News Windows auf Rekordtief, Linux im Aufwind: Aber was zeigen die Zahlen wirklich?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Windows fällt laut Statcounter auf ein neues Tief, während Linux zulegt. Doch ob SteamOS und Proton wirklich die Ursache sind, bleibt fraglich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows auf Rekordtief, Linux im Aufwind: Aber was zeigen die Zahlen wirklich?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Aber was zeigen die Zahlen wirklich?
Nix, wenn so etwas dabei herauskommt:
Gleichzeitig stieg der Anteil an Linux-Nutzern im vergangenen Jahr von 4,09 bzw. Monat von 3,09 auf 4,39 %.
Mal eben 42% mehr, da kann man auch würfeln.

Mich würde eher interessieren, was unknown ist ?
Ich tippe auf Windows.

Oder warum verhält sich das sonst in dem Langzeitvergleich ziemlich gegensätzlich zu Windows?

Das ganze Konzept der digitalen Abhängigkeit von kapitalistischen Großkonzernen ist einfach selten dämlich. Im Fall von Microslop konnte man lange von einer Art Pseudo Monopol sprechen. Klar es gab Alternativen, aber fast nichts brauchbares und Software Kompatibilität zwang einen. Anstelle sich zu freuen und mit dem Motto Gier frisst Hirn hat Microslop Windows aber zu einer Werbe und Überwachungsplattform ausgebaut. Siehe da, selbst mit der Marktmacht kann man fallen.
Ich bin durch mit dem Laden. Es gibt noch Software von mir, die nur da läuft, aber das wird sich die nächsten Jahre wohl öndern und Gaming haben sie eh bald verloren.

Ich will OpenSource, die Zukunft ist kein DRM und Closed Source. Wenn die Zukunft digital ist, dann muss sie diesen typen entrissen werden auf jeder Ebene.

Ich tippe auf Windows.

Oder warum verhält sich das sonst in dem Langzeitvergleich ziemlich gegensätzlich zu Windows?
Naja genau das ist ja das Problem warum diese Statistik für die Katz ist und der Artikel potentiell eine falsche Aussage trifft:

Was verbirgt sich hinter dem immer weiter wachsenden Anteil "unbekannt"? Sind es Windows Versionen die nicht richtig gezählt werden? Dann wäre das Bild über die Zeit recht konstant, nur leichtes Wachstum bei den anderen OS. Sind es Linux Anteile? Dann wäre Linux in den letzten Jahren komplett durch die Decke gegangen.

Vermutlich ist es eine Mischung über alle OS - aber der Unbekannte Bereich ist enorm und man müsste da mal nachforschen was es wirklich ist

Zurück