• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was soll ich upgraden?

Ich habe das Gefühl, dass der TE hier mehr verwirrt als beraten wurde. Ein bisschen komisch, dass niemand auf seine Spiele eingegangen ist.

Arma und DayZ sind extrem CPU lastig und laufen äußerst schlecht auf AMD CPUs, da sie viel single core performance brauchen.
Der Wechsel auf einen 4790k macht hier also durchaus Sinn. Ebenso dazu ein Z Board und falls nicht vorhanden ein ordentlicher Kühler. Selbst ohne OC ist hier schon eine Verdreifachung der FPS drin.

Die GPU würde ich an deiner Stelle im Moment nicht tauschen. In Arma und DayZ bringt dir das überhaupt keinen Performance Schub. Daher würde ich noch die Zeit bis zur AMD 300 Serie abwarten.

Eine SSD macht für Windows selbst immer Sinn und die solltest du bei dem Budget daher mitnehmen.

Das NT solltest du austauschen. Nicht der Leistung wegen, sondern der allgemein besseren Zuverlässigkeit

Edit:
Das hier würde sich z.B. anbieten:
CPU Intel 4790K: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board Gigabyte GA-Z97X-UD3H: Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD Crucial MX 100 256Gbyte: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil Antec TP-C 550W: Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Macht insgesamt knapp über 600€. Wenn du wirklich willst könntest du dann noch eine neue GPU hinzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch lustig wie DeepXtreme bei einer R9 290 mit den Peaks argumentiert, mindestens 600W empfiehlt, bei einer Gtx 970 (mit heftigeren Peaks) aber plötzlich 530W ohne Probleme reichen. :ugly:
Verruf, mein Guter Rapante, ich nehme jeweils 550-600, nicht "mindestens 600", und toleriere in Anbetracht eurer sturen CB-Gläubigkeit zwischendurch auch stillschweigend 500 Watt.
Und dann noch beim Thermaltake Netzteil. :D
Ja so ist es, wenn kein Geld vorhanden ist, ist das Thermalkake die letzte Möglichkeit!

LC-Power werden von OEM-Händlern verbaut, fragt euch weshalb?
Genau dies nennt ihr als Argument nicht dort zu kaufen

Im Guide steht beispielsweise "Faktor 1,25", mit welcher Logik?
Ein System, welches 300W zieht, braucht ein 500W-NT (x1, 67)
Ein System, welches 400W zieht, braucht ein 600W-NT (x1,5)
Faktor 1,25 wäre vllt. die Zugabe für Vollast und OC-Potential, nie aber "Sicherheit"

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl, dass der TE hier mehr verwirrt als beraten wurde. Ein bisschen komisch, dass niemand auf seine Spiele eingegangen ist.

Arma und DayZ sind extrem CPU lastig und laufen äußerst schlecht auf AMD CPUs, da sie viel single core performance brauchen.
Der Wechsel auf einen 4790k macht hier also durchaus Sinn. Ebenso dazu ein Z Board und falls nicht vorhanden ein ordentlicher Kühler. Selbst ohne OC ist hier schon eine Verdreifachung der FPS drin.

Die GPU würde ich an deiner Stelle im Moment nicht tauschen. In Arma und DayZ bringt dir das überhaupt keinen Performance Schub. Daher würde ich noch die Zeit bis zur AMD 300 Serie abwarten.

Eine SSD macht für Windows selbst immer Sinn und die solltest du bei dem Budget daher mitnehmen.

Das NT solltest du austauschen. Nicht der Leistung wegen, sondern der allgemein besseren Zuverlässigkeit

Edit:
Das hier würde sich z.B. anbieten:
CPU Intel 4790K: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board Gigabyte GA-Z97X-UD3H: Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD Crucial MX 100 256Gbyte: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil Antec TP-C 550W: Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Macht insgesamt knapp über 600€. Wenn du wirklich willst könntest du dann noch eine neue GPU hinzunehmen.

Welche GPU kannst du mir vorschlagen ?

Mein Vorschlag wäre bis zur nächsten Generation von AMD abzuwarten, auch wenn das eventuell noch etwas dauert.
In deinen Preisrahmen fallen:
Powercolor R9 290 PCS+: hat ca 40% mehr Leistung
Oder eine GTX 970, welche ungefähr 55% mehr Leistung hat
Die AMD ist etwas günstiger, dafür ist die nVidia etwas stromsparender, und falls du eine mit gutem custom design nimmst auch leiser.

Mein Vorschlag wäre bis zur nächsten Generation von AMD abzuwarten, auch wenn das eventuell noch etwas dauert.
In deinen Preisrahmen fallen:
Powercolor R9 290 PCS+: hat ca 40% mehr Leistung
Oder eine GTX 970, welche ungefähr 55% mehr Leistung hat
Die AMD ist etwas günstiger, dafür ist die nVidia etwas stromsparender, und falls du eine mit gutem custom design nimmst auch leiser.

Was glaubst du wie die R9 300 wird? Wird sich bestimmt im Bereich GTX 970 einpendeln

Klar, aber das gilt nur für die Referenzkarte (= absoluter Billig Schrottkühler).
Die Customdesigns von Sapphire zB sind ganz gut. Die PCS+ ist auch ein Customdesign.
Referenz ist halt AMDs hauseigener schrott Kühler. Die Hersteller wie Sapphire/Powercolor etc ballern da aber ihre eigenen Kühllösungen drauf, die allesamt besser sind als das Referenzdesign.
Aber selbst unter den Customdesigns gibt es viele laute, andere wiederum sind empfehlenswert.

Klar, aber das gilt nur für die Referenzkarte (= absoluter Billig Schrottkühler).
Die Customdesigns von Sapphire zB sind ganz gut. Die PCS+ ist auch ein Customdesign.
Referenz ist halt AMDs hauseigener schrott Kühler. Die Hersteller wie Sapphire/Powercolor etc ballern da aber ihre eigenen Kühllösungen drauf, die allesamt besser sind als das Referenzdesign.
Aber selbst unter den Customdesigns gibt es viele laute, andere wiederum sind empfehlenswert.

Welches würdest du mir raten und wie hält es sich gegen die 970 oder 980

Zwischen - 10 und 140 Euro. Die Empfehlenswerten Modelle PowerColor R9 290 Pcs + und Palit GTX 970 Jetstream liegen 50 Euro auseinander. Allerdings hat die GTX 970 nur 3.5 GB Vram, aber die R9 290 braucht mehr Strom, ca. 50 Watt mehr

Zum Vergleich: Meine Tri X ist mot 1100Mhz fast genauso schnell wie eine Gigabyte G1 Gaming 970.
Je nach Modell sind 5 bis 10 Prozent Leistungsunterschied zu erwarten.

Dein Case kann laut Herstellerangabe Grafikkarten bis zu 30,5cm aufnehmen. Deswegen würde ich keine Tri X nehmen, denn die sind durch den etwas größeren Kühler genau so lang

Zurück