• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kauberatung PC 2500€(-3000€)

Arthuur

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Home 64 bit
PC
MB
MSI H310M PRO-D
CPU
Core i7 @ 6 x 3100 MHz
GPU
Slot 1 Radeon RX 580 Series AMD 8 GB GDDR5
Display(s)
Slot 1 Unbekannt 27.2" HP 27q 2560 x 1440 60 Hz
Slot 2 Unbekannt 27.2" MSI MAG271CQR 2560 x 1440 144 Hz
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen :)

Durch einen Freund wurde ich auf dieses Forum/diese Community aufmerksam.
Ich kenne mich fast gar nicht mit Hardware aus, will aber ein komplett neuen Pc kaufen.

Auf Hinweis von besagtem Freund habe ich auch meine aktuelle Hardware aufgelistet. Da eventuell etwas verwertet werden kann im neuen Setup. Abgesehen von den SSD Festplatten bezweifle ich das, aber wer weiß. :)
1. https://www.samsung.com/de/memory-storage/sata-ssd/860-evo-sata-3-2-5-inch-ssd-1tb-mz-76e1t0b-eu/
2. https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-3d-nand-sata-ssd-500gb-wds500g2b0a-a1661242.html
3. HDD momentan, da hab ich aber Externe für Bilder usw. würde ich dann im neuen Setup nutzen.
Brauche ansonten nicht sooo viel, halte den PC relativ "klein" was sie Spiele und Dateien/Programme angeht.

Bildschirme sollen die gleichen bleiben. Also da zufrieden :)

2500€ ist nicht die oberste Grenze, also falls es sich lohnt 200€-500€ mehr in die Hand zu nehmen dann ist das auch drin :)
Lohnt im Sinne von da ist nochmal ein nennenswerter Leistungssprung. Wobei man da sicherlich immer paar mehr Euro draufpacken könnte ,:)
Kann auch keinen Sinn machen was ich sage, wie erwähnt bin da absolut nicht bewandert im dem Thema.

Achja, lege null Wert auf RGB´s o,o
Gibt es überhaupt noch ohne?
Oder zumindest abschaltbar ,:)


Folgende Fragen stellen sich mir noch(hoffe die haben hier auch Platz und sind nicht im falschen Thema o,o):

Sind (selbs-)zusammengestellte Pc´s von nzxt, Case KIng, Mifcom, Alternate,.. usw. immer teurer als selbst kaufen und zusammen bauen?

Und auf die Gefahr hin mich jetzt komplett lächerlich zu machen: Habe die Werbung bei Instagram bekommen ,:)
Ja von Otto, kp wer die Firma dahinter ist die die Pc´s zusammen stellt.

Die -43% weckt natürlich erstmal Goldgräber Stimmung. Aber wie bereits erwähnt, ich habe da einfach keine Ahnung was gut und nicht gut ist preislich.

Kann das Angebot noch so gut sein, selber kaufen lohnt in 99% der Fälle? Oder gibt es da Weihnachts-deals die sich lohnen würden?


Aber nun zu einem Motherboard welches ich schon mal als sehr gut empfohlen bekommen habe (bitte natürlich schonungslos zu korrigieren falls es nichts ist).

Und das hier soll wohl auch ein "Must-have" sein?!

Außerdem die Bitte AMD Komponente zu nutzen/bevorzugen. :)
Das optische Gehäuse interessiert mich komplett nicht, also ob Glas oder nicht. Funktion an allererster Stelle :)

Ich hoffe das war nicht Zuviel Wirrwarr. o,o



Vielen vielen Dank schon mal im Vorraus!!
 
Moin, danke für die schnelle Antwort :)

Hab mal die Liste kopiert/ergänzt, auch von anderen Forenbeiträgen.


Änderungen von mir und im gleichem Atemzug auch die Frage ob das 1. Sinn macht und wenn ja 2. Möglich ist in der praxis.

Grade die Grafikkarte "Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X" ist ja um einiges "dicker"/höher.
Würde das überhaupt Sinn machen?

Auch das wie bereits erwähnte Mainboard. Überhaupt Sinnvoll?

Der "be quiet! Dark Rock Elite (BK037)" auch lohnenswert?


In einem anderen Beitrag habe ich gelesen der "AMD Ryzen 9 7900X3D, 12C/24T, 4.40-5.60GHz, boxed ohne Kühler (100-100000909WOF)" sei kein Upgrade zu dem "AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)" welcher sich lohnen würde.

Habe ihn auf die Wunschliste gepackt um genau die Frage nochmal zu stellen, eventuell hat sich da in der Zeit was geändert.
Hoffe die Frage gibt es nicht alle paar Tage ,:)

Auch bei der SSM (Falls das die richtige Bezeichnung ist) habe ich nur den unterschied in der Schreibe/lese Geschwindigkeit gefunden.>

Oder führt da eigentlich kein Weg an Kingston vorbei?
 
Grade die Grafikkarte "Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X" ist ja um einiges "dicker"/höher.
Würde das überhaupt Sinn machen?
Die ist etwas schneller als die ohne zusätzliches X. Aber verbraucht auch nochmal mehr Strom und wird wärmer.
Auch das wie bereits erwähnte Mainboard. Überhaupt Sinnvoll?
Welches genau? Ich hatte zwei reingepackt. Das Asus bietet noch PCIe 5.0.
Damit kann man einen 7950X3D gut kühlen. :ugly:

Für den 7800X3D würde der Deepcool reichen.
Nur zum spielen ist der 7800X3D besser.
Auch bei der SSM (Falls das die richtige Bezeichnung ist) habe ich nur den unterschied in der Schreibe/lese Geschwindigkeit gefunden.>

Oder führt da eigentlich kein Weg an Kingston vorbei?
Das sind SSDs. Nimm die Kingston. Die hat das bessere P/L .;)
 
Hmm okay okay :) Danke für die schnelle Antwort!

Also 7800X3D ✔️
Und Kingston ✔️
Und Deepcool ✔️

Mainboard waren es diese beiden:

MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (7D75-001R)

ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI (90MB1BQ0-M0EAY0 / 90MB1BQ0-M0EAY1)

PCIe 5.0 Nice to have für eventuelle Aufrüstungen?
Oder schon in dem aktuellen Setup gut zu haben?

Sry für Fragen die eventuell keinen Sinn machen.

Ich lese von manchen Sachen gerade das erste mal ,:)
Vielen Dank fürs an die Hand nehmen!

Noch eine andere Frage.
Mein Leistungsintensivste Spiel wird "Escape from Tarkov" sein.
Da soll vor allem der Arbeitsspeicher schnell "bottleneck" sein Hardware betreffend.
Macht es in dem Setup sinn den RAM anzuheben?


Ich bin bei so einer Frage überhaupt nicht sicher ob das überhaupt möglich ist technisch gesehen.
Und falls möglich das auch Sinn macht!

Konkret dann die "Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL36-38-38, on-die ECC (KF560C36BBEK2-64)" anstatt die 32GB nimmt.

Bei dem "be quiet! Dark Base 701 Black, Glasfenster (BGW58)" Gehäuse sind 3 Lüfter dabei.
Gilt da die Devise je mehr desto besser? Also ausnutzen was das Gehäuse zu bieten hat.
 
Mainboard waren es diese beiden:

MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (7D75-001R)

ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI (90MB1BQ0-M0EAY0 / 90MB1BQ0-M0EAY1)

PCIe 5.0 Nice to have für eventuelle Aufrüstungen?
Oder schon in dem aktuellen Setup gut zu haben?
PCIe 5.0 kann man schon mitnehmen. Außerdem hat das B650 "E" mehr m.2 Slots.
Sry für Fragen die eventuell keinen Sinn machen.

Ich lese von manchen Sachen gerade das erste mal ,:)
Vielen Dank fürs an die Hand nehmen!

Noch eine andere Frage.
Mein Leistungsintensivste Spiel wird "Escape from Tarkov" sein.
Da soll vor allem der Arbeitsspeicher schnell "bottleneck" sein Hardware betreffend.
Macht es in dem Setup sinn den RAM anzuheben?


Ich bin bei so einer Frage überhaupt nicht sicher ob das überhaupt möglich ist technisch gesehen.
Und falls möglich das auch Sinn macht!

Konkret dann die "Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL36-38-38, on-die ECC (KF560C36BBEK2-64)" anstatt die 32GB nimmt.
32 GB reichen vollkommen und auch noch für längere Zeit zum spielen.
Bei dem "be quiet! Dark Base 701 Black, Glasfenster (BGW58)" Gehäuse sind 3 Lüfter dabei.
Gilt da die Devise je mehr desto besser? Also ausnutzen was das Gehäuse zu bieten hat.
Eigentlich sind die Lüfter schon optimal verbaut. Man könnte vorne vielleicht noch einen zweiten 140´er verbauen. Aber notwendig ist das nicht.
 
Alles klar, vielen Dank dafür!

Letzte Frage(momentan😅) zum Thema Wärmeleitpaste, ist das mehr eine "Glaubensfrage" welchem Hersteller man da mehr angetan ist?
 
Zurück