• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was soll ich aufrüsten?

AW: Was soll ich aufrüsten?

Du kannst ja mal Benchmarks zu grafisch anspruchsvollen Spielen, die du spielst im Internet suchen.
Wenn der Unterschied klein ist kannst du zur billigeren Variante greifen.
Ich selbst hab mir eine 1GB Variante bestellt weil ich die nächsten 1,5 - 2 Jahre auf der sicheren Seite sein will.

Bist du. Mit Sicherheit. :daumen: Wenn du bei deinem Bildschirm bleibst, ist es egal, ob 1024MB oder 768MB. Der Unterschied kommt erst ab Full HD und hohen AA Modi zum Vorschein.

Die mit 1024 ist längerfristig sinnvoll, denn
1. werden texturen und co immer größer, womit man irgendwann an die grenze der 768 kommt. 512 kauft inzwischen auch keiner mehr
2. die 1024 nicht nur mehr Gram hat, sondern auch eine shcnellere speicheranbindung und mehr Rops

Nvidia Geforce GTX 460 im Test: Die beste DirectX-11-Grafikkarte um 200 Euro? - radeon, geforce, nvidia, fermi - Seite 4
Hier siehst du bei BadCompany in deiner Auflösung eine Differenz von 7fps, was immerhin 13-14% sind.

Du kannst auch erst mal nur die Grafikkarte kaufen und schauen, wie es läuft und wenn du unzufrieden bist oder meinst, dass es irgendwie nicht rund läuft, noch immer CPU kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn GTX460 dann würd auf jeden Fall die 768MB Version kaufen.:daumen:
Lauf PCGH Leistungsindex ist die 1024er Version etwa 7% schneller kostet aber 30€ mehr.
Bietet somit bei deiner Auflösung das bessere P/L-Verhältnis
Und bei Crysis ist die CPU wirklich schnurz egal da würde theoretisch auch ein Sempron 140 reichen.:D

Zur Leistungsaufnahme:
TDP:
HD5770 1024MB: 108Watt
GTX460 768MB: 150Watt
Wenn du den Athlon II X2 drinnen lässt würde das Netzteil denke ich reichen.
Bei einer HD4870 und Phenom II X4 komm ich unter Spielelast auf max. 240Watt.

Nochwas zum CPU/GPU Verhältnis.
Wenn die Graka limitiert gibt es unendlich Möglichkeiten die fps mit Grafikeinstellungen wieder nach oben zu treiben.
Wenn die CPU limitiert bist du im A****.

Ich würde es trotzdem so machen:
Jetzt eine GTX460 768MB kaufen.
Damit bekomme ich in den meisten Spielen 25% mehr fps und komme insgesamt sogar billiger weg.
Und sollte dann die CPU irgendwann bei einem Spiel an ihre Grenzen stoßen würde ich den Athlon Übertakten.
Und wenn es irgendwann gar nicht mehr geht einen neuen Prozzi kaufen.:daumen:
Ich weiß jetzt nicht genau wie der Stand der Dinge ist aber vielleicht wird ja auch die nächste AMD CPU-Generation von deinem MB unterstützt.
Bitte korrigieren wenn ich Mist schreibe.:D

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst. Und lange Zeit nichts aufrüsten möchtest und auch nicht übertakten möchtest wäre eine Hd5770+Athon II X4 wahrscheinlich die bessere Wahl.:daumen:

Sorry wenn ich hier was schreib was schon vorher geklärt wurde ich hab nicht den gesamten Thread durchgelesen.:D

edit: Hab gerade gelesen, dass du ein AM2+ MB hast. Also das mit der nächsten CPU-Generation auf deinem MB war Mist:D

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab hier im Forum mal das Gerücht gelesen dass der neue AMD Proz nicht mal AM3 Boards mit 7xx Chipsatz unterstützt.

Mach es so wie Semmelbrösel gesagt hat, da ist auf jeden Fall P/L sehr gut.

Was ich mich gerade Frage ist warum ihr über das Netzteil diskutiert. Das Netzteil liefert 430 W und davon 350 W auf der 12 V Schiene also mehr als genug Leistung für einen Phenom II X4 + 460 GTX

So, also erstmal danke :D

Ich kauf mir nun die 2 Sachen:

AMD Athlon II X4 635 2.90GHz AM3 2MB 95W BOX - Computer Shop - Hardware,

768MB Sparkle GeForce GTX 460 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook &

Achja, wegen dem Mainboard und der nächsten CPU Generation.. wann kommen denn solche neuen CPU's? Weil wenns in nem Jahr is, kann ich ja bestimmt Geld fürn neues Mainboard und für 'nen CPU zusammen bekommen..

Edit: Ich habe allerdings ein Problem wegen meinem Netzteil.. das habe ich bei meinem PC von mindfactory mitbestellt.. und irgendwie (echt nur wenn ich ihn wo anders anschließe) fährt er wo anders garnich mehr hoch.. das is so komisch^^ bisher hab ich es immer hinbekommen, bzw. ein Kumpel von mir.. aber z.Z. kann er mir da net helfen, wisst ihr woran das liegt? oder meint ihr ich solls behalten, wenns bei mir funzt?

Edit 2: soll ich mir evtl. http://www.hoh.de/Hardware/Grafikka...-768MB-GOOD-GDDR5-PCIe-1145_i10357_120936.htm kaufen?

Edit 3: Wie is es eig. mit einem Phenom? gibts da bessere fürs gleiche Geld? bzw. was ist der Unterschied zwischen nem Quad-Athlon und nem Phenom?

Zuletzt bearbeitet:

Die Bulldozer Architektur soll 2011 marktreif sein. Munkelt man.;)
Die kommenden CPUs von AMD sollen auf jedenfall mit 870er Brettern laufen.
Der Rest ist Spekulation.

Das mit dem Netzteil klingt sehr misteriös. Ich hab keine Ahnung:huh:

Die Gainward und die Palit sind identisch. Von Werk aus übertaktet sehr kurz und unter Last 1,8Sone laut.

Ich würd bei der Sparkle bleiben. Die ist wahrscheinlich genauso laut aber dafür billiger. Und hochtakten kann man auch selber.:daumen:

Haha um Bulldozer mach dir mal keine Sorgen. :haha: Das kann noch eine Weile dauern. Inklusive der ersten Preissenkungen kann sich das meiner Meinung nach noch bis Mitte des nächsten Jahres hinziehen. Darauf warten zu wollen, wenn man dabei ist aufzurüsten, ist Quatsch. Mal davon abgesehen wird Bulldozer zu AM2+ (dein ASRock 770DE+) bestimmt nicht mehr kompatibel sein würde ich mal schätzen. Aber bis dahin ist es noch eine Weile hin. Mit der GTX 460 und dem X4 wirst du noch lange Spaß haben und die besten Voraussetzungen, um gelassen die Neuentwicklungen zu verfolgen.

Sehr seltsam das mit deinem Netzteil. :huh: Aber solange es bei dir zuverlässigst (!) läuft, behalte es. Erstmal.

Hey, also danke für die Antworten.. aber mir is gerade eingefallen, wenn ich DX11 installieren möchte, brauch ich Win7.. und ich glaub, dass man ja mind. 4 GB Ram braucht.. das is ja jetz blöd, sonst muss ich mit DX9 spielen^^

man braucht nicht mind 4gb für win7. 2gb geht auch, nur ist win7 mit 4gb etwas zackiger.

2GB geht auch.
Ich hatte mal ne Weile nur 2GB und Windows 7 64bit installiert.
Hatte keine Probleme mit sämtlichen Spielen.
Das reine Betriebssystem Win7 64bit benötigt bei mir nicht mehr als 800MB Arbeitsspeicher.
Wenn du die 32bit Varainte nimmst sind es noch weniger.
Allerdings verlängern sich Ladezeiten und auch die fps Zahl sinkt ein wenig mit 2GB.
Ist aber bei den meisten Spielen nur minimal.

Bei Spielen macht es schon einen Unterschied ob 2GB oder 4GB, aber im normalen Windows 7 Idle Betrieb nicht.

Bei Spielen macht es schon einen Unterschied ob 2GB oder 4GB, aber im normalen Windows 7 Idle Betrieb nicht.

Ja hab ich dann unter 30FPS? Also auch bei Explosionen? weil ich möchte ja Crysis spielen.. sonst muss ich wieder n bissle sparen für 2GB Ram, nich dass ich nen FPS Einsturz bei Explosionen bekomme

Sorry darauf habe ich das nicht explizit getestet ;)

Was sich nicht verkürzt sind die Ladezeiten von 4GB auf 6GB, das habe ich mal getestet. Aber bei Crysis laufen 2GB wohl recht schnell voll.

Zurück