• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was soll ich aufrüsten?

AW: Was soll ich aufrüsten?

Ich denke zwei Kerne mehr sind hier sinnvoller als eine GTX 460. Die würde auch übertaktet von dem Athlon II X2 ausgebremst werden. Und mit einer HD5770 hätte er im Vergleich zur 8800GT ein deutliches Leistungsplus und käme mit dem Netzteil auch nicht in Bedrängnis. Zusätzlich hätte er nicht den Aufwand eines oder mehrerer Weiterverkäufe.

Das wäre meiner Meinung nach sinnvoller.

Edit: Crysis ist technisch nicht mehr ganz aktuell. Die Grafik ist zwar nach wie vor sehr stark, die Mehrkernoptimierung ist aber nicht mehr zeitgemäß und nicht mit aktuellen Spielen zu vergleichen.

welche is denn besser? GTX460 oder HD5770? und welche wäre mit 4Kern Prozessor besser? weil ich will nich im Endeffekt wieder ein paar Monate später aufrüsten "müssen".. möchte halt die neueren Spiele auf höherer Grafik genießen können :D

88gt->5770 macht 15% von 5770->460 hast man noch mak 25%.
Der CPU bringt nur in Multicoretitel mehr vorteile und 95% der Spiele brauchen nur 2 kerne. Wenn sk8orDie nicht gerade GtaiV zocken will, dann bringt die größere Karte mehr.
Dazu hat sein CPU fast 3ghz und das ist kein Phenom1 mit 2,2ghz oder sowas.

88gt->5770 macht 15% von 5770->460 hast man noch mak 25%.
Der CPU bringt nur in Multicoretitel mehr vorteile und 95% der Spiele brauchen nur 2 kerne. Wenn sk8orDie nicht gerade GtaiV zocken will, dann bringt die größere Karte mehr.
Dazu hat sein CPU fast 3ghz und das ist kein Phenom1 mit 2,2ghz oder sowas.

Ich hab GTA IV gezockt ;P aber das lief echt gut, glaub auf Middle-High Einstellungen.. aber zur Zeit möchte ich eher Crysis spielen. Was ist da jetzt das bessere "Set"?

Ja, er würde erstmal reichen. Es wäre nur längerfristig die bessere Lösung.

Welche Spiele sollen denn vorwiegend gespielt werden? Das macht das ganze vielleicht etwas leichter. ;)

Für Crysis ist die 460 die bessere Wahl.
Du kannst wenn in 1-2 Jahren die Games mehr kerne brauchen noch immer günstig einen "alten" prozessor nachkaufen, um auf 4 kerne aufzurüsten.
Momentan wird die 460 mehr bringen. Mit der CPU holst du maximal 10% raus, aber niemals die 25% zwischen der 5770 und 460.

Ich werde dann Crysis, WoW, BFBC2 evtl. auch Mafia 2 spielen.. und evtl. andre Spiele aber keine Ahnung welche :ugly: die Mafia 2-Demo kann ich jetzt schon auf maximalen Details spielen. Aber mir gehts um Crysis und Bad Company 2..

Dann würde ich zum Quad raten. Denn auf BFBC2 wirst du durch den MP sicher länger hängen bleiben als auf Crysis. :D Und für das reicht auch eine HD5770 um es in guter Optik genießen zu können.

Dann würde ich zum Quad raten. Denn auf BFBC2 wirst du durch den MP sicher länger hängen bleiben als auf Crysis. :D Und für das reicht auch eine HD5770 um es in guter Optik genießen zu können.

Also soll ich mir den X4 und die HD5770 kaufen? Will halt Crysis auf Very-High ruckelfrei genießen :P weil die HD5770 is ja besser als die HD5670 oder net?

Gut, wenn dir Crysis mehr am Herzen liegt, dann nimm die GTX 460 anstelle der HD5770 und des X4. Dann solltest du aber die 1GB Version nehmen, der 768MB Ausgabe könnte schnell der RAM ausgehen.

Mit einem X4 hättest du aber länger eine zeitgemäße Plattform. Gerade in Anbetracht der kommenden und aktuellen Spiele (Unreal Engine 3, Frostbite Engine, etc.) wird man den Vorteil von zwei zusätzlichen Kernen deutlicher Spüren. Mit einer potenten Grafikkarte kann man zwar in Details und AA investieren wenn die CPU limitiert, die Minimum FPS hängen aber stark von Letzterer ab - und die lassen einen überhaupt erst spüren, ob ein Spiel WIRKLICH flüssig läuft.

Ihm bringt jetzt aber eine Grafikkarte sehr viel mehr performance 15 gegenüber 50% und später kann er günstig noch immer ieneng ebrauchten 955 oder ähnliches kaufen und kriegt dann für weniger Geld mehr power.

Bei beiden Vergleichen ist die jeweils andere Komponente durch die HD5870, bzw. den i7 860 als limitierender Faktor ausgeschlossen! Dadurch lässt sich das doch kaum auf unser Beispiel übertragen.

Durch den Athlon hätte er nie und nimmer 50% mehr FPS! Es wäre eher auf gleichem Niveau im Vergleich zur Aufrüstung mit H5770 und X4, wenn überhaupt.
Das Spiel profitert krass von vier Kernen, mehr als es in den Benches den Anschein hat.

Wenn der limitierende Faktor weg ist, kann er von 4 kernen garnicht so profitieren, sondern von den Ghz ;)

Wie gesagt jetzt NT und 460 und später kann er den CPU noch immer nachkaufen. Damit hat er jetzt meinetwegen nur 30% gegenüber der 5770 und 15% mehr als gegen die 5770+CPU.

und wie siehts mir Ram aus? bzw. wieviel Watt braucht dann das Netzteil? oder könnt ihr mir gleich Links für die 2 Teile schicken?

Wenn der limitierende Faktor weg ist, kann er von 4 kernen garnicht so profitieren, sondern von den Ghz ;)

Das wage ich zu bezweifeln. Der 925 bietet bei gleichem Takt (X3 auf 2,8 GHz) ein deutlich angenehmeres Spielgefühl - und das bei nur einem Kern mehr und der Mehrleistung durch die bessere Architektur des Denebs gegenüber dem Toliman.

Edit: Mit dem RAM kommst du noch aus. Und mit dem Netzteil in beiden Fällen eigentlich auch. Das Pure Power hat zwei 12V Leitungen. Da es nur einen PCI Express Stecker hat, müsstest du einen Adapter verwenden und hättest dadurch auf der Grafikkarte (GTX 460) beide Leitungen und somit 360W - das langt dicke, den Prozessor bereits einberechnet. Die GTX 460 zieht an die 180W.

Zuletzt bearbeitet:

Okay.. ihr habt aber gesagt, ich soll die 1024MB Version von der GTX 460 nehmen.. die kostet 190.. und da wäre nur die Graka in meinem Budget drin..

was ich jetz aber net kappier.. soll ich ein CPU kaufen oder net? weil wenns nur die Grafikkarte wäre, dann wärs gut^^

und habt ihr nich gesagt, dass der Rest meines Systems die Graka bremsen würde?

Okay.. ihr habt aber gesagt, ich soll die 1024MB Version von der GTX 460 nehmen.. die kostet 190.. und da wäre nur die Graka in meinem Budget drin..

Naja, du KÖNNTEST zumindest noch den Prozessor verkaufen. Mit dem zusätzlichen Geld könntest du dir noch einen Dreikern Athlon holen. Das wäre vielleicht noch ein guter Kompromiss.

Ich meine, dass dein Zweikerner die GTX 460 ausbremsen würde und würde eher zur Kombi HD5770+Athlon II X4 tendieren, da du von einem Quad langfristig mehr hättest und ja nicht so schnell wieder aufrüsten möchtest. BigBubby meint ein Grafikupdate würde reichen. Die Grafikkarte wäre dafür eben noch ein gutes Stück schneller.

Naja, du KÖNNTEST zumindest noch den Prozessor verkaufen. Mit dem zusätzlichen Geld könntest du dir noch einen Dreikern Athlon holen. Das wäre vielleicht noch ein guter Kompromiss.

Ich meine, dass dein Zweikerner die GTX 460 ausbremsen würde und würde eher zur Kombi HD5770+Athlon II X4 tendieren. BigBubby meint ein Grafikupdate würde reichen. Die Grafikkarte wäre dafür eben noch ein gutes Stück schneller.

also soll ich mir die 1024er Version kaufen? weil ich hab grad nen Test gelesen, da bemerk ich keinen großen Unterschied von den FPS..

Hier der Test:
Nvidia Geforce GTX 460 im Benchmark-Test | PCIe | Grafikkarten | Tests | Hardware | GameStar.de

weil die 768er Version wäre 30€ billiger, was heißt, dass ich mehr Geld fürn CPU hab.

oder soll ich jetzt doch deine Kombi nehmen? weil ich will nich wie du schon sagst, so schnell wieder aufrüsten.. aber läufts auch auf Very-High mit der 5770?

Zurück