was ist schlechter an amd cpu´s im gegensatz zu intel

Ich schließ mich meinen Vorrednern da vollkommen an. Die sollen sich von der Kompatibilität trennen und Technologie puschen!

AW: was ist schlechter an amd cpu´s im gegensatz zu intel

Es gibt auch für die Mittelklasse billig Boards...bei 1155 gehts ab 45€ oder so los.

Es gibt auch für die Mittelklasse billig Boards...bei 1155 gehts ab 45€ oder so los.
Genau, ausserdem ist es schon länger so; mein i5-750 + P55-Board hat 10/2009 knapp 10€ mehr gekostet als ein X4965 BE + AM3-Board; - das alte Sys war ein AMD AM2 mit P1 X4. Überhaupt hatte ich angefangen beim AMD 386 DX40 seit 1993 (?) bis 2009 fast nur AMD.
Von Cleriker:
Ich schließ mich meinen Vorrednern da vollkommen an. Die sollen sich von der Kompatibilität trennen und Technologie puschen!
/Sign, - und darum kommen sie nicht herum, siehe folgende Meldung:
" Zweite Bulldozer-Generation erfordert neuen Sockel, Llano-Nachfolger womöglich ebenfalls - bulldozer, fusion
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

so, nachdem ich nun schon fast jahre lese "intels ipc is besser" jetz mal die konkrete frage: wie sehen die ipc's denn aus? also konkrete werte. ohne das kann man die diskussion endlos lang führen ^^

bsp: (ma ganz fix nur geschaut), der 2600k kostet ca 230 ocken. der 965er ~100 (beide 4x3400mhz). hätte der 965er 10ipc, dann müsste der intel mindestens 23 haben, um gleichwertig zu sein vom P/L. ich mein, man muss dazu noch sagen, das der 2600er die neuere technik hat un deswegen ein aufpreis vertretbar is, aber nen faktor von 1,5-1,8 zwischen amd und intel ipc wirds schon brauchen, für nen gleichstand bzw + für intel.

Was du erzählst ist Blödinn.
Du kannst erstmal nicht den besten 1155er mit nem Mittelklasseteil von AMD in einen Topf werfen. Wenn dann muss da schon der 1100T ran.
Es gibt übrigens auch Intel CPU's(i5-2300/2400/2500(k)) die genau zwischen diesen beiden CPU's liegen -preislich versteht sich - und trotzdem so gut wie jede AMD CPu zersägen.

Und dann schau dir mal bitte an, wie der i3-2100 nen 955er und ähneliche AMD CPU's in Spielen zersägt.

Ich wollte nicht aber trotzdem gebe ich auch meinen Senf bei.

AMD 955 BE C3 + 870aUD3 8GB Corair XMS3 Cl7 T1 470Gtx Soc.OcZ Vertex 2 E 60GB

Intel 2500K + Msi P67a GD53 B3 Corsair Xms3 Cl7 T1 470 GTX Soc VerTex 2 E 60GB

Die 470 Gtx ist auf 800 Mhz Chip wie Ram auf 4018 Oc.4 Tage ausgiebig getestet.System laufen Harmonisch ohne BS.

SSD Benchmark 396 Punkte mit AMD 955
333 Punkte max. mit Intel 2500k + erased + Ahci + Chipsatztreiber

Systemstart mit Ramdisk "AMD" 27 sec bis mein Netzwerk erkannt wird.
Systemstart mit Ramdisk "Intel" 25 sec. bis mein Netzwerk erkannt wird.

3dMark 11 AMD 5512 Punkte Oc auf 3.9GHZ.
3dMark 11 Intel 5713 Punkte nicht Oc Turbo an 4 GHZ.

(es gibt nur mehr Punkte wegen PhysX Test,Intel 20 - 21 Fps Amd 14-15 Fps. der rest war identisch)

BFBC2 Panzersprengen 8XCSAA 16AF Alle High bis auf Schatten aus Snyc an.1920x1080
955 min. 39 Fps
2500k min. 41 Fps.

In Aida 64 Schreib wie auch Lesewerte, 2500k bis 5 Fach mehr punkte (was muss ich machen um das auszuschöpfen ?).Schreibzufriff 955 49ms sec. 2500k 52ms sec.

World of Tanks Fps gleich.min.37 Fps schwanked bei beiden systemen.Maxed out.

Im Windows fühlen sich beide gleich an.Laden ist komischer weise der 955 schneller.Es wird sicher so sein das es am Chipsatztreiber liegt wie auch vvl.am Ahci treiber da die noch nicht richtig ausgereift sind (Vermutung) siehe auch SSD Benchtest..

Aufgrund Oc Probleme mit dem Intel habe ich alles zurückgeschickt.Da eh kein Unterschied für "meine" Verhältnisse" sind bleibe ich beim billigem AMD.

Es gibt halt auch spiele wo der AMD besser läuft wie auch "mehr" Spiele wo der Intel besser abgeht.Aber wenn ich das so Vergleiche sind das marginale unterschiede.

Wenn ich mir im Oktober ,da mein AMd verkauft ist mir ein neues System zusammen setzte, wird es definitiv ein Intel 2500k (aber auch nur den) ,da PL super ist.Wenn PL weit aus höher liegt was immer der Fall war,dann eher AMD.

Zuletzt bearbeitet:

Oc Probleme beim Intel?
Kannst du mal genauer werden?

Hast du das System für den Intel auch neu aufgesetzt?

Ja alles neu aufgesetzt + Image und sogar erased 3 x. Lag am board wegen Oc Probs.Wenn die Spannung erhöhst schaltet sich EIST C1E aus.Sprich perma. Last.Das wollte ich einfach nicht.Muss wenn ich eine 2500k wieder bestelle diesmal auch ein gutes Board mir anschaffen wo ich die Spannung erhöhen kann ohne das sofort die Sparfunktion deaktiviert wird.

Ìch kann mir nämlich nicht vorstellen das der 965er BE so nah an den Intel rankommt.
Ich hätte deshalb gern mal Werte auf gleichen takt bzw @Stock gesehen.

Doch glaub mir.Der Intel lief permanent im Turbo = 4 oder 4.1 GHZ.Ich bin sehr Penibel und achte auf alles mögliche.Der Intel hatte sogar die gleiche Lags bei WOT wie der AMD.Bei BFBC2 laufe ich zu 95% mit dem AMD mit 60Fps rum.Da muss schon richtig was passieren das die Fps runter leicht runter gehen und ich habe alle maxed out bis auf Schatten.Vaykir schrieb mir bei Anno undD Age2 sollen die Intels besser gehen.Die Spiele werden halt darauf programmiert und Intel zahlt dafür gut oder hängen da mit drin.Wie du siehst geht es bei mir nur um Games.

Ach nochwas.Bei Metro gingen beide cpus auf 20 Fps runter maxed out.0 unterschied.

P.S.Mein Freund hat einen 875k mit einer 590GTX.Wenn ich meine 470 GTx Soc bei ihm reinlege siehts genau so aus.Wollte ihn mit dem 2500k beeindrucken.Da war voreingenommen.

Warum hast du den Turbo dann nicht einfach abgestellt und per Multi übertaktet?

Hab ich.Doch dann Bluescreen bei 4.3 GHZ .Im nachhinein ist das Gd53 gar nicht mal so schlecht.Im gegenteil sehr Gut.Weil der Oc Knopf am Mobo gibt max 4.7 Ghz + Sparfunktion.Ich wollte aber alles gerne Manuel einstellen.

Beim AMD ist Standard 1.325 Volt damit komme ich bis 3.7 GHZ. Ab 1.375 aufwärts schaltet sich dann auch die Sparfunktion automatisch ab C1E C&C und komme auf max 3.8 GHZ.Bei 1.425 volt sind 4.1 GHZ drin.

Beim Spielen 0 unterschiede.vvl 1-2 fps + .Aber die temps gehen mal gar nicht.bei 1.375 schon 60 Grad Last.Deswegen reichen mir 3.7 und die spannung niedrig somit last 54° max. + Sparfunktion.

Wenn man sich jetzt einen neuen Pc sich zusammenstellt oder nur die Cpu + Mobo dann auf jedenfall Sandy wegen PL.Es wär einfach nur dumm sich noch einen AM3 zu kaufen bei den Preisen.Allein das Mobo von Intel was immer so teuer ist wie auch der Chip, kostet ein gutes nur noch 100-110 Euro.Das hat mein Ud3 auch gekostet OFC.99 Euro.Der Chip 160 Euro.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte wahrscheinlich auch Intel gekauft, aber damals (9/2010) gab es von MSI eine Aktion, bei der man beim Kauf von einem 870A-G54 und einem x4 955 30 Euro gespart hat. Dazu noch eine günstige GraKa wie die GTX 460 768 und schon war der günstige Spiele-PC fertig. Mit Intel wäre das so zu dem Preis nicht möglich gewesen (mit USB 3.0 und Sata 6Gb). :D

Einen I7 Sandy mit einem Phenom II X6 zu vergleichen ist unmöglich. Der Phenom war nie dafür ausgelegt, mit Sandy mitzuhalten, und wird es auch niemals. Bulldozer ist der Konkurrent, der hier fehlt, um eine Gleichung zu erhalten.
Und da liegt der Hase im Pfeffer! Der AMD Konkurrent wurde nochmals nach hinten verschoben, intel heimst immer mehr ein.
Zur zeit gibt es eigentlich nur 2 möglichkeiten: -Kauf dir einen Sandy und zocke jetzt!
-Kauf dir einen Bulldozer und zocke später!
Ich würde die zeit bis dahin mit einem Phenom II X2 für 60€ oder so überbrücken.
Falls du jetzt dringend einen Prozessor brauchst musste Intel nehmen. Zumindest wenn du in 2Jahren keinen neuen Prozzi kaufen willst.
Tja Sandys haben ein Oc problem: Der klassische Multiplikator bzw. Multiplier existiert so nicht mehr. Genaueres solltest du die Sandy Besitzer selbst fragen

Der klassische Multiplikator ist klassisch wie eh und je. Nämlich außer bei K und XE gelockt.

Bulldozer ist der Konkurrent, der hier fehlt, um eine Gleichung zu erhalten.
Verglichen wird, was auf'm Platz ist. Ich kann ja auch nur das kaufen, was auf'm Platz ist.

Genau so sieht es aus @Marc.
Wenn Bulldozer rauskommt kann jeder Intel fanboy sagen "Warte auf Ivy, Sandy war nie dazu gedacht gegen Bulldozer anzutreten..blahblahblah."

Wer immer nur wartet kauft eh nüx, fast wie damals in der DDR - Heute gibbet Bananen, oder auch net, umsonst angestanden :P

Einen I7 Sandy mit einem Phenom II X6 zu vergleichen ist unmöglich. Der Phenom war nie dafür ausgelegt, mit Sandy mitzuhalten, und wird es auch niemals. Bulldozer ist der Konkurrent, der hier fehlt, um eine Gleichung zu erhalten.
Und da liegt der Hase im Pfeffer! Der AMD Konkurrent wurde nochmals nach hinten verschoben, intel heimst immer mehr ein.
Zur zeit gibt es eigentlich nur 2 möglichkeiten: -Kauf dir einen Sandy und zocke jetzt!
-Kauf dir einen Bulldozer und zocke später!
Ich würde die zeit bis dahin mit einem Phenom II X2 für 60€ oder so überbrücken.
Falls du jetzt dringend einen Prozessor brauchst musste Intel nehmen. Zumindest wenn du in 2Jahren keinen neuen Prozzi kaufen willst.
Tja Sandys haben ein Oc problem: Der klassische Multiplikator bzw. Multiplier existiert so nicht mehr. Genaueres solltest du die Sandy Besitzer selbst fragen

Wer Leistung will und dafür geld ausgeben will kauft sich auch noch heute nen gulftown! mit ner guten kühlung verputzt der jeden sandy

Zurück