Was PC-Spieler wirklich an "cineastischen" 30 Fps stört: Ein Kommentar von Stephan Wilke

AW: Was PC-Spieler wirklich an "cineastischen" 30 Fps stört: Ein Kommentar von Stephan Wilke

sehr gut geschrieben! das gejammere über konsolenspiele mit 900p und 30fps wird ja im forum zum alltag! gerade leute die nur pc spielen jammern :lol:

Ich glaube du hast überhaupt nix von dem verstanden was Stephan da zum Ausdruck gebracht hat, sonst würdest du nicht schon wieder die PCler anprangern, mit so nem offensichtlichen Blödsinn:ugly:

Ihr könnt eure Grafiksettings und Frameraten, gepaart mit Flimmeroptik doch gerne spielen und euch freuen wie ein Fuchs der die Ganz gestohlen hat, solange ihr damit nicht dem PC Sektor eure Präferenzen aufs Auge drückt

Diese Fraktion hat sich einen PC gegönnt um in der Richtung zu recht unabhängig zu bleiben, wenn das die Publisher,Sony,MS oder auch Konsoleros nicht akzeptieren können, oder eben wie es sich nun einbürgert, einfach ne Schranke ziehen wollen (siehe 30 Frames,siehe Auflösungslimit ec pp), dann brauch sich dort keiner wundern das sich hier Widerstand auftut gegen diese Frechheit. Und der wird gewiss erst enden, wenn man diesen Leuten wieder ihren Freiraum gibt,den sie bisher auch hatten!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Was PC-Spieler wirklich an "cineastischen" 30 Fps stört: Ein Kommentar von Stephan Wilke

Das sind extrem Beispiele in der "Redaktions-Kolumne"... voll auf Tunneblick geschaltet und ja nicht über rechts und links nachdenken.

Realität ist das die Übergänge fließend sind, es gibt etliche User die am PC zocken aber auch eine Xbox oder PlayStation im Wohnzimmer haben, oder gar die Konsole an der vorhanden PC peripherie (Monitor, 5.1 System etc.) betreiben weil man einfach auch die Exklusiv Titel spielen will die einem sonst verwehrt bleiben, oder weil man einfach keinen Bock hat ein Jahr lang auf die PC version von GTA5 zu warten. Gründe gibt es genug.
Andere haben vielleicht eine Konsole aus Kostengründen und dazu ein Laptop oder einen Büro PC und sind nur einen Grafikkarte entfert davon am PC zu zocken.

Ich hatte mir eine Xbox 360 gekauft weil ich Forza, Halo und Gears of War zocken wollte, die Konsole hatte einen optionalen VGA Ausgang, mein Monitor hatte einen knopf mit dem man den Umgang einschalten konnte und am Tefuel CEM hat nur eine Decoderstation gefehlt, die Playstation 3 hat auf HDMI und HDCP fähigen Monitor bestanden war also ein NO GO zu dem Zeitpunkt.

Ich habe ca 1 Jahr auf der 360 gespielt, so viele Spiele in ebay die man billig abgreifen konnte die es am PC garnicht gab, hat mich recht gut und lange unterhalten.
Wenn aber Halo Reach im Singleplayer sogar unter die 30FPS fällt, Halo 4 epilepsie verursacht und Forza Horizon beim um die kurve fahren die Skybox anfängt zu flimmern... dann tuts mir leid dann hab ich keine Lust mehr drauf und ERWARTE das die nächste Hardware Generation diese Limitierungen endlich aus der Welt schafft. Der normale 0815 Fernseher hat heute 60Hz und 1920x1080, das ist NATIVE Auflösung und Bildwiederholrate, ich erwarte auch von Konsolen dass sie es schaffen Spiele so anzuzeigen.

Die Xbox One und PS4 sind kaum ein Jahr auf dem Markt und die Spiele sind schon wieder auf das Niveau der Xbox 360 gesunken. Für mich ist klar, diese Konsolen Generation wird komplett übersprungen, von Halo, Forza und Gears of War hab ich nach zig teilen auf der 360 eh die Nase voll, macht die Entscheidung nur noch leichter.

Ich sag ja garnicht das die Geräte schlecht sind, aber ich hätte mehr erwartet und von den Software Schmieden würde ich erwarten das sie mehr wert auf Bild Qualität als auf Effekthascherei legen.
Spiele die auf der Konsole perfekt laufen, werden auch am PC keine Probleme machen, Spiele die auf der Konsole vor sich hinruckeln und mit Kompromissen daher kommen haben gelegentlich auch mit PC Hardware immernoch Probleme da einfach keine vernünftige optimierung bei der portierung durchgeführt wird (kostet ja Geld!).
Man denke nur an Fallout New Vegas das am PC doch wirklich im Single Core modus released wurde (unspielbare framerate für fast jeden da CPU limitiert), Dual Core support musste erst nachgepatched werden (das ging wenigstens recht flott, die User waren aber schneller und hatten Dual Core einen Tag vor dem Patch schon veröffentlicht! Kann also nicht so schwer gewesen sein...) und Quad Core konnte die Engine einfach garnicht.
Man denke an den launch von GTA4 ... da wurde hier bei PCGH so viel gemeckert ich habe das Spiel bis heute nicht gekauft (zumal ich es eh bis zum erbrechen auf der 360 gespielt hatte und es alter Käse für mich war).

Wären die Konsolen ein wenig offener, hätten ein paar mehr Einstellmöglichkeiten die man vom PC kennt wäre ich schon happy und hätte wohl ne PS4 gekauft.
Ach ja und dann ist noch die ganze Xbox Live und PSN+ Geschichte... Wenn man die Konsole eben nur als zweit System hat für die gelegentlichen Exclusiv Titel ist es mir einfach zu lästig mich jedes mal darum zu kümmern das der online Kram auch bezahlt ist, dann kann ich nicht online Spielen und wenn die Xbox unterm tisch eh nur die zweite geige ist dann spiel ich eher am PC wo es mich nichts kostet online zu spielen... sicher hab ich ab und zu mal lust gehabt Gears oder Halo mal ein wenig online zu zocken, einfach nur zur Abwechslung... aber dann war die 360 schon 3 Monate nicht mehr an gewesen, Xbox Live Gold war abgelaufen, ich wusste das natürlich auch und hab daher die Konsole garnicht erst eingeschaltet. Für wenig Nutzer ist dieser XBL Gold kram einfach nur lästig... und da Sony mit der PS4 und PSN+ auch auf den Zug aufgesprungen ist war das dann noch ein Grund die Finger davon zu lassen.

Der Tunnelblick hilft nicht wenn man aus der angepeilten Zielgruppe ausbrechen will und auch mal den einen oder anderen PC Spieler dazu bewegen will sich eine Konsole anzutun.

Genauso wie es nicht hilft wenn ein PC Spiel erstmal erwartet das man eine halbe Stunde sich mit Optionsmenü und Keybinds beschäftigen muss bevor man los spielen kann.

Der größte Unterschied ist, während ich am PC nach 2 stunden Watchdogs immernoch an den Einstellungen rumspiele um zu wissen was das beste für meinen PC ist denk ich über sowas an der Konsole schon garnicht mehr nach und genieße das Spiel einfach, an den Einstellungen kann ich eh nix ändern.

Ich habe aber auch noch ein anderes Beispiel was ich hier erwähnen möchte. Bei Ghostbusters gab es ein Level das grafisch wohl etwas aufwändiger war, dort lief an den Wänden Wasser herunter und es war recht viel rauch zu sehen, da ging die Xbox 360 die schon mit 30 FPS standard lief richtig in die knie und hat gefühlte 10 FPS angezeigt (vielleicht 15-20 aber es war eine Slideshow), das Level hatte ein Timelimit und nichtmal gegner zum abschießen, man musste nur schnell genug durchrennen. Ich habe satte 20 versuche gebraucht um das Level zu schaffen. Später am PC habe ich das selbe level im ersten Anlauf geschafft, 60FPS mit Vsync... garkein Problem. In einem späteren Level waren recht viele Gegner zu besiegen, auch hier ging die Xbox wieder in die Knie und nach ca 30 versuchen hab ich aufgegeben. Am PC habe ich ca 5 versuche gebraucht aber mit 60 FPS, (MIT 360 Gamepad, weil ich die Steuerung schon intus hatte) war es absolut machbar.

Also dieses "blinde Vertrauen" in die Spiele Entwickler, dass das Spiel auf der Konsole schon so läuft wie es soll. Es tut mir Leid aber das ist pures Wunschdenken.

solange die reinen PC Spieler immer weiter die Titel kaufen welche sie selber als schlechten Port und Schrott betiteln wird sich für den PC Markt eh nix ändern.
Immer nur rumheulen bringt gar nichts. Wenn der Puplisher einmal eure Kohle hat kümmert den das einen feuchten Dreck was ihr an Kritik schreibt. Beste Beispiel ist hier EA,... Sim City verkaufte sich wie Wasser in der Wüste. Der Titel war absoluter SCHROTT und es wurde kritisiert ohne Ende. Was hats gebracht? Richtig! rein gar nichts!
Hätten die ganzen Konsolen Spieler bei Release ebenfalls weiter die Xbox One gekauft wär Microsoft nie im Leben mit dem Konzept zurück gerudert. Erst nachdem die Spieler den Kauf der Konsole verweigerten ging Micorsoft her, entfernte Kinect Pflicht und konnte anfangen ihre Konsole vernüftig zu verkaufen.

Kauft den Schrott einfach nicht, dann werdet ihr früher oder später sehen das die Entwickler sich Gedanken machen woran das nur liegen könnte und wir bekommen vernünftige Ports.

@ Konsole
warum keine Option 30 FPS bei max. Grafik und 60FPS bei reduzierter Grafik?
Wäre ein extrem vereinfachtes Optionsmenü.

Kauft den Schrott einfach nicht, dann werdet ihr früher oder später sehen das die Entwickler sich Gedanken machen woran das nur liegen könnte und wir bekommen vernünftige Ports.

Ich habe keine Ahnung warum aber das Anprangern / GMV raten zu nutzen / usw. usw. hat beim PC die letzten ~15 Jahre nichts genutzt.

Das, was mich wirklich stört, ist der extreme Hype bei den Konsolen und deren Grafik. Was dabei rauskommt sehen wir ja. 30 fps & nichtmal FHD. Und jetzt kann keiner mit erzählen durch Optimierung ginge da noch was. Die Teile haben offensichtlich zu wenig Rohleistung.
Damit hätte ich auch kein Problem, wenn gesagt worden wäre, die neuen Konsolen können minimal 720p, denn auch das wäre ein Fortschritt, aber das Marketing-Gerede, was aktuell abgeht, nervt mich gewaltig.

Szene bei Ubi:
Oh, die Konsolen schaffen nur 30 fps? Wir haben aber von den Herstellern viel Geld bekommen, um sie anzupreisen. Naja, wir sagen einfach 30 fps wären cineastisch & realistisch.

Echt jetzt, Spieleindustrie?

Ich glaube du hast überhaupt nix von dem verstanden was Stephan da zum Ausdruck gebracht hat, sonst würdest du nicht schon wieder die PCler anprangern, mit so nem offensichtlichen Blödsinn:ugly:

Ihr könnt eure Grafiksettings und Frameraten, gepaart mit Flimmeroptik doch gerne spielen und euch freuen wie ein Fuchs der die Ganz gestohlen hat, solange ihr damit nicht dem PC Sektor eure Präferenzen aufs Auge drückt

Diese Fraktion hat sich einen PC gegönnt um in der Richtung zu recht unabhängig zu bleiben, wenn das die Publisher,Sony,MS oder auch Konsoleros nicht akzeptieren können, oder eben wie es sich nun einbürgert, einfach ne Schranke ziehen wollen (siehe 30 Frames,siehe Auflösungslimit ec pp), dann brauch sich dort keiner wundern das sich hier Widerstand auftut gegen diese Frechheit. Und der wird gewiss erst enden, wenn man diesen Leuten wieder ihren Freiraum gibt,den sie bisher auch hatten!

Was für ein Blödsinn.
Gerade in diesem Forum ist es doch so das gerade die PC-Spieler den Konsolen-Spielern etwas erzählen wollen.
In vielen Konsolenthreads dauert es nicht mal 3 Posts bis irgendein PCler seine Ahnungslosigkeit in einen Post packen und jemanden angreifen muss und damit immer wiederkehrende, größere Diskussion auslöst.
Zu 95% sind es tatsächlich die PCler die am jammern sind, wenn man schon keine Aufmerksamkeit von den Entwicklern bekommt, will man wohl unbedingt von den Konsolen-Spielern haben :D
Muss eigentlich nicht sein und bringt auch keinem was. Die Spiele leiden stark darunter das es mittlerweile nur noch um den Grafik/Auflösung Bullshit geht, und nicht mehr um das was Spiele wirklich ausmacht. Über den Spielspaß und Story wird nur noch sehr selten geredet, Ergebnis ist dann sowas wie Ryse. Das kann nicht das Ziel sein.
Nur sehr wenige Konsolen-Spieler interessiert was beim Spiele-PC vor sich geht, von daher werden diese kaum an der Situation schuld sein. Das sind einzig und alleine die PC-Spieler, wer denn sonst?
Ist hier oftmals zu witzig, den Konsolen-Spielern wird Ahnungslosigkeit und Dummheit vorgeworfen, gleichzeitig gönnt man sich aber jeden schlechten Port für nen Zwanni als Key.
Lasst den Mist links liegen und gebt für die guten Spiele auch mal den Vollpreis aus, dann wird das auch was. Publisher interessiert vor allem eines: GELD! Das wird im PC Bereich zwar relativ großzügig ausgegeben, allerdings fließt, mit wenigen Ausnahmen, davon nur sehr wenig in den Spiele Bereich. Und daran sollen dann die Konsolen schuld sein? Erstmal an die eigene Nase fassen wäre angebracht ;)

Der Kommentar von Stephan ist klasse und bringt vieles auf den Punkt. Zudem verliert er sich auch nicht in irgendwelchen Vorurteilen:daumen:
Würde ich durchaus so unterschreiben, finds auch mitunter schaden was mit dem PC passiert( Manchem hochnäßigen User gönn ich es ;) ), aber die Zeiten haben sich (leider) geändert und der Spiele-PC scheint den Publishern/Entwicklern nicht mehr ganz so wichtig zu sein. Da müsste nun also auch der PC-Spieler/Herstellern Anreize liefern, damit sich das ändert. Stattdessen konzentriert man sich aber eher auf jammern und beschwert sich über alle anderen. So wird sich aber nichts ändern.

Lasst den Mist links liegen und gebt für die guten Spiele auch mal den Vollpreis aus, dann wird das auch was. Publisher interessiert vor allem eines: GELD! Das wird im PC Bereich zwar relativ großzügig ausgegeben, allerdings fließt, mit wenigen Ausnahmen, davon nur sehr wenig in den Spiele Bereich. Und daran sollen dann die Konsolen schuld sein? Erstmal an die eigene Nase fassen wäre angebracht
Nur sind die wenigstens Titel ihren Vollpreis wert.:schief:

Rein grafisch (Details) sind oft kaum Unterschiede zwischen PC und Konsolen, aber der Hauptgrund warum ich einen guten PC habe sind eben die 60fps+ in Multi-Games (und exklusiv).
30fps beeinflussen das Gameplay negativ. 33ms Poll rate sind zu viel - man kann nicht ordentlich zielen, das Bild zieht sichtbar nach, und wenn es dann noch Drops gibt es vorbei.

Die "Cinematic Experience" ist angelehnt an die Filme und natürlich völliger Bullshit.
Denn bei einem Spiel muss man interagieren und ist nicht nur der Zuschauer.
Wobei ich selbst Filme mit SVP Manager in 60fps gucke - das Auge gewöhnt sich dran. ;)

Also grafisch gibt es bei vielen Spielen doch sehr sichtbare Unterschiede, bei den meisten Spielen sind das PCSS, HBAO+, Advaned Refelctions, Tesselation, God Rays, höher aufgelöste Texturen, sichtbar schöneres Wasser und für ein schärferes und ruhigeres Bild gibt es diverse AA Modi inkl. der Option downzusampeln.

Die PC Version von Assassin's Creed:Unity verfügt beispielsweise über deutlich verbesserte Tesselation welches Dächer und Häuser und Böden deutlich aufwertet, siehe Bild.

oder hier HBAO+ das die Grafik auch deutlich verbessert, ohne sieht alles so platt und hässlich aus, siehe Bild.

Ich bin ja schon gespannt ob Unity einen 30 Frames Lock haben wird.

Anhänge

• ACUTT.jpg
    ACUTT.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 103
  • FC4PC.jpg
    FC4PC.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 100

Wurde ja nun schon oft erwähnt: Man ist als Spieler nicht nur Zuschauer sondern auch Spieler. Man muss reagieren und gerade bei schnellen Spielen wie Shootern oder PvP in MMOs ist es einfach wichtig, schnell reagieren zu können und da wirken sich auch 30 FPS negativ aus.
Daher sind die "cineastischen" 30 FPS eh schon in Scart gedrückt bei dieser Argumentation.

Des Weiteren schaue ich persönlich mittlerweile auch Film- und Serienmaterial gern in HD(720p) mit 50 bzw. 60 FPS.
Ein 2 Stunden NFL-Spiel mit 60 FPS ist einfach viel angenehmer für das(/mein) Auge zu schauen und ich habe mich da sehr dran gewöhnt.

Auch bei mir steht im Wohnzimmer eine Xbox360. Die wird zwar hauptsächlich von der Freundin bzw. bei Besuch (und genug Alkoholpegel) für Kinect genutzt, dennoch, wenn ich doch mal ein "normales" Game darauf starte, ist es schon ein kleiner "Kulturschock" im ersten Moment, wenn ich da "nur" 30 Bilder vorbei flackern sehe.

Just my 2 cents.

Ich bin selbst sowohl PC-Spieler, als auch Konsolenspieler. Beide Plattformen haben ihre Vor- und Nachteile. Punkt. Daran gibt es nichts zu rütteln und es ist alles eine Frage persönlicher Ansprüche.

Ganz ehrlich? Ich bekomme Durchfall, wenn irgendwelche PC'ler daher kommen und anderen ihre geradezu religiös angehauchten Ansichten aufdrücken wollen. Das selbe gilt für reine Konsolenspieler, die gegen die jeweils andere Plattform wettern. Und wenn die PC'ler dann auch, wie in dem Kommentar von Stephan Wilke beschrieben, weit über's Ziel hinaus schießen und Konsolenversionen kritisieren, dann ist das schlicht nicht mehr ernst zunehmen.

Enthusiasten können noch so sehr darauf pochen und Schreikrämpfe bekommen, dass 60fps und 1440p besser und göttlicher sind. Ich z.B. spiele grundsätzlich aktuellere Games mit durchschnittlich 30fps, FullHD und hohen Details. Es läuft super, ich komme damit klar. Das ist für manche hier vielleicht unverständlich und gar nicht vorstellbar, aber hey...auch ich kenne das super Gefühl, mit 60fps zu spielen. Ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass meine persönlichen Ansprüche andere sind. Ich "brauche" keine 60fps, um ein Spiel toll zu finden.

Ein PC der oberen Mittelklasse oder High End-Klasse macht nur dann Sinn, wenn man wirklich hohe Ansprüche an Framerate und Bildqualität stellt. Diese Ansprüche haben die meisten aber nunmal nicht. Und der Großteil der Spieler hat vermutlich nichtmal die Ahnung, die Lust oder die Zeit, sich mit der Technik eines PCs auseinander zusetzen. Ich habe die Zeit nicht mehr. Und auch nicht die Lust. Daher sind Konsolen aktuell meine favorisierte Plattform, auch wenn ich immernoch am PC spiele.

Und die Sache mit dem 30fps-Lock...sicher, es gab nun in jüngster Vergangenheit das ein oder andere Spiel. Aber diese sind an einer Hand abzuzählen. Tatsächlich fällt mir spontan nur The Evil Within und NfS: Rivals ein. Zu wenig, als das man es schon als die Regel bezeichnen kann. Und ich bezweifle, dass die "cineastischen" 30fps bei PC-Versionen die Regel sein werden.

Ich bin selbst auch Konsolen- und PC-Spieler.

Ich finde den Kommentar von Herrn Wilke trotzdem nicht zutreffend, aber deswegen ist es ja auch ein Kommentar.

60 FPS und 1080P sind klar immer besser - egal auf welcher Plattform. Dank fehlender Hardware muss allerdings leider oft abgewogen werden, ob man hohe FPS, hohe Auflösung oder Grafikdetails hervorhebt. PC-Spielern sollte ganz und gar nicht egal sein, was auf Konsolen passiert, weil es sehr oft starke Auswirkungen auf den PC hat. Seit der neuen Konsolengeneration kommen zum Beispiel immer wieder Spiele für den PC raus, die auf 30 FPS festgesetzt sind. Dies war vorher nicht der Fall, und ist eine direkte Auswirkung der Konsolenpolitik.

Der Teufelskreis an der ganzen Angelegenheit ist leider, dass je weniger sich große Publisher um den PC kümmern, desto weniger werden ihre Spiele von der PC-Gemeinde gekauft, desto weniger kümmern sie sich um die PC-Gemeinde. Ein Glück hat auch das wieder seine Vor- und Nachteile. Nachteil ist, dass große Marken weniger attraktiv auf dem PC sind. Vorteil ist, dass die frei gesetzte Kaufkraft von unabhängigen Projekten aufgefangen werden kann. Man siehe Star Citizen.

Klar 1080p (oder höher) im Zusammenspiel mit 60 (oder mehr) FPS ist immer das Optimum, aber es geht auch mal mit weniger.

Es kommt meiner Meinung nach stark auf das Spiel an. Bei Battlefield und anderen Shootern würde ich nie drauf verzichten wollen, aber zum Beispiel habe ich Tomb Raider lieber mit hoher Auflösung und hübscher Grafik gespielt und dafür auf hohe FPS verzichtet (im Durchschnitt waren es so um die 40). Trotzdem hat das Spiel viel Spaß gebracht und man hat es dem Spiel nicht unbedingt angemerkt.

Auf meiner PS4 habe ich The Last Of Us mal mit optionalem 30FPS Lock gespielt und man gewiss einen kleinen Unterschied gemerkt, aber es ging. Nur wegen 30 FPS finde ich ein Spiel also nicht unspielbar.

Am besten würde ich es natürlich dennoch finden, wenn die Entwickler das beste aus jeder Plattform holen. Bei PC sollte auch in Zukunft jeder die Möglichkeit haben, sich das Spiel so einzustellen, wie er es gut findet und nicht durch den Entwickler beschränkt werden, wenn mehr möglich wäre.

Das ist genau so eine Nicht-Diskussion wie die Schöpfungs/Evolutions-Debatte. In dem man das Thema überall aufgreift vermittelt man den Eindruck, dass es wirklich eine Diskussion gibt.

Seit ich mich an meinen 144Hz Monitor gewöhnt habe kommen mir 60 FPS in Spielen so vor wie früher 30 FPS, also ist selbst 60 FPS nicht das Maß aller Dinge. Auf einem 27" Monitor fängt auch 1080p an langsam unscharf zu wirken.

oder hier HBAO+ das die Grafik auch deutlich verbessert, ohne sieht alles so platt und hässlich aus, siehe Bild.

Ich bin ja schon gespannt ob Unity einen 30 Frames Lock haben wird.

bei ac sieht das dach kaputter aus,
bei fc sieht die wand ohne HBAO+ schöner aus.

k.a. ist das jetzt trend das die spieler seit neuestem nichtmehr spielen, sondern umgebung betrachten?

dürfte so einiges in multiplayer games erklären:
das sind also keine newbis/bots/afk´ler sondern einfach personen die nur die umgebung betrachten

Warum kommen den immer mehr Kinofilme mit HFR?
Weil es einfach angenehmer ist und besser wirkt.
Höchst subjektive Angelegenheit und nicht vergleichbar mit Videospielen.

Ich weiß zwar nicht mit wie vielen FPS Q3 damals auf der Dreamcast lief, jedenfalls habe ich da eine Menge Leute weggeputzt welche auf dem PC zockten und sich auf die Dreamcast-Server getraut haben und das trotz 33k Modem ^^. Alleine aus dem Grund weil sie es geschafft haben auf die DC-Server zu kommen waren es mit Sicherheit keine Anfänger, ich hatte aber auch eine Maus und Tastatur für die Dreamcast und garantiert weniger Frames und eine viel niedrigere Auflösung. Das hat mich aber nicht davon abgehalten etwas "aufzuräumen" ;).
Ein guter Spieler spielt auch unter schlechten Bedingungen gut. Bessere Bedingungen sind aber auch für einen guten Spieler...besser. :)

@Topic: Das Für-Dumm-Verkaufen der eigenen Kunden, ist der größte Skandal an dieser Aussage zu 30 FPS. Das fällt in die gleiche Kategorie, wie die vom Entwickler hochgelobte XBone-Exklusivität vom nächsten Tomb Raider Ableger.

Auch als PC-Spieler kann man sich berechtigt mit der Konsolentechnik beschäftigen und diese kritisieren. Warum auch nicht?

Das ist genau so eine Nicht-Diskussion wie die Schöpfungs/Evolutions-Debatte. In dem man das Thema überall aufgreift vermittelt man den Eindruck, dass es wirklich eine Diskussion gibt.

Seit ich mich an meinen 144Hz Monitor gewöhnt habe kommen mir 60 FPS in Spielen so vor wie früher 30 FPS, also ist selbst 60 FPS nicht das Maß aller Dinge. Auf einem 27" Monitor fängt auch 1080p an langsam unscharf zu wirken.

Dito, das Ausgabegerät und deren Eigenschaften spielen eine große Rolle.
30fps wirken auf meinem TV von 2013 mit ein paar Bildverbesserern deutlich besser als auf meinem 24" Samsung Monitor von 2009 (60Hz). Auf dem Samsung geht für mich nix unter 40-60fps - 30fps sind die Hölle (Input lag, Bildruhe bei Bewegung etc)...
Auf meinem TV sind 30fps absolut in Ordnung mit den richtigen Einstellungen - auf PC als auch Konsole... ;)

Das 30fps Thema kann man nicht verallgemeinern - hängt viel von den Randbedingungen und dem Gusto ab.
Mein Gusto: Lieber 30fps mit maximaler Grafik, als 60fps bei low detail...
Die Wechselwirkung Bildrate VS Qualität wird immer bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

Was für ein Blödsinn.
Gerade in diesem Forum ist es doch so das gerade die PC-Spieler den Konsolen-Spielern etwas erzählen wollen.
In vielen Konsolenthreads dauert es nicht mal 3 Posts bis irgendein PCler seine Ahnungslosigkeit in einen Post packen und jemanden angreifen muss und damit immer wiederkehrende, größere Diskussion auslöst.

Bediene dein Klischee wo anders .Den meisten PC Spielern gingen die Konsolen die vergangen Jahre sprichwörtlich am Allerwertesten vorbei, und hätten es auch weiter getan fakt!. Erst seit dem Spielebuden damit angefangen haben diesen Abklatsch einfach 1:1 zu Portieren, und sogar noch künstliche Auflösungs bzw Framelimits zu kreieren, wo keine hingehören, tobt hier der Bär

Diese fabulöses Fehlentscheidung ,was die Retrohardware der Kisten angeht, haben nicht die PCler zu verantworten, aber die sollen die Kröte nun 10 Jahre lang schlucken, in Folge von miesen Ports ,Pixelbrei und Diashow, wenn es nach MS u Sony geht:daumen2:

Und dann noch dieser alberne marketing Dünnpfiff von kinoähnlichen Feeling der an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten ist

Ich möchte mal einen von den Konsolen Brüdern sehen, was los wäre wenn das Spielchen anders rum laufen würde, und der PC diese Spätzünder von Spielekonsolen reglementieren würde:ugly:

Woher weißt du eigentlich das PC Spieler keine Vollpreistitel kaufen und sich nur am Krabbeltisch bedienen?

Meine ganzen Steamsales sind z.B ausnahmslos bis auf 2 Titel immer kurz nach Release erstanden worden,oder sogar noch vor Release,oder über Croudfunding mit teilweiße über 100 Euro finanziert ,weil ich mir Spiele dann kaufe wenn ich sie Spielen will ,und wenn ich sie interessant finde, und nicht Aufgrund irgendwelcher prozentualer Gewinnmaximierungen oder Krabbeltischanwandlungen:ugly:

Mal wieder so ein typisches Stammtischklischee auf dem Horizont eines Konsoleros,genau wie der andere Quatsch der immer ausgekramt wird mit den Statistiken der rückläufigen PC Spiele Verkäufe ?

Aber wenn du dann mal nachhakst ,hat plötzlich keiner mehr ne Auflistung aller Shops wie Steam,Origin,Uplay,Keyshops ec pp, die den Löwenanteil an Verkäufen mittlerweile stämmen, sondern da wird mit steinzeitlichen Vertriebswegen (Mediamarkt/Saturn u Co Statistiken) argumentiert

Zuletzt bearbeitet:

Bediene dein Klischee wo anders .Den meisten PC Spielern gingen die Konsolen die vergangen Jahre sprichwörtlich am Allerwertesten vorbei, und hätten es auch weiter getan fakt!. Erst seit dem Spielebuden damit angefangen haben diesen Abklatsch einfach 1:1 zu Portieren, und sogar noch künstliche Auflösungs bzw Framelimits zu kreieren, wo keine hingehören, tobt hier der Bär

Diese fabulöses Fehlentscheidung ,was die Retrohardware der Kisten angeht, haben nicht die PCler zu verantworten, aber die sollen die Kröte nun 10 Jahre lang schlucken, in Folge von miesen Ports ,Pixelbrei und Diashow, wenn es nach MS u Sony geht:daumen2:

Und dann noch dieser alberne marketing Dünnpfiff von kinoähnlichen Feeling der an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten ist

Ich möchte mal einen von den Konsolen Brüdern sehen, was los wäre wenn das Spielchen anders rum laufen würde, und der PC diese Spätzünder von Spielekonsolen reglementieren würde:ugly:

Woher weißt du eigentlich das PC Spieler keine Vollpreistitel kaufen und sich nur am Krabbeltisch bedienen?

Meine ganzen Steamsales sind z.B ausnahmslos bis auf 2 Titel immer kurz nach Release erstanden worden,oder sogar noch vor Release,oder über Croudfunding mit teilweiße über 100 Euro finanziert ,weil ich mir Spiele dann kaufe wenn ich sie Spielen will ,und wenn ich sie interessant finde, und nicht Aufgrund irgendwelcher prozentualer Gewinnmaximierungen oder Krabbeltischanwandlungen:ugly:

Mal wieder so ein typisches Stammtischklischee auf dem Horizont eines Konsoleros,genau wie der andere Quatsch der immer ausgekramt wird mit den Statistiken der rückläufigen PC Spiele Verkäufe ?

Aber wenn du dann mal nachhakst ,hat plötzlich keiner mehr ne Auflistung aller Shops wie Steam,Origin,Uplay,Keyshops ec pp, die den Löwenanteil an Verkäufen mittlerweile stämmen, sondern da wird mit steinzeitlichen Vertriebswegen (Mediamarkt/Saturn u Co Statistiken) argumentiert

Schön argumentiert!!! :daumen:

Oh oh oh...komm mal wieder runter. ^^ Es werden in diesem Forum auch oft genug irgendwelche Klischees und Stammtischsprüche über Konsoleros raus gehauen (Kiddies, anspruchslose, dumme Idioten, die nicht wissen, was sie wollen usw. usw.). Insofern...bleib mal locker.
Du haust hier die Sprüche raus, die man schon seit Jahren in der exakt selben Form immer wieder liest. Wird das nicht langsam ermüdend?

MS und Sony haben nichts damit zu tun, dass es miese PC-Versionen gibt. Das ist allein Sache der Entwickler, ob sie nun eine stark verbesserte, eine geringfügig verbesserte oder gar keine verbesserte PC-Version raus bringen. 30fps-Locks sind nicht die Regel und ich frage mich ernsthaft, warum da wegen einer halben Handvoll Spiele so ein Trara drum gemacht wird. Das ist schlichte "Panikmache", weil The Evil Within kürzlich deswegen für Aufsehen gesorgt hat. Und auch NfS: Rivals vor einigen Monaten. Und die Ausreden dafür...wie kann man sich denn darüber aufregen? Einfach nicht aufregen und mit Nichtkauf abstrafen. ;)

MS und Sony haben nichts damit zu tun, dass es miese PC-Versionen gibt. Das ist allein Sache der Entwickler, ob sie nun eine stark verbesserte, eine geringfügig verbesserte oder gar keine verbesserte PC-Version raus bringen.

Natürlich die Entwickler kommen plötzlich aus dem Nichts völlig unverhofft auf den Trichter man könnte doch mal solche grandiosen Limits einbauen,und dann mit grandiosen Erläuterungen dazu die Leute zu ver... :schief:

Was soll denn urplötzlich der Grund sein für dieses Handeln wenn es früher(vor Next Gen) auch ohne diesen Pfusch ging?!

Beteshda liefert doch schon das Paradebeispiel dafür ,das man schlicht die Option für höhere Frameraten weglassen wollte,wo sie doch per Entwicklerkonsole schon integriert ist

Sony und MS wissen ganz genau was die Stunde geschlagen hat ,wenn man die andere Plattform nicht irgendwie künstlich einbremst über eben solche Maßnahmen wie sich da gerade versuchen einzuschleichen, verlieren sie nämlich zusehends an Marktanteilen oder müssten in 1 bis 2 Jahren schon wieder "neuen" Konsolen auflegen, um mit der Entwicklung Schritt zu halten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück