• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was soll ich nehmen?

Hallo,

warum beharrst du so auf einem i7, der i5-760 reicht vollkommen wenn es Intel sein soll.

Beim RAM kannst du auch Standard-RAM von z.B. Kingston nehmen, den Unterschied bei den Latenzen merkst du nicht.

Beim Gehäuse würde ich eines nehmen welches über je einen 120mm Front- und Hecklüfterplatz vefügt, z.B. das Xigmatek Asgard, dazu nimmst du zwei Scythe Slip Stream.

Zur Grafikkarte, ob GTX470 oder 5870 liegt letztendlich bei dir, teuer sind beide.

Gruß

Lordac

Hallo,

warum beharrst du so auf einem i7, der i5-760 reicht vollkommen wenn es Intel sein soll.
Stimme Lordac da vollkommen zu. Wenn es Intel sein soll/muss, dann reicht für`s zocken der i5 760 völlig aus. Das gesparte Geld würde ich, wie schon vorgeschlagen in ein besseres Gehäuse stecken.

Dazu einfach mal hier:

Caseking.de » Gehäuse

reinschaun:daumen:Ich empfehle aktuell das Xigmatek Midgard oder das Lancool K58/62...

ich würd dir auch eher zum i5 760 oder zum amd phenom II 955 be raten!

und das gesparte geld in nen gscheiden cpu-kühler und wie schon gesagt in ein besser gehäuse investieren!

Stimme Lordac da vollkommen zu. Wenn es Intel sein soll/muss, dann reicht für`s zocken der i5 760 völlig aus. Das gesparte Geld würde ich, wie schon vorgeschlagen in ein besseres Gehäuse stecken.

Es wird eben nicht nur ein Zocker Pc, mir ist die Geschwindigkeit beim Desktop betrieb fast wichtiger! Es werden halt unmengen an Programmen gleichzeitig laufen die unteranderem auch viel resourcen verbrauchen!

Ok vom Ud9 bin ich heruntergekommen

Abgesehen vom Preis: Wo habe ich mehr Power im Desktopbetrieb???

Am3 Sockel + 1090T + 8 GB ram

1156 + i5 760 + 6GB ram

1366 + i7 950 + 6GB ram

und bitte keine vorschläge wie nimm den 1055 und takte ihn zu nem 1090T, denn wenn man den 1090 T auch oced dann ist er wieder schneller als der 1055 OC ;-) ! ! !

Die Peakleistung sollte beim Sockel 1366 am größten sein, auch im Desktop Betreib vor allem unter Windows 7, aber auch der X6 sollte sich sehr gut schlagen wenn viele Anwendungen laufen. Musst mal schauen es finden sich bestimmt irgendwo Benchmarks die sowas auswerten.

1156 + i5 760 + 6GB ram

Bei der Konfig lieber 4GB oder 8GB. Sonst musst du zwei unterschiedliche Kits kaufen und hoffen das die zusammen dann den Dualbetrieb packen ( 2*1GB,2*2GB ).
Sockel 1156 hat Dualchannel RAM.
Nur der 1366er hat Triplechannel RAM.

Erstmal Danke für die ganzen Tips, habe mich nun entschieden:

Cpu: i7-950
Mainboard: Asus P6T IX58
Ram: 6gb kingston HyperX ddr3-1333 cl7
Graka: Zotac Gtx 470 AMP!
NT: Antec Truepower 550W
Gehäuse: Xigmatek Asgard
2 x Scythe Slip Stream

Jezz sag ich euch noch warum ich mich gegen die vielen Vorschläge entschieden hab:

i5 760 + hd5870/gtx 470 + 4gb ram:

Ich möchte was, wo ich möglichst lang nicht mehr rumfummeln muss, über den i7 hört man so viel gutes. 4gb ram find ich zu wenig, tripple channel wird ja nicht unterstützt. und acht sind mir zu viel. wenn man so bedenkt ist da noch der i7 960/970 dazwischen un dann is man bei den extreme modellen angekommen. wenn ich dann in 2-3jahren aufrüsten möchte, schätze ich ma wirds dan den i7 980x (1366) für 300-400€ geben.
Und der letzte Grund ist, das ich mein Geld nicht in ein Gehäuse investieren will sondern in Power. Mein Asgard mit 2 Kühler + truepower 550W des reicht. würd bei dieser variante wie bei der letzten ca. 50€ sparen un dann?

i7 860 + 5870/470 + 4gb

Cpu kostet genausoviel wie en 950, mainboard 40€ billiger, der gewinn geht aber für 8gb ram wieder drauf. da tripple channel nicht unterstützt wird und mir 4gb einfach zu wenig ist. un schätze ma des ich mir irgendwann mal einen 980x kaufen möchte.

phenom 2 x4 955/965 be - schlechter als i5, mehr braucht man nicht zu sagen. un des prob mit ram.

Phenom 2 x6 1090T

aktuell braucht man keinen 6 kerner der bringt einfach nicht und ausserdem ist der i7 950 in fast allen rankings die ich gesehn hab weit vor dem x6 1090t, insgesant selbst mit 8gb ram günstiger als die variante die ich bestellen werde, aber da ich es eh ausgeben möchte - kein ding :) un was soll ich mit dem geld machen? würd ich ca 50€ sparen. un was will ich damit machen? des asgard sieht gut aus und ist günstig. Des ist meine Meinung, die niemand teilen muss.

Lg

Zuletzt bearbeitet:

Cpu: i7-950
Mainboard: Asus P6T IX58
Ram: 6gb kingston HyperX ddr3-1333 cl7
Graka: Zotac Gtx 470 AMP!
NT: Antec Truepower 550W
Gehäuse: Xigmatek Asgard
2 x Scythe Slip Stream

Jezz sag ich euch noch warum ich mich gegen die vielen Vorschläge entschieden hab:

i5 760 + hd5870/gtx 470 + 4gb ram:

Ich möchte was, wo ich möglichst lang nicht mehr rumfummeln muss, über den i7 hört man so viel gutes. 4gb ram find ich zu wenig, tripple channel wird ja nicht unterstützt. und acht sind mir zu viel. wenn man so bedenkt ist da noch der i7 960/970 dazwischen un dann is man bei den extreme modellen angekommen. wenn ich dann in 2-3jahren aufrüsten möchte, schätze ich ma wirds dan den i7 980x (1366) für 300-400€ geben.
Und der letzte Grund ist, das ich mein Geld nicht in ein Gehäuse investieren will sondern in Power. Mein Asgard mit 2 Kühler + truepower 550W des reicht. würd wie bei der letzten variante ca 50€ sparen un dann?

i7 860 + 5870/470 + 4gb

Cpu kostet genausoviel wie en 950, mainboard 40€ billiger, der gewinn geht aber für 8gb ram wieder drauf. da tripple channel nicht unterstützt wird. un schätze ma des ich mir irgendwann mal einen 980x kaufen möchte.

phenom 2 x4 955/965 be - schlechter als i5, mehr braucht man nicht zu sagen. un des prob mit ram.

x6 1090t aktuell braucht man keinen 6 kerner der bringt einfach nicht und ausserdem ist der i7 950 in fast allen rankings die ich gesehn hab weit vor dem x6 1090t, insgesant selbst mit 8gb ram günstiger als meine Varriante, aber da ich es eh ausgeben möchte - kein ding :) un was soll ich mit dem geld machen? ca 50€ ins Gehäuse investieren? nein danke. Des ist meine Meinung, die niemand teilen muss.

Lg

hey cool hab gedacht ich poste in meinem thread http://extreme.pcgameshardware.de/k...robleme/116445-endlich-1500-verballern-3.html
und stand indem fall vor der selben entscheidung...hehe
und ich glaub werd mich auch auf den 950 und 1366 entscheiden....hihi

Das Asgard ist doch gut. Das hat hier auch niemand bemängelt? Dein erst gewähltes war absoluter Schrott.

Das Asgard hab ich auch und bin zufrieden, billig heißt nicht immer gleich schlecht.

Ja ich weis, nur des was ich davor hatte kostet genau so viel un jemand hat geschrieben ich solle ein gehäuse für 100€ nehmen. Braucht man doch nicht.

Find des Asgard auch gut, nur verstehe den Unterschied zu dem Gehäuse, dass ich vorher gepostet hatte nicht. abgesehn von 3€ seh ich keinen Unterschied :)

Lg *freu,hoffentlich bis Samstag da*
:D

Das Gehäuse ist wirklich schwach bei dem Budget. Wenn dir das reicht ok, aber ich würde nie mehr ein Gehäuse unter 200€ kaufen. Qualität hat ihren Preis ;)

Hallo,

Glückwunsch zur Entscheidung, das ein oder andere möchte ich aber noch anmerken.

Ich möchte was, wo ich möglichst lang nicht mehr rumfummeln muss, über den i7 hört man so viel gutes.
Wenn du viele Programme nutzt welche von Hyperthreading profitieren, dann ist ein i7 die richtige Wahl, auch wenn ich dann den i7-860 genommen hätte weil die Plattform etwas günstiger und vor allem sparsamer ist. Auch wenn dir der Stromverbrauch egal ist, ich finde schon das man bei einem Neukauf ein klein wenig darauf achten sollte.

4gb ram find ich zu wenig, tripple channel (1156/AM3) wird ja nicht unterstützt, und acht sind mir zu viel.
Du hättest auch die Möglichkeit 2x2 GB und 2x1 GB zu kaufen, der Tripple-Channel des S1366 an sich bringt kaum einen Vorteil.

wenn ich dann in 2-3jahren aufrüsten möchte, schätze ich mal wirds dan den i7 980x (1366) für 300-400€ geben.
Hmm, denkst du wirklich das du in 2-3 Jahren (sofern es den i7-980 Extreme Edition da noch neu gibt) 300-400,- Euro in eine dann alte CPU investierst oder das Geld nicht doch in eine neue steckst welche sehr wahrscheinlich schneller ist?

phenom 2 x4 955/965 be - schlechter als i5, mehr braucht man nicht zu sagen.
Die Frage ist, lohnt sich der Aufpreis auf eine der drei CPUs im Hinblick auf die Leistung und was du tatsächlich brauchst? Wenn du den PC zu mehr als 50% für Programme nutzt welche von SMT profitieren, dann hast du dir richtige Wahl getroffen.

Phenom 2 x6 1090T
aktuell braucht man keinen 6 kerner der bringt einfach nicht und ausserdem ist der i7 950 in fast allen rankings die ich gesehn hab weit vor dem x6 1090t
Hmm, wenn man aktuell keine sechs Kerne braucht, warum dann 4 simulierte des i7? Bei den ganzen Rankings musst du immer bedenken das z.T. auch Benchmarks von Programmen einfließen welche von SMT profitieren.

insgesamt selbst mit 8gb ram günstiger als die variante die ich bestellen werde, aber da ich es eh ausgeben möchte - kein ding :) und was soll ich mit dem geld machen?
Ich würde das sparen und für die nächste Aufrüstaktion nutzen, aber das musst natürlich du selbst entscheiden.

Gruß

Lordac

joa wie gesagt hab bei i5/965 einfach die befürchtung bald wieder was machen zu müssen. mit dem 4gb ram bzw. 6 da hab ich gehört kanns passieren das die nicht zusammenpassen. und ob die mehrleistung es mir mehr wert ist? auf jesen fall! aktuell kann man mit nem i5/965 alles spielen, nur wie ist das nächstes jahr bzw in 2 jahren. un die 4 virtuellen werde ich eh abschalten die bringens nich. ich kenn mich zwar mit bios un co überhaupt nicht aus, deshalb auch nix mit übertakten, aber so schwer is des doch ned oder? Also Grundkenntnisse hab ich ja und was bei OC passiert, einfach in en paar foren rumlesen :) un wie gesagt die 50€ meine Güte. Und eine Frage hab ich noch, sollte ich mir lieber ne Sapphire hd 5870 holen, is ja wieder im Preis gefallen?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

joa wie gesagt hab bei i5/965 einfach die befürchtung bald wieder was machen zu müssen. aktuell kann man mit nem i5/965 alles spielen, nur wie ist das nächstes jahr bzw in 2 jahren.
das kann noch niemand sagen, aber ich betrachte es immer von der Seite, wenn du jetzt "Leistung auf Vorrat" kaufst, bezahlst du mehr als wenn du ein gutes P/L-System kaufst. Für das gesparte Geld könntest du aber in z.B. 2 Jahren fast ein neues kaufen welches vermutlich dann schneller ist als das jetzt teure.

Wenn du SMT abschalten möchtest, dann macht es überhaupt keinen Sinn einen i7 zu kaufen.

Bei der CPU würde ich mir im allgemeinen nicht so wahnsinnig viele Gedanken machen, ein flotter Vierkerner wird schon noch etwas halten, viele spielen noch mit zwei Kernen.

mit dem 4gb ram bzw. 6 da hab ich gehört kanns passieren das die nicht zusammenpassen.
Wenn du wirklich viel RAM brauchst und du Bedenken bei der Kombination hast, dann würde ich 4x2 GB nehmen.

und ob die mehrleistung es mir mehr wert ist? auf jeden fall!
Dann bleib dabei, ich wollte dir nur meine Sichtweise erklären um einfach noch einmal den ein oder anderen Aspekt zu überdenken.

Zur Ersparnis, dein Unterbau kostet ~ 560,- Euro wenn ich alles richtig rausgesucht habe, ein X4 955 BE auf einem Gigabyte GA-870A-UD3 mit 8 GB DDR3 1333 CL9 von z.B. Kingston kostet ~ 360,- Euro...

Wegen der Grafikkarte, sowohl mit der GTX470 als auch der 5870 machst du nichts falsch.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
hast recht eig brauch ich den garnicht, aber ich weis ned ich hab des geld zur verfügung un wollt schon lang mir en i7 holen man hört immer geiles ding usw un ich möcht jezz auchma einen haben :)

Muss man nicht verstehen :D

Lg

Jetzt wo die i7 langsam sozusagen auslaufen...naja ich weiß nicht.
Mittlerweile lohnt sichs glaubig schon auf Sandy Bridge und co zu warten

Zurück