Was würden mir Standboxen bringen, und Regalboxen ggf. als Rearboxen? Und: Center-Fragen

AW: Was würden mir Standboxen bringen, und Regalboxen ggf. als Rearboxen? Und: Center-Fragen

1. ich "muss" wohl doch kleinere Boxen für hinten kaufen, JBL Control one z.B., denn die gefundenen Boxen sind doch was zu mächtig, da muss ein richtiges Regal hin, um die zu tragen , und zudem haben dir fest verbaute, sehr dünne Lautsprecherkabel. Aber ich werd die Boxen dann in einem anderen Zimmer zusammen mit meinem alten Verstärker aufstellen und nen MP3-PLayer anhängen bzw. ein Kabel, so dass ich mein Handy als Player dranmachen kann.

2. meinst Du jetzt rear oder Center? Oder beides? ^^

3. naja, auf dem Center wären doch eh in aller Regel nur Gespräche - ist das wirklich so "schlimm" ? Ich wollte an sich sogar "nur" den hier nehmen, den gibt es bei promarkt für 60€: http://www.amazon.de/Magnat-Monitor-Supreme-Center-Centerlautsprecher/dp/B001GNC0O4 kostet an sich deutlich mehr, und über 30 Kunden sind damit sehr zufrieden, nur einer nicht, der depperterweise das Ding auf seinen Röhren-TV stellte... als center wäre ein dritter identischer Tannoy zu groß. Es sind Tannoy 631 SE, die waren in letzter Zeit zB bei ebay nicht zu kriegen.

4. sieht ganz gut aus, wie wäre aber dieser hier: Yamaha YST SW 030 Advanced YST und QD Bass Subwoofer: Amazon.de: Elektronik den kann ich für 130€ bekommen. ^^ Von der Beschreibung der Kunden her würde der mir auch besser gefallen, da er nicht "übertreibt"

Zuletzt bearbeitet:
AW: Was würden mir Standboxen bringen, und Regalboxen ggf. als Rearboxen? Und: Center-Fragen

1. Dann sind die JBLs wohl doch besser... ^^

2. Idealerweise sind alle auf Ohrhöhe, also der Hochtöner da dieser das fieseste Bündelungsverhalten aufweist. :nicken:

3. Nuja, es kommen ja auch Stimmanteile aus den Frontlern. Stelle doch einfach mal eine der neuen alten Lautsprecher in die Mitte und probiere es aus. :)

4. Bei dem Anderen weiss man was drin ist. ^^ Ich muss gestehen das ich noch keinen der Subwoofer gehört habe. Allerdings weiss ich was der Mivoc in einzelteilen kostet und das der Treiber im Selbstbaubereich sehr oft empfohlen wird. Wegen dem übertreiben, das kannst du ja einstellen. Besser etwas mehr Potential als benötigt. Ich war auch schon am überlegen ob ich das Teil zur Filmunterstützung für die Needles kaufe, habe mich jedoch wegen meinen neuen Babys (die hoffentlich im März fertig werden) dagegen entschieden.

Andererseits, wenn du eh noch etwas kaufen musst... du könntest dir tatsächlich ein Array hinter das Sofa basteln. Scrolle mal etwa in die Mitte: http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Grundlagen

Kleine Breitbänder kosten auch nicht viel. Dann müsste man nur schauen wie hoch man den Subwoofer trennen kann. Die bei Poisonnuke empfohlenen 5cm Visatöner kommen nicht tief genug für den Mivoc 1100, der FRS8 macht das vielleicht. Dann würde ich aber wegen Details im Hifi Forum fragen.

Das ist etwas Aufwand aber lohnt sich denke ich sehr wohl. :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich war eben mal in der Stadt, und trotz Millionenstadt sind die Elektronikmärkte bei Einzel-Boxen sehr spärlich bestückt... ich war bei zwei Saturn, bei einem Media Markt und bei Promarkt - einzelne Subwoofer gab es nur in einem der beiden Saturn, bzw bei ProMarkt gab es grad mal 3 Modelle... einzelne Center hab ich gar keine gesehen. ABER: die JBL Control one hatten sie in einem der Saturn für nu 89€, das ist sogar billiger als online. Hab die mir dann geholt. Und grad per amazon Kabel bestellt (20m mit 1,5mm²), d.h. ausprobieren kann ich die JBL noch nicht ;) Da sind sogar Halterungen dabei, so dass man die direkt an die Wand dübeln kann.

Ach ja: als Sub hab ich nun doch den Yamaha hier Yamaha YST SW 030 Advanced YST und QD Bass Subwoofer: Amazon.de: Elektronik bestellt, 130€ mit Versandkosten, der passt auch von der Größe her noch gut bei mir rein.

Center werd ich erstmal weglassen, aber vlt hol ich doch mal einen. Den hatte ich u.a. für nächtliches Filmschauen angedacht, so dass man dann halt alles außer Center etwas zurückfahren könnte.

Jetzt haste ja sogar nochn Schnäppele geschlagen. :)

Dann wünsche ich dir mal viel Spaß beim hören und ich würde mich freuen wenn du über deine Erfahrungen berichtest!

Werd ich tun - ich werd aber sicherlich zufrieden sein, solang ich keinen Vergleich zu viel besseren Boxen hab :D ;) aber "gottseidank" haben meine Kumpels alle entweder Kompaktanlagen oder 2 STandboxen unter 300 EUro/Stk oder die typischen 5.1-Boxensets, die man bei Saturn&co oft inkl Receiver für 500€ bekommt mit Satellitenboxen so groß wie ein iphone... ;)

Ich muss nur noch ein paar WOchen warten, um die REar endgültig an die Wand zu montieren, da ich noch Anfang bis Ende Januar ein neues Sofa bekomme (siehe Zeichnung - im Moment hab ich noch einen 2Sitzer OHNE "L-Form" ) und die Sitzposition sich daher ggf. was ändern wird. Wäre ja blöd, wenn einer dann in der Ecke rechts auf dem Sofa sitzt und rechte Rear-Box dann sogar links von ihm ist ;) Klar: "perfekt" wird es nur für eine bestimmte Sitzposition, aber das ist nicht so schlimm. Im Moment sitzt auch oft einer rechts neben meinem PC-Tisch, also quasi fast direkt vor der linken Box, wenn man mal als 3 Leute zu Besuch kommen - das passt schon.

Umso besser, Zufriedenheit ist das Wichtigste. ^^ Meine Kumpels haben auch alle Logitech bis 100€, dummerweise habe ich schon DIY LS bis 2000€ gehört. :klatsch:

Mit FertigLS um 1400€/Paar bin ich allerdings schon klanglich befriedigt. :nicken:

Mit einem Bier in der Hand ist der Hopfen eh wichtiger als der Film. ^^

Heute ist alles angekommen, hatte aber nur Zeit, die Kabel schonmal anzuschließen und den Sub aufzustellen, da ich später weg muss und mich noch schön machen muss :ugly: aber höre grad härteren elektro (also durchaus Drums, die reinhauen) in 2.1 - hört sich klasse an, der Subwoofer übertreibt es nicht, sondern bringt einen sauberen unteren Bass einfach nur zusätzlich zu meinen Regalboxen, ich dachte zuerst, der Sub würde gar nicht funktionieren, aber als ich den runterdrehte merkte ich dann, dass Bass fehlt ;) Ich bin nur noch nicht ganz schlüssig, was mir besser gefällt: Trennfrequenz 60Hz und Sub auf 50-60% oder 80Hz und Sub auf 40-50% - ich muss auch noch mit Filmen testen, wenn dann die Rears auch angeschlossen sind. Vermutlich - da Filme ja mehr "reinhauen", muss ich halt dann für Filme den Sub immer etwas runterdrehen im Vergleich zu Musik.

Der Sub hat eine große Bassmembran unter dem Gehäuse (natürlich hat der Sub daher auch Standfüße) und ein Reflexrohr an einer Seite - ich nehme mal an, dass das dann auch im besten Falle nach vorne zeigen sollte?

An sich wollte ich den Sub in das unter Fach des einen Boxen-Regales stellen, siehe Bild, da wo der Sub rechts direkt davor steht - der Sub ist aber genau 1cm zu hoch... :ugly: jetzt muss ich halt irgendwie per Möbelrücken was Platz schaffen. Wobei ich eh nicht weiß, ob das überhaupt "gut" gewesen wäre, den Sub in das Regalfach zu stellen ^^

Ach ja, wegen Center: bei meinem Receiver kann man jede einzelne Box auch per EQ anpassen, d.h. vlt hol ich doch noch eine günstige Centerbox, mach die auf ein kleines Regal über dem LCD und stell dann bei Bedarf bei 1 und 4Khz den EQ was hoch oder so ;)

Anhänge

• sub.jpg
    sub.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 1.644
Zurück