Was meint ihr, ist das Schädlich?

sizzez

Schraubenverwechsler(in)
Was meint ihr, ist das Schädlich?

Hey Community!
Bin neu hier, und wollte mal direkt etwas fragen.

Ich habe meine Nvida GT 630 aus dem Hause Gigabyte von 810Mhz auf 910Mhz getaktet (Core clock) Speicher von 800 auf 900Mhz und einmal auf 1040Mhz (also die Memory Clock). Das läuft auch stabil, habe so ca. anderthalb Stunden League of Legends gespielt, und nichts geschah. Ab 930mhz ungf. fing das an bei MSI Kombustor diese Test dinger da an zu flackern, also auf 910Mhz.
Ich wollt halt fragen ob das schädlich ist, und ich eher mit weniger Mhz zocken sollte.

PS: habe mit MSI Afterburner getaktet.

Bitte um schnelle antwort :)

AW: Was meint ihr, ist das Schädlich?

Hatte damals meine gt 630 auch ungefähr mit diesen Werten am laufen ging super wie du schon sagtest lief es stabiel habe sie auch 1,5Jahre weiterhin verwendet
dann bekam ich eine GTX650. ;)

Das hört sich ja gut an :) Diese 100Mhz kamen mir ein bisschen zu übertrieben vor..
Was meint ihr, soll die Memory Clock auf 1040 Mhz oder auf 900 Mhz takten? Ich sehe bei vielen, dass die Memory Clock viel höher taktet als die Grafik chips, also ist das nicht schlimm, oder wie ist das? :)

Spannung ist 1.100, schlimm? Kenne mich da noch nicht gut aus, erst Heute mit auseinandergesetzt :b

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spannung ist 1.100, schlimm? Kenne mich da noch nicht gut aus, erst Heute mit auseinandergesetzt :b
Weiss jetzt nicht wie es bei der GT 630 genau aussieht, aber grob kann man sagen +10% Spannung sollten unschädlich sein. Wie siehts eigentlich mit den Temperaturen aus?

Zuletzt bearbeitet:

Du hast doch an der Spannung von Hand nichts verändert?

Wenn dem so ist wirst du deine karte nicht zerstören können per Übertakten des Chips. Das ist sozusagen völlig "unschädlich".
Der vRAM ist da etwas empfindlicher aber auch hier ist nicht zu erwarten dass die 100 MHz mehr den so schnell umbringen.

Du kannst die Karte also bedenkenlos weiter so betreiben - gerade weil es eine sehr günstige Karte ist wäre auch ein äußerst unwahrscheinlicher Defekt kein herber Verlust. ;)

Weiss jetzt nicht wie es bei der GT 630 genau aussieht, aber grob kann man sagen +10% Spannung sollten unschädlich sein. Wie siehts eigentlich mit den Temperaturen aus?

Ich kann bei Afterburner den Regler da nicht umstellen, und die Temperatur geht so wenn ich kein Spiel spiele auf höchstens 34/35°C und wenn ich MSI Kombustor am laufen habe also diese Test dinger da, dann auf so 55°C +- 2/3 Grad. Habe auch dann wenn ich übertakte Lüftergeschwindigkeit auf 80, sodass ich noch 2 Grad runter puschen kann.
Ist denn 55°C schlimm, oder ertragbar?

Achja: Wie lange würdet ihr die Lebenszeit schätzen wenn ich die Graka so übertakte, und dass der halt ca. 2-5 std. jedentag dann auch so läuft?

Grüße

Du kannst die Karte also bedenkenlos weiter so betreiben - gerade weil es eine sehr günstige Karte ist wäre auch ein äußerst unwahrscheinlicher Defekt kein herber Verlust. ;)

Genau das ist auch der Grund wieso ich es übertakte :D hole somit 12% mehr Power für nix :b und in 1-2 jahren hab ich ne neue Karte, dann aber ne GTX 600er Serie oder besser :)

Ich kann bei Afterburner den Regler da nicht umstellen, und die Temperatur geht so wenn ich kein Spiel spiele auf höchstens 34/35°C und wenn ich MSI Kombustor am laufen habe also diese Test dinger da, dann auf so 55°C +- 2/3 Grad. Habe auch dann wenn ich übertakte Lüftergeschwindigkeit auf 80, sodass ich noch 2 Grad runter puschen kann.
Ist denn 55°C schlimm, oder ertragbar?

Achja: Wie lange würdet ihr die Lebenszeit schätzen wenn ich die Graka so übertakte, und dass der halt ca. 2-5 std. jedentag dann auch so läuft?

Grüße
Bis 60°C wäre ok dann hat man noch 10°C Puffer. Bei 70°C würde ich mir mal Gedanken drüber machen die WLP zu wechseln und den Lüfter zu entstauben. Zu 2. du wirst die Graka wahrscheinlich in Rente schicken bevor sie den Geist aufgibt.

Selbst bei 80°C braucht ihr euch absolut keine Gedanken über den Chip machen. Alles darunter ist sowieso ungefährlich. Man bedenke dass bei den 7x0/Titan die Karte von Werk auf auf 80 Grad im gpu boost steht.

Zurück