Was meint ihr: Ivy mehr als 4,5 GHZ?

PHENOMII

Freizeitschrauber(in)
Nabend liebe Community,

habe mir nen neues gebrauchtes Brett und CPU gekauft und wollte nun endlich der CPU ein wenig die Sporen geben.
Momentan bin ich bei 4,5 GHZ mit einer Spannung von 1,116V angelangt.

Meine Frage ist nun: Meint ihr ich soll mehr versuchen und die CPU vielleicht sogar köpfen?
Oder so lassen?

Habt ihr Tips zum köpfen? Gib es irgendwelche sicheren Methoden?
Hab mal nen Pic für euch im Anhang!

Anhänge

• 7 3770k 4,5 stabile.png
    7 3770k 4,5 stabile.png
    1,3 MB · Aufrufe: 226
Bei der Spannung und den Temperaturen?

Guck was geht! Mein ehemaliger 3570K ging glaube bis 4,7GHz stabil, lief aber nur auf 4,4GHz bei 1,21Vc.

Hast ein wirklich gutes Modell erwischt, geht einfach so lange hoch, so lange die Temperaturen gut sind. Hätte auch gerne mal eine solch gute Intel CPU gehabt.

Danke für die Antwort. ;)

Aber wie man sieht, sind die max-Temps bei 70 Grad. Bis wo hin kann ich denn da gehen?
Hatte vorher ne Sandy verbaut und weis daher nicht genau, wie sich das bei Ivy-Bridge verhält!

Lass ihn, wie er ist.

Die Spiele lasten die Kerne zu max. 80% aus. Die meisten ziehen überhaupt keinen Nutzen mehr von Taktraten über 4GHz.
Einzig schnellerer Speicher bringt hier noch was. (oder eine dickere Grafikkarte)

Scheint ein gutes Exemplar zu sein. Die Spannungswerte sind ziemlich niedrig für 4,5 GHz. Ich würde den nicht kaputtbasteln.

Nette Ivy !
Geh mal bis 1.35V hoch wenn du unter 90 Grad Prime 95 bleibst, brauchst nicht köpfen, wenn sie drüber geht köpfen.
Bis 1.35V kannst unter Wasser gehen, deine CPU schein eine ganz nette zu sein, die locker 4.6-4.8 GHz packt.
Einfach mal testen ! Passieren wird nichts.

Köpfen nur wenn die Temps nicht stimmen aber bei dir siehts doch ganz gut aus.
Wenn du das letzte rausholen willst und unter 90 grad bleiben willst und die 5ghz ansteuern willst must du Köpfen.
Köpfen mit dem Schraubstock sehe ich als sicherste Variante.
Rasierklinge ist was für ruhige Hände :D
Habe auch geköpft und Flüssigmetall drunter der Unterschied liegt bei mir sogar bei c.a. 20 Grad was sich für mich gelohnt hat.
Meiner wurde bei 1,2 volt schon richtig Heiss.kanpp 90 grad nun noch nicht mal 70 Grad :P

Sehe ich ähnlich.
Gute CPU, gutes Ergebnis - köpfen aber nur wenn du es wirklich für nötig empfindest. die 4,5GHz reichen für fast alles ingame derzeit aus.
Ich werde meinen zwar auch bald köpfen, aber das eben nur um den maximalen 24/7 Takt herauszukitzeln.
Wenn du nicht weit weg von Dresden wohnst können wir es ja zusammen machen :ugly:

MfG Drebbin

Mein 3570k lief anfangs bei 4,5 GHz mit nur 1.115v.

Mittlerweile benötigt er 1.21v bei 4,5 GHz

Zuletzt bearbeitet:
Dann haben wir ja sozusagen Brüder :P
Im 24/7 Modus lasse ich meinen ebenfalls mit 4,5GHz laufen - 1,12V - max. 70°C unter Prime95 :devil:
Ich bin aber nicht so oft am daddeln wie ich wöllte, von daher habe ich in den 2 Jahren noch keinen erhöhtes Spannungsbedarf feststellen können, und es ist ja eh schon Puffer in den 1,12V integriert.

MfG Drebbin

4.50 GHz reichen locker für alles Aktuelle aus.

Ich habe z.B. in Battlefield 4 keinen Nutzen von 4.90 GHz im Vergleich zu 4.50 GHz. Die Frameszahl bleibt gleich, etwas RAM OC (von 1600 MHz auf 1866 MHz) verbessert den Wert noch etwas (2133 MHz ändert nicht's mehr im Vergleich zu 1866 MHz).

Eine dickere Grafikkarten bringt in Spielen den größten Nutzen. Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass du offensichtlich eine super CPU erwischt hast und schauen musst, wo das Limit deiner CPU liegt.

4.50 GHz reichen locker für alles Aktuelle aus.

Ich habe z.B. in Battlefield 4 keinen Nutzen von 4.90 GHz im Vergleich zu 4.50 GHz. Die Frameszahl bleibt gleich, etwas RAM OC (von 1600 MHz auf 1866 MHz) verbessert den Wert noch etwas (2133 MHz ändert nicht's mehr im Vergleich zu 1866 MHz).

Eine dickere Grafikkarten bringt in Spielen den größten Nutzen. Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass du offensichtlich eine super CPU erwischt hast und schauen musst, wo das Limit deiner CPU liegt.

Jap, seh ich genauso.

Ich lasse meinen nur bei 4.8 GHz, wenn ich benche :-D

Am besten du lässt den CPU so, da 70° bei 4,5 GHz. immer fett genug sind, das mit dem köpfen ist nur etwas für Nerds wie für mich, die das allerletzte Quäntchen herausholen müssen zum Benchen; allerdings hatte ich 85° bei1.2 Volt und 4.5 GHz,(4770k). Da er ja jetzt schon gut kühlt, werden nach dem köpfen vieleicht nur etwa 10° -13 weniger heraus kommen. Nur eine Vermutung ;-)
MfG.wolflux

Naja ist aber auch nur mit Prime 26.6 das schafft mein i7 4770k auch locker...

Probier mal Prime 27.9 ... 28.5 kannst du dir erstmal sparen.

Die Temperaturen finde ich für eine Wasserkühlung bei der Spannung schon sehr hoch.

Als Vergleich, Luftkühlung @ 500-600 RPM) 1.26 V

jz.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück