was ist schlechter an amd cpu´s im gegensatz zu intel

baronvonvestholm

Software-Overclocker(in)
was ist schlechter an amd cpu´s im gegensatz zu intel

so, ich 1090t mein kumpel 2600k. beide selbe grafikkarte (gtx 460) und ähnlich gutes mainboard. ich mit 1090t bessere ergebnisse bei 3d mark 2007 lade black ops karten schneller hab auch mehr fps. was soll jetzt schlechter an amd cpu´s sein? ich hab für mein 140€ ausgegeben und mein kumepl 260€

AW: was ist schlechter an amd cpu´s im gegensatz zu intel

Erstmal ein paar grundlegende Dinge:
Der i7-2600k wird in 32nm Fertogungsgröße gefertigt und der AMD x6 1090T wird in 45nm gerfertigt.
Macht erstmal einen Punkt für Intel denn:
-weniger Stromverbrauch
-weniger Abwärme(durch weniger Leckströme)

Weiterhin hat Intel eine höhere Leistung pro Takt, was an vielen Faktoren liegen kann.
Architektur, Fertogunsgröße, etc.

Wieterhin ist der Intel besser übertaktbar, aufgrund oben beschriebender Eigenschaften.

Und so wirklich kann ich deinen Aussagen kein glauben schenken:
Das mit den Karten laden hat übrigens nicht nur mit der CPU zu tun sondern auch mit der Festplatte und dem Ram.

Hier übrigens mal etwas zu Black Ops:
Test: Intel

Und hier zur allgemeinen Performance:

Hier zur Leistungsaufnahme:

Und hier zur Abwärme:

Ich gehe deshalb stark davon aus das bei deinem Kumpel etwas am system falsch konfiguriert ist.

Der 2600K macht den 1090t nunmal fast überall nass.
Deswegen ist der 1090t ja keine schlechte CPU.
Dein Konsolenport wie Blackops ist auch nicht wirklich nen Maßstab.
Aber auch da bringt der 2600k deutlich meh Frames.
Schnellere Ladezeiten haben damit auch nichts zu tun.

Sry...GoldenMic war schneller.

Um Intel mit AMD konstruktiv zu vergleichen, müsste man warten bis AMD mit der neuen Generation nachzieht.

@TE
Sorry aber was du da schreibst ist irgendwie Blödsinn (unglaubhaft) , wir haben hier im Forum einen Pc-Mark07 Thread , da kannst du mal reinschauen wie AMDs gegenüber den Intels
abschneiden.

Um Intel mit AMD konstruktiv zu vergleichen, müsste man warten bis AMD mit der neuen Generation nachzieht.

Das ist auch wieder Falsch , verglichen wird das , was auf dem Markt ist ... und (mal abgesehn von den älteren i7 gen.) da wischt der Sandy seit 6 Monaten mit AMD den Boden auf .
Wenn denn nun der Bulli irgendwann kommen sollte , ist der Sandy 7-8monate alt ... und nach deiner Aussage nicht mit Sandy vergleichbar , weil man auf Sandy-E warten müsse um zu vergleichen .(weil AMDs x6 kam auch 8 monate vor dem Sandy raus ;) )

Zuletzt bearbeitet:

Ich gehe deshalb stark davon aus das bei deinem Kumpel etwas am system falsch konfiguriert ist.

Da kannste dir eigentlich sicher sein. ;)

AMD's Problem ist, wie schon gesagt, effiziente Prozessoren zu fertigen.
Nahezu alle AMD-CPUs haben im Vergleich zu Intel eine höhere TDP, mehr Takt und weniger Leistung.
Allerdings fast immer ein ziemlich gutes P/L-Verhältnis. :daumen:

@TE: Freu dich, solange dein Kumpel den Fehler noch nicht gefunden hat! ;)

Gruß,
Kevin

Die 2600k ist wirklich eine Brachiale CPU :D und AMD hat im Moment leider nix vergleichbares zu bieten. Auch wenn die 2600k keine 100%ig Spiele CPU ist (die 2500 reicht zum Zocken locker aus) ist sie dennoch auch Games wesentlich stärker als die AMD CPU. Außerdem sind die i7 alle von der Arbeitsleistung (Rendern, FE-Simulation etc.) wesentlich stärker.

Freu dich denn die 1090t ist eine sehr gute CPU aber sicher nicht besser als die 2600k ;)

mfg

@TE
Sorry aber was du da schreibst ist irgendwie Blödsinn (unglaubhaft) , wir haben hier im Forum einen Pc-Mark07 Thread , da kannst du mal reinschauen wie AMDs gegenüber den Intels
abschneiden.

Das ist auch wieder Falsch , verglichen wird das , was auf dem Markt ist ... und (mal abgesehn von den älteren i7 gen.) da wischt der Sandy seit 6 Monaten mit AMD den Boden auf .
Wenn denn nun der Bulli irgendwann kommen sollte , ist der Sandy 7-8monate alt ... und nach deiner Aussage nicht mit Sandy vergleichbar , weil man auf Sandy-E warten müsse um zu vergleichen .(weil AMDs x6 kam auch 8 monate vor dem Sandy raus ;) )

Das kann man so unterstützen.

Und wenn der TE (der hier bestimmt nicht mehr reinschaut) eine gtx460 1gb oc hat ,
und sein Kumpel eine Billige 768mb Version, dann ist in Games natürlich das Sys mit dem x6 schneller .

Hi, ich besitze momentan einen 1090t davor hatte einen Phenom 2 955. (warte auf BULLDOZER ;))
Ich helfe bei meinen kumpels bei vielen kleinigkeiten im bereich pc, wie zb. das installieren von Software , austauschen von Hardware uvm.
Ich konnte so natürlich testen und dabei ist mir ist aufgefallen das INTEL - Prozessoren eine deutlich konstantere leistung in dem bereich fps haben. AMD bricht nach ca. 2 - 3 Std. ein und man muss öfter neustarten!

python7960 schrieb:
Hi, ich besitze momentan einen 1090t davor hatte einen Phenom 2 955. (warte auf BULLDOZER ;))
Ich helfe bei meinen kumpels bei vielen kleinigkeiten im bereich pc, wie zb. das installieren von Software , austauschen von Hardware uvm.
Ich konnte so natürlich testen und dabei ist mir ist aufgefallen das INTEL - Prozessoren eine deutlich konstantere leistung in dem bereich fps haben. AMD bricht nach ca. 2 - 3 Std. ein und man muss öfter neustarten!

Das hör ich aber zum ersten mal. Das kann eigentlich nur an einer unzureichenden Kühlung liegen.
Meine bisherigen AMD-systeme sind allesamt stabil gelaufen, auch über Wochen.

Also zum einen hat AMD weniger Leistung pro takt und zum anderen verbrauchen sie trotzdem ein wenig mehr Strom.

Wenn ein Programm mehr wie 4 Kerne nutzt ist deiner trotzdem schneller da du ja 2 reale Kerne mehr hast, wenn nur 1-4 Kerne unterstützt werden ist der Intel aufgrund der höheren Leistung pro Takt schneller. Mal so, mal so..

S!lent dob schrieb:
Also zum einen hat AMD weniger Leistung pro takt und zum anderen verbrauchen sie trotzdem ein wenig mehr Strom.

Wenn ein Programm mehr wie 4 Kerne nutzt ist deiner trotzdem schneller da du ja 2 reale Kerne mehr hast, wenn nur 1-4 Kerne unterstützt werden ist der Intel aufgrund der höheren Leistung pro Takt schneller. Mal so, mal so..

Jepp.... Genau meine meihnung.... Hab zwar ein amd verbaut... Liegt bei mir aber eher am Geld. ;)

Dazu werde ich jetzt nichts sagen :D Kann sich ja jeder denken was dabei rauskoemmen würde :ugly:

Ich denke ein 2600K ist schneller als der X6 auch wenn alle 6 Kerne voll ausgelastet werden würden ...

Der 2600K hat doch 8 Theards und würde in Spielen trotz der 2 "realen Kerne" weniger, scheller sein. :D

Wenn ich mich irre, dann sagt es ! :ugly:

@streetjumper16

Wenn du dich damit auf tests beziehst, die einen Sandy vor einem X6 sehen, trotz unterstützung zusätzlicher Kerne, so können wir uns gern nochmal nach dem launch des bulldozers unterhalten. Dann steht nämlich auch eine ältere gegen eine neuere Achitektur.

btt:
Zur Zeit kann man eh schon mit einer CPU für etwas über Hundert Euro alles spielen, egal ob AMD oder Intel.
Ich hab im Moment auch einen X6 und davor schon einige CPU's aus beiden Lagern, immer nur HighEnd.
Das einzige was sicher scheint ist, dass sie ein Jahr später veralteter Schrott (übertrieben ausgedrückt) ist.

Jede neue Achitektur hat Stärken und schwächen, das ist so und wird immer so sein.

@streetjumper16

Zur Zeit kann man eh schon mit einer CPU für etwas über Hundert Euro alles spielen, egal ob AMD oder Intel.

Genau das hätte ich auch geschrieben ;) Hast gedacht ich würde was schreiben wie AMD is auch in manchen Anwendungen vorne (was auch stimmt) ? :D
Aber mir ist nur wichtig das man mit der CPU spielen kann und das alles auf High!! Das reicht mir schon aus und das kann eben der x6!!

Auch wenn Sandy schneller ist reicht der 1090t allemal noch sehr lange aus! Bzw. wie ich schon in einem andrern Thread schrieb zahlen sich so langsam die 6 Kerne aus z.B. DiRT3 !!
Aber ob man jetzt mit 100 FPS oder 40 FPS spielt is wurscht da das menschliche Auge da keinen Unterschied sieht ;)

Sorry Streetjumper16, nimms mir bitte nicht übel... ich hab zwar deinen Namen gelesen/geschrieben, aber ich hatte jemand anderen im Kopf.

Ich kaufe ab jetzt nur noch Intel.
Wer Express fahren will, muß halt auch Express bezahlen.

Zurück