• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was wollt Ihr mir raten?

kater7

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag miteinander.bin Anwender mit einfachen Kenntnissen bis Pentium 4, eher kein Gamer

Mein PC Mainboard ASROCK P4V88 ATX AGP - CPU 3 GB Intel Pentium - 2 x 1024 DDR RAM - ATA hdd -
DVD Brenner - Grafikkarte ATI Radeon HD 3650 AGP - Netzteil - Midi-Gehäuse -
LTE WLAN Vodafone - 22" LCD Monitor AMW - Drucker HP Officejet 5610 (All-in-One) mit FAX
PC Netzteil 700W ATX 12cm 120mm Lüfter Leise 20+24 3xSATA 700 Watt - Betriebssystem Linux
(Hoffe, ich habe nichts vergessen)

Grund für ein Aufrüsten des PCs ist bei mir die Grafikkarte. Vor wenigen Tagen wurde der Legacy-
Treiber "AMD Catalyst 13.1 Legacy (fglrx 8.97.100.7)" veröffentlicht, der unterstützt nur ältere Grafikkarten der
Serie Radeon HD 2000 bis einschließlich HD 4000. Man kann den Legacy-Treiber
noch (mit openSUSE 12.2) bis zum 15. Januar 2014 betreiben, dann endet die Lebenszeit von Linux
"openSUSE 12.2" und jegliche Updates werden eingestellt.

Die neueren Grafikkarten ab ATI Radeon HD 5450 und höher sind aber keine AGP - VGA, sondern
PCI - PCIe . . Express 2.1 x16 oder ähnlich Karten. Und damit fängt mein Problem an. Ich will
so wenig wie möglich Geld ausgeben ohne gegenüber meiner augenblicklichen Situation Leistung zu
verlieren und würde dabei auch gebrauchte Teile verwenden. Dabei brauche ich Hilfe, denn beim
Handel finde ich da wenig Verständnis.

Bei meiner Suche bin ich auf die Grafikkarte "Captive ATI Radeon HD 6450 PCI Express 2.1 x16" aufmerksam geworden,
aber mir konnte bisher dafür niemand das erforderliche Mainboard nennen.

Auch für die CPU Intel Core i3 350M konnte mir niemand ein Mainboard nennen. Stattdessen wurde
darauf hingewiesen, dass die CPU für Laptops sei.

Weil ich bisher mit Intel gearbeitet habe will ich dabei bleiben. Wo bekomme ich höherwertige
Hardware - gebraucht - z.B. i5 und wer sagt mir, was ich dazuordnen kann. Beim Suchen ist mir
das Mainboard ASUS P7P55D-E Pro untergekommen, gefällt mir, aber wenn die ATI Radeon passen
würde, welche CPU kostet nicht gleich ein ganzes Monatsgehalt?

Ich dachte mir, als Gamer kennt Ihr Euch aus. Wäre schön, wenn Ihr mir helfen wolltet.
Ich will ja auch dabei lernen, habe (sieh oben) ein Jahr Zeit nur wo fange ich an. Google
bringt ja 'ne Menge, aber gefällt mir so nicht.

Vielen Dank
Beste Grüße
kater

Nimm kein Asus mehr und kauf auf jeden fall ne neue HDD ansonsten hat glaub ich N intel igp schon soviel leistung wie deine alte graka.
Gebrauchte intels sind oft so teuer wie neue^^
Was machst du mit dem PC also wieviel leistung benötist von cpu und gpu her?
Und beim Cpu meintest du sicherlich GHZ

Gut was fürn gewusel.

Als erstes der ci3 350m ist ein mobil CPU und gibt es nur als soc bei notebokeherstellern. CPU und mainboard sind verlötete und es gibt kein Standard.Sind halt konsolen.

Was hast du?

gehäuse (hoffe ich doch)
HDD sofern keine IDE
DVD

Was brauchst du
CPU ci3 3220
8GB DDR3 1600 RAM
b75m mainboard
GTX650 oder HD7770
80+ netzteil etwa ein ocz zt 550 oder fsp aurum 500
HDD knapp aber überteuert 500GB
Empfehlung Blueray brenner Alles Kostet etwa 520€+versandt und zusammenbau 20+8€
Ansonsten DVD brenner Alles Kostet etwa 475€+ versandt und zusammenbau 20+8€
Und bitte sag mir das dies kein montasgehalt ist.

Gut was fürn gewusel.

Als erstes der ci3 350m ist ein mobil CPU und gibt es nur als soc bei notebokeherstellern. CPU und mainboard sind verlötete und es gibt kein Standard.Sind halt konsolen.

Was hast du?

gehäuse (hoffe ich doch)
HDD sofern keine IDE
DVD

Was brauchst du
CPU ci3 3220
8GB DDR3 1600 RAM
b75m mainboard
GTX650 oder HD7770
80+ netzteil etwa ein ocz zt 550 oder fsp aurum 500
HDD knapp aber überteuert 500GB
Empfehlung Blueray brenner Alles Kostet etwa 520€+versandt und zusammenbau 20+8€
Ansonsten DVD brenner Alles Kostet etwa 475€+ versandt und zusammenbau 20+8€
Und bitte sag mir das dies kein montasgehalt ist.

beim netzteil würde ich doch eher dieses nehmen: hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold

Is sicher nicht schlecht aber denke etwas op für seine ansprüche^^
SilverStone PS02B Precision
http://www.alternate.de/html/product/LG/GH-24NS/864988/?
Enermax Triathlor ETL300AWT
ASRock B75 Pro3
http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/Celeron(R)_Processor_G1610/1044218/?
http://www.alternate.de/html/product/Kingston_ValueRAM/DIMM_4_GB_DDR3-1333_Kit/922174/?
Western Digital WD5000AAKX 500 GB
GIGABYTE GeForce 630

biste bei ca 350 €

kann aber auch gerne n besseres MBO sein z.B. GIGABYTE GA-Z77X-UD3H
fürn i5 brauchste auch n entsprechenden Kühler ansonsten hasste ne geräuschkulisse vom feinsten, abgesehen davon für n bissel Büro, internet und daddeln reichts so mehr als locker

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Zusammenstellung ist schon recht gut.

Ich denke, das BeQuiet wäre da auch die richtige Wahl, 500W sind total überdimensioniert.

Wenn du etwas mehr investieren kannst, tu das OS auf eine SSD und kauf noch eine Festplatte für Daten dazu.

Dann hätten wir das ja schon :D

Bevor ihr hier die Konfigs rausschießt, sollten wir doch erst einmal klären, wieviel Budget dem TE zur Verfügung steht... Also lieber TE, was kannst/willst du ausgeben?

Gruß

Weil Asus bei den Preiswerteren Boards, und der TE schreibt ja das er kein Monatsgehalt ausgeben will, mehr oder minder so wie sich die beschwerden häufen mist gebaut hat.

Is sicher nicht schlecht aber denke etwas op für seine ansprüche^^
SilverStone PS02B Precision
LG GH-24NS
Enermax Triathlor ETL300AWT
ASRock B75 Pro3
Intel® Celeron® Processor G1610
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Western Digital WD5000AAKX 500 GB
GIGABYTE GeForce 630

biste bei ca 350 €

kann aber auch gerne n besseres MBO sein z.B. GIGABYTE GA-Z77X-UD3H
fürn i5 brauchste auch n entsprechenden Kühler ansonsten hasste ne geräuschkulisse vom feinsten, abgesehen davon für n bissel Büro, internet und daddeln reichts so mehr als locker

ein celeron ist für gaming eher nicht zu empfehlen, mindestens ein i3 3220 sollte es sein. desweiteren: der ram geht ja mal gar nich. 4gb zum preis von 8gb :nene:. weiterhin: das case ist auch nicht so der knaller, ein BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland samt Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre das beste um 50€. auch die grafikkarte is ne krücke, eine hd 7750/7770/7850 ist ja wesentlich schneller

Mich würde eher interessieren was damit gemacht werden soll und wie das Budget aussieht.

Für kleine office Aufgaben würde schon ein Bobcat reichen.

Also ich würde auf alle fälle mal ein kompletten refresh machen, sonst kaufst du dir ständig neue "Gebrauchte" Teile, da dein PC ja schon recht alt ist.
Zusammenstückeln aus den alten Teilen halte ich nicht für sehr klug.

@pcnutzer, er sagt doch oben das er eher kein Gamer ist, also warum kein Celeron?
Aber stimmt, die Zusammenstellung von Nvi3ycs ist nun wirklich nichts zum daddeln.

Edit: Sowas in der Art würde ich empfehlen.:

Prozessor: hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Celeron Dual-Core G550 Box, LGA1155
Mainboard:hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8B75-M LX PLUS, Sockel 1155, mATX, DDR3
Arbeitsspeicher: hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
(extra nur ein Riegel, mehr wird nicht gebraucht und kostet mehr, wenn es doch nicht reicht lässt er sich einfach nachrüsten.)
Netzteil: hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar A 350 Watt
Grafikkarte: hardwareversand.de - Artikel-Information - Club 3D Radeon HD 7750, 1024MB GDDR5, AMD Radeon HD 7750, PCI- Express
Festplatte: hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's
Laufwerk: hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SH-224BB bare schwarz
Gehäuse: hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master Elite 310 silver, ohne Netzteil
(sicherlich geschmackssache, aber für kleines Geld hat man nicht soviel Auswahl, normalerweise würde ich zum Shinobi tendieren, aber das kostet auch mehr.)

Kostenpunkt: ca. 330€ hat dafür auch schonmal einen Dual Core, was sich beim Arbeiten und Surfen auch bemerkbar machen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Sowas in der Art würde ich empfehlen.:

Prozessor: hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Celeron Dual-Core G550 Box, LGA1155
Mainboard:hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8B75-M LX PLUS, Sockel 1155, mATX, DDR3
Arbeitsspeicher: hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
(extra nur ein Riegel, mehr wird nicht gebraucht und kostet mehr, wenn es doch nicht reicht lässt er sich einfach nachrüsten.)
Netzteil: hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar A 350 Watt
Grafikkarte: hardwareversand.de - Artikel-Information - Club 3D Radeon HD 7750, 1024MB GDDR5, AMD Radeon HD 7750, PCI- Express
Festplatte: hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's
Laufwerk: hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SH-224BB bare schwarz
Gehäuse: hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master Elite 310 silver, ohne Netzteil
(sicherlich geschmackssache, aber für kleines Geld hat man nicht soviel Auswahl, normalerweise würde ich zum Shinobi tendieren, aber das kostet auch mehr.)

Ich habe nicht erwartet, dass in so kurzer Zeit so viele Antworten kommen.
Zunächst will ich Fragen beantworten:
500 GB Seagate werden nicht gebraucht - max 160 GB S-ATA reichen aus
Netzteil 700 Watt vorhanden
ATX Gehäuse ist neu

Zu obigem Vorschlag teile ich mit:
Das Mainboard gefällt mir gut.
Die CPU ist mir zu teuer, auch die Radeon Club würde ich nie kaufen wollen

Für das Mainboard hätte ich schon eine Grakar (siehe oben) - Kosten für beide unter 100,00 Euro
Da fehlt mir eine CPU - i3 (????) 4x???? MHz 4096MB DDR3 (?????) - Preis ???
( passend für das MB Sockel 1155)

Wenn ich dadurch sicher sein könnte, dass die Teile MB, CPU usw zueinander passen,
dann würde ich aus dem Stand MB und Radeon 6450 kaufen.

Schöne wären dann noch andere zuzuordnende Vorschläge für die CPU mit Preise

Stellt Euch vor, ich müßte die Teile zeitversetzt in Wochen/Monaten kaufen
und habe keine Ahnung, welches MB zu welcher CPU passt. Ich habe auch noch
nie übertaktet. Mit Eurer Info will ich selbständig werden. Vielen Dank

Ach ja, was ich mit der Kiste machen will wurde gefragt, jedenfalls nicht
verrückte Spiele spielen. Ich bin Rentner, schon lange im Ruhestand.

Schönen Abend noch

kater7

Du sprichst ein wenig in Rätseln ehrlich gesagt.

Die HD6450 passt in jedes Mainboard mit PCI Express, also auch in das oben genannte.
Die obige CPU ist stand der Technik und Neu, jeder i3 für den Sockel 1155 kostet neu mehr als der genannte Celeron.
Arbeitsspeicher habe ich oben auch genannt.
Dein Netzteil ist viel zu oversized, die Marke möchte ich auch grade ehrlich gesagt nicht wissen und wird dir das Geld wahrscheinlich gradezu verbrennen, mit Glück den Rechner gleich dazu, je nach Qualität.

Mainboard:hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8H61 R2.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
anderes günstigeres Mainboard und du sagst dein Gehäuse hat nur ATX Standart
Arbeitsspeicher: hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB Patriot Signature, 1333MHZ, CL 9
Netzteil: keins, da vorhanden
Grafikkarte: vorhandene Grafikkarte (HD6450)
Festplatte: hardwareversand.de - Artikel-Information - HGST Travelstar Z5K500 320GB 7mm
Die günstigste Platte die dieser Shop führt.
Gehäuse: keins, da vorhanden

Kostenpunkt: bleiben noch 172€

Btw nur weil man Rentner ist heißt das nicht das man nicht mehr am PC spielen will, kenne da ein paar ältere Herren und Damen die könnten dir das bestätigen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht erwartet, dass in so kurzer Zeit so viele Antworten kommen.
Tja, wir sind schnell :P

Zunächst will ich Fragen beantworten:
500 GB Seagate werden nicht gebraucht - max 160 GB S-ATA reichen aus
Sicher? Nun gut, wenn man weder Spiele noch Filme drauf hat, und auch keine Massen von sehr hochauflösenden Bildern ... Ich vertraue da mal deiner Einschätzung ;)

Netzteil 700 Watt vorhanden
Hier wäre aber nochmal wichtig, um welches genau es sich denn handelt. 700W ist prinzipiell völlig überdimensioniert, du wirst nichtmal die Hälfte davon brauchen.
Wenn es nun ein gutes Netzteil ist, und außerdem eine sehr hohe Effizienz hat, könnte man es trotzdem nutzen. Ansonsten würde ich es eher tauschen.

ATX Gehäuse ist neu
Gut, kann man auf jeden Fall verwenden, es sei denn es ist totaler Ramsch.

Die CPU ist mir zu teuer, auch die Radeon Club würde ich nie kaufen wollen
Die CPU für 36€ ist dir zu teuer ?! Also ich glaube, günstiger wirds nicht gehen ...

Bei der Grafikkarte muss ich zustimmen, wenn ich dich richtig einschätze ginge da auch etwas noch kleineres. Vielleicht ja auch eine APU? (CPU mit integriertem Grafikchip)
Dann würde ich in dem Fall aber auf AMD umschwenken und einen A4 oder A6 nehmen.

Für das Mainboard hätte ich schon eine Grakar (siehe oben) - Kosten für beide unter 100,00 Euro
Welche denn?

Da fehlt mir eine CPU - i3 (????) 4x???? MHz 4096MB DDR3 (?????) - Preis ???
( passend für das MB Sockel 1155)
Ok, das musst du mir erklären: Der Celeron ist dir zu teuer, aber du willst einen i3? Oder verstehe ich dich gerade falsch?
Falls du doch einen i3 willst: Dieser hat natürlich wieder eine integrierte Grafik, kann(!) also ohne Grafikkarte betrieben werden.

4GB Ram halte ich für sinnvoll. Bei Verwendung einer APU wäre vielleicht noch dessen Takt interessant, da der integrierte Grafikchipe von schnellem Ram profitiert.

Wenn ich dadurch sicher sein könnte, dass die Teile MB, CPU usw zueinander passen,
dann würde ich aus dem Stand MB und Radeon 6450 kaufen.
Jedes aktuelle Mainboard dürfte mit jeder HD6450 zusammenpassen, da ist alles genormt. Wie gesagt würde ich aber vorher klären, ob denn jetzt eine Grafikkarte verwendet werden soll, besonders in dem Leistungssegment wäre es wohl sinnvoller eine APU statt CPU&GPU zu nehmen.

Schöne wären dann noch andere zuzuordnende Vorschläge für die CPU mit Preise
Ich fasse es nochmal kurz zusammen:
Möglichkeiten:
1: Intel Celeron + Grafikkarte (HD 6450 wäre ok)
2: Intel i3, kann mit oder ohne Grafikkarte betrieben werden
3: Umorientierung auf AMD-basiertes System, hier wäre die APU deutlich stärker als beim i3 und die Grafikkarte überflüssig. Wäre außerdem günstiger. Vermutlich wäre ein A4 oder A6 am sinnvollsten.

Stellt Euch vor, ich müßte die Teile zeitversetzt in Wochen/Monaten kaufen
und habe keine Ahnung, welches MB zu welcher CPU passt. Ich habe auch noch
nie übertaktet. Mit Eurer Info will ich selbständig werden. Vielen Dank
Macht nichts, dafür ist ja alles genormt ;) Wenn du übertakten willst, sollten wir das System allerdings auch darauf auslegen. Ungeeignet wären da beide obigen Intel-Vorschläge, ich würde da zum AMD greifen. Ein vergleichbares Mainboard wäre vermutlich auch ein paar Euro günstiger.

Ach ja, was ich mit der Kiste machen will wurde gefragt, jedenfalls nicht
verrückte Spiele spielen. Ich bin Rentner, schon lange im Ruhestand.
Ernsthaft? Du bist schon lange Rentner? Hast du einen Topf Gold gefunden oder haben wir tatsächlich jemand mit etwas mehr Lebenserfahrung für uns gewinnen können? :)

"Verrückte" Spiele? :ugly:

Schönen Abend noch

kater7
Danke, dir auch ;)

Um mit der Zusammenfassung beginnen zu können, antworte ich nicht auf die Dinge,
die als erledigt betrachtet werden können/sollen.

Die CPU ist mir zu teuer [ . . . ]
Die CPU für 36€ ist dir zu teuer ?!
Also ich glaube, günstiger wirds nicht gehen ...

Ok, das musst du mir erklären: Der Celeron ist dir zu teuer,
aber du willst einen i3? Oder verstehe ich dich gerade falsch?

Die Widersprüche tun mir leid, liegen daran, dass ich mich nicht auskenne
Entscheidung: Es sollte bei der Intel Cerelon Dual-Core G 550 Box LGA 1155 bleiben
Nur noch prüfen/mitteilen, ob es für wenig mehr Geld eine bessere Intel gibt
für das gewählte MB - (alle anderen Überlegungen sollen als erledigt gelten)

Jedes aktuelle Mainboard dürfte mit jeder HD6450 zusammenpassen,
da ist alles genormt. Wie gesagt würde ich aber vorher klären,
ob denn jetzt eine Grafikkarte verwendet werden soll, [ . . .]

Entscheidung: MB P8B75 - M LX Plus 1155 LGGA + Radeon HD 6450 auswählen

Zusatzentscheidung A):
Kaufentscheidung Ia) Preis für MB + HD6450 + Cerelon G550(?) = ermitteln
Kaufentscheidung Ib) Wo wird bei Ihnen wie gekauft?
Kaufentscheidung Ic) Was, wenn ich (theoretisch) wo anders kaufen wollte?

Da ich zum ersten Mal im Forum bin und noch nie bei extreme gekauft habe,
frage ich, wie es beim Kauf weiter gehen würde.

Zusatzentscheidung B):
1) Frage: Kühler für die Cerelon ? - Bitte vorschlagen (Preis)
2) Frage: DDR3 4096 bitte vorschlagen (Preis)
2) Frage: können bisherige CD/DVD und hdd ATA b.a.w. weiter verwendet werden ?
3) Frage: Ist eine andere Soundkarte erforderlich? bisher ct 4832
4) Frage: Ich will den AVM Fritz USB WLAN Stick weiter verwenden

Alle anderen Überlegungen können/sollen so lange zurückgestellt werden wie möglich
(Nur evtl. Liste zur Erinnerung (?))

Was habe ich für "heute" vergessen?

Beste Grüße
kater7

kater7;4953116 Zusatzentscheidung B): 1) Frage: Kühler für die Cerelon ? - Bitte vorschlagen (Preis) 2) Frage: DDR3 4096 bitte vorschlagen (Preis) 2) Frage: können bisherige CD/DVD und hdd ATA b.a.w. weiter verwendet werden ? 3) Frage: Ist eine andere Soundkarte erforderlich? bisher ct 4832 4) Frage: Ich will den AVM Fritz USB WLAN Stick weiter verwenden [/QUOTE schrieb:
1) Für den Celeron reicht ein Boxed-Kühler, hier macht ja auch übertakten keinen Sinn
2) 4GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL7 Dual Kit - Hardware, Notebooks
Zwei Module sind meist sinnvoller als eins, ansonsten ist deine Zusammenstellung da sehr anspruchslos
3) Das kommt auf dich an. Sie sollte weiterhin verwendbar sein, für recht wenig Geld gäbe es aber neuere und deutlich bessere SoKas (Empfehlung: Asus Xonar DG)
4) Dürfte ebenfalls keine Probleme geben.

Ich würde Dir einen gebrauchten Desktop Pc empfehlen. Such mal nach einen mit Intel Core2 Duo oder Core2 Quad CPU. Die CPUs sind Nachfolger des Pentium 4 mit mehr Leistung und ich denke ausreichend für deine Zwecke. Die haben eine PCIE Grafikkarte verbaut (Nvidia 8600 GT oder ähnlich). Kann Dir da Medion oder Hp ( passend zu deinen Drucker ;) empfehlen. Die haben Internet Support mit allen Treibern die Du brauchst und für den Notfall eine Telefon Nr.

Der Vorteil ist ausserdem Du brauchts nicht selber Schrauben und sparst Geld. Anschliessen und Fertig. Mit etwas suchen bekommst du einen guten für ca. 100€. Wenn Du dann noch deinen Alten Rechner verkaufst hast Du für sehr wenig Geld einen Neuen Alten ;) Rechner mit genügend Leistung und je nach CPU schneller als der Celeron.

Es sei denn, Du möchtest selber schrauben?! Dann kauf Dir die Einzelteile meiner Vorredner.

Viel Spass mit dem neuen PC.

Zurück