• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was soll ich aufrüsten?

Sk8orDie

PC-Selbstbauer(in)
Was soll ich aufrüsten?

Hey,

Ich hab vor ein paar Monaten einen neuen PC gekauft..

Er läuft schon recht gut, aber ich möchte ihn wieder aufrüsten weil ich am November Geburtstag habe und dann auch n Monat später Weihnachten ist.

Hier meine Hardware:

Gainward 8800GT BLISS 512MB
2GB Corsair 800MHz (Single-Channel)
430W beQuiet! PurePower
ASRock A770DE+
AMD Athlon II 245

Also was meint ihr, was ich aufrüsten soll? Es darf aber net n ganz neuer PC sein bzw. gleich 300€ kosten.. ich nehm an, dass ich am Geburtstag nicht über 200€ bekomme.. kann euch ja genaueres sagen, aber nehmen wir an ich bekomm 200€ +/- 20€ ..

Danke im Vorraus

mfg Philipp

AW: Was soll ich aufrüsten?

Interessant ist hier vor allem:

Was für einen Bildschirm hast du? Full HD oder 4:3?

Welches Betriebssystem? 32 Bit oder 64 Bit?

Könntest du Teile wieder verkaufen oder liegt dir das nicht so?

Bildschirm: 22" Fujitsu, höchste Auflösung 1680x050 und ich glaube 16:10

Windows XP 32Bit

und verkaufen könnte ich schon ein paar Teile, müsste nur wissen, wo ich das tun soll

Ok das ist doch schon was!

Ich würde dir zu einer HD5770 raten. Den Prozessor könntest du verkaufen und dir von dem zusätzlichen und übrigen Geld einen Athlon II X4 holen. Solange du bei XP bleibst kannst du getrost noch eine Weile bei 2GB RAM bleiben. Falls du noch eine Geldspritze zu Weihnachten bekommst, könntest du dir noch ein GB holen und hättest mit 3GB unter XP 32 Bit keine Sorgen mehr.

Das ist aber sekundär. Prozessor und Grafikkarte bringen dir hier sogar recht günstig einen gehörigen Schub! Falls du schon so weit bist, kannst du den Prozessor im Forum auf dem Marktplatz feilbieten. :)

Wenn du nur XP 32Bit aufm Rechner hast reichen 2GB RAM vorerst aus.
Ich würde auf jeden fall in eine potente Graka investieren. (HD5770 bzw GTX460)
Solange du nicht GTA4 oder sonstige CPU-lastigen Spiele spielst reicht dafür der Athlon II X2 aus.
Oder du verskaufst den Athlon II X2 (gibt vielleicht nochmal 40€) und holst dir einen Athlon II X4.

Wow - danke :D kannst du mir noch ein paar Seiten empfehlen, wo das Zeug billig zu kaufen ist? und welchen CPU soll ich kaufen? kenne mich nimmer so gut mit der Hardware aus..

Nochmals der Hinweis. Bei der CPU sehe ich weniger Aufrüstbedarf.
Ich hab zur Zeit einen Athlon II X2 240 mit einer HD4870 gepaart ich habe in Spielen wie BfBC2 oder Colin Mcrae Dirt 2 keinen fps Verlust im Vergleich zu einem Phenom II X4 955.
Ich kann sogar Anno 1404 flüssig spielen.
Ich spiele bei Full HD Auflösung
Allerdings weiß ich nicht wie es bei Spielen wie dem CPU Killer GTA4 aussieht.
Das nur als Anmerkung falls du die Wahl zwischen den beiden Aufrüstoptionen hättest.

Ich denke die zwei Kerne mehr sollten sich mittlerweile durchaus bemerkbar machen. Ich habe vor kurzem von einem Phenom X3 auf einen Phenom II X4 aufgerüstet und habe vor allem in BFBC2 Bauklötzer gestaunt! Und der Trend zu Multithreading ist nicht aufzuhalten. Da würde ich auf jeden Fall ansetzen.

Das erstaunt mich jetzt aber.:huh:
Augerechnet bei BFBC2 das Spiel, was doch eigentlich immer als Grafikkartenlimitierend gilt.
Ich hab von Phenom II X4 955 auf Athlon II X2 keinen merklichen Unterschied gemerkt.
Ich spiel auf mittlere Details und auf 1920*1080 da limitiert in jedem Fall die Graka.
Mit fraps ergab sich vielleicht ein Unterschied von 2-3fps.
Aber wie gesagt das ist nur ein Spiel von vielen.

Mit Multithreading hat das allerdings nichts zu tun. Auch wenn die Software perfekt merkernoptimiert ist limitiert so oder os die Grafikkarte.;)

Aber wenn das Geld reicht ist ein Athlon II X4 und eine Hd5770/GTX460 eine gute Kombi keine Frage.:daumen:

GTX460 würde ich nicht empfehlen, da das Netzteil nur wenig Watt auf der 12Volt Leitung hat.
Das könnte (muss natürlich nicht) gefährlich werden, deshalb die 5770.

Die 460 hat natürlich mehr leistung und bessere preis/leistung, aber dein Netzteil könnte zu schwach sein. Muss nicht, aber kann problematisch werden. 430 watt und "nur" Pure Power.
Du kannst es ausprobieren, aber ständest du bei uns im Laden, würde ich mich dagegen aussprechen.

Ich spiele in 1680x1050. Und Geforces liegt das Spiel tendenziell etwas besser als Radeons. Ich hatte vorher nie mehr als 35 FPS. Auf Arica Harbor oder White Pass war ich nie über 25, eher darunter, selbst mit minimalen Details stiegen die FPS um 3 bis 4 maximal.

Mit dem neuen spiele ich durchgehend mit mindestens 35 FPS, im Durchschnitt sogar mit 50 FPS - mit maximalen Details! Nur wenn ich 4xMSAA dazuschalte gehts wieder etwas runter. Nur wenn mal überall alles explodiert, zusammenbricht, ausrastet, brennt und das alles gleichzeitig gehts mal kurz auf knapp 20 runter. :D

Entscheidend ist: auch wenn die Karte limitiert, steigen die Minimum FPS in der Regel trotzdem deutlich - und die tragen entscheidend zum Spielgefühl bei.

wie wärs damit.. ich kauf mir die GTX460 und ein neues Netzteil?:ugly: weil ich hab ja hier gelesen, dass der CPU net ausgetauscht werden muss.. aber ich weiß net ob Crysis ein CPU-Lastiges Spiel ist..^^ weil mein Kumpel hat eine 5670 und einen Quadcore von AMD (er weiß selbst net welcher) aber halt 4GB Ram.. und er kann Crysis auf Very-High spielen, außer Post-Processing.. das is auf High

GTX460 + NT und CPU ein bischen übertakten. Super Idee. Wenn noch 50€ über sind, rüstetst du noch auf 4gb ram auf und perfekt ;)

Kauf dir aber keinen Mist wie LC oder XilencePower.

Edit: sry wegen doppeltpost. sollte eigentlich edit werden...

Kauf dir aber keinen Mist wie LC oder XilencePower.

Edit: sry wegen doppeltpost. sollte eigentlich edit werden...

Jo, das weiß ich schon ;)

aber wegen dem übertakten.. da lass ich lieber die Finger von.. weil ich will nix kaputt machen ;D aber reicht mein CPU nicht? ich hab nähmlich grad ein Video auf Youtube gesehen (von Crysis) und der hat nen AMD Athlon 5200 .. der is glaub schlechter als mein jetziger - weil dann rüste ich ggf. noch Ram auf und dann sollte er Crysis auf Very-High packen, oder net?

Natürlich reicht der erst mal aus. Der hat ja auch 2,8 oder 2,9ghz (man kann ja nicht alle modelle auswendig kennen). Ist immer nur noch als option gedacht.

Zurück