• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was soll ich upgraden?

Zum Vergleich: Meine Tri X ist mot 1100Mhz fast genauso schnell wie eine Gigabyte G1 Gaming 970.
Je nach Modell sind 5 bis 10 Prozent Leistungsunterschied zu erwarten.

Dein Case kann laut Herstellerangabe Grafikkarten bis zu 30,5cm aufnehmen. Deswegen würde ich keine Tri X nehmen, denn die sind durch den etwas größeren Kühler genau so lang
Jo da hast du recht, also eine 970?

So sieht mein Innenleben derzeit aus : Imgur

naja das Antec Truepower zählt schon zu den besseren Netzteilen und würde keine Probleme bereiten, es mag lauter sein und weniger Rails haben im Vergleich zum E10 oder P10. Das P10 wäre unnötig!

naja das Antec Truepower zählt schon zu den besseren Netzteilen und würde keine Probleme bereiten, es mag lauter sein und weniger Rails haben im Vergleich zum E10 oder P10. Das P10 wäre unnötig!

Also so ist mein Warenkorb gut ? Fehlt irgendetwas ? Wird alles in mein silverstone ps06 passen ?

Sehe keine Probleme, Wärmeleitpaste ist unnötig, Noctua hat schon sehr gute dabei, falls du ein Sichtfenster hast würde ich den Dark Pro 3 bevorzugen aber ohne geht auch der cremige Noctua :)

Als Mainboard würde ich dieses hier nehmen aufgrund der besseren Spannungsversorgung des Prozessors:
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

sonst kannst du es so bestellen, nehme an du übernimmst alten Ram, der würde sonst noch fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, sorry hatte das Budget etwas aus den Augen verloren!

WLP wie gesagt kanste dir schenken und das was du dir da sparst kannste gut in das Z97X-Gaming 5 investieren. Ich persönlich finde den Noctua ja schöner als den DarkRock gerade WEIL er diese extrem hässlichen Braun/Beigetöne an sich hat fällt er gleich auf und noctua genießt mMn einen fabelhaften Ruf unter Gamern. Wertet das System also gleich auf den ersten Blick auf, aber das ist reine Geschmackssache.

Sonst kannste das so bestellen, sehe da keine besonderen Oversized Komponenten oder Flaschenhälse.

Mein alter RAM sollte doch nocht perfekt funktionieren oder?
Wie siehts aus mit dem Kühler , was ist besser? Noctua DH 14 oder 15?

Ja klar, solange DDR3 alles rein damit :)

Der DH 14 reicht, wie ich so rausgelesen habe möchtest du ja eh nicht so stark übertakten, bzw machen die Temps beim i7 weniger Probleme

Ja klar, solange DDR3 alles rein damit :)

Der DH 14 reicht, wie ich so rausgelesen habe möchtest du ja eh nicht so stark übertakten, bzw machen die Temps beim i7 weniger Probleme

Okay danke. Habe gerade ein Video gesehen, der Lüfter sieht schon ganz groß aus. Wird es da keine Probleme geben ?

dein Gehäuse ist groß genug, manchmal muss man den vorderen Lüfter hochschieben, damit er über den Ram passt. Nebenbei gibt es noch größere :)

Wenn du jetzt sagst ich will den i7 nur auf 4,5 GHz locker betreiben, dann reicht auch ein Brocken 2 aus:
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nene , soll schon etwas mehr sein. Werde dann auch ein sperates Thema erstellen fürs Overclocking.

Also alles ist perfekt und ihr habt keine besseren Vorschläge , oder?

Es kommt halt drauf an wie sehr du die CPU übertakten willst.... ab ca. 4,7 Ghz wird es richtig interessant und auch die Temperaturen... Der 15 Noctua schiebt halt noch bissl mehr Hitze ab als der 14 aber ist schon ne ziemliche Nummer im Gehäuse. Einen Kühler kannst du natürlich auch jederzeit im Nachhinein noch tauschen z.B. gegen eine AIO WaKü o.Ä.

chischko wie du selbst feststellen musstest begrenzt beim i7 4790k irgendwann die VCore und eher weniger die Temperatur von daher ist es doch egal ob 14 oder 15.

@TE (FYI): Meiner lief ja auch 4,7 aber eben ziemlichen hohen Spannungen (VCORE auf AUTO :schief:.. mea culpa! Stupid me!) und damit schnell auf über 90°C ...
Klar die Spannungen begrenzen es. Ich hab ihm aber auch nicht zum 15er geraten... :)
"Wumpe" isses! Nur Manche wollen das!

@TE (FYI): Meiner lief ja auch 4,7 aber eben ziemlichen hohen Spannungen (VCORE auf AUTO :schief:.. mea culpa! Stupid me!) und damit schnell auf über 90°C ...
Klar die Spannungen begrenzen es. Ich hab ihm aber auch nicht zum 15er geraten... :)
"Wumpe" isses! Nur Manche wollen das!

Die Frage ist halt, was dein Ego will und was logisch ist.
für ein paar MHz mehr würde ich jedenfalls nicht unendlich viel Geld in die Kühlung pumpen und mit einer unnötig hohen Leistungsaufnahme leben.

Zurück