Was spricht GEGEN OC.

Es spricht nichts dagegen ausser den Verlust der Garantie aber auch hier gilt
der Spaß bei der Sache und es darf nicht zu sehr wehtun wenn der Chip hops geht.
Simpel ausgedrückt ;)
 
In der heutigen Zeit braucht man sich definitiv keine Sorgen mehr um OC machen. Die heutigen Generationen übertakten bereits automatisch. Händisches Ocen ist für den 0815 User nur bedingt sinnvoll.

Ähm, nein. Eher ist das automatische Übertakten nur bedingt sinnvoll, da meist zu hohe Spannungen anliegen und / oder man deutlich unter den Möglichkeiten des manuellen Übertaktens bleibt.
 
Am einfachsten ist es für Anfänger, (nur ein Beispiel),, dass Bios auszulesen, welche VCore auf der CPU vom Board (Auto) ausgelesen wird, denn da hat man vorerst eine Max. Spannung die keineswegs falsch sein kann und vorerst gefixt werden sollte. Selbstverständlich zuerst unter Beobachtung der Themperatur, und dann weniger Spannung anlegen wenn die Kühlung zu schwach ist.
Beispiel:bei meinem i7-4770K waren das bei Auto 1,24 Volt und habe dann bei 4,5 GHz mit Ht. 1,2 Volt herausbekommen bei 45°.Wakü.

Die Lebensdauer der CPUs verkürzt sich nur wenig bei deinem OC.Wenn man von min. 10 Jahren Lebensdauer ausgeht.
500 Watt sind vollkommen ausreichend.
Chipsatz auf dem Mboard zusätzlich mit einem Lüfter kühlen. Evt. noch eine sehr gute Wärmeleitpaste zbsp. Gelid Extreme verwenden.
MfG.
wolflux
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen das ocen spricht vor allem... der Umsatz der Hersteller:D Denn die suggerieren dir nur allzugern, das du mit jeder neuen Generation umsteigen sollst. Was du mit einer übertaktbaren CPU locker nach hinten verschieben kannst (mein Q9550@3,6Ghz hat mich 5 Jahre lang treu begleitet). Und wenn man es beim ocen mit der Spannung nicht übertreibt, überlebt der Prozzi fast genauso lang wie die "unberührte" CPU:daumen:

Gruß
 
Das ist ja, Heute noch mehr denn je, 5 Jahre ist sehr, sehr gut/vernünftig, wenn bis Dato mit OC. die Leistung ausgereicht hat.Heute sind die CPUs nach 3 Jahren schon älter/alt. Das liegt sicher an der heutigen Zeit/Vermarktung und nur der schnellste ist der Beste.Ich sage zu Unrecht :) auch wenn ich zu den Unvernünftigen gehöre, die zu oft wechseln nach ca. 2 Jahren.
Aber ist halt auch ein Hobby ;) .
Gruss
 
Bei AMD ist führt das reine Übertakten über den Multi zum garantie Verlust !
Für Vcore etc. erhöhungen leisten die natürlich keine Gewährleistung, aber wenn man nur am Multi rumspielt bleibt die Garantie erhalten !
Sonst wären doch allle FX Cpus AMD, oder die -K Cpus von Intel pure Abzocke, man zahlt mehr für den offenen Multi, darf ihn aber nicht nutzen. lol
 
Bei AMD ist führt das reine Übertakten über den Multi zum garantie Verlust !
Für Vcore etc. erhöhungen leisten die natürlich keine Gewährleistung, aber wenn man nur am Multi rumspielt bleibt die Garantie erhalten !
Sonst wären doch allle FX Cpus AMD, oder die -K Cpus von Intel pure Abzocke, man zahlt mehr für den offenen Multi, darf ihn aber nicht nutzen. lol

Garantietechnisch ist es aber so!;)
 
Ich glaube sogar undervolten ist nicht wirklich erlaubt und zählt auch als Garantieverlust :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja, Heute noch mehr denn je, 5 Jahre ist sehr, sehr gut/vernünftig, wenn bis Dato mit OC. die Leistung ausgereicht hat.Heute sind die CPUs nach 3 Jahren schon älter/alt. Das liegt sicher an der heutigen Zeit/Vermarktung und nur der schnellste ist der Beste.Ich sage zu Unrecht :) auch wenn ich zu den Unvernünftigen gehöre, die zu oft wechseln nach ca. 2 Jahren.
Aber ist halt auch ein Hobby ;) .
Gruss
Für meine Belange hätte der Q9550 mit dem Takt auch heute vielleicht noch gereicht. Aber irgendwann war das Teufelchen auf der Schulter einfach nicht mehr zu besänftigen:devil:

Gruß
 
Ich glaube sogar undervolten ist nicht wirklich erlaubt und zählt auch als Garantieverlust :ugly:
Es heißt doch immer "ausserhalb der Spezifikationen". Und die sehen doch in etwa so aus: 0.8-1.4V; 1,6-3,8GHz
Also müsste man doch machen dürfen was man will, solange man die Grenzen nicht überschreitet. Wenn man also seinen P0 State von z.B. 1,35V auf 1,29V absenkt ist alles in Butter.
 
Für meine Belange hätte der Q9550 mit dem Takt auch heute vielleicht noch gereicht. Aber irgendwann war das Teufelchen auf der Schulter einfach nicht mehr zu besänftigen:devil:

Gruß

Ha ha , kenne ich, ich bin Zwilling und habe davon zwei Teufelchen .Die nerven oft.
;)
Gruss
@keinick
Glaube ich auch nicht.
 
Also wenn bei einer AMD 7770 die CPU schon im CPU Limit ist dann wird Übertakten auch nichts mehr bringen.
Da hilft nur der Wechsel auf eine stärkere CPU.
 
--------------kann gelöscht werden----------
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt doch immer "ausserhalb der Spezifikationen". Und die sehen doch in etwa so aus: 0.8-1.4V; 1,6-3,8GHz
Also müsste man doch machen dürfen was man will, solange man die Grenzen nicht überschreitet. Wenn man also seinen P0 State von z.B. 1,35V auf 1,29V absenkt ist alles in Butter.

Da gebe ich dir absolut Recht, ich denke aber auch wenn mann mal über die üblichen Spannungen hinaus geht wird das nicht wirklich den Hersteller interessieren.
Zum Thema,dass machen ja schon einige Leute hier im Forum sicher auch und wenn es nur zum antesten ist inwie weit man gehen kann. Das bedeutet ja nicht ein gleich einen Totalausfall zu produzieren aber mit etwas Wissen durch umhören wieviel man so dem Chip an Spannung geben kann schadet auch nicht. Davon leben hier ja trotz OC die CPUs lànger.
Ich selber habe CPU und GPU. mit 1,0 Volt laufen und freue mich sehr über diese Chance das es überhaupt möglich ist. Aber hin und wieder erhöhe ich auch, daß gebe schon zu.
Gruss

@ThomasGoe69
Aus Erfahrung würde ich sagen ca.120 MHz.=1 Fps. mehr. (I7-4770K)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon ein Test gelesen, bis 4,5 Ghz kann man den ohne Vcore Erhöhungen betreiben, mit 0,05V mehr gehen 4,7 und mit 1,55V sind sogar 5ghz drinne, dass soll aber nicht so stabil laufen....

1,55 Volt wäre auch schon derbe viel, wenn man da nicht einen sehr guten Lüfter hat, hörste den auch gut.:) Wenn man übertaktet, muss es sich auch lohnen, d.h kein unverhältniss mässiger Stromverbrauch, keine zu hohe Lautstärke und Temperaturen. D.h eine CPU brauch ab einen gewissen Punkt eine immer höher werdende Spannung, um den Takt überhaupt halten zu können.

Mal ein Beispiel:

mein Phenom II läuft mit 3,2 GHZ bei 1,25 Volt. ( nicht Vcore ) ich kann ihn ohne Probleme auch auf 3,4 oder 3,6 GHZ takten, aber dann benötigt er schon 1,3 bzw 1,35 Volt. Entweder steigen die Temps oder die Lautstärke der Lüfter, je nach dem was man verbaut hat. Der Stromverbrauch steigt ordentlich an und das für lächerliche 400 MHZ, das sind gerade mal 12,5 % mehr Takt, was aber mitsicherheit nicht 12,5 % mehr FPS sind. Wenn man davon ausgeht das der Takt 1:1 in Leistung umgesetzt wird, wäre das z.b bei 40 FPS, ca 5 FPS mehr, das merkt man nicht mal.

Also entweder man übertaktet gleich ordentlich und nimmt den höheren Stromverbrauch hin oder man lässt es bleiben. Und naja du wie viele Leute vor mir schon gesagt haben, du rennst mit der Hd 7700 sowieso ins GPU limit ! Da wird das übertakten der CPU warscheinlich noch weniger bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück