen? Sowas gibt man einfach nicht auf nur weil Deutschland keine Ahnung vom eigenem Land hat...:daumen2:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück