• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was soll ich upgraden?

nonm

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin, mir ist die Zeit gekommen wo ich mir paar sachen gönnen kann. Also was kann ich upgraden , und muss ich auch mein Netzteil upgraden ?

Silverstone PS06 Big Tower (ATX)
AM3+ (FX-Serie) - AMD FX-8320 8x 3.5 GHz
Alpenföhn SuperSilent SI
16384MB DDR3 Dual Channel 1600MHz
PCI-E - 3072 MB AMD Radeon HD 7950, DVI, HDMI, Mini-DisplayPort
AM3 - Gigabyte GA-970A-UD3 (Chipsatz:AMD 970/SB950/ATX)
Festplatte - 1000 GB SATA III, 7200upm
Laufwerk - 22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
Netzteil - 530 Watt Thermaltake German Series 80+

Das Netzteil musste nicht upgraden, den Billigschinken solltest du generell ersetzen... da haste glatt die Note mangelhaft gekauft. :ugly:

Was die Performance angeht dürfte in den allermeisten Szenarien die Grafikkarte der Flaschenhals sein.

Wo fehlt dir denn Leistung und was ist dein Budget? Sowohl CPU als auch GraKa sind ja noch brauchbar. Bei der CPU waere nur der Umstieg auf einen grossen i7 wirklich spuerbar, bei der GraKa wuerde sich unterhalb der GTX 980 das vermutlich auch nicht lohnen. Haengt aber auch davon ab, was und wie du zockst ;-)

Ansonsten wuerde ich sagen: ueberschuessiges Geld ist gut in SSDs angelegt ;-)

Wo fehlt dir denn Leistung und was ist dein Budget? Sowohl CPU als auch GraKa sind ja noch brauchbar. Bei der CPU waere nur der Umstieg auf einen grossen i7 wirklich spuerbar, bei der GraKa wuerde sich unterhalb der GTX 980 das vermutlich auch nicht lohnen. Haengt aber auch davon ab, was und wie du zockst ;-)

Ansonsten wuerde ich sagen: ueberschuessiges Geld ist gut in SSDs angelegt ;-)

Ich bin derzeit nicht wirklich zufrieden mit der leistung meines PCs. Dying Light läuft nur mit 10FPS - Evolve kaum 40 - Arma 3 - 15 usw.
Zocke derzeit Arma 3 , Evolve, DayZ.
--
Habe so ca 600€ auszugeben.

Habe für diesen PC 1000€ gezahlt

Da hat der Händler dann aber gepflegte 300-400€ Gewinnspanne gehabt. :schief:

Ich bin derzeit nicht wirklich zufrieden mit der leistung meines PCs.

Dann gibt es wenigstens einen Grund aufzurüsten. Erstmal würde ich das NT tauschen gegen ein ordentliches Gerät.
Dann kann man eine SSD einsetzen wie schon genannt und die Grafikkarte aufrüsten. Für einen kompletten Plattformwechsel auf einen fixen intel ists wohl etwas zu knapp (es sei denn man macht NUR das, dann bremst die GPU aber erst Recht).

Dying Light nur 10 FPS? Was fuer Einstellungen/Aufloesung? Das finde ich schon krass, wenn meine bessere Haelfte mit ner 7950 und i7 2700k AC:U in hohen Einstellungen auf 40 FPS zocken kann (wenn auch nur mittleres AA/AF @ FHD)

Dying Light nur 10 FPS? Was fuer Einstellungen/Aufloesung? Das finde ich schon krass, wenn meine bessere Haelfte mit ner 7950 und i7 2700k AC:U in hohen Einstellungen auf 40 FPS zocken kann (wenn auch nur mittleres AA/AF @ FHD)

Nene, nur bei vielen Zombies in Städten. Ob Ultra oder Low alles ist im bereich 25-10FPS

B2T pls <3

Haste die CPU mal übertaktet?
SSD sollte Wunder wirken, nicht jetzt unbedingt in den Games, aber bei allem anderen.
Die Grafikkarte kann man auch gut übertakten, falls die noch @ stock läuft.

Haste die CPU mal übertaktet?
SSD sollte Wunder wirken, nicht jetzt unbedingt in den Games, aber bei allem anderen.
Die Grafikkarte kann man auch gut übertakten, falls die noch @ stock läuft.

Ne nicht wirklich, habe beide nicht übertaktet. Habe kein Schimmer wie das geht und welche Werte gut für mich sind.

Die AMD-CPU kannst Du zum Verkauf stellen. Schau mal das Gaming-Benchmark Ranking hier - [gelbe Balken]
Dein FX-8320 weit abgeschlagen hinter dem Haswell i5-4590. Nimm aus Kostengründen ein ASR H97 Pro 4 dazu, den RAM weiter nutzen plus eine in P/L akzeptable R9-290. Das NT gegen ein besseres Coolermaster G550M ersetzen und die Sache läuft einigermassen flott.

Zu überlegen wäre, das Thermaltake-NT noch zu verwenden, nur müsste man im EFI dann den C6/C7 deaktivieren. Anstelle des i5 nimmt man den Xeon E3-1231v3. Als älteres NT könnte es aber auch knapp werden mit den 530W, 80+-Label ohne Bronze. Würde vorsichtig formuliert 50€ in Vorrat halten für ein Coolermaster

Dying Light (AMD-Graka braucht v1.21) stellt ziemlich hohe HW-Anforderungen

Die AMD-CPU kannst Du zum Verkauf stellen. Schau mal das Gaming-Benchmark Ranking hier - [gelbe Balken]
Dein FX-8320 weit abgeschlagen hinter dem Haswell i5-4590. Nimm aus Kostengründen ein ASR H97 Pro 4 dazu, den RAM weiter nutzen plus eine in P/L akzeptable R9-290. Das NT gegen ein besseres Coolermaster G550M ersetzen und die Sache läuft einigermassen flott.

Zu überlegen wäre, das Thermaltake-NT noch zu verwenden, nur müsste man im EFI dann den C6/C7 deaktivieren. Anstelle des i5 nimmt man den Xeon E3-1231v3. Als älteres NT könnte es aber auch knapp werden mit den 530W, 80+-Label ohne Bronze. Würde vorsichtig formuliert 50€ in Vorrat halten für ein Coolermaster

Dying Light (AMD-Graka braucht v1.21) stellt ziemlich hohe HW-Anforderungen

Danke, habe mir überlegt den i7 4790k zu holen, wie siehts damit aus. Hat jemand ein Warenkorb für mich ?

Mit dem FX-8320 bist Du längst nicht der einzige der klagt. Ganz generell empfehlen sich kein tiefer getakteten AMD-CPUs. Wenn die Architektur schon schwach ist, dannn muss dies mindestens mit Takt ein wenig relativiert werden. Aber bei solchen Games und mit deinem Budget hast Du Möglichkeit zum Intel E3-1231v3

Verrate mir, wie ich ein Warenkorb mit i7-4790K erstellen soll, wenn das Budget eingeschränkt ist?
Habe Dir doch die bestmögliche 600€-Variante verlinkt. Mindfactory.de passt

Mit dem FX-8320 bist Du längst nicht der einzige der klagt. Ganz generell empfehlen sich kein tiefer getakteten AMD-CPUs. Wenn die Architektur schon schwach ist, dannn muss dies mindestens mit Takt ein wenig relativiert werden. Aber bei solchen Games und mit deinem Budget hast Du Möglichkeit zum Intel E3-1231v3

Verrate mir, wie ich ein Warenkorb mit i7-4790K erstellen soll, wenn das Budget eingeschränkt ist?
Habe Dir doch die bestmögliche 600€-Variante verlinkt. Mindfactory.de passt

Einwenig mehr geht ja auch. Wie sieht denn der Performance Unterschied zwischen E3 und i7 aus ?

Zurück