Was PC-Spieler wirklich an "cineastischen" 30 Fps stört: Ein Kommentar von Stephan Wilke

AW: Was PC-Spieler wirklich an "cineastischen" 30 Fps stört: Ein Kommentar von Stephan Wilke

[...] Ist das so schwer zu akzeptieren das die PC Spieler nunmal andere Spielzeuge und Spezifikationen fordern , wie eure Konsolengemeinde meine Güte

Das gleiche gilt, genau wie der restliche Beitrag, doppelt und dreifach (!!![!!!]) in umgekehrter Richtung.

AW: Was PC-Spieler wirklich an "cineastischen" 30 Fps stört: Ein Kommentar von Stephan Wilke

Ich habe hier nur einen gesehen der versucht die andere Seite als Lügner zu betiteln und Dinge relativiert die nunmal bereits bewiesen sind,da nützen dir fünftausend Ausrufezeichen reichlich wenig

Eine gute Kolumne! :)

Die trifft hier natürlich genau den Nerv, erscheint ja wahrscheinlich nicht ohne Grund.

Bezeichnung finde ich, dass wir uns schon wieder alle anmaulen in dem Kommentarthread dazu...
Es heißt immer nur "ihr Konsoleros/ihr PCler". Das WIR gewinnt, Leute! :D

Ich persönlich wünsche mir gute Spiele für UNS und dass WIR alle Spaß auf unserem jeweiligen System haben.
Aber das ist wohl ein Wunschtraum...

Das WIR gewinnt, Leute! :D

.

Das "wir" kann nur gewinnen wenn man der Gegenpartei ihren Freiraum lässt , mit Lügner und das ist im allgemeinen alles nicht wahr wird das nix

Die PC Spieler haben diese 30 Frame Aktion nicht verbockt, aber sie wissen durchaus auch wie es sich anfühlt mit 60 Frames und mehr zu spielen,gerade und erst recht mit Bezug auf die VR Technik die da im Kommen ist. Das dann relativieren zu wollen auf der Grundlage anderer Plattformen ist nicht i.O

Ich lade mal jeden dazu ein die Rift mit gelockten gleichmäßigen 30 Frames mit Tracking zu testen, und das selbe in Grün dann mit geforderten 75Frames , ob da immer noch wer meint 30/60/75 oder idealer weise gar mehr würde man nicht auseinander halten können

Zuletzt bearbeitet:

Maximal 30 FPS bei niedriger Auflösung? - Zeit für ein Grafikkartenupgrade
vor 15 Jahren...
In vielen OpenWorld-Spielen wirken gegenwärtig bereits 40-50 FPS nicht mehr flüssig.

Das mag von Konsole konsumiert anders sein. Keine Ahnung. Hab keinen Fernseher. :)

Dieser wirklich unfassbar dämliche Part zerstört die komplette (wohl gut gemeinte) Kolumne.
Leute, die nunmal ausschließlich auf dem PC heimisch sind, gehören halt logischerweise nicht zur Zielgruppe der Konsolenversionen. Natürlich schießen reine PC'ler völlig am Ziel vorbei, wenn sie sich über Konsolen lustig machen oder sie arg kritisch beäugen, obwohl sie doch gar nicht auf Konsolen spielen.

Ich verstehe nicht, was daran dämlich sein soll. Ich kann diesem Part nur zustimmen.

Sicher hat der Fokus vieler Entwickler auf die Konsolen großen Einfluss auf die Entwicklung von PC-Versionen. Daher sollte man Konsolen auch nicht gänzlich in einer Diskussion außen vor lassen. Aber doch bitte im vernünftigen Rahmen und mit Fokus auf die PC-Version.

Zuletzt bearbeitet:

:ugly: Es stimmt nunmal nicht.

Kennzeichne das bitte als deine Meinung^^

Oculus VR Founder: “30fps Is Not a Good Artistic Decision, It's a Failure”

He said that 60fps is enough, but that we’ll see huge improvements with up to 90Hz or 120Hz and even small improvements beyond that.

Der dürfte um einiges mehr Gewichtung haben, und jeder der das Gerät schonmal testen durfte, wird zustimmen das ein signifikanter und spürbarer Unterschied besteht zwischen solchen Frameratendifferenzen von denen hier die Rede ist ,den jeder auch ausnahmslos physisch wahrnehmen wird in der Magengegend

Der selbe Effekt auf den auch Profi Shootergamer setzen mit hohen Frameraten für ihr korrektes Aiming ,ist hier noch mehr denn je ausgeprägt weil essentiell für die Syncronität mit dem Gehirn, und fern ab jeglicher Lüge

Deshalb find ich das vermessen ihm hier diesen Vorteil als nicht existent und Humbug abzutun

Zuletzt bearbeitet:

Kennzeichne das bitte als deine Meinung^^

Warum? Es ist nunmal Fakt, dass es allein hier im Forum PC Spieler gibt, die 60Fps gewöhnt sind und keine Probleme mit 30Fps haben. Und somit ist seine Aussage falsch, dass genau diese PC Spieler(also alle die 60Fps gewöhnt sind) 30Fps als kaum erträglich ansehen.(Ich wiederhole das für dich nochmal, weil du Zeug schreibst, was völlig aus dem Zusammenhang gerissen wird und du anscheinend gar nicht weißt, auf was meine Aussage bezogen war.)

Zuletzt bearbeitet:

Warum? Es ist nunmal Fakt, dass es allein hier im Forum PC Spieler gibt, die 60Fps gewöhnt sind und keine Probleme mit 30Fps haben. Und somit ist seine Aussage falsch, dass genau diese PC Spieler(also alle die 60Fps gewöhnt sind) 30Fps als kaum erträglich ansehen.(Ich wiederhole das für dich nochmal, weil du Zeug schreibst, was völlig aus dem Zusammenhang gerissen wird und du anscheinend gar nicht weißt, auf was meine Aussage bezogen war.)

Kann ich bestätigen. Ich spiele zum Beispiel Mittelerde: Mordors Schatten mit im Schnitt 30-40 FPS auf dem PC, mehr schaft die GTX580 in dem Spiel einfach nicht mehr. Bis auf sehr schnelle Kamera Schwenks merkt man die 30FPS eigentlich nahezu null, im störenden Sinne. Klar, ich würde es auch gerne mit Butterweichen 60FPS spielen weil es einen spürbaren Unterschied gibt, aber auch mit 30FPS ist das Spiel gut spielbar ohne das es zähflüssig wird wie in einem Rennspiel, oder einem schnellen Shooter wie UT.
Solange die 30FPS micht nicht merklich stören kann ich auch mit 30FPS spielen und muss nicht zwingend 60 haben.

Schon bei Filmen finde ich die 24 fps zu niedrig. Nach Hobbit 1+2 in 3D HFR bin ich nur noch für mindestens 48 fps. Dass eine solche Einschätzung subjektiv ist, glaube ich nicht. Je höher die Frames, desto näher ist man an der anatomischen Fähigkeit des Sehen eines Menschens dran und genau das ist Realismus.
Realismus ist aber nicht unbedingt das Ziel, weder in Spielen noch in Filmen. Außerdem kann man es auch so sehen:
[...]Durch die Verdoppelung der Bildrate von 24 auf 48 Bilder pro Sekunde sollen Bewegungen plastischer, schärfer und realistischer wirken - was einigermaßen harmlos klingt, erweist sich indes als Frontalangriff auf die Sehgewohnheiten der Zuschauer: Die Bilder sind gestochen scharf und wirken in ihrem übersteigerten Realismus paradoxerweise eher unecht – für diesen Eindruck, der an bestimmte günstig produzierte Fernsehformate erinnert, wurde der Begriff des Seifenoperneffekts geprägt. Überspitzt gesagt: „Der Hobbit" sieht aus wie „Der Herr der Ringe - Telenovela Edition".[...]
Quelle

Warum? Es ist nunmal Fakt, dass es allein hier im Forum PC Spieler gibt, die 60Fps gewöhnt sind und keine Probleme mit 30Fps haben.
Spielen sie denn das gleiche Spiel mit den gleichen Eingabe- und Periphäriegeräten? Nein! Daher ist so ein Vergleich sinnlos. Kannst ja mal einen FPS Limiter auf 30 FPS einstellen und dann diverse Spiele ausprobieren. Ich wette, bei Battlefield 3/ 4 und Call of Duty brichst du ins Essen wegen der bescheidenen Steuerung. Gern kannst du auch mal die Burnout Teile auf der PS2 testen, die laufen im Splitscreen auch nur noch mit 30FPS - das merkt man deutlich!

Es kommt auf das Spiel an, ob jetzt 30 oder 60 fps bzw. mehr besser sind.

"Langsame" Shooter wie Crysis habe ich völlig problemlos auf 30 fps durchgespielt, da habe ich keine störenden Eigenschaften gemerkt. Was vielleicht aber auch daran lag, dass die 30 fps durchgehend (mit Ausnahme der letzten Level) konstant waren.

Schlimmer finde ich es, wenn ein Spiel eigentlich sehr schnell (60fps+) läuft, aber dann immer wieder mal auf 50 oder 40 fps runterbricht - das kann ich gar nicht ab. Dann lieber konstante 30 fps als inkonstante 60.:schief:

Kann ich bestätigen. Ich spiele zum Beispiel Mittelerde: Mordors Schatten mit im Schnitt 30-40 FPS auf dem PC, mehr schaft die GTX580 in dem Spiel einfach nicht mehr. Bis auf sehr schnelle Kamera Schwenks merkt man die 30FPS eigentlich nahezu null, im störenden Sinne. Klar, ich würde es auch gerne mit Butterweichen 60FPS spielen weil es einen spürbaren Unterschied gibt, aber auch mit 30FPS ist das Spiel gut spielbar ohne das es zähflüssig wird wie in einem Rennspiel, oder einem schnellen Shooter wie UT.
Solange die 30FPS micht nicht merklich stören kann ich auch mit 30FPS spielen und muss nicht zwingend 60 haben.

Ja was denn nun gibt es einen spürbaren Unterschied oder gibt es ihn nicht?

Für ersteren Fall kannst du wohl kaum der selben Auffassung sein wie er

Nochmal wer entscheidet das denn du der liebe Gott oder wer?

Seine Aussage hat mindestens genau so viel Wertigkeit wie deine, mit dem kleinen Unterschied das er nicht mal eben das Gegenüber als "Lügner" bezichtigt hat:ugly:

Ich sehe nirgends das er sich auf "genau diese Spieler" bezieht von denen du redest,und deine Allgemeingültigkeit ist somit genauso nicht gegeben wie seine

Hier nochmal seine Aussage

Wenn man als PC Spieler 60 Frames gewohnt ist sind 30 Frames bei solchen Spielen schlichtweg kaum erträglich
Und dem schließen sich gewiss einige an, die etwas mehr Anspruch an ein Game haben, ob nun mit VR oder ohne.

Und wie ich schon sagte unter Oculus Rift kommen die 30 Frames sowieso einer Kotzorgie gleich ,gegenüber 60 Frames und mehr , aber dazu müsste man halt mal über seinen Horizont blicken, was sich so in der Zukunft tut, fern ab der Konsolensettings

Zurück