AW: Was würdet ihr machen wenn ihr Bundeskanzler/in wäret?
richtig

- net lockern, bitte (sorry wenn ich wieder mal übertreibe) wir lassen doch eh schon hinz und kunz alle rein

....ich meine nix dagegen, wenn man leute einlässt die verfolgt werden (z.B. aus religiösen gründen) aber nicht wenn es so ist:
her "kunz" arbeitetet schon seit ein paar jahren bei uns (nationalität von dem ist jetzt egal - er ist nur nicht aus der EU) und erhält dann die erlaubniss seine familie (großfamilie aka. oma, opa, frau, kinder etc.) nach zu holen, jedoch arbeitet von diesen keiner (!), seine eltern (also oma/opa seiner kinder) brauchen auch noch eine rente, seine frau harz IV und seine kinder unterstützung, weil sie nicht in die schule können, wegen sprachbarriere (und dann auch noch verweigert wird deutsch zu lernen bzw. kurse ausgeschlagen bzw. vergessen werden!)....
sorry aber das kann es nicht sein, genau wie:
familie lebt seit jahrzehnten im ausland (egal ob ex-kommunistisch oder nicht) und kommt dann hier an und wird begrüsst wie alte freunde (und kriegen auch noch einen haufen geld "begrüßungsgeld" etc.) ich meine wenn meine eltern jetzt engländer währen und ich dahin zurück gehen würde (wenn meine eltern schon "länger" (aka. ich hier gebohren bin) hier sind) glaubt ihr, das die mir groß auf die schultern klopfen würden und es toll finden würden, wenn ich wieder bei denen auftauche und geld haben will?....ich glaub es nicht!
d.h. man müsste das ganze mal offen diskutieren bzw. das volk drüber abstimmen bzw. vorschläge einreichen lassen, wie das denn gehandhabt werden sollt (denn was wir jetzt haben ist a) undemokratisch (alle entscheidungen treffen einige wenige die meist nur aufgrund von beziehungen da sind wo sie sind (also ämter haben)) und b) unfair!)
mfg LAX
ps: d.h. ich würde mehr direkte demokratie einführen (und diese verpflichtend machen aka. die wähler MÜSSEN abstimmen und die politiker MÜSSEN volksabstimmungen zu lassen bzw. vorbereiten!)
pps: jo mal sehen ob ich zu denen noch kontakt kriege (die sind nämlich jetzt auch wegen job und so recht weit verstreut)