• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade meines Computers (Prozessor)

Ich mische mich mal kurz in die "Kern-Diskussion" ein, zumal ich das Upgrade auf die AM4-Plattform in Post #2 vorgeschlagen habe. Ein Upgrade auf AM4 ist auf jeden Fall die sinnvollste Option. Ich habe ganz bewusst den 3600er angeraten, auch wenn dieser "nur" 6 Kerne hat. Diese CPU wird auch die nächsten Jahre ohne Frage super in Games und auch beim aufgelisteten "üblichen Alltagskram" ohne Probleme funktionieren. Mehr ist gar nicht nötig. Selbst wenn Konsolen zukünftig 8 Kerne haben werden. Die Kernzahl ist nicht alles. Es ist das Zusammenspiel aller Komponenten. Außerdem wird jetzt eine Lösung benötigt.

Alternativ habe ich ja noch eine 8-Kern-Alternative (die ins Budget passt) mit aufgelistet sollte "ShinjiStarwind" sich entschließen oder Lust bekommen z.B. mehr den PC für komplexere Programme und Anwendungen zu nutzen. Das weiß ich nicht, ich bin kein Gedankenleser. Ich habe mich nach dem Antwortbogen gerichtet. Wenn das so ist, passt der 2700x da besser bei gleichem Budget.

Rein spieletechnisch ist der 3700X nicht nötig. Erstens ist er deutlich teurer und die Mehrleistung in Spielen ist nur marginal höher. Man braucht auch nicht immer "das Neuste & Beste". Man sollte so kaufen, dass man die nächsten Jahre technisch gut durchkommt. Das ist mit dem 3600er bei den Anforderungen gegeben. Der Wertverlust im ersten Jahr nach der Erscheinung von CPUs ist zudem wirklich groß. Ähnlich wie beim Autokauf. Ein Neuwagen lohnt sich meist gar nicht. Im PC-Bereich ist sowieso gerade viel in Bewegung und es wird auch noch 1-2 Jahre mindestens anhalten. Aufrüsten kann man später immernoch, sollt der 3600er mal an seine Grenzen kommen. Die passenden CPUs mit mehr Kernen werden dann aber günstiger sein als jetzt wo sie noch sehr frisch sind.

"Zukunfstsicherheit", falls es sowas bei Technik überhaupt gibt, gilt immer nur ein paar Jahre im Voraus. Entsprechend der Vorschlag.
 
Zurück