• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was stimmt an meinem Rechner nicht?

Rapire

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich hab letzte Woche meine "MSI R7970 Lightning" bekommen und damit meine alte "Zotac GeForce 480 GTX amp" abgelöst.
Ich bin davon ausgegangen das einiges mehr an Grafischem Leistungspotential in der Graka steckt, und nun bin ich derbe enttäuscht.

Meine Hardware:
Grafikkarte: MSI R7970 Lightning
Mainboard: ASUS Crosshair IV
CPU: AMD Phenom 1090T (HexaCore) Black Edition, läuft mit dem Noctua NHD14 (CPU Kühler) auf 3700MHz
RAMM: 4 mal 4GB Kingston HyperX DIMM
SSD: 2 mal Samsung 830 Series 128GB

Beim testen ist mir aufgefallen das das laden der Karte im Multiplayer bei Call of Duty Black Ops II 6 Sekunden länger dauert als mit meiner alten Graka, vorher bin ich immer mit 15 Sekunden wartezeit ins Spiel gekommen, jetzt meistens bei 9 Sekunden, und manchmal paar Sekunden nach Spielbeginn.

Auch habe ich mir gedacht das doch ein Speil wie Far Cry 3 flüssig Problemlos spielbar sein sollte mit dieser Hardware, aber nix is, alles auf Ultra und 16 fach Antialaising bei 1920 mal 1080 und ich kommen nur noch knapp an 30fps ran., also für mich nicht spielbar.

Überschätze ich meine restliche Hardware?
Habe ich zu große Ansprüche?
Ist meine Hardwarekonfiguration falsch?

Ich war sehr lange Glücklich mit meiner GeForce, nur wollte ich jetzt bei Far Cry 3, Hitman Absolution, Max Payne 3 usw. alles rausholen und fürs nächste Jahr mit der neuen R7970 gewappnet sein, aber irgendwas stimmt nicht.

Helft mir bitte, noch habe ich Rückgaberecht für die Graka und würde es in Anspruch nehmen

Danke im voraus

MFG

euer Rapire

Auch habe ich mir gedacht das doch ein Speil wie Far Cry 3 flüssig Problemlos spielbar sein sollte mit dieser Hardware, aber nix is, alles auf Ultra und 16 fach Antialaising bei 1920 mal 1080 und ich kommen nur noch knapp an 30fps ran., also für mich nicht spielbar.

Überschätze ich meine restliche Hardware?
Habe ich zu große Ansprüche?

JA und JA ;)

**UPDATE** Far Cry 3 im Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks - Update: Slowmotion-Video zu Mikroruckeln

Nichtmal ich kann FarCry3 komplett maxed out spielen. Das Spiel frisst Hardware!

also wegen ladezeiten sollte man sich nicht aufregen solange sie nich Utopisch sind :schief: Farcry3 mit 16xAA ist auch weit übertrieben bei älteren/Resourcen schonenderen spielen geht das ja noch, ich würde sagen du verlangst wirklich zuviel von deiner Hardware bzw sind deine Qualitäts ansprüche bei "neueren" games zu hoch :ugly:

ich frage mich, was die sich gedacht haben? Wer bzw. wann soll denn das Spiel mal maxed out spielbar sein?

Ich war echt entäuscht, gerade wenn du mit einem solchen system ein aktuelles spiel nichtmal voll genießen kann.

Für mich ist das aber eher Verarschung.
Natürlich könnten die Entwickler das Game besser an die Hardware anpassen damit sie besser ausgenutzt wird. Bei den Konsolen machen sie das und holen alles aus der alten Hardware heraus.
Der PC User muss mit Konvertierungen leben wo DX11 aufgepoppt wurde.
Da das alles nur halbherzig gemacht wurde und alles natürlich auch nicht voll durchgetestet wurde bist du als PC User der Gearschte denn du musst mit Performance Schwächen leben die eigentlich nicht da sein sollten -- sofern die Entwickler ihren Job mal richtig machen würden.

Guck dir doch Need For Speed Most Wanted an.
Das knackelt und ruckelt vor sich hin und sieht trotzdem nicht überragend aus. Da wäre deutlich mehr drin gewesen wenn sie sich mal Mühe gegeben hätte -- abgesehen davon dass das Game vom Gameplay her eine Katastrophe ist.

Es soll halt jeder bekommen, was seine Hardware kann...

Also für jeden Leistungsbereich EInstellungen ;-)
Mit zwei 690er sollte es gehen...

Es soll halt jeder bekommen, was seine Hardware kann...

Also für jeden Leistungsbereich EInstellungen ;-)
Mit zwei 690er sollte es gehen...

Vier GPUs? ernsthaft, ab drei GPUs sind die Mikroruckler selbst für nen Blinden unerträglich.

Und wenn ich sehe was BF3 oder sleeping dogs braucht, dafür aber wesentlich besser als farcry3 aussieht. die ersten spiele laufen maxed out dicke flüssig und wenn man bei farcry3 die einstellugnen angepasst hat, naja dann isses absolut nichtmehr "klasse".

Vier GPUs? ernsthaft, ab drei GPUs sind die Mikroruckler selbst für nen Blinden unerträglich.

Ich habe letzte Woche mal Live vier AMD 7970 und vier GTX 680 im Crossfire X bzw. Quad SLI gesehen.
Da hast du keinen Unterschied mehr ausmachen können bei wem die Mikroruckler geringer sind. :lol:
Das war für mich unspielbar. :(

Ich habe letzte Woche mal Live vier AMD 7970 und vier GTX 680 im Crossfire X bzw. Quad SLI gesehen.
Da hast du keinen Unterschied mehr ausmachen können bei wem die Mikroruckler geringer sind. :lol:
Das war für mich unspielbar. :(

Ich glaube ja uch nicht an diese Saga, dass zwei GTX680 soviel flüssiger sein sollen als zwei HD7970^^ aber ab drei GPUs wirds halt abartig (selbsttest mit bf3 im eyefinity und 6990+6970).

mit vier HD7970 wollte ich auch mal benchen, aber mir stehen nur 3 zur verfügung^^

Also. :D
Ich habe ja schon alles gesehen. :D
Und daher kann ich beurteilen dass die GTx 690 aus Mikroruckler Sicht echt die beste Wahl ist. Da sind sie sehr gering.
Zwei Nvidia Karten laufen meist ruhiger. Allerdings muss das SLI Profil auch wirklich gut sein.
AMD hat etwas mehr Mikroruckler aber auch nur dann wenn du sowieso schon am unteren Ende herum krebst.

Willst du also viel Grafikleistung und wenig Mikroruckler würde ich einfach die GTx 690 nehmen. Meiner Meinung nach das beste Produkt.
Und die 2GB RAM machen auch nichts. Ich habe bei meiner Auflösung kein Problem mit den 2Gb VRAM.
Für mehr ist die Karte sowieso zu langsam und daher lohnt es sich meiner Meinung nach auch nicht zwei GTX 670/680 mit 4GB zu kaufen und dann SLI zu machen.

Hmmm.... Also ist der Rest meiner Hardware noch der jetzigen Zeit OK, und da Bremst auch sicher nichts? Das Mainboard? oder der RAMM villeicht?
Ich weis halt wirklich nicht ob ich die Karte behalten soll oder doch lieber Zurückschicken soll, wie gesagt, ich finde den Leistungsunterschied zwischen meiner alten Zotac 480 GTX amp nicht groß zu der aktuellen "Box of Pandora", wie sie angepriessen wird...

Villeicht ne Wasserkühlung für CPU und Graka und dan richtig ans OverClocken gehen? Aber welche WaKü, ich kenne mich nur mit Luftkühlung aus...

Und danke an alle Komentare von euch

MFG

euer Rapire

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen GTX 480 und AMD 7970 oder GTX 680 ist halt auch nicht so groß.
Was hast du denn erwartet?

Oder nimm Geld in die Hand und kauf dir die GTx 690.

Also für eine 690 GTX fehlt mir echt die Kohle, immerhin sind 400 Schleifen ja schon extrem viel, kann mann sich ja schon 2 PS3 Systeme kaufen wenn man so denkt.
Kann es sein das mien Board wegen dem PCI Express™ 2.0 die Karte Bremst?

Kann es sein das mien Board wegen dem PCI Express™ 2.0 die Karte Bremst?

Bei den AMD Karten kann das schon mal 10% ausmachen aber ich denke nicht dass das der Flaschenhals ist.
Vielleicht ist auch dein AMD einfach zu schwach um der 7970 mal richtig Beine zu machen.
Hast du den schon mal richtig hoch gezogen?

Danke ich888 und Threshold,

also auf 3,9GHz läft er auch ohne Mucken, aber kann die CPU wirklich das Problem sein?
Fals ja, würde ich auf Intel umsteigen, also Board und CPU

Danke ich888 und Threshold,

also auf 3,9GHz läft er auch ohne Mucken, aber kann die CPU wirklich das Problem sein?

Du darfst nicht vergessen dass die Architektur des Phenom 2 schon 4 Jahre alt ist.
Die AMD 7970 ist aber ganz neu.

Fals ja, würde ich auf Intel umsteigen, also Board und CPU

Eventuell mal in Erwägung ziehen.
Du brauchst ja nur Board und CPU neu.
i5 3570k und Z77 Board sollten für insgesamt 300€ drin sein.

Zurück