News Windows auf Rekordtief, Linux im Aufwind: Aber was zeigen die Zahlen wirklich?

Bei Linux geht es dort sogar nach unten und Windows soll in gut einem Jahr 50% verloren haben?
Ich glaube ja an den Weihnachtsmann aber irgendwo hört es auch auf.
Wo ist den Dein Problem?

Ich sehe da keine 50% welche Windows verloren hat. Ich sehe aber wie Windows und Unknow sich ziemlich spiegeln. Was könnte das nur bedeuten?

Edit: Mal ein Blick zu Windows only:

Ich sehe da keine 50% welche Windows verloren hat.
Brille justieren?
Von 71% im Mai 2025 bis 33% im Juni 2026 sind für mich mehr als -50%.

Ich sehe aber wie Windows und Unknow sich ziemlich spiegeln.
Glückwunsch, das sehe ich seit Beitrag #4.
Und doch ist dieser Verlust News-Verdächtig.

Edit: Mal ein Blick zu Windows only:
Wenn man alle Windows-Version addiert, kommt man natürlich auf ~100%.

Wenn man alle Windows-Version addiert, kommt man natürlich auf ~100%.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich glaube auch nicht das WIndows am Boden ist. Linux ist doch eh nur unter den Nerds weit verbreitet.
08/15 User kennen das gar nicht oder wollen sich damit gar nicht befassen.
Auf Kommandozeilen-Fummeleien habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust. :fresse:

Oder du hättest dir einfach mal nen beliebtes Linux wie Mint auf nen Stick gepackt und selber ausprobiert.
Das funktioniert sehr gut und irgendwas in der Kommandozeile eintippen ist da eher selten.
Musst halt bei mancher Hardware genauer hinschauen, da die Hersteller meist nur Windows und Mac Treiber anbieten.

@RyzA Von dem c't 3003 Youtube-Kanal gibt es ein einfach gehaltenes Linux Mint Installations/Präsentations-Video - schau es Dir doch mal an, bevor Du weiter Vorurteilen glaubst:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück